- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airea "Revolution"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airea "Revolution"

    Hallo zusammen, hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem "Revolution" gesammelt. Der scheint ja schon was ganz neues hinsichtlich der DHV Einstufung 2 oder 2-3 -und auch der Zellentechnologie, zu sein. Ist es nun ein Hochleister oder ein wie es immer heißt Leistungsintermed. . Mir ist auch nicht ganz klar ob sich der Name "Hochleister" über die Einstufung 2-3 oder über die tatsächliche Leistung des Gleitschirms zusammen setzt. Wenn letzteres zutrifft wer misst die? Über eure Erfahrung wäre ich dankbar.

    #2
    Wieso ist beim Revolution jede dritte Zelle geschlossen???

    Hallöle,

    hab mir gerade eben die Fly & Glide gekauft und hab nur mal die Testberichte überflogen...nachdem ich den Artikel über den Ozone Proton GT mir reingezogen habe...
    Dabei ist mir aufgefallen, daß auch der Airea Revolution geschlossene Zellen hat...

    Jetzt meine Frage: Wieso werden die Zellen geschlossen?
    Ist die Vorschießtendenz geringer???

    Bitte erklärt es mir so, daß ich es auch verstehe....
    Denn beim Ozone Proton GT ist jede vierte Zelle geschlossen.

    Testberichte sind im Allgemeinen ja eher sehr empfehlend geschrieben.

    Über den Airea Revolution - Testbericht war ich doch etwas erstaunt, denn das Resümee ist nicht etwas zum Leistungsintermediate gefallen , sondern eher zum Hochleister...
    Ich habe es nur aus Interesse gelesen, weil ich mehr über diese Zellentechnologie erfahren wollte...

    Naja aber weiter bin ich auch nicht gekommen...

    Ich würde mir keinen Schirm kaufen, der geschlossene Zellen hat, da ich der Sache nicht traue...

    Vielleicht werde ich noch überzeugt...

    gruß, parashorty


    Da ich die Zeitschrift nicht wegen der Testberichte gekauft habe , sondern wegen Slowenien....
    ....und mir auch der Ozon Protone GT ins Auge gestochen ist - auf dem Titelbild...so bin ich hier wohl im falschen thread.
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #3
      Rebel, Revolution, Cargo, Renegade---aktuelle AIREA Schirme

      solltet Ihr noch unter Föhneinwirkung leiden aber trotzdem den Revolution, Rebel, Cargo testen wollen und noch ein paar Tage Urlaub verplempern.....wir haben alle Schirme seit über einem Jahr für Testflüge bereit......und fliegen nahezu täglich....wo???? auf Madeira.........!!!!!

      Die Schirme sind unbedingt einen Vergleichstest wert...........erst testen dann kaufen........hat schon so manchen Tester hier bei uns begeistert und überzeugt.......

      die geschlossenen Zellen haben unserer Erfahrung nach nur einen wirklichen Nachteil.......sollte mal etwas anderes als Luft im Schirm herumschwirren, dann lässt sich dieses etwas nicht so einfach wieder herausholen wie bei einem komplett geöffneten Schirm.....immerhin treten aber auch weniger Fremdkörper ein dank der geschlossenen Zellen.....

      bis bald, und nicht vergessen.....

      Der TV-Ausstrahlungs-Termin für WOLKENLOS Madeira mit Paragliding, Mountainbiking, Canoeing, Hiking, Diving etc. ist am Samstag 23.02.2002 auf VOX ca 17.00 Uhr.

      Wir freuen uns schon drauf und Ihr ja wahrscheinlich auch!

      AEROGENE, Lda.
      Madeira Airbase Airadventours
      AIREA-Testcenter & Paraglidingschool
      Sitio da Achada de Santo Antao
      9370-011 Arco da Calheta/Madeira
      Portugal
      fon +351-96-4133907
      fax +351-291-827628
      E-Mail: madeira-airadventours@airbase.de
      Internet: http://www.madeira-paragliding.com
      Internet: http://www.madeira.airbase.de
      Internet: http://www.madeira-aktiv-urlaub.com
      demnächst:
      Internet: http://www.madeira-mountainbiking.com

      Kommentar


        #4
        Meine Erfahrung

        Hallo allerseits,

        Sunny und andere haben hier einige Fragen aufgeworfen und ich versuche, durch meine persönlichen Erfahrungen darauf zu antworten.

