- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorflugrecht - ohne Gnade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorflugrecht - ohne Gnade

    Liebe Flieger, zugegeben ich habe heute versehentlich im Schwarzwald einem anderen Glietschirmflieger das Vorflugrecht genommen. Nur ich hätte niemlas mehr vor ihm nach rechts ausweichen können. Er kam mir mit Rückenwind entgegen, zwei Baumstämme ragten in den Weg. Ich hab mich schon nach links an den Hang gequetscht und dann kommt der Ruf "ich solle gefälligst das Vorflugrecht achten" und ich mußte tatsächlich zum Hang abdrehen und dann mit sehr viel Steureinsatz und ziemlichem Sinken wieder vom Hang wegdrehen. Alles ist gutgegangen, doch mir schlotterten ganz schön die Knie. Ich war völlig überascht und geschockt, daß jemand so dermaßen auf seinem Recht beharrt - und das in der Luft. Am Landeplatz wollte er mich dann nochmals zur Rede stellen, "ich müßte erstmal lernen wie hier geflogen wird". So muß man es dann also lernen - mit einem provozierten "Fastunfall". - Ich frage Euch was haltet Ihr davon - Man macht Fehler, muß man dafür dann in den Hang gedrückt werden, wo doch ein leichter Schwenk nach links das ganze Problem gelöst hätte. Ich jedenfalls werde auch immer auf Kollegen in der Luft achten, egal ob sie Fehler machen oder nicht - runterfallen tut man eh gemeinsam.

    Liebe Grüße Tom

    PS Fliege seit einem Jahr mit ca 130 Fügen - sehe mich immer noch als Beginner
    Zuletzt geändert von soundrats; 08.09.2005, 14:04.

    #2
    AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

    hallo soundrats

    du weist doch wie das ist der mensch ist ein egoist der wie sagt man erst mal nur an sich denkt bevor er an andere denkt und so ist das bei einigen fliegern auch

    geh wenn du ihn das nächste mal siehst aus den weg denn bei seiner flugweise hat sich das sowieso bald erledigt denn es brauch ja nur der selbe egoist nochmal zu kommen!!!!!

    DAS ANDERE RECHTS !?!
    satz eines fluglehrers


    mfg ludwig
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar


      #3
      AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

      Wie Hangnah fliegt ihr eigentlich ??
      Wohl zu bequem zum Schuhe putzen ??
      Flydoc . kopfschüttelnd
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar


        #4
        AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

        LuftVO § 12

        Ausweichregen

        Absatz 9

        Satz 1:

        Die Vorschriften über die Ausweichregeln entbinden die beteiligten Flugzeugführer nicht von ihrer Verpflichtung, so zu handeln, dass ein Zusammenstoß vermieden wird.

        Nochmal: Beide! Nach der Beschreibung war der andere genau so im Unrecht.
        C

        Kommentar


          #5
          AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

          Zum Hang abdrehen? Entsprechend den Vorflugregeln? Hallo, welche Regel besagt, man müsse zum Hang drehen? - etwas erstaunt, Grüße

          Kommentar


            #6
            AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

            Zitat von paralu
            ... der mensch ist ein egoist der wie sagt man erst mal nur an sich denkt bevor er an andere denkt ...


            Egoist schön und gut,aber dieses Exemlpar ist offensichtlich noch ein Blödmann dazu,wenn er stur auf die Vorflugregeln beharrrt und obendrein noch einen Unfall riskiert!!!

            Im Strassenverkehr würde man das aggresives Fahren nennen,was bis zur Führerscheinentnahme kommen kann.

            Kann man nur hoffen das solche Psychos die Ausnahme bleiben!!!
            Zuletzt geändert von bruchpilot; 07.09.2005, 23:46.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

              Zitat von soundrats
              Liebe Flieger, zugegeben ich habe heute versehentlich im Schwarzwald einem anderen Glietschirmflieger das Vorflugrecht genommen. ... Ich hab mich schon nach links an den Hang gequetscht ...
              nun, auch wenn ihr jetzt alle aufgrund toms subjektiver schilderung (der andere beteiligte würds bestimmt ganz anders schildern und woher sollen wir wissen, wie's wirklich war?) über diesen bösen 'aufseinemvortrittsrechtbeharrer' schimpfen...
              tatsache scheint gemäss seiner eigenen schilderung zu sein, dass tom beim soaren den hang links hatte, und obwohl ein anderer flieger ihm entgegenkam, nicht rechtzeitig nach rechts platz machte, damit man ordnungs- und regelgemäss kreuzen konnte. punkt. ausreden wie baumstämme oder was auch immer zählen da für mich nicht. muss man halt vorausschauend fliegen und rechtzeitig platz machen, nicht erst dann, wenns nicht mehr geht.

              wenn ich eine heikle situation selber provoziert habe, indem ich mich nicht an die bekannten vorflugregeln gehalten habe, würde ich nicht danach in nem öffentlichen forum den andern kritisieren, weil er sich danach (auch) nicht korrekt verhalten und in möglicherweise gefährdender weise auf seinem vortrittsrecht beharrt hat.

