- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

    Tach Gemeinde :-)

    Ich habe ein paar Tage Fliegen in Portugal gebucht. Erstaunlicherweise empfiehlt die Fluggesellschaft IBERIA eine Reisegepäckversicherung - wie beruhigend.....

    Nach einer ersten Inforunde durchs Netz weiß ich, dass diese Art Versicherungen
    a) teuer und
    b) mit reihenweise Ausschlüssen
    behaftet sind (insbesondere was Sportgeräte anbetrifft)

    Hat einer für mich einen Tip, welche Versicherung überhaupt Gleitschirme mitversichert? Weil, wie ich inzwischen erfahren habe, bei IBERIA öfters mal was wegkommt, denke ich ernsthaft daran, nen Leihschirm mitzubuchen....

    Danke für Eure Tips


    Jochen

    #2
    AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

    Hallo Holzi,

    habe gerade vor einer halben Stunde im Forum nach alten Postings zu diesem Thema gesucht (will mit dem Auto nach Italien).
    Schlage Dir vor, es mit dem Suchwort "Reisegepäckversicherung" zu versuchen. Soviel in Kürze: Eigentlich sind Gleitschirme u. Drachen bei den meisten Reisegepäckversicherungen ausgeschlossen (bei genauerem Studium der Bedingungen). Sei also schön vorsichtig, wo Du ggf. eine Versicherung abschließt ;-)

    Ich für meinen Teil werde es lassen; die Versicherung und nicht das Fliegen!

    Gruß

    MARKUS

    Kommentar


      #3
      AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

      Hallo Jochen und Markus,

      ich empfehle jedem meiner Kunden eine Reisegepäckversicherung bei der ELVIA, einer der größten Reise-Versicherer mit guten Leistungen und Bedingungen. Bei der Elvia sind auch nicht motorisierte Fluggeräte gegen Diebstahl, Beschädigung etc. versichert. Andere Versicherer wie die Europäische versichern es nicht. Auch wenn es nervig ist sollte man sich die Bedingungen durchlesen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Aber erkundigt Euch bitte nochmal im Callcenter, da ich eine Jahresversicherung habe. Daher kann ich Euch auch nicht die aktuellen Preise für Endkunden sagen, so teuer ist es aber nicht. Auf www.elvia.de kann man diese aber leicht herausfinden. Dabei muss man auf die Versicherungssumme achten, nicht Neupreis sondern Zeitwert.

      Viel Spass auf Reisen,

      Andre
      André Brückner
      TerranovaBrazil.com
      Sports & Discovery Travel
      Mit uns können Sie was erleben!

      Kommentar


        #4
        AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

        Bei der Iberia geht in der Tat dauernd etwas verloren oder wird beschädigt.
        Das Gepäck einer Bekannten kam durchfeuchtet mit einer überriechenden Flüssigkeit zurück; sie wartet seit 10 Monaten auf Entschädigung.
        Selbst schuld wer mit denen fliegt; Iberia dürfte mittlerweile vom Service her die schlechteste europäische Fluglinie sein (sie waren allerdings schon schlecht zu Zeiten als fliegen noch richtig teuer war).

        Ein Trost: nach dem jetzt gültigen Montrealer Übereinkommen ist Reisegepäck bis zu 1233 Euro versichert (bei 20 Kilo). Auch Reisegepäckversicherungen verweisen zunächst an die Fluglinien (manche verrechnen auch direkt) ; doppelten Ersatz gibt es nicht.

        Ich selbst habe eine sehr preiswerte jahresversicherung (25 Euro bei 3200 Euro Versicherungssumme) bei der DEVK; kann aber nur abgeschlossen werden, wenn dort auch eine Hausratversicherung besteht; ein von mir gemeldeter Schaden wurde innerhalb von sechs Tagen ohne Rückfragen reguliert.

        Grüße

        Dirk

        Kommentar


          #5
          AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

          Hallo Markus,

          Danke für Deine Anwort. Die Alternative zu Iberia wäre Air Portugal gewesen. Die kennen aber keine Gleitschirme:
          1. Angebot: 10.50Euro/Kg pro Strecke, 2. Angebot 75Euro pauschal je Strecke Zuschlag.... Sehr schade, weil dies auch nen Direktflug gewesen wäre, bei dem zwangsläufig weniger wegkommen kann....

          Ich habe bei der Elvia mal angefragt und werd' dann berichten.


          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

            Hallo Jochen,

            Zitat von Holzi
            ....Die Alternative zu Iberia wäre Air Portugal gewesen. Die kennen aber keine Gleitschirme:
            1. Angebot: 10.50Euro/Kg pro Strecke, 2. Angebot 75Euro pauschal je Strecke Zuschlag....
            aber Du darfst doch sicher 20 kg Freigepäck mitnehmen, oder?
            Wenn Du den Gleitschirmpacksack so bis auf 22-23kg mit Deinem Reisegepäck auffüllst, Dein Handgepäck richtig vollstopfst (ohne den Anschein zu erwecken, daß es schwer ist) und halbwegs nett lächselst, dann kommt man damit normalerweise problemlos in den Flieger.
            Und so kriegst Du Gepäck für 3 Wochen unter - das gilt sogar für Frauen

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

              Tach,

              ich nochmal: Bei der Elvia ist der Gleitschirm mitversichert. Die Versicherung gibt es aber nur mit Gültigkeit von einem Jahr und als Komplettpaket mit Reiserücktritts-Abbruch-Notruf-Versicherung für 80Euro (1500Euro Versicherungssumme, kann gegen Zuschlag erhöht werden). Zusätzlich kann man in das Paket eine Krankenversicherung mit aufnehmen.

              Bei http://www.reiseversicherung.de kann man eine bestimmte Reise direkt versichern und sich die Versicherung rauspicken, die man braucht. Kostet für die Woche Portugal 22Euro und schließt Gepäc-Abhandenkommen auf dem Flug mit ein.

              Jochen

              Kommentar


                #8
                AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

                Zitat von Holzi
                ...
                Die Alternative zu Iberia wäre Air Portugal gewesen. Die kennen aber keine Gleitschirme:
                1. Angebot: 10.50Euro/Kg pro Strecke, 2. Angebot 75Euro pauschal je Strecke Zuschlag.... Sehr schade, weil dies auch nen Direktflug gewesen wäre, bei dem zwangsläufig weniger wegkommen kann....

                Ich habe bei der Elvia mal angefragt und werd' dann berichten.


                Jochen
                Hallo Jochen,

                ich fliege ausschließlich mit der TAP (Air Portugal) nach Brasilien, da das Freigepäck 2x32kg beträgt. Innereuropäisch wird es sