- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling in Parks als Werbung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling in Parks als Werbung ...

    Hi All,

    Im heutigen OzReport war ein netter Artikel über Groundhandling in Parks
    als Werbung für Neueinsteiger in den Flugsport: http://ozreport.com/9.185#1

    Man muss den Artikel nicht ganz lesen: zusammengefasst geht es darum, einfach
    sein Groundhandling statt im 'stillen Kämmerlein' an öffentlich besuchten Plätzen durchzuführen,
    z.B. Parks, wo man mit Leuten ins Gespräch kommen kann, die auch am Fliegen interesse haben.

    Ich habe das vor einem Jahr mal einfach mangels Alternative in einem Park gemacht
    (auf 'nem Businesstrip) und war erstaunt, wieviele Leute stehen bleiben und Fragen
    stellen. Wenn man sowas als Gruppe/Verein macht, ist es sicher noch besser, da dann
    immer einige üben, während andere ansprechbar rumsitzen und Pause machen.

    Während es sich im Artikel um HG's dreht, wo ich Groundhandling im Flachen nicht
    so kenne, ist das bei den Gleitis ja teils ein beliebtes Hobby. Es ist sicher nicht
    jedermanns Sache, sich (teils dumme) Fragen anzuhören, um für den Sport Werbung
    zu machen, aber vielleicht finden sich ja ein paar, die das als Anregung nehmen.
    Ich finde die Idee nicht so schlecht.

    Happy Landings, Ulli

    P.S.: Und bevor nun die Zeigefingerheberfraktion wieder aufwacht: Natürlich nur dort machen,
    wo auch Platz ist, und man sicher keine Passanten gefährdet! Sonst käme man zwar
    auch zu Publicity, aber eher kontraproduktiver...

    #2
    AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

    Lieber Uli,

    in der Bonner Rheinaue hat es den Versuch schon gegeben.

    Leider kam statt interesssierter Zuschauer die Polizei und hat das ganze unterbunden...

    Idee gut, Ausführung komplikationsträchtig.

    An unserem Übungshang hingegen erlebe ich jedesmal freundliche Nachfragen von interessierten Spaziergängern, die ich natürlich immer entsprechend beantworte...
    Besser in zugelassenen Geländen üben !

    Grüße, W.

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

      Ist doch toll, das sogar die Polizei sich fürs Fliegen interessiert!

      Ich frag mich (aus eigener Erfahrung) ob den die Polizei GH überhaupt unterbinden darf, gegebenen Fall es besteht keine Fremdgefährdung...hatte das gleiche Problem im HH Stadtpark!

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

        Habe ich auch schonmal im Treptower Park in Berlin gemacht. Gab viele nette Gespräche, hält dann aber auch etwas vom Groundhandeln ab.....

        Bei schönen Wetter ist die Wiese immer sehr voll, aber sobald da etwas Wind kommt, hat man viel Platz. Wegen der hohen Bäume am Rand schön auf der Mitte der Wiese halten.

        Geht gut bei NW (SO) Wind, ist die große Wiese (flach) vordwestlich des Sowjetischen Ehrenmals.

        www.TheTop.de

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

          Im Stadpark Hamburg sind z.b. nur Drachen mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 1kg erlaubt. Allles darüber könnte kassiert werden.
          da kommen wir nicht ganz ran oder?
          Vielleicht sollte man mal über die Vereine anfragen, ob man Sonderregelungen treffen könnte.
          Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

            @huepferhh


            Und dann kommen die grünen Jungs vom Borgweg und wiegen deinen Schirm???

            Wer hat den dieses sinnlose Regelchen eingeführt?Der Grünbaugartenmeister oder der Rasenmäher???


            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

              Keine Ahnung aber so stets geschrieben.
              Steht überall auf den hübschen Schilderchen.
              Willkommen in Deutschland.
              Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                bei mir waren die eigentlich ganz nett und meinten nur ich solle doch schauen, dass ich auf der Hauptwiese keine Griller belästige...und haben sich echt interessiert...nächstesmal gehe ich in den Rosengarten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                  Ich hab mal im Frankfurter Grüneburgpark meinen Drachen aufgebaut, wollte nach längerer Lagerung mal checken ob noch alles ok ist.

