- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein Theorie Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein Theorie Prüfung

    Hallo
    Hab mir die Fragen zur Theoretischen Brüfung für den A-Schein angesehen,mit Gerätekunde,Verhalten in besonderen Fällen,Luftrecht und Wetterkunde sind das zusammen 354 Fragen.Würde gerne wissen,wie viele Fragen überhaupt bei der Theorieprüfung vorkommen,und ob es einen Fragebogen giebt den man Runterladen kann,wo nur die Prüfungsfragen drauf stehen.
    Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten.
    Gruß Udi!

    #2
    A-Schein

    Hi !

    Hier findest Du die A-Schein Fragen als PDF. Die Fragen sind
    in Deutschland und Österreich gleich.



    Ich glaube, es waren 40 Fragen insgesamt, oder ?

    Bernd

    Kommentar


      #3
      wie ich schon sagte sind es 354 Fragen in dem A-Schein Fragenkatalog den man da Runterladen kann.Ich würde gerne wissen wie viele Fragen bei der Prüfung gestellt werden und ob man die Fragen irgendwo Downloaden kann,die in der Prüfung vorkommen,ich kann mir ja nicht Denken das alle Fragen da beantwortet werden müßen bei der Prüfung oder?
      Gruß Udi

      Kommentar


        #4
        Wer nichts lernt, ...

        Lieber Udi,

        es werden für die Prüfung aus dem Fragenkatalog zufällig 40 Fragen ausgewählt. Um die Brüfung zu bestehen, musst du einen gewissen Prozentsatz (afaik 80%) richtig beantworten.

        mfg,

        Tobi

        Kommentar


          #5
          Re: Wer nichts lernt, ...

          Original geschrieben von Tobias Schreiner
          Um die Brüfung zu bestehen, musst du einen gewissen Prozentsatz (afaik 80%) richtig beantworten.
          Korrekt. Und selbst einem mit sehr unterdurchschnittlicher Intelligenz gesegneten Piloten sollte sogar ohne Schulung bei dreimaligem Wiederholen der Fragen ein ausgezeichnetes Ergebnis möglich sein ;-) Also locker bleiben, die Anforderungen sind IMHO lächerlich. Bei offenen Fragen sähe das anders aus.

          Gruß

          Maddin

          Kommentar


            #6
            Drachen?

            Sind die eigentlich für Drachen und Gleitschirm gleich oder völlig anders?


            Gruß
            Udo, dem das demnächst wohl auch bevorsteht

            Kommentar


              #7
              Deutschland- Österreich

              Hallöle,

              ich habe den Sonderpilotenschein in Österreich gemacht und das Lernen bzw. die Prüfungfragen waren auf jedenfall anders.
              Jedoch kann sich in diesen vielen Jahren einiges geändert haben.

              Meine B-Schein - Theorie habe ich im April 2000 gemacht in Deutschland.
              ...ich war etwas ungünstig dran. Denn alle meine 14 Mitstreiter hatten das Theorieheft mit den Fragen schon eine Woche vorher mit der Post zugeschickt bekommen.
              Ich habe mich jedoch erst 2 Tage vorher angemeldet und bin dann am Samstag zur Theorie um 9:00 Uhr auch noch ne halbe Stunde zu spät gekommen.
              So habe ich dieses Heft erst in der Mittagspause erhalten und fand den Theorieunterricht sowieso viel interessanter und lockerer, als dieses doofe Heft...
              Danach habe ich mich 2 Stunden hingesetzt und noch ein bissle gelesen und die Fragen haben sich ständig wiederholt ( wie beim Führerschein )....dann habe ich mir das Wichtigste eingebleut und am nächsten Tag noch ein bissle Theorie und dann hatten wir noch 3 Stunden Zeit bis zur Prüfung...so habe ich mich mit Einem aus dem Kurs in ein Cafe gesetzt und etwas gegessen und gleichzeitig haben wir die Fragen durchgesprochen...
              ( wenn man nicht mehr hungrig ist, lässt es sich bekanntlich viel besser lernen- lol )...und in der Prüfung hatten wir auf jedenfall wesentlich mehr Fragen, als die A-Scheinler...die waren schnell und simple fertig...
              ..ich mußte mich mit Meterologie , Luftrecht und Navigation herumschlagen...wobei ich die Navigation - das Beste fand...weil es dann doch etwas praxisorientierter war....
              Wir mußten anhand einer ICAO - Karte verschiedene Dinge ausmessen und so weiter...
              Dies habe ich ja schon zum großen Teil in Österreich im Sopi - Kurs gelernt.

              Jedoch fand ich die Theorieprüfung sehr trocken und zeitweise, durch das System etwas schwer...aber die A-Scheinler hatten echt null Probleme...

              Auf jedenfall war ich unter den Besten drei und alle haben mir am Tag vorher noch gesagt..." das schaffste sowieso nicht, wenn Du nicht das Heft hattest."

              Tja - man kann es auch ohne und auf Kurzzeitgedächtnis kann jeder lernen...<lach>
              Die Methode finde ich persönlich für hinterher nicht besonders effektiv, da hat mir ehrlichgesagt Österreich in der Prüfung besser gefallen...

              Aber für alle A-Scheinler in Prüfungsnöten..." keine Panik...es ist dort noch wesentlich praxisorientierter und auch einfacher...und nur 40 oder 60 Fragen...in der B-Schein - Prüfung hatten wir 120.

              Soweit ich dies noch weiß. Auf jedenfall hatten wir fast doppelt soviel....

              gruß, p.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar

              Lädt...
              X