- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxtair von Flight Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boxtair von Flight Design

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit dem Boxtair von Flight Design gemacht und kann mir ein paar Infos/Tipps geben??

    Freue mich über Antworten :-))

    Grüsse, Heidi

    #2
    Flight Design

    Hy!
    Wenn wir schon bei Flight Design sind - weiß jemand schon etwas über den neuen STREAM? Ich werd ihn zwar nächste Woche an der Winde kennenlernen, ein paar Info´s vorab wären doch aber net schlecht...

    Gruß

    Stephan

    Kommentar


      #3
      i love my boxtair

      hallo heidi,
      bin noch neuling (a-schein seit september) und habe mir im herbst den boxtair gekauft. die aussagen von kgb kann ich nur unterstreichen, abgesehen vom design, das finde ich entweder nicht so hässlich oder nicht so wichtig. wenn man sich mal in einen flügel so richtig verliebt hat, ist das wie beim menschen: das "design" tritt absolut in den hintergrund; auf die eigenschaften kommt es an.

      und die sind - wie kgb schon richtig geschrieben hat, nicht für jeden anfänger gleich gut geeignet. wer leicht herzklopfen kriegt beim fliegen, sollte sich was ruhigeres suchen: gerade in kurven setzt der schirm gnadenlos jeden zentimeter steuerweg um und wenn man nicht aufpasst, macht man beachtliche steilkurven!

      das schöne ist: wenn man will macht er erst recht beachtliche steilkurven und nach diversen anfänger-geräten die ich geflogen bin, war es ein absoluter genuss, so ein agiles ding zu fliegen, ein rausch, eine freude - ich hab meinen nicht mehr hergegeben...

      auch das startverhalten ist unkritisch, der boxtair hängt nicht (wie so manch anderer anfänger-schirm...), er schießt aber auch nicht.

      und was die leistung angeht: mein fluglehrer meinte, das sei ein schirm mit eingebauter thermik - ich selbst sammle noch erfahrung, aber neulich waren wir fliegen, bei schwacher thermik, gemischt mit hangaufwind und haben über eine stunde nach herzenslust gekurbelt. gerade wenns schwach und zerrissen ist, ist es wichtig einen schirm zu haben, der exakt steuert und genau das tut, was man will und nicht nur ungefähr.

      genug gesabbelt - mein tipp: flieg ihn probe; wenn er zu dir passt, merkst du´s sofort und gibst ihn nicht mehr her.

      viele grüße!

      roland

      ps: noch ein paar links:

      - unser flug von vor zwei wochen (fluglehrer übrigens auch mit boxtair): http://www.abschweb.net/aktuell/020202.htm

      - die boxtair-site von flight-design: http://www.flightdesign.com/2000/pag...pglboxt_01.htm

      wenn du an tests in den zwei zeitschriften interessiert bist, mail mir, dann such ichs raus
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2002, 07:26.

      Kommentar


        #4
        wer's digital liebt.....

        hi heidi,

        ich hatte gestern die gelegenheit, den boxtair bei 10 kurzen flügen an der winde zu testen. die mittelgebirgs-wetterbedingungen waren für die jahreszeit gut. südwestwind ca. 10-20 km/h, über Mittag ein bissel thermisch, aber wenig. bei drei von den 10 flügen hat’s mich ein für ein paar minuten obengehalten, der rest reine abgleiter.

        mein subjektives ergebnis:

        startverhalten an der winde: super und völlig problemlos (hatte allerdings noch keinen hangstart mit dem teil).

        flugverhalten: arg gewöhnungsbedürftig, die Steuerung ist mir zu „digital“, d.h. die ersten ca. 10-15 cm steuerweg hat’s sehr geringen steuerdruck und es passiert wenig. dann setzt plötzlich merklicher steuerdruck ein und auf den nächsten ca. 10-15 cm geht die luzy ab, sehr dynamisch ! den nachfolgenden rest des steuerwegs passiert bei zwar zunehmendem steuerdruck jedoch wiederum eher wenig. ich hab mich nachher dann zwar daran gewöhnt, aber mir persönlich ist ein regelmässig linear-progressiver steuerungsverlauf doch wesentlich lieber. die dynamik auf diesem geringen steuerweg in der mitte ist auf jeden fall nix für grobmotoriker oder absolute anfänger. das sprunghafte steuerungsverhalten macht den steigflug an der winde auch nicht besonders einfach. zu gleitleistung, extremflugverhalten, spiralen etc. kann ich nichts sagen, aber der schirm ist wohl ohne wickeln nicht zu stallen, ist mir jedenfalls bei den landungen nicht gelungen.

        fazit: der boxtair wird, obwohl ich’s durchaus dynamisch mag, wohl nicht mein schirm werden, kann aber in den richtigen händen und wenn man sich an das steuerverhalten gewöhnt hat durchaus ein spassmaschinchen sein. ich jedenfalls werde weitertesten, mein aktueller favorit ist der mistral 2, mein nächster testkandidat wohl der oasis....

