- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Airwave Tandem Scenic?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Airwave Tandem Scenic?

    Hallo Leute!
    Da bei mir ein Neukauf Tanden ansteht hätte ich gern Eure Erfahrungen zum Scenic.(in der engeren Wahl ist wohl der Scenic und nach etlichen Probeflügen auch der Tucan).Danke!!

    Ciao
    Toni

    #2
    Hallo,
    ich hab keinen der beiden geflogen. Aber wir suchen auch grade.
    Wär schön wenn Du auch mal ein bißchen über Deine Erfahrungen mit Scenic und Tucan berichtest.
    Uns haben bis jetzt am besten gefallen:
    BiBeta 2 wegen des einfach genialen Startverhaltens. Handling ist ganz gut, Leistung OK.
    Firebird Choice hat uns in der Luft am meisten Spaß gemacht. Handling ist wirklich schön (insbensondere mit der kleinen Fläche) und die Leistung scheint auch zu stimmen. Am Start kann er bei Nullwind nicht überzeugen, da ist der Weg in die Luft etwas weit...
    Die Trimmerversion ist meiner Meinung nach Pflicht bei dem Schirm.
    Jetzt brauch' ich nur noch 'ne Kombination aus beidem...
    Ansonsten hatten wir noch Cargo und Cosmic Rider.

    Grüße

    Gunther

    Kommentar


      #3
      Scenic

      Hi Toni,

      hab drei oder vier Probeflüge mit dem Scenic gemacht. Er schien mir für einen Tandem relativ anspruchsvoll, neigt schon in schwacher Thermik zum Öhrchenklappern und liegt insgesamt etwas unruhiger in der Luft als andere Zweiplätzer (Vergleichsschirme waren Mistral Twin und Bi Beta, der jetzt meine Wahl geworden ist).
      Startverhalten genauso einwandfrei wie beim Bi Beta, sein Vorteil gegenüber diesem ist, dass er Trimmer hat, der Advance nicht. Schönes Handling, sehr wendig bei angenehm niedrigem Steuerdruck, fängt aber relativ schnell an zu „bohren“, wenn man ihn mit mehr Bremszug enger drehen will. Wenn der Passagier gewichtsmäßig ein bißchen „mitmacht“ lässt sich das aber gut ausgleichen. Mit irgendwelchen Leistungsdaten kann ich leider nicht aufwarten, dazu warens zu wenig und zu kurze Flüge.

      Schreib doch mal was über den Tucan

      Grüßli,
      Bettina
      P.S. betr. Flug„unruhe“ ist allerdings auch zu beachten, dass ich mit leichten bis normalgewichtigen Passagieren grad so mit Ach und Krach im unteren Bereich liege, mit besserer Flächenbelastung hat er das vielleicht gar nicht. B.
      Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 14.02.2002, 18:08.
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        Tucan und Firebird Choice

        Hallo!
        Danke für den Input!!
        Also mit dem Tucan machte ich drei 20 Minuten flüge mit einem Passagier der noch nie dabei war und wohl so 100kg hatte(Danke Harri für Deine Zugkraft beim Starten!).
        Der Start ist problemlos.Schirm kommt ohne irgendeine hängentendenz hoch.Anbremsen notwendig(Zumindest bei meinem "Zugpferd").In der Luft ist der Steuerdruck als mittel zu bezeichnen.Der Schirm spricht sehr direkt an.Ich hatte das Gefühl eher unter einem Hochleister zu hängen speziell was das direkte Steuerverhalten und drehen UND Gleitleistung anging.Naja ist ja subjektiv.
        Auf jeden Fall hat mich das Landeverhalten extrem begeistert!Dieser Tucan lässt sich so schön ausflairen....es ist wirklich einfach stehende Landungen auch bei leichten Rückenwind zu fabrizieren.Ich "durfte" das einmal testen mit meinem 100kg! Passagier.
        So was mir weniger gefallen hat ist der Packsack(viel zu klein),der Preis (zu hoch,zudem braucht man dann nochmal Geld für einen Packsack),die Tragegurte speziell am Trimmer waren nach 2 Monaten schon etwas abgenützt,"fransig"(Trimmer scheuern beim aufmachen das Material auf).Die Leinensortierbarkeit war wohl o.k.
        Resümee:Zum Starten,in der Luft und Landen 100%ig super.

