- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

    Hallo Leute,

    hätte da mal ne flugtechnische Frage an euch.
    In den Flugschulen wird immer gelehrt, dass man eine Spirale langsam über mehrere Umdrehungen ausleiten soll.
    Aber was passiert, wenn man in ner richtigen Spirale (ohne Außenbremse, Gewicht neutral) ist, die Innenbremse komplett auslässt, volle Gewichtsverlagerung nach außen gibt und wenn der Schirm dann aus der Spirale raus und sich in 0° Querneigung befindet, auch noch die Bremse der Gewichtsseite - ähnlich wie beim Wingover - zieht?
    Eigentlich müsste man doch jetzt in nem Loop drin sein. Also über die Kappe rüberfliegen.
    Aber was macht man danach?????
    Man hat ja sicherlich noch ne Menge Speed drauf!

    Ich könnt mir vorstellen, dass man mit weiteren hohen Wingover weitermacht.
    Oder schon vor dem höchsten Punkt des Wingovers mit dem Gewicht wieder wechselt, so dass man die Rollbewegung stoppt und sich dann in einer Nickbewegung wiederfindet, die man eventuell mit nem Dynamic Fullstall ausleiten könnte.

    Was meint ihr?
    Schonmal sowas gemacht?

    Viele Grüße,
    auf Antworten gespannt,
    Wolfgang

    #2
    AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

    Und wenn Du zu wenig Speed hast, fällst Du halt in die Kappe - so einfach ist das...

    Wenn Du die Spirale nur zügig ausleiten möchtest, empfehle ich in der Spirale beide Seiten dosiert durchzubremsen um den Speed rauszunehmen. (Gewicht dabei in die Mitte) Wenn der Schirm dann aus der Spirale raus will, innen stabilisieren, damit er nicht überschiesst beim ausleiten.

    Kommentar


      #3
      AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

      vorrausgesetzt Du hast genug Geschwindigkeit, gehts wunderbar in den Loop.
      und zwar senkrechter und lässiger als aus einer Asymetrischen.
      Sonst isses nicht besonders lustig, von entlasten bis am Schirm vorbei- oder reinfallen ist alles drin.

      Danach...entweder Wingover, oder in einer Kurve/Kreis ausleiten...oder gleich
      in das Infinite ;-)


      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

        Zitat von FATMIKE
        Und wenn Du zu wenig Speed hast, fällst Du halt in die Kappe - so einfach ist das...
        Ich denke nicht, dass man in die Kappe fällt. Vorrausgesetzt man fliegt nicht wie ein Sack Mehl durch die Luft. Also Brems- und G-Kräfte berücksichtigen und dementsprechend (stark) bremsen.

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

          Zitat von Hexogen
          Danach...entweder Wingover, oder in einer Kurve/Kreis ausleiten...oder gleich
          in das Infinite ;-)
          Naja, für einen Infinite hab ich definitiv den falschen Schirm
          Aber wie groß ist denn die Energie, die man aus nem Spiralsturz mitnehmen kann, im Gegensatz zu ner Asymmetrischen Spirale?
          Auf dem Vertigo Video von Parafilmproduction hab ich einen gesehen, der aus nem Spiralsturz - fast schon ein SAT - in nen Tumbling gezogen hat.
          Scheint wohl ordentlich Energie zu bringen!?!

          Grüße,
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

            Zitat von Wolfgang S.
            Ich denke nicht, dass man in die Kappe fällt. Vorrausgesetzt man fliegt nicht wie ein Sack Mehl durch die Luft. Also Brems- und G-Kräfte berücksichtigen und dementsprechend (stark) bremsen.

            Wolfgang
            Nicht denken - einfach ausprobieren! Die Luftfahrt lebt vom kühnen Ideenreichtum der Piloten! Vorher noch kurz folgenden Link anklicken http://www.versicherungen.de/unternehmen.0.html und dann kanns auch schon losgehen.

            BTW: Mit einem entsprechend großen Sack Mehl als Zusatzgewicht und der äußerst hilfreichen Regel "wer bremst, verliert!" steigen die "nicht-in-die-Kappe-fall-Chancen" schon spürbar.


            Tschuldigung!