        Nachdem ich bislang AiREA-session (1-2) und Swing Astral 2 (2) flog, habe ich mir den 'Revolution' zum ausgiebigen Testen von einer Flugschule geholt.

        Startverhalten:

        Also, der Session von AiREA war wohl nicht der Bringer, Startverhalten mäßig und auch sonst eher durchschnittlich. Deßhalb war ich sehr gespannt auf das Startverhalten dieses neuen Teils mit teilweise geschlossenen Zellen. Die sollen ja konstruktionell bedingt kein tolles Starverhalten haben. Und - Überraschung - der 'Revolution' kam bei schwachen Verhältnissen sehr schön und gleichmäßig hoch, schönes Füllen der Zellen, kein Überschießen festzustellen. Bei Starkwindstarts reicht ein leichter Zugimpuls an den Tragegurten aus und das Teil steht sauber über Dir. An der Winde habe ich ihn auch versucht: gleiches Ergebnis selbst bei 45° Seitenwind. Der Anfang war schon einmal entspannend.


        Leistung und Handling:

        Hier wollte ich ihn v.a. mit meinem Swing 'Astral' vergleichen(ebenfalls 2er), der die Thermiksehr gut 'annahm', wenn auch mit leichtem Nicken. Der 'Revolution' beißt hier(soweit Thermik jetzt schon vorhanden war) noch präziser, genauer an, auch schwache Aufwindverhältnisse setzt er sehr gut in Höhe um. Die Rückmeldung des Schirmes empfinde ich als sensibel aber nicht unangenehm unruhig - eben so, wie meiner Meinung nach ein 2er sein sollte.

        Für ein schnelles Drehen ist eine aktive Körperunterstüzung hilfreich, ohne die gibt es drehfreudigere Teile (wie z.B. der aktuelle 2er von Ozone), er dreht nicht von selber, aber dafür wirklich sehr flach, wo andere 'Drehwunder' dabei stark an Höhe verlieren. Auch mein Swing fällt hier eindeutig ab. Mit Körpersteuerung geht's aber sehr schön und wendig.

        Bislang kannte ich geschlossene Zellen nur von irgendwelchen Wettkampfkisten oder Hochleistern. Und jetzt in einem Schirm mit 2er Gütesiegel? Erkaufe ich mir Leistung mit 'gefährlichem' oder zumindest sehr anspruchsvollem Schirmhandling? Ich habe mich hier zunächst vorsichtig herangetastet, bis ich dann etwas mutiger über dem Achensee die Kiste ausgetestet habe.

        Mein Resumee dazu: Steht wunderbar stabil, auch wenn's echt bockig wird, wobei natürlich aktiv geflogen werden sollte, aber ohne Hektik. Klapper kommen sehr spät, wo andere schon heftig 'Rudern' müssen und wenn's klappt, dann ist die Schirmreaktion nicht heftig sondern gut berechenbar. Auch aktiv eingeleitete 2/3 Klapper kamen von selber zügig wieder raus, natürlich geht's leichter und schneller mit Unterstützung. Ich konnte auch keine Gegenklapper oder andere unangenehme dynamische Reaktionen feststellen. Die Steilspirale kann man feinfühlig einleiten, kein reinkippen festzustellen, innerhalb 1-2 Umdrehungen ist man drin, sauberes , leicht dosierbares ausleiten.

