- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seilbahnunglück mit Heli...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seilbahnunglück mit Heli...

    Ich habe schon oft in den verschiedensten Fluggebieten beim Parawaiting den Heliu-Piloten bei ihren Arbeit zugeschaut:
    Tolle Leute mit tollem Feeling , but nobody is perfekt.

    Provokative Frage:
    Daß ein Betonkübel genau über einem Seil ausklinkt und dieses dann noch genau trifft , ist wie ein Sechser im Lotto.
    Die Version: Zu tief geflogen mit dem Kübelseil ins Liftseil gelangt , ist 1000 mal
    wahrscheinlicher !!
    Auch das die Leute seitlich aus den Kabinenfenstern geschleudert wurden , spricht für diese Version:
    Ein Seil das auf und ab pendelt , haue ich mir die Birn erst mal an . ein Seil das horizontal schwingt , wirft mich raus.
    Danach Notabwurf des Kübels wäre nur logisch.
    Was meint ihr so ??
    ( und bitte nicht mich erschlagen,wegen mangelnder Pietät)
    Airos

    #2
    AW: Seilbahnunglück mit Heli...

    Meine Version ist:
    Zu tief geflogen, Seil gesehen, Heli hochgerissen was der Kasten hergibt, Kübel reisst durch die Beschleunigung ab.
    Dbei war sicherlich noch eine schlechte Verbindung mit schuld. Es erklärt aber warum der Kübel das Seil genau getroffen hat.

    Abgesehen davon, Ein schweres Seil mit Stützmasten und beweglichen Gondeln dran ist ein n-Massen-Schwinger und ganz sicher in seinem Schwingverhalten nicht über den Daumen abzuschätzen. Wahrscheinlich ist das nicht mal berechenbar, weil chaotisch.
    Dass Leute rausgeschleudert werden ist also nicht der geringste Hinweis auf die Ursache der Störung.

    Das hilft den armen Betroffenen allerdings auch nicht weiter.

    Kommentar


      #3
      AW: Seilbahnunglück mit Heli...

      Danke Markus...
      wenigstens einer , der sich auch wertungsfrei Gedanken gemacht hat .
      Mir wirds ganz übel , wenn ich dran denk daß wir vor zwei/drei Jahren in Hintertux im Spätfrühnjahr pausenlosGS geflogen sind >>> die Helis ebenso weil die irgendwo da n ne Baustelle hatten.
      Mich hat damals v-.a. erstaunt , e wenig Verwirbelungen so ein Heli beim Starten verursacht , denn unser Landeplatz war ca. 300 m von eren Startplatz im Tal weg.
      In der Luft sind wir allerdings immer respektvoll ausgewichen.
      Airos

      Kommentar


        #4
        AW: Seilbahnunglück mit Heli...

        Also laut mir (Salzburg) zugänglichen Medien-Berichten hat die Anhänge-Last - also der Beton-Kübel - die abgestürzte Gondel samt Seil und ned das Seil alleine getroffen - und wenn so ein 700 kg schweres Trumm auf Seil und Gondel einschlägt, lletzere von ersterem ´runterschlägt, dann kann man sich die Amplitude der Schwingung dieser "n-Masse" wohl vorstellen - und Bilder vom zwar offenen, aber total unbeschädigtem (!) Last-Haken gab´s auch zu sehen - soviel zur gerissenen (!) Aufhängung - zudem finde ICH es schon a bisserl makaber, angesichts der Opfer hier vor der sachkundigen Unfall-Kommission a bisserl "Privat-Experte" zu spielen - is aber Ansichts-Sache...
        Zuletzt geändert von Helium; 08.09.2005, 20:15.

        Kommentar


          #5
          AW: Seilbahnunglück mit Heli...

          ... siehe erster Beitrag:
          Im offener Luftraum im freien Fall zufällig ein Liftseil getroffen
          = Sechser im Lotto !!!

          ... oder bloß Murphys Gesetz ???

          Erschüttert Flydoc
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #6
            AW: Seilbahnunglück mit Heli - aktueller Info-Stand :



            - möglicherweise besser als noch so gut gemeinte Fern-Diagnosen !?