            Mal im ernst: Es gibt sicher Schirme, die über ausreichend wenig Rolldämpfung verfügen, dass es für einen Loop aus 'ner ordentlichen Spirale reicht. Du mußt Dir aber darüber im klaren sein, dass es keinen B-Plan mehr gibt, wenn Dir oben die Luft ausgeht. Wenn Du richtig loopen kannst, wirst Du wohl "erfühlen" können, ob es mit Deinem Schirm und Deiner Spirale reicht. Wenn Du nicht loopen kannst, ist's eher russisches Roulette.

            CU UP!

            Heiko.

            Kommentar


              #7
              AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

              Zitat von Heiko
              Nicht denken - einfach ausprobieren! Die Luftfahrt lebt vom kühnen Ideenreichtum der Piloten!
              [...]
              BTW: Mit einem entsprechend großen Sack Mehl als Zusatzgewicht und der äußerst hilfreichen Regel "wer bremst, verliert!" steigen die "nicht-in-die-Kappe-fall-Chancen" schon spürbar.
              Hi Heiko

              in zwei Sachen stimme ich dir zu:
              Ausprobieren!
              Die Luftfahrt lebt vom kühnen Ideenreichtung der Piloten!

              Das wars dann aber auch schon.

              Du sprichst das Bremsen an. Das ist wohl eines der wichtigsten Faktoren in dem Unternehmen.
              Meinst du nicht, dass die Regeln des Aktiven Fliegens auch im Loop gelten?
              Ich bin der Meinung, dass sie in jedem Flugzustand gelten, in dem der Flügel positiv umströmt wird.
              Ich rechne damit, dass man über die Bremsen in Kombination mit den G-Kräften ein gutes Feedback bekommt.
              Wenn der Speed ausgeht und Entlaster drohen, dann müsste der Bremsdruck vorher niedriger werden.
              Und das auch mit ausreichender Ankündigungszeit, so dass der Pilot noch reagieren kann. Vorausgesetzt er hat den Schirm vorher nicht in den Loop mit viel Bremse reingeballert.
              Der Schirm sollte doch durch die Energie eigentlich selbst regeln, wieviel Querneigung er anfangs aufbaut. Wenn zu wenig Energie da ist, wirds halt nur ein Wingover und wenn viel Energie da ist wirds ein Loop.

              Oder denke ich da falsch???

              Grüße,
              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

                eins ist sicher : wer bremst verliert.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

                  all you need is speed!

                  Trotzdem wäre mir nicht wohl dabei, aus einer Spirale einfach auf die andere Seite zu "spicken". Wie Heiko schon erwähnte, ist dies wohl nach dem Motto "hui oder pfui". Sicherer und wohl auch ansehnlicher ist ein Loop aus einer asymetrischen Spirale, wo man sich bis kurz vor den Loop-Ansatz noch für den "Hinterausgang", nämlich einer weiteren Umdrehung der asymetrischen entscheiden kann.

                  Der Loop ist m.E. eine relativ einfache Figur, verzeiht aber auch keine Fehler. Gerade in den letzten Tagen ist in Ölüdeniz ein Pilot bei einem zu langsamen Loop ins Tuch gefallen und ohne Möglichkeit, den Notschirm zu ziehen ins Meer gedonnert, wobei er sich beim Aufprall schwer verletzte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

                    Als Notstopp nach dem radikalen Ausleiten der Spirale und vor dem Loop gäbs noch den Dynamic Fullstall.

                    Über Ästethik kann man sich eigentlich erst streiten, nachdem man beide Figuren gesehen hat, oder?

                    Grüße,
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: [Was wenn?] Schnelle Steilspiralausleitung

                      Hallo Wolfgang,


                      ich bin heute etwas gestresst, drum sag' ich es Dir mal etwas direkter und härter: Du hast anscheinend von der "Looperei" keine Ahnung. Lass' die Selbstversuche und geh' am Besten zum Piti und lass es Dir richtig erklären. Alles andere hat keinen Zopf. Deine Annahmen sind zum Teil so falsch, dass man sie nicht mal als Frage in einem öffentlich zugänglichen Forum stehen lassen sollte. Was soll denn das z. B. für ein Quatsch mit dem Notausgang sein? Den dynamic Fullstall ziehst Du, wenn der Schirm null Querneigung hat! ...und da willst Du schon wissen, dass es für 'nen Loop nicht reicht? Ich verstehe Dich nicht!

                      Heiko.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X