        Alsogut ich möchte hier noch was zu Choice sagen den ich letztes Jahr in der Emmialm dabei hatte:
        Also für mich steht bei einem Tandem das Starten und Landen an erster Stelle.Sorry,was Firebird da mit dem Choice abgeliefert hat ist nicht meins.Ich hatte 10 Tage Gelegenheit diesen Schirm zu testen(Passagiere 45kg-95kg)gezipped und offen in allen Bedingungen:Bei null wind bin ich mit einem 45kg Passagier vom niedrigen Startplatz(ca. 500m Emmialm) doch schon nach 50m! laufen in der Luft gewesen.Beim Landen lässt sich der Schirm einfach nicht schön ausflairen.Man sticht regelrecht noch schneller zu Boden wenn man die vorher totalgeöffneten Bremsleinen durchzieht.Eine stehende Landung war mir während den 5 Testflügen nicht möglich.Gestürzt ist aber auch niemand.Wir flugen zum Vergleich immer wieder meinen alten Galaxy der einfach ein schöneres Start und Landeverhalten hat.In der Luft ist der Choice sehr wendig und ein bischen unruhig aber das hat anscheinend auch der Scenic.So das war meine sehr subjektive Meinung...
        Aber was ich oben so lese werde ich den BiBeta2 doch noch testen bevor ich mich entscheide....

        Kommentar


          #5
          Wie war der Cosmic Rider Gunther?

          Hallo Gunther!
          Ich habs vergessen.Wie Startet,fliegt und landet sich der Cosmic Rider eigentlich?
          Danke!

          Cu
          Toni

          Kommentar


            #6
            Neuer Tandem

            Hallo,

            vielleicht wäre es ja auch noch sinnvoll den neuen Tandem von Freex (Gemini) mit ins Kalkül zu ziehen. Der ist zwar so neu, daß slebst Freex noch keinen zum testen ausleihen kann, aber er soll auf Basis des Moon sehr gute Start und Landeeigenschaften sowie absolut stabil in thermischen Verhältnissen sein. Ein nagelneues Tuch mit langer luftundurchlässigkeitsresistenz soll er auch haben. Und der Preis: ca. 2500 ? hört sich doch auch gut an., mit drei Jahren Garantie auf´s Material. Den Packsack finde ich super, habe ihn schon beim Stereo getestet. Verfügbarkeit laut Freex ab 02/03.2002. Ich werde ihn auf jeden Fall mal ausleihen und ausprobieren !

            Gruß, Jürgen

            Kommentar


              #7
              Re: Wie war der Cosmic Rider Gunther?

              Original geschrieben von toni
              Hallo Gunther!
              Ich habs vergessen.Wie Startet,fliegt und landet sich der Cosmic Rider eigentlich?
              Danke!

              Cu
              Toni
              Start mit dem Cosmic ist gut. Völlig unproblematisch. Landen ist auch Ok. Er ist wendig in der Luft, aber irgendwie fand ich das Handling nicht ausgewogen. Leistungsmäßig wohl auch eher Mittelmaß, aber das ist mein subjektiver Eindruck. Vielleicht eher was für die Akro-Fraktion...
              Da sowohl ich als auch mein Partner in der Haltergemeinschaft das Handling spontan als nicht ausgewogen empfanden haben wir auf weitere Flüge mit dem Schirm verzichtet. Ich kann Dir aber auch nicht genau sagen, was uns da eigentlich gestört hat.
              Danke für Deinen Input zum Tucan! Vielleicht muß ich mir den auch nochmal anschauen...
              Choice mit Trimmern offen kommt übrigens besser vom Boden hoch als ohne (wen wunderts...). Mit offenen Trimmern wird er natürlich auch noch etwas nervöser.
              Gruß
              Gunther

              Grüße
              Gunther

              Kommentar


                #8
                bericht über tandem

                bruno kreisky bericht über tandem!!!!!

                stall ?
                satten ?

                und beim "normalfliegen"? kann man das auch?


                immer happy landing piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  ich ja,...

                  ... aber dafür kann ich das andere nich...

                  aber noch zum Bi-Beta (2): das von Bruno und Gunther beschriebene geniale Startverhalten kann ich nur bestätigen, beim gegen stärkeren Wind anstinken dürften andere Tandems auch nicht wesentlich besser abschneiden. Hab’s an diversen Tagen bei uns im Schleppgelände vergleichen können: wenn ich mit spärlich beladenem Bi Beta im Wind „stand“, hatten andere Tandems trotz besserer Flächenbelastung auch keine nennenswerte Vorwärtsfahrt mehr. Sooo lahm kann er also auch nicht sein.

                  Was ich an der Kiste so klasse finde ist wirklich das ausgefeilte und gutmütige Flugverhalten – er ist trotz seiner ausgesprochenen Laufruhe nicht zerrig, spricht sofort und direkt an und lässt sich unheimlich leicht und harmonisch drehen, ohne dass man dauernd nachkorrigieren muss. Vergleichsweise kleine Fläche (40 qm), was für mich ein besseres Bodenhandling bringt und in der Steig- und Gleitleistung ist er nicht schlechter als die gängigen Solo-1-2er. Landeverhalten ist absolut perfekt, der lässt sich sowas von gemütlich zum Boden bringen, da kann manch Solo nicht mithalten.

                  Schöne Flüge,
                  Bettina
                  Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                  Kommentar


                    #10
                    Ente --> Speed-Testbericht

                    In der Ente steht ein hervorragender Testbericht vom Independence-Speed:

                    Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Tobi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X