- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS - französische Marke ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS - französische Marke ?

    Hallo Fliegerfreunde,

    ich habe von einem weiteren GPS - Anbieter aus Frankreich gehört, dessen GPS Geräte sehr gut sein sollen. Kennt die jemand? Ich will ein dokumentationsfähiges Gerät kaufen und kenne derzeit nur das GPS-12, was aus meiner Sicht in Frage kommt (wegen Preis - Leistungsverhältnis!).

    Danke für eure Hilfe... Ernie

    #2
    GPS - französische Marke ?

    Das ist die Marke MLR: s. http://www.mlrelec.com .
    Das Gerät SP24 XC " FREE FLYING " kostet im Laden bei Phlippe in Oderen 1700 FF.
    In Deutschland habe ich die Version "Free Flight" noch nicht gefunden, aber man muß mit ca. 570 DM rechnen.
    Gruß
    ZToniS

    Kommentar


      #3
      GPS MLR SP24XC VL

      Also das MLR kann man sehr günstig über remo kutz besorgen(Kutz Remo <kutz@condor-computer.de>)DM385.-
      Soweit so gut.Das Gerät wär ja echt spitze(von dem mässigen Display abgesehen)wenn es ZUVERLÄSSIG funktionieren würde!
      Beim GERMAN CUP am Wochenende war ich jedenfalls nicht der einzige MLR-Pilot der für einen längeren Zeitraum keinen Satellitenempfang hatte->Disqualifikation!!Bei den GARMIN Piloten war alles in Ordnung!

      So , nächste Woche bin ich erst mal auf Dienstreise dann werd ich und ein paar andere MLR-Piloten beim Importeur Nord-West Funk reklamieren.Das Gerät hab ich erst seit 14Tagen!

      Grüsse Toni

      Kommentar


        #4
        MLR - doch nicht so gut ?

        Danke für die Antworten,

        ich hatte den Eindruck, dass das Gerät in Frankreich sehr beliebt ist! Ist die deutsche Version vielleicht eine andere ? Oder gibt´s solche Probleme immer mal wieder auch bei anderen GPS ?

        Kommentar


          #5
          Hallo Toni,

          es ist nicht richtig, dass man das MLR über mich beziehen kann und der Preis ist auch vollkommen aus der Luft gegriffen.
          melde dich bitte mal bei mir !

          Danke

          Remo Kutz
          Zuletzt geändert von Remo Kutz; 27.06.2001, 12:04.

          Kommentar


            #6
            Infos bzgl. Zuverlaessigkeit von mlr

            Hi Toni!

            Bitte schick mir ein eMail oder poste es hier wenn Du mehr Infos ueber die Zuverlaessigkeit von mlr GPS Empfaengern hast! Ich bin sehr am mlr free flight interessiert und die Features waeren (zumindest fuer Wettbewerbspiloten) ja sehr verlockend...

            hang loose
            Roland

            Kommentar


              #7
              MLR-GPS

              Hallo Roland!
              jetzt bin ich wieder von einer langen Auslandsreise zurück.Eben hat mich ein ebenso betroffener Kollege vom German Cup angerufen:
              Bei seinem Gerät wurde eine neue Software aufgespielt.Ich habe eine Zeitlang gezögert das Gerät einzusenden da ich bei der ersten Reklamation als Antwort einen "Fehler in der Software",beim nachhaken dann aber ein vereinzelter Hardwaredefekt genannt wurde.Ich denke die Leute von MLR wissens vielleicht selbst nicht.Ist auch verständlich wenn ich bedenke dass mein Gerät vor dem Ausfall 14 Tage funktioniert hat.Es ist natürlich klar dass ein sporadischer Fehler welcher alle paar Wochen auftritt sehr schwer beim Hersteller nachzuvollziehen ist.
              So,mir wurde ein Umtausch des Geräts zugesagt.Aber nachdem es eine neue Software 2.5 gibt wird der Importeur vielleicht eine billigere Lösung anstreben....
              Wie auch immer ich sende das Gerät diese Woche ein und halt Euch auf dem laufenden...
              Bei diesem Wetter siehts mit einem Dauertest nicht gut aus.