                  Lustig war, als ich gefragt wurde wann ich denn nun losfliegen wöllte und ob ich eine Startgenehmigung hätte :-)

                  Etwas mühsam war es den anwesenden Jugendlichen zu vermitteln, dass es mir lieber ist, wenn sie den Drachen nicht anfassen.


                  Gruß
                  Udo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                    Passt zum Thema...

                    Posting meines Fluglehrers aus hohewand.org/portal/viewtopic.php?p=393

                    Die Donauinsel wird des öfteren von Paragleitepiloten für Starkwindübungen
                    genützt!
                    Nur......bitte auf die zahlreichen Personen aufpassen, dass es nicht zu einen
                    Unfall kommt!!!!!!
                    Denn........schon Startübungen sind aus luftfahrtrechtlicher Sicht aus gesehen
                    eine Inbetriebnahme eines Luftfahrzeuges. Nicht zu vergessen, unsere
                    geliebten Paragleiter sind Luftfahrzeuge!
                    Und in Wien gibt es Start- bzw. Flugverbot (Außenstarts) für Para- und
                    Hängegleiter!
                    Nur.......ich kenne bis jetzt keine Probleme betreffend Startübungen auf der
                    Donauinsel!!!!
                    Aus rechtlicher Sicht aus gesehen müsstest Du, oder jeder andere Pilot, den
                    Grundstückseigentümer um Erlaubnis fragen! (Gemeinde Wien?!?!)

                    Deshalb..........große Vorsicht das es zu keinen Unfällen kommt!!!!!!!!
                    Besonders im Zusammenhang bei Versicherungsfällen!!!
                    Da kann und wird sich der Versicherer schadlos halten!!!!

                    Liebe Fliegergrüße
                    Manfred
                    Liebe Grüße aus Wien,
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                      ...viel spass mit der Hundescheisse...
                      ...und der Schnittlauch-Kompanie
                      ( aussen grün , innen hohl )
                      FD
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                        Hi Leute,

                        Das auf der Donauinsel in Wien funktioniert recht gut, wenn es nicht zu viele sind.
                        Vor allem die Kiter sind dort stark vertreten. Und im Donautal geht meist soviel Wind, das GH eh nur sporadisch möglich ist. Zumindest geht es wenn es sicher zum GH geht auch locker zum fliegen auf HW, Hundsheim usw...

                        Zum anderen... Ich weis zwar nicht, wie die germanischen Parkanlagen ausehen, aber in den Wiener Parkanlagen möchte ich mich keinen Schirm aufziehen traun.
                        Es ist schon schwer genug zu Fuß keine Tretmine aufzuzwicken geschweige denn beim GH. Und findet mal 30m² Wiese, wo man einen Schirm zusammlegen kann, ohne das man ein Hundstrümmerl miteinpackt.

                        CU
                        Zuletzt geändert von Sick Dog; 09.09.2005, 15:29.
                        Mürzzuschlager Paragleiter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                          Hallo!

                          Hm, einersteits finde ich es total nett, wenn man irgendwo auf einer Wiese oder auf einem Berg mit seinem Schirm steht und einem die Leute witzige Fragen stellen. Mir macht es immer total Spaß, meine Begeisterung für´s Fliegen mit den fragenden Menschen zu teilen.
                          Aber auf der anderen Seite bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich so viele für einen Einstieg in die Gleitschirmfliegerei begeistern will.
                          Weil - ich finde es eh schon recht voll in der Luft. Berge auf die man vor ein paar Jahren noch alleine zu Fuß mit seinem Schirm raufgelatscht ist, sind mittlerweile gar nicht mehr so einsam, wie man es sich manchmal wünscht. Und an guten Streckentagen wäre an machen Stellen eine Ampel gar nicht so verkehrt...
                          Ok, ein paar nette Mädels mehr in der Luft wären natürlich nicht schlecht

                          Grüßli - Andi
                          http://www.wireframe.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                            Hi Andi,

                            > Weil - ich finde es eh schon recht voll in der Luft.

