- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Flüge für den OLC-Filter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Flüge für den OLC-Filter!

    Hallo OLC-Verantwortliche und andere Interessierte,

    Es geht zusammengefasst darum, die 2004 (und 2005) OLC-Flüge in Marcins
    OLC-Filter ( http://mk.phys.us.edu.pl/olc ) zu bekommen. Dazu braucht
    er die IGC Files, und die habt ihr.

    Eigentlich gehört dieses Thema in die Rubrik Fragen an den DHV > DHV-OLC,
    aber nachdem die selbe Frage dort schon seit langem auf Antwort harrt,
    ( http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9622 ) versuche ich es mal in
    einem öffentlichen Thread, wo sich noch mehr Interessierte zu Wort melden
    können, um zu zeigen, dass das nicht nur der Wunsch eines Einzelnen ist.

    Marcin versucht schon sehr lange vergeblich die Files für 2004 zu bekommen.
    Ich habe es auch schon mit mehreren (!) Anfragen probiert, und habe von Tobias
    Schreiner die Auskunft bekommen, dass er das auch schon versucht hat, aber es
    nicht in seiner Macht stünde. Viele andere Leute haben auch schon darum gebeten,
    aber es wurde bestenfalls auf "Bald" vertröstet, und nichts geschah - ärgerlich!

    Marcin wurde auch schon mal mitgeteilt, das ginge aus "rechtlichen Gründen" nicht.
    So ein Quatsch: Es geht hier nur um Daten die sowieso öffentlich sind.
    2003 ging es ja auch, und ich habe auch die gesamten '03-IGC-Files als Zip auf meiner Platte.
    Marco Zonca von T2T hat auch die von 2004, woher auch immer er die hat.

    Ich probiere es nun noch dieses letzte Mal auf diese höfliche Weise mit einer Anfrage.
    Wenn das wieder ignoriert wird, lasse ich meinen Httrack loslaufen, und der saugt sich
    jedes igc file ueber das OLC-User-Interface runter. Unangenehmer Nebeneffekt fuer Euch
    dabei: Viel unnoetiger Load auf Eurem Server, denn er muss ja all die Seiten umsonst
    aufbauen und Bildchen dazu generieren.

    Ich weiss, dass ihr das Problem schon hattet, weil eben mehrere Leute so etwas wollen,
    und Eure technischen Rafinessen mit Begrenzungen pro IP und anderen Methoden,
    das zu verhindern weiss ich schon zu umgehen, wenn es sein muss, macht Euch
    da mal keine Sorgen ;-)

    Es wäre doch viel besser und im Sinne aller Flieger, wenn der Load für den Filter auf
    Marcins Server geht. Falls es Euch um die Clicks geht, die ihr haben wollt, dann bitte fragt
    Marcin, und er wird Euch sicher den Code zur Verfügung stellen, dass ihr das so auf dem
    OLC-Server laufen lassen könnt. Er zieht ja keinen Nutzen daraus, und tut das
    nur für die Allgemeinheit.

    Um das nochmal klarzustellen damit es keine Missverständnisse gibt: Ich suche
    keinen Ärger! Ich habe nun nur schon so viele Anfragen gestellt, dass ich mich
    langsam ärgere! Ich habe es leise und privat hinter den Kulissen per eMail versucht,
    nun halt so...

    Bitte rafft Euch mal auf und schickt Marcin das Zip für 2004 und demnächst auch das für 2005!

    Besten Dank im Vorraus!

    Grüsse, Ulli

    P.S.: Der aktuelle Anlass war, dass ich letzte Woche einen Urlaub planen wollte,
    und gern mehr Files zu Französischen Gebieten gehabt hätte, mich dann Gestern
    ein Kumpel mit ähnlichem Anliegen fragte, warum der Filter nur 2003er Flüge hergibt.
    Und Heute dem Sepp hier auch damit geholfen wäre.

    Nachtrag: Noch ein Beispiel, was gut hier reinpasst: Zitat:
    Und ich finde es schade, dass auf eine Anfrage von Marcin vor einiger Zeit keine
    Antwort / Reaktion vom OLC-Team kam.
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.09.2005, 10:42.

    #2
    AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

    *nicktzustimmend*

    Kommentar


      #3
      AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

      OLC ist eine super Sache für alle Streckenflieger. Anderen Fluge analysieren, neue Ideen finden, Profi-Flüge nachfliegen zu versuchen - OLC gibt das alles.

      Allerdings konnten die Flüge in OLC besser zu finden sein. Ich finde Marcin Idee echt super und so eine Suchfunktion soll standardmäßig in OLC eingebaut sein.
      Ich kann verstehen daß OLC Team viel zu tun hat und nicht alle wünsche können erfühlt sein, vielleicht sind technische Probleme dabei etc - OK.
      Aber in dem Fall laß Marcin das machen! Wenn er nur igc-files bracht, soll es auch bekommen. Der verdient kein Geld dabei und mach nur OLC besser und attraktiver! Ein link zur Marcin Seite soll auch in OLC stehen.