        beste grüsse

        jürgen

        Kommentar


          #5
          eher analog

          hallo jürgen,
          deine schilderungen des steuerweges kann ich nicht ganz bestätigen, vor allem nicht, dass sich am anfang nichts tut oder nur wenig. im gegenteil, in kombination mit gewichtsverlagerung (und ggf. außenbremse) lassen sich herrlich flache kreise drehen.

          gut möglich, dass das damit zusammenhängt, ob man ihn eher am oberen oder am unteren ende des gewichtsbereichs fliegt und ob`s ein xs, s, m oder l ist...

          am probefliegen führt sowieso kein weg vorbei!

          grüßle!

          roland

          Kommentar


            #6
            hi roland,

            hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. ich meinte nicht, dass sich auf dem ersten teil des steuerweges gar nichts tut, sondern sehr wenig im vergleich zu dem, was dann auf dem etwa gleich langen zweiten teil des steuerwegs folgt. einen steuerleerweg habe ich, wie du anscheinend auch, nicht feststellen können. dass man mit dem boxtair schön flach kreisen kann, sehe ich auch so. und dazu braucht man bei etwas gewichtseinsatz eben nur sehr wenig steuerwirkung im anfangsbereich. insofern passen unsere beiden aussagen dann wieder gut zusammen.....

            ich wünsche dir viel spass mit dem
            boxtair und viele tolle flüge....

            grüsse

            jürgen

            Kommentar


              #7
              reicht nur Verlieben

              Hi zaeme,

              hat mal einer von euch den Boxtair S in richtig thermischen Bedingungen geflogen?
              Ich habe nämlich das Problem, daß ich mich beim ersten Flug ( Stubai-Cup) gnadenlos in das Teil verliebt habe. Dabei quält mich aber Frage, ob die geniale Spritzigkeit des Flügels bei den ruhigen Bedingungen, nicht zum Schrecken in zerrupfter Thermik werden kann.

              Hatte leider selbst noch nicht die Gelegenheit ihn bei ruppigeren Bedingungen zu fliegen, warte aber gespannt darauf.

              Bin gespannt auf Statements

              CU in the Sky
              Claudia

              Kommentar


                #8
                liebe macht blind

                hallo claudia,
                also in dieser hinsicht habe ich beim boxtair furchtlos auf die 1 im gütesiegel vertraut - für irgendwas muss er sie ja bekommen haben...

                so wild wird`s also nicht werden, denke ich, wenngleich dynamik natürlich immer ihren preis hat.

                grüßle!

                roland

                Kommentar


                  #9
                  Boxtair und Thermik

                  Hallo Claudia,

                  da ich den Boxtair bereits fliege, kann ich Dir sagen, es ist wahrlich ein Genuß und dass, was hier so geschrieben steht, stimmt in jedem Fall. Der Boxtair beißt sich gut in die Thermik rein, dass es da ab und an mal etwas stärker "wackelt" ist klar, jedoch gewöhnt man sich daran. Es ist natürlich auch gut, wenn man den Schirm/Flügel spürt und das ist bei ihm gegeben. Er möchte sicherlich aktiv geflogen werden....

                  Mir macht er auf jeden Fall viel Spaß!

                  boxtairische Grüsse, Heidi :-))

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Boxtair von Flight Design

                    Hallo,
                    die Meldungen über den Bostair sind ja nun einige Zeit her, intressant, das alles zu lesen. Ich habe mir jetzt einen Boxtair L zugelegt , mit meinen 87 K wäre der M zu klein, der L ist jedoch sehr groß. Anders als bei meinem Erstschirm, dem Atlas Edel, sind die ganzen Leinen stolze 8 Meter lang und der Schirm riesengroß. Ich habe jetzt Flüge mit dem Riesenvogel absolviert und noch keinen einzigen Thermikflug hinbekommen. Mag an mir liegen, vielleicht muss ich mich erst an den Schirm gewöhnen, aber enttäuscht war ich darüber sehr. Bei ruhigen Luftverhältnisse, ich war jetzt auf dem Brauneck ist er sehr ruhig und sicher geflogen. Das Starten geht sehr einfach, auch der Rückwärtsstart war im Gegensatz zum Atlas kein Problem. Aber ich brauchte viel Wind, bei wenig Wind muss man die Beine in die Hand nehmen und er hebt sehr schwerfällig ab. Kaufen kann man ihn nur noch gebraucht, da Flight Design keine Gleitschirme mehr herstellt. Ich hoffe, es klappt bei den nächsten Thermikflügen besser - sonst packe ich meinen Atlas wieder aus. Viele Grüße - gunter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Boxtair von Flight Design

                      Hi gunter,

                      also am Schirm hat es sicher nicht gelegen
                      Ich halte den Boxtair nach wie vor für einen klasse Flügel, der keinen Klassen-Vergleich scheuen braucht. Zwei meiner (etwas weniger fliegenden) Freunde fliegen ihn seit 3-4 Jahren und sind immer sehr gut dabei (ob Flachland oder Alpen).