              das eine mag das andere nicht zu entschuldigen. und wenn tom sich an die geltenden regeln gehalten hätte, wärs gar nie zu dem kritisierten beharren gekommen, sondern die beiden hätten sich einfach ordnungsgemäss gekreuzt, sonst nichts.

              die vorflugregeln sind so einfach und klar, dass mans eigentlich schaffen sollte, sich daran zu halten.
              ich fahr ja auch nicht gelegentlich auf der linken strassenseite und meckere dann über diesen entgegenkommenden typen, der seine spur nicht frei gemacht hat und mich damit gefährdet haben soll.

              gruss patrik

              ps: jeder macht mal nen fehler oder erlaubt sich ne unaufmerksamkeit. ich bin danach mit mir ins gericht gegangen, nicht mit dem andern. und schon gar nicht öffentlich.
              Zuletzt geändert von Patrik; 08.09.2005, 06:58. Grund: zitat erweitert

              Kommentar


                #8
                AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                Sorry, nach nochmaligem Durchlesen muß ich gestehen, das ich es erst falsch verstanden habe. Wenn doch der Hang links von Dir war, und Du hast es geschafft, zum Hang hin- und wieder zurückzudrehen, wieso bist Du nicht nach rechts ausgewichen, bzw. wieso wäre das nicht mehr gegangen? Ich kenne es von vielfrequentierten Soaringhängen nur so, das der der den Hang rechts hat, generell näher am Hang ist, während die ihm entgegenkommenden von vornherein etwas weiter draußen sind. So gibt es am wenigsten Probleme. Das mit dem Beharren finde ich schwierig: natürlich beharre ich besser nicht auf meinem Recht (ich fliege eh nicht gern im Pulk), andrerseits könnte meinem Gegenüber ja noch einfallen, das er nach rechts auszuweichen hat - und dann trifft man sich schnell...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                  Hallo tom,so wie du das schilderst,warst du zu nah am Hang,wenn du den Berg links von dir hast beim soaren.

                  Dann kann dir der Entgegenkommende,der den Hang rechts hat nicht noch mehr nach rechts fliegen,also mußt du nach rechts ausweichen,also hast du nicht genügend Hangabstand gehalten,kein wunder,daß dann der andere sich anschließend beschwerd,denn er ist ja schließlich derjenige welcher dann fast in den Bäumen hängengeblieben ist.

                  Hast du dich den vorher nicht nach den Flugregeln in dem Gebiet erkundigt?(Ist als Gastpilot deine Pflicht!)

                  Gruß Ilona
                  Zitat von soundrats
                  Liebe Flieger, zugegeben ich habe heute versehentlich im Schwarzwald einem anderen Glietschirmflieger das Vorflugrecht genommen. Nur ich hätte niemlas mehr vor ihm nach rechts ausweichen können. Er kam mir mit Rückenwind entgegen, zwei Baumstämme ragten in den Weg. Ich hab mich schon nach links an den Hang gequetscht und dann kommt der Ruf "ich solle gefälligst das Vorflugrecht achten" und ich mußte tatsächlich zum Hang abdrehen und dann mit sehr viel Steureinsatz und ziemlichem Sinken wieder vom Hang wegdrehen. Alles ist gutgegangen, doch mir schlotterten ganz schön die Knie. Ich war völlig überascht und geschockt, daß jemand so dermaßen auf seinem Recht beharrt - und das in der Luft. Am Landeplatz wollte er mich dann nochmals zur Rede stellen, "ich müßte erstmal lernen wie hier geflogen wird". So muß man es dann also lernen - mit einem provozierten "Fastunfall". - Ich frage Euch was haltet Ihr davon - Man macht Fehler, muß man dafür dann in den Hang gedrückt werden, wo doch ein leichter Schwenk nach links das ganze Problem gelöst hätte. Ich jedenfalls werde auch immer auf Kollegen in der Luft achten, egal ob sie Fehler machen oder nicht - runterfallen tut man eh gemeinsam.

                  Liebe Grüße Tom



                  PS Fliege seit einem Jahr mit ca 130 Fügen - sehe mich immer noch als Beginner

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                    Wer den Hang links hat, muß nach rechts ausweichen. So ist die Regel und man sollte sich eigentlich drauf verlassen können, daß das auch so funktioniert. Tut's aber nicht, denn viel zu viele fliegen unsinnigerweise viel zu dicht am Hang.

                    Wer so dicht am Hang fliegt, daß er keine Freiheiten mehr für allfällige Reaktionen hat, hat nicht nur keine Ahnung sondern ist auch ziemlich blöd: Erstens steigt es so nah am Hang schlechter als ein bischen (50-100m) weiter weg wg. Turbulenzen, zweitens entsteht ein Moment, daß den Schirm zum Hang drehen läßt wg. Windgradient, drittens hat man keine Reaktionsmöglichkeit mehr.

                    Warum also ? Nur, um nicht ausweichen zu müssen ?

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                      Dicht am Hang fliegen: Wenn man im Flachland an kleinen Hügeln soart, dann kann es schon mal sein, dass in 20m Abstand vom Gelände das Aufwindband zu schwach zum oben bleiben ist, also quetscht man sich halt nah dran an den Hang. Ausweichen bei Gegenverkehr kann dann schon mal das Absaufen nach sich ziehen. Da wird dann oft mit dem Messer zwischen den Zähnen geflogen, auch wenns nicht nötig ist.

                      Das hat dann nichts mehr mit vol libre zu tun, man sieht es aber immer wieder.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                        Es gibt aber auch ab und zu den Fall, dass der, der den Hang links hat, einen Tick höher ist als der entgegenkommende ,Vorflugrechtinhaber'. So dass er, wenn er's drauf anlegt, dem entgegenkommenden knapp über die Kappe steigen könnte. Wenn dieser ,Nichtvorflugberechtigte' sich dann auch noch so weit an den Hang drückt, dass der entgegenkommende nicht ausweichen muss, finde ich es schon in Ordnung, wenn der ,Nichtvorflugberechtigte' mal "innen durchgeht". Hier könnte man dann höchstens trefflich darüber streiten, ob das zu knapp war. Und da liegen die Meinungen bekanntlich weit auseinander. Ich sehe es als selbstverständlich an, dass jeder Pilot so viel Flexibilität besitzt um so was zuzulassen und nicht den "innen durchgehenden" aus irgend welchen rechtlichen Beharrlichkeiten unnötig bedrängt.
                        Hilfreich sind jedoch klare Zeichen wo man beabsichtigt hinzufliegen. Wenn der Vorflugberechtigte dann jedoch meint unbedingt auch da hin zu müssen, siehts schlecht aus. Das liefe in meinen Augen unter "erzwungenen Vorflug".

                        Schwierig wird es eigentlich erst, wenn mehrere Leute am Hang sind und ca. auf einer Höhenlinie fliegen. Dann sollte man selbstverständlich die Regel klar einhalten, ausser man ist wirklich deutlich höher. Sonst gibt's Chaos und irgend jemand muss darunter leiden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                          Werde mich gewiss in Zukunft noch aufmerksamer in der Luft bewegen. War vielleicht auch zu nah am Hang - mir geht es nur und ausschließlich darum, niemandem in der Luft die Vorflugregeln spüren zu lassen, selbst wenn man 1000%ig im Recht ist - ich würde auch nie auf einen Autofahrer, der bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse entgegenkommt zuhalten, sondern eher mit dem Gas runter damit es nicht kracht - Solche "pädagogischen Maßnahmen" sind eben doch zu gefährlich genauso wie mein Fehler. Danke Euch auf jeden Fall für diese rege Teilnahme, Tom

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                            Ein wichtiger Punkt ist dabei, daß man wahrscheinlich immer das subjektive Gefühl hat, daß es dem anderen wesentlich leichter fällt auszuweichen. Da sind Konflikte programmiert. Wenn dann noch solche Aussagen dazukommen wie

                            Noch ein Beispiel für die „Allmachtsgefühle“ mancher Flieger: In >Lahme Ente< steht für Wettkämpfe in Vorflugregeln folgendes:

                            Das beste ist es, wenn man das ungeschriebene Gestzt des Hangsoarens beachtet: Derjenigen hat Vorflugrecht, der gegen den Wind fliegt!!! Somit ist allen geholfen und alle können oben bleiben. Leider mangelt es immer wieder an der Einsicht einzelner Piloten, die dann in solchen Situationen auf IHR Vorflugrecht bestehen und das nette Miteinander in der Luft durcheinanderwirbeln. Tja solche Kollegen haben es halt schlicht weg nicht begriffen und outen sich als "wirklich schlechte" Piloten!
                            aus http://www.sports-funline.de/vbullet...&postcount=218

                            dann wird's überhaupt schwierig.

                            Ich verstehe in diesem Fall aber nicht wie Dir rechts ein Baum im Weg sein kann wenn Du den Hang links hast

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorflugrecht - ohne Gnade

                              Zitat von Thomas Kuhlmann
                              Die Idee mit dem "Gegenwind" hat Vorfahrt finde ich gut, weil man dann beim Ausweichen mit Rückenwind nicht so lange von der Kante weg ist. Allerdings widerspricht das (je nach Windrichtung) den Vorfahrtregeln. Geht also nur wenn alle die an er Kante fliegen von dieser Ausnahmereglung wissen.
                              blöde frage(n) dazu:

                              - wann hab ich beim soaren schon genau gegenwind? es kann ja wohl nur heissen "wer die stärkere gegenwindkomponente hat, hätte dann vorrang"
                              - halt ich nicht für realisitisch, da scheinbar viele mit dingen wie "zurüchschauen beim eindrehen", vorwärts schauen beim vorwärtsfliegen, wo ist rechts etc. überfordert sein dürften.

                              ich halt es nach 120 flügen und einem "durchflogenen" jahr so wie beim autofahren: 50% auf die anderen schauen und deren "fehler" mitbedenken (und hoffen dass es viele so wie ich machen und meine fehler auch mitbedenken wollen :-) )

                              cu
                              thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X