                            Ich hab dieses Statement nun schon ab und zu mal gehört, und frage mich
                            immer noch, was ich falsch mache, dass es mir nicht so geht: Ich wünsche mir
                            einfach meist noch viel mehr Flieger in die Luft! ;-)

                            Wenn man sich nicht gerade zur BaWü '05 in Oppenau ins schmale Soaringband
                            zusammen mit 150 Wettbewerblern und Freifliegern quetscht (und selbst da
                            ging alles noch sehr gesittet zu) oder sich Sonn(en)tags in Andelsbuch ein
                            nichtreseviertes Plätzchen in der Luft suchen will, dann ist die Tuchdichte doch
                            immer sehr erträglich?

                            Vermutlich liegt es einfach daran, dass ich angefressener Streckenflieger bin, und
                            sobald man aus dem Startbart raus ist, dünnt es sich so sehr aus, dass man sich
                            oft noch ein paar Thermikdummies/Bartmarkierer am Hang nach der Querung wünscht.
                            Selbst in Fiesch, dem Streckenmekka, habe ich kürzlich jeden per Hand gegrüsst,
                            der mir nah genug entgegen kam, und wurde zurückgegrüsst, so wie das vor Jahren
                            noch bei dem Motorradfahrern Praxis war (Heute ists da natürlich echt zu viel).

                            Zumindest sprechen die Zahlen der aktiven Mitglieder bei uns, oder bespielsweise
                            in der Schweiz gar nicht nach Zunahme. Ich befürchte eher, dass den GS bald das
                            ähnliche Schicksal der Ausdünnung droht, wie den HGs Heute schon, nur halt
                            Zeitverzögert. Ich denke/hoffe auch, dass durch eine Zunahme bei den Gleitis immer
                            ein paar (wenige) dabei sein werden, die dann evtl. auch zu den HGs abwandern,
                            so wie ich das mal vorhabe irgendwann.

                            Ich glaube jedenfalls du musst dich nicht fürchten, dass wir als Massensportart von
                            Neufliegern völlig überrannt werden ;-)

                            Cheers, Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling in Parks als Werbung ...

                              Hallo Ulli.

                              Nein, daß ein Massensport draus wird und wir irgendwann von Neufliegern überrannt werden, glaube ich auch nicht.

                              Beim Streckenfliegen freue ich mich natürlich auch, wenn mir hier und da einer über den Weg fliegt und winke immer allem zu, was mir so entgegenfliegt.
                              Leider habe ich nicht so oft Gelegenheit dazu, auf Strecke zu gehen, da ich als Fluglehrer arbeite und so zwar viel zum fliegen komme - aber nur selten wegfliegen kann, da ich ja abrufbereit sein muß und immer nur so zwischendurch fliegen kann. Das will ich aber nächstes Jahr ändern, wenn´s geht - ich will unbedingt mehr auf Strecke gehen.

                              Ich gehe oft zu Fuß mit dem Gleitschirm irgendwo rauf. Gerade jetzt im Herbst finde ich es super schön, auf einen Berg zu gehen, sich noch gemütlich in die Wiese zu legen und später wieder in´s Tal gleiten. Vor ein paar Jahren war ich da im Prinzip mit ein, zwei Freunden alleine am Berg, bzw. auf der Wiese. Mittlerweile, an schönen Herbstsonntagen, sind´s nicht mehr nur drei, sondern manchmal dreimal so viel.

                              Und dann ist´s halt die Frage, wann der erste kommt und meint 'jetzt werden´s zuviel' und man an manchen Bergen, bzw. Almwiesen nicht mehr starten darf, weil´s halt bisher wegen der geringen Anzahl geduldet worden ist.
                              Davor habe ich eigentlich a bissl Angst...

                              Viele Grüße

                              Andi
                              http://www.wireframe.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X