      Also OLC-Team, bitte diese schöne Initiative zu unterstützen! Mit besserem und freundlichem OLC gewinnen wir alle!

      Tomek

      Ps. Es wäre schreklich wenn Uli & Marcin müssen OLC-Server zu hacken um die Flüge zu bekommen

      Kommentar


        #4
        AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

        Auch ich würde es begrüßen wenn die OLC Files der Jahre 04 und 05 für den OLC Filter bereitgestellt würden!

        Um mich über ein neues Gebiet zu informieren habe ich den Filter bereits mehrfach genutzt und ebenfalls geärgert, dass die Datenbasis nur auf 03 beruht. Der Trost ist lediglich dass 03 ein ausgesprochen gutes Streckenjahr war.

        Meine Bitte: Baut so eine Filterfunktion in den OLC ein. Bis Ihr das eingearbeitet habt ... macht Euch das Leben einfach und gebt alle IGC Files frei.

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

          Wenn ich meine OLC Flüge auf dem Server eingebe, dann mache ich das um am OLC mitzumachen. Dabei habe ich aber keine Einwilligung gegeben diese Daten weiterzugeben oder für andere Zwecke zu nutzen.
          Punkt.

          Kommentar


            #6
            AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

            Hi Daniel,

            Upps! Es könnte evtl. sein, dass ich einen deiner Flüge in der Schweiz genutzt habe,
            um z.B. den Startplatz zu einem Gebiet in einer Compe-GPS-Karte zu finden.
            Das tut mir jetzt aber schrecklich leid, Sorry! ;-)

            Spass beiseite: Ich verstehe dein Problem nicht:
            Was meinst du mit "Daten weitergeben" Es geht hier nur um das igc file, das ohnehin
            schon öffentlich sichtbar ist. Jeder kann es herunter laden anschauen und für jeden
            Zweck nutzen, den er mag. Daran ändert eine verbesserte Filtermöglichkeit gar nichts!
            Hier geht es um keinerlei kommerziellen Nutzen oder schändliches Tun.

            Vielleicht erklärst du nochmal deine Beweggründe und Bedenken?

            Grüsse, Ulli

            P.S.: > ... um am OLC mitzumachen.... Punkt.
            Willst du mir sagen, dass du noch nie einen Flug eines anderen Piloten angeschaut hast?
            Ich meine jetzt einfach den Detail-Link clicken und die Karte anschauen?
            In dem Moment wurden ja schon die Daten eines anderen an dich weitergegeben.
            Falls du auch noch sein IGC File runtergeladen hast, sogar ganz eindeutig.

            Nachtrag: Mich hat gerade jemand auf die OLC - Wettbewerbsregeln
            aufmerksam gemacht. Hier der passende Ausschnitt:

            "Mit dem Hochladen der IGC-Flugwegdatei zum OLC-Server ...
            verliert der Pilot an Eigentumsrechten der IGC-Daten ...."

            Somit dürften deine Bedenken zumindest rechtlich kein Problem für das OLC-Team darstellen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 07.09.2005, 15:16.

            Kommentar


              #7
              AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

              Zitat von zuppi
              Dabei habe ich aber keine Einwilligung gegeben diese Daten weiterzugeben oder für andere Zwecke zu nutzen.
              Punkt.
              das war dann wohl ein irrtum.

              übrigens versteh ich deine motivation auch nicht.

              was stört dich dran, wenn da einer paar waypoints drausliest?

              gruss patrik

              Kommentar


                #8
                AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                Zitat von UlrichPrinz
                Upps! Es könnte evtl. sein, dass ich einen deiner Flüge in der Schweiz genutzt habe,
                um z.B. den Startplatz zu einem Gebiet in einer Compe-GPS-Karte zu finden.
                Das tut mir jetzt aber schrecklich leid, Sorry! ;-)
                Ich werde das meinem Anwalt weitergeben... du hörst dann von ihm.
                Zitat von UlrichPrinz
                Was meinst du mit "Daten weitergeben" Es geht hier nur um das igc file, das ohnehin
                schon öffentlich sichtbar ist. Jeder kann es herunter laden anschauen und für jeden
                Zweck nutzen, den er mag.
                Das etwas öffentlich ist heisst noch lange nicht, dass es auch einfach genutzt werden darf. Private Verwendung mal abgesehen.
                Zitat von UlrichPrinz
                Vielleicht erklärst du nochmal deine Beweggründe und Bedenken?
                Hmm, ich wollte einfach mal provizieren

                Zitat von UlrichPrinz
                Somit dürften deine Bedenken zumindest rechtlich kein Problem für das OLC-Team darstellen.
                Interessant, da scheinst Du recht zu haben.
                Auf alle Fälle dürfen meine IGC Dateien natürlich von Dritten verwendet werden... selber schuld wenn sie keine interessanteren Flüge finden.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                  > Hmm, ich wollte einfach mal provizieren

                  Ah ja, ok, das erklärts natürlich!
                  Gut dass du mir noch eine PM dazu geschrieben hast, dann weiss ich auch
                  wie ichs zu nehmen habe und freue mich drauf, dich in Südafrika zu sehen!