                      Gruß Volker
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Boxtair von Flight Design

                        Ich bin den Boxtair M drei Jahre lang geflogen und habe damit nebst 70er in Fiesch mehrere 50km-Strecken und unzählige 30er in den Alpen "absolviert". Heute fliege ich einen Artax M.
                        Ich finde den Boxtair einen absolut super Schirm! Das Handling finde ich sehr agil, was ich an diesem Schirm sehr mochte. Der Artax ist ein guter Nachfolger, obwohl die Steuerdrücke beim Artax höher sind und die Dynamik meiner Meinung nach nicht unbedingt agiler. Ich hätte mir mehr Agilität vom Artax erwartet so nebenbei.
                        Ich könnte mir vorstellen, dass die Agilität des Boxtair, einen ängstlichen Flugschüler ev. überraschen könnte. Für einen normalen Flugschüler aber voll tauglich und einen guten Einstieg/Gewöhnung für die spätere 1-2er / 2er-Klasse (der Unterschied ist nicht mehr gross).

                        Cheers
                        Rolf

                        PS: Bei mir haben sich mit der Zeit die Traggurte durch die zahlreichen Rückwärtsstart wegen den Bremsleinen (überkreuzten Gurte und Leinen) durchzuscheuern und das geflochtene Gewebe aufzulösen begonnen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Boxtair von Flight Design

                          Zitat von Raven.de
                          Hallo,
                          die Meldungen über den Bostair sind ja nun einige Zeit her, intressant, das alles zu lesen. Ich habe mir jetzt einen Boxtair L zugelegt , mit meinen 87 K wäre der M zu klein, der L ist jedoch sehr groß. Anders als bei meinem Erstschirm, dem Atlas Edel, sind die ganzen Leinen stolze 8 Meter lang und der Schirm riesengroß. Ich habe jetzt Flüge mit dem Riesenvogel absolviert und noch keinen einzigen Thermikflug hinbekommen. Mag an mir liegen, vielleicht muss ich mich erst an den Schirm gewöhnen, aber enttäuscht war ich darüber sehr. Bei ruhigen Luftverhältnisse, ich war jetzt auf dem Brauneck ist er sehr ruhig und sicher geflogen. Das Starten geht sehr einfach, auch der Rückwärtsstart war im Gegensatz zum Atlas kein Problem. Aber ich brauchte viel Wind, bei wenig Wind muss man die Beine in die Hand nehmen und er hebt sehr schwerfällig ab. Kaufen kann man ihn nur noch gebraucht, da Flight Design keine Gleitschirme mehr herstellt. Ich hoffe, es klappt bei den nächsten Thermikflügen besser - sonst packe ich meinen Atlas wieder aus. Viele Grüße - gunter
                          Moin,

                          ich habe anno 2000 einem guten Freund den Boxtair L empfohlen.
                          Er fliegt ihn heute noch und zwar mit wachsender Begeisterung.
                          Erst mit diesem Schirm sind ihm nennenswerte Strecken gelungen,
                          nicht zuletzt aufgrund des agilen und doch verzeihenden Handlings.

                          Ich möchte dich ermutigen, den Schirm ausgiebig kennenzulernen,
                          weil ich meine, dass man nach ein, zwei Flügen nicht gleich einen
                          Quantensprung erwarten kann. Jeder Schirm ist anders und wenn
                          du nicht ein absoluter Vielflieger bist, braucht das Kennenlernen
                          etwas Zeit.

                          Viele Grüße aus den Alpen,
                          Perseus
                          Perseus (sprich: "Per-seh-uss")
                          Eigentlich "Ikarus", ein anderer Held und großer Vordenker, aber der war schon vergeben ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Boxtair von Flight Design

                            Hallo und danke für die Ermutigungen, werde weiter fleißig üben. Habe halt bedenken, wenn ich mit meinen 107 Kilo Startgewicht (L ist zugelassen von 95 - 130) mal in eine starke Thermik komme. Der M-Boxtair bis 100 kg ist wohl zu klein für mich, was meint ihr? Gruß von Gunter/Raven

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Boxtair von Flight Design

                              Hallo Gunter,
                              ich würde den Schirm den Schirm nur über dem Limit fliegen, wenn die klar ist, dass es mit ziemlicher Sicherheit kein 1er mehr ist (wäre er nach heutigem Gütesiegel m.e. sicher schon im normalen Gewichtsbereich nicht). Zusätzlich fliegst du ohne Zulassung.

                              Ich habe den Boxtair M mit 102 kg geflogen, da war es ein richtig munteres Schirmchen.

                              Aber ich würde den L erstmal ruhig fliegen, wenns kachelt. Es ist generell nicht der langsamste, und das Aufstellen beim Einfliegen in die Thermik ist halt bei den 1er Schirmen normal. Du hast mit dem auf jedenfall schon die gleiche Flächenbelastung wie der S am oberen Ende...

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X