              Grüsse

              Toni

              Kommentar


                #8
                Re: MLR-GPS

                Original geschrieben von toni
                Hallo Roland!
                jetzt bin ich wieder von einer langen Auslandsreise zurück.Eben hat mich ein ebenso betroffener Kollege vom German Cup angerufen:
                Bei seinem Gerät wurde eine neue Software aufgespielt.Ich habe eine Zeitlang gezögert das Gerät einzusenden da ich bei der ersten Reklamation als Antwort einen "Fehler in der Software",beim nachhaken dann aber ein vereinzelter Hardwaredefekt genannt wurde.Ich denke die Leute von MLR wissens vielleicht selbst nicht.Ist auch verständlich wenn ich bedenke dass mein Gerät vor dem Ausfall 14 Tage funktioniert hat.Es ist natürlich klar dass ein sporadischer Fehler welcher alle paar Wochen auftritt sehr schwer beim Hersteller nachzuvollziehen ist.
                So,mir wurde ein Umtausch des Geräts zugesagt.Aber nachdem es eine neue Software 2.5 gibt wird der Importeur vielleicht eine billigere Lösung anstreben....
                Wie auch immer ich sende das Gerät diese Woche ein und halt Euch auf dem laufenden...
                Bei diesem Wetter siehts mit einem Dauertest nicht gut aus.

                Grüsse

                Toni

                Kommentar


                  #9
                  MLR-GPS

                  Hallo zusammen,
                  ich bin der Pilot, der wie Toni probleme beim letzten Durchgang am German- Cup hatte. Wie Toni bereits erwähnt hat, wurde bei mir ein neuer SW-Stand (2.5) aufgespielt. Ich konnte das Gerät bisher nur bei einer längeren Autofahrt testen. Hier waren keine Fehler festzustellen. Sollte es wieder zu Problemen kommen, so werde ich dies natürlich hier veröffenlichen. Komisch ist nur, daß seitens des Vertriebs hier erst eindeutig auf einen Hardwarefehler verwiesen, und die Software als funktionierend bezeichnet wurde.
                  Grüßle
                  Reiner

                  Kommentar


                    #10
                    Firma Thales

                    Ein Freund von mir arbeitet bei der Münchner Niederlassung der französischen Firma Thales, die GPS-Geräte herstellt und auf den deutschen Markt drängt. Ich weiß allerdings nicht, ob dies fliegertaugliche Geräte sind. Hier mal seine Handynummer:
                    0160- 53 26082 (Maximilian Greif)

                    Gruß

                    Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      Neuigkeiten MLR GPS?

                      Hallo Reiner bitte melde Dich nochmal bei mir mit emailadresse damit ich Dich mit den Neuigkeiten bzgl. Software auf dem Laufenden halten kann!Ich teste gerade CompGPS und res sieht ganz gut aus!
                      Deine Telefonnummer hab ich leider nicht.Im Forum konnte ich Dir keine email senden da Du das nicht freigegeben hast....
                      Ich hoffe Du liest dies!

                      Grüsse
                      Toni

                      Kommentar


                        #12
                        MLR SP24 XC VL Softwareversionen!!

                        Hallo Leute!

                        Ich hab jetzt in Erfahrung gebracht was MLR beim update von 2.4 auf 2.5 gemacht hat:
                        The difference between the version 2.4 and 2.5 VL are the folowing:

                        -It' possible to dunlowd the track quikly when it is empty
                        -correction of the function "user coordinates" .

                        This is the differences we can can find between theses two versions.
                        !!There is no incidence for the reception of your GPS !

                        There is a good function that you can use if you have several problems for
                        receiving satellites.
                        In the menu //user setup, you must select in the area of use "automatic".

                        Das war die Antwort von MLR.Der deutsche Vertrieb kannte den Unterschied nicht. Nach den GPS Ausfällen in Mexico kann ich also für die heurige Saison nur hoffen und beten(oder zusätzliches Geld für Garmin ausgeben).

                        Ich hatte aber die letzten 6 Monate auch keine Probleme mehr!

                        Grüsse
                        Toni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X