        Und habe ich nun von geschlossenen Zellen irgendwas? Oder nur ein Verkaufsgag? Ob nun wg dieser Konstruktion oder wegen etwas anderem weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Leistung beim Gleiten, v.a. bei Starkwind aber auch z.B. bei Talquerungen, wirklich überragend. Lt. Beschreibung von AiREA sollen die geschlossenen Zellen den Interferenzwiderstand senken. Ich konnte für mich in der Praxis auf jeden Fall keine Nachteile durch die geschlossenen Zellen feststellen. Im Gegenteil: sehr guter 'Thermikbiss', kein Nicken dabei, gute Rückmeldung des Schirmes ohne hypersensibel zu sein.

        Fliegen mit Beschleuniger:

        Hier kommt von AiREA eine vom Ansatz her interessante Besonderheit zum Einsatz. Man kann den Beschleuniger an 2 verschiedenen Aufhängepunkten einhängen. In der unteren Einstellung fliegt man beschleunigt bis DHV 2, in der oberen DHV 2-3. Wobei für mich wichtig ist, dass der Schirm nur im beschleunigten Flug in der 'schärferen' Einstellung ein 2-3er ist. Unbeschleunigt bleibt er in jedem Fall ein 2er. Ich habe für mich den längeren Beschleunigerweg eingestellt, also DHV 2-3, und kann dann je nach Witterungsverhältnissen oder meiner persönlichen Einstellung entscheiden, wie weit ich den Beschleuniger drücke; entweder nur bis zur markierten 2er Stelle oder darüber hinaus den verlängerten Beschleunigerweg bis zur 2-3 Markierung. Nicht schlecht, die Idee! Daß da vorher noch keiner draufgekommen ist.

        Wobei die absolute Geschwindigkeit bei Einsatz des Speedsystems bei mir (mit guter Flächenbelastung, aber noch nicht ausgereizt, bei Einstellung 2-3 des variablen Speedsystems, durchgetreten) mit 53 km/h nicht überragend war gegen andere 2er, aber dafür mit wirklich minimalem Sinken. Für mich bedeutet dies in der Praxis, ich kam gegen einen 2-3er eine Spur später auf der anderen Talseite an, dafür aber eindeutig höher. Das Verhältnis Geschwindigkeit/Sinken scheint hier sehr gut zu sein.

        Mein Fazit: gelungene, runde Gesamtkonstruktion, hohe Leistung, nicht erkauft durch Abstriche bei der Sicherheit. Überzeugendes Teil.
        Zuletzt geändert von BeeJay; 21.02.2002, 19:08.

        Kommentar


          #5
          Whhoouuuu

          Hat Airea jetzt eine neue Marketing Strategie ?
          Hut ab ;-) keine schlechte Idee !

          Kommentar


            #6
            für kleines geld

            hallo vossy98,

            hatte dir ein mail geschrieben, konnte dir aber nicht zugestellt werden.
            wollte ein angebot von dir für den astral twin.

            schicke mir doch ein mail

            gruss moses

            Kommentar


              #7
              Ich konnte im Frühsommer `01 den Mistral 2 und den Revolution
              probefliegen und vergleichen.
              Das Aufziehverhalten des M 2 ist schon ziemlich gut, der Revolution startet aber insgesamt noch besser, trotz höherer Streckung. Ich hatte den Eindruck, das die offenen Zellen des
              Revolution etwas grösser gegenüber vergleichbaren Schirmen
              sind. Vielleicht startet er deshalb so gut.
              Der M 2L hat mit meinem Startgewicht ( ca.127 kg) beim engen Thermikkreisen rel. hohe Steuerkräfte, der Rev. lässt sich hierbei mit wesentlich geringeren Steuerdruck feinfühliger im Aufwind bewegen. Beschleunigt geht er rein gefühlsmäßig auch etwas
              besser.
              Letztlich hab´ich mir dann doch den Mistral 2 gekauft, weil der
              für mich eine höhere Flugruhe und Sicherheitsgefühl aufweist, und ich hoffte später einen besseren Wiederverkaufwert
              zu erzielen, bei Airea wusste man damals ja noch nicht , ob es wirklich wieder aufwärts geht.

              Kommentar

              Lädt...
              X