                  Cheers, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                    Hallo liebe Fliegerkollegen und hallo DHV und OLC!

                    Ich unterstütze die Initiative.
                    Bereits jetzt kann ich Suchen nach Fügen mit gewissen Filtern im OLC durchführen. Jedoch zum Teil ist das recht aufwendig (Verschiedene Namen für gleiche Startplätze, nur monatsweise Suche möglich, keine Umkreissuche möglich).

                    Dieser Flight Browser wäre da eine super Ergänzung (unabhängig davon, ob er im OLC implementiert ist oder stand alone).

                    Lieber Andreas Rieck -- es ist doch kein HEXENWERK die gesammelten IGC-Files für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen und bisher warst Du doch immer super hilfsbereit und allem neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.
                    Das hat sich doch hoffentlich nicht geändert??? :-))

                    Leiber Marcin -- bei der Gelegenheit: Könnte man nicht diesen Browser so gestalten, dass ich die Koordinaten nicht nur im UTM-Format eingeben kann, sonder in evt den 3 gängigen Formaten? Wäre super!

                    Always happy landing, Peter Körber

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                      Danke Ulli, dass Du diesen Misstand endlich mal öffentlich aufgegriffen hast.

                      Wenn der DHV die Daten nicht rausrücken will, dann soll er bitte öffentlich dazu Stellung nehmen warum.

                      Ich unterstütze jedenfalls die Arbeit von Marcin und fordere den DHV auf die Daten zu unser aller Nutzen zur Verfügung zu stellen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                        Zitat von UlrichPrinz
                        ...Es geht zusammengefasst darum, die 2004 (und 2005) OLC-Flüge in Marcins OLC-Filter ( http://mk.phys.us.edu.pl/olc ) zu bekommen. Dazu braucht er die IGC Files, und die habt ihr...[/URL]

                        Hi Ulli,

                        bestens, das ist ein akuter und wichtiger Verbesserungsvorschlag. Vielen Dank dafür. Alle guten Gründe wurden wahrscheinlich schon genannt.

                        Ich möchte aber meinen Wunsch als DHV Mitglied an meinen Verband betonen eine großartige Sache wie Marcins Browser zeitnah zu unterstützen und sich bitte nicht in organisatorischen "Tiefs" oder gar kompetenzbedingten Sandkästen (?) zu bewegen.

                        Viele Grüße vom See

                        Olaf
                        Grüßle vom See

                        Olaf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                          Super, wenn man den OLC auch als Informationsquelle benützen kann.

                          Trotzdem schadet es auch hier nichts, sich über Datenschutz Gedanken zu
                          machen. Halt, halt, nicht gleich über mich herfallen.

                          Mir ist es auch recht, wenn jemand meine popligen Flüge als Infoquelle benützt
                          (falls das vorkommt...) Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Man sollte das
                          Internet als eine einzige Informationsquelle sehen und sich fragen, inwieweit
                          man irgendwelchen Werbestrategen, Bullen, Chefs etc. erlauben will, personen-
                          bezogene Daten automatisch zu sammeln. Also: Informationen möglichst nicht
                          personalisiert zu publizieren ist immer eine gute Idee !

                          Beispiel: Man sollte personenbezogen nicht das Datum der Flüge publizieren.
                          (Vielleicht war man da ja krank :O) )

                          Ich weiß nicht, inwieweit der Datenschutz ein Beweggrund für die beschriebene
                          Situation ist, wollte nur mal meinen Hendlmeier dazugeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                            Vielleicht lieber umgekehrt:

                            Laßt das Datum, da es ja schon interressant ist zu wissen an welchen jahreszeitlichen Abschnitten es wo , wie geht.

                            Andererseits ist der Pilotenname und die Pilotennationalität ja egal. Nehmt diese Angaben aus den IGC Dateien heraus und dem Datenschutz ist genüge getan. Diese IGC Files können dann den Spezialanwendungen zur Verfügung gestellt werden:
                            - Marcins Flight Browser
                            - Paragliding 365
                            - Marco Zoncas T2T

                            Wer es dann genau wissen will, schaut in die Tagesauswertung des OLC.

                            Ciao
                            UTZ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mehr Flüge für den OLC-Filter!

                              Hallo,

                              dieses Projekt möchte ich hiermit auch unterstützen.
                              Wenn Bedenken wegen der Daten bestehen, sollte das Herauslöschen des Namens mit einer kleinen Batch-Datei oder einem kleinen Freeware-Proggi doch nicht länger als ein paar Minuten dauern.

                              Übrigens, wenn ich an dem Tag krank war, und mein Chef vermutet sowas, was wird er wohl finden, wenn er meinen Namen in das Webinterface des OLC eingibt, weil er weiß, dass ich fliege und gerade Hammerwetter war?
                              Der sucht bestimmt nicht ortsbezogen?!

                              Daumen hoch für Freigabe mit allen Daten

                              So long
                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X