            Kommentar


              #7
              AW: Seilbahnunglück mit Heli...

              Zitat von Airos Parazotti
              [...]Mich hat damals v-.a. erstaunt , e wenig Verwirbelungen so ein Heli beim Starten verursacht , denn unser Landeplatz war ca. 300 m von eren Startplatz im Tal weg.
              In der Luft sind wir allerdings immer respektvoll ausgewichen.
              Airos
              Diese Betrachtung ("wenig Verwirbelungen beim Start") kann man sicher nicht verallgemeinern. Wenn Du mal den Downwash eines Heli erlebt hast, wirst Du als Gleitschirmflieger sicher noch mehr als 300 m Sicherheitsabstand einhalten. Einen genauen "Sicherheitsradius" kann man sicher nicht definieren, aber das Teil wirbelt die Luft ziemlich durcheinander, kann ich Dir sagen...
              Grüßle, R_ené

              Kommentar


                #8
                AW: Seilbahnunglück mit Heli...

                @Helium

                Das ist mir auch klar dass unsere "Analysen" nichts mehr sind als pure Spekulation und erfinden von möglichen Szenarien. Echte Infos haben wir ja nicht viele.

                Trotzdem sehe ich da kein Problem, weder den Opfern noch sonstwem gegenüber.
                Jeder verantwortungsvolle Unfalluntersuchung wird neben dem Sammeln der erhältlichen Fakten auch mit viel Phantasie möglichst viele mögliche Unfallhergänge erwägen.

                Dies hat zwei positive Effekte:

                1. Sogenannte "harte Fakten" können unter verschiedenem Blickwinkel oder mit unterschiedlicher Erwartungshaltung durchaus verschieden Aussagen darstellen.
                Als Beispiel kann da jeder ordentlich Krimi dienen.

                2. Nicht verifizierte Szenarien können durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen verhindert werden bevor sie erstmals aufgetreten sind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seilbahnunglück mit Heli...

                  Nochmals danke Markus ,
                  genau so isses nämlich.
                  Brainstorming kann und soll nämlich auch Prophylaxe sein !!!
                  Airos

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seilbahnunglück mit Heli...

                    Zitat von Markus Schmidt
                    Meine Version ist:
                    Zu tief geflogen, Seil gesehen, Heli hochgerissen was der Kasten hergibt, Kübel reisst durch die Beschleunigung ab.

                    Die Version ist zweifelhaft, weil der Kübel schon fast 90 % der möglichen Traglast des Hubschrauber hatte. Das "Hochreissen" ist dann absolute Zeitlupe. Die Rotorblätter kann er vielleicht kaputtbekommen, aber nicht das Seil.

                    Das Seil und die Ausklinkvorrichtung sollen auch unbeschädigt sein.

                    Wenn der Hubschrauber in einen stärkeren Abwind kommt, muss er sogar ausklinken, wenn er das nicht durch Leistung ausgleichen kann.....

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seilbahnunglück mit Heli...Info-Tip !

                      Lieber Markus,

                      bei Flugunfällen in Österreich gibt´s schnell - und stimmige - Infos praktisch immer hier :

                      news.ORF.at: Die aktuellsten Nachrichten auf einen Blick - aus Österreich und der ganzen Welt. In Text, Bild und Video.


                      - ggF. unter "Österreich" und weiter im entsprechenden Bundesland - oft/meist auch mit weiterführenden links - am besten gleich zu den Favoriten nehmen - dann sollte künftig mangelnder Info-Stand kein echtes Problem mehr sein - lg aus Salzburg !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Seilbahnunglück mit Heli...

                        Hallo,

                        also noch ist alles Spekulation. Ich gehe davon aus, daß die Untersuchungskommission zumindest herausfinden wird, ob der Heli mit Kübel ins Seil flog oder ob der Eimer aufs Seil fiel oder auf die Gondel. Das dürfte nicht allzu schwer sein, das herauszufinden. Dann fallen schon mal einige "Spekulationen" weg.

                        Sollte es tatsächlich so sein, daß der Kübel aus 300m Höhe genau die Gondel oder noch unwahrscheinlicher das Seil getroffen hat, dann kommt das die nächsten Jahrhunderte wohl nicht mehr vor.

                        Und falls es sich zudem noch um eine "Fehlauslösung" durch das Versagen eines Systemes gehandelt haben sollte, dann ist das wirklich ein sehr unglückliches - und sehr unwahrscheinliches- Zusammentreffen mehrerer Faktoren.

                        So unwahrscheinlich, daß es selbst mir schwerfällt, an diese Version zu glauben.

                        Aber solange nichts bewiesen ist, gehe ich davon aus, daß es doch diesen sehr unwahrscheinlichen -aber dennoch möglichen- Fall gegeben haben könnte.

                        Und falls es doch anders war, dann sieht die Sache sehr viel anders aus....


                        H.-P.

                        Kommentar


                          #13
                          Diskusion Seilbahnunglück mit Heli...

                          Zitat von Markus Schmidt
                          Meine Version ist:
                          Zu tief geflogen, Seil gesehen, Heli hochgerissen was der Kasten hergibt, Kübel reisst durch die Beschleunigung ab.
                          Dbei war sicherlich noch eine schlechte Verbindung mit schuld. Es erklärt aber warum der Kübel das Seil genau getroffen hat.

                          Das hilft den armen Betroffenen allerdings auch nicht weiter.
                          Also es ist absolut erstaunlich was hier wieder für wilde Theorien aufgestellt werden da könnte es hilfreich sein, sich vorab etwas mit der Technik eines Helis im allgemeinen, und dem fliegen mit Außenlasten im besonderen zu befassen
                          Nur so ganz nebenbei:
                          wie schon von Peter geschrieben, wird ein Heli (hier eine Lama die max. eine Tonne Außenlast transportieren kann) mit 750 kg am Hacken nie so schlagartig nach oben steigen, das ein Seil das Lasten bis 4Tonnen (Sicherheitsreserve) hält durchreißt. Und bei Reserven von 3 Tonnen würden "schlechte Verbindungen" sich auch nicht so auswirken... aber auch die Rotorblättter bekommt man im Flugbetrieb so ohne weiteres nicht klein.
                          Ich bin allerdings selbst mal gespannt, was bei der Sache rauskommt, bzw. wie man sich erklärt das nach der Landung der Lastenhacken am Heli offen war(ach, klar...weil ja im Flug das Seil gerissen ist ).
                          Nix für ungut
                          Greetz
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Seilbahnunglück mit Heli...

                            Hallo Futzi !!
                            Auch ich flatterte während meiner BW- Zeit mit dem Heli durch die lüfte.
                            Daher meine "provokative Frage....
                            Im freien luftraum per Abwurf ein Seil zu treffen:
                            Sechser im Lotto = Jahrhundertereignis.
                            Besser könnte ich mir vorstellen:
                            Seil mit Heli-Last tangiert - Notabwurf , bevor beide abschmieren...

                            Aber is ja bloß ne Vorstellung.
                            Airos

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Seilbahnunglück mit Heli...

                              Zitat von Airos Parazotti
                              Hallo Futzi !!
                              Auch ich flatterte während meiner BW- Zeit mit dem Heli durch die lüfte.
                              Daher meine "provokative Frage....
                              Im freien luftraum per Abwurf ein Seil zu treffen:
                              Sechser im Lotto = Jahrhundertereignis.
                              Besser könnte ich mir vorstellen:
                              Seil mit Heli-Last tangiert - Notabwurf , bevor beide abschmieren...

                              Aber is ja bloß ne Vorstellung.
                              Airos
                              Provokative Antwort:
                              sicher ist es auch in meinen Augen schier unmöglich aus 200m vom Heli aus mit einem Betonkübel ein Gondelseil zu treffen! Aber wir wollen hier ja auch niemanden Unterstellen das er das versucht hat! Es handelt sich hier ja wohl unumstritten um einen Unfall, und da ist anscheinend das Toyota-Prinzip nicht außer acht zu lassen (nichts ist unmöglich..)
                              Aber den Rest sollen doch die Leute vor Ort herausfinden, ich werd mich da mit Spekuationen jedenfalls raushalten!
                              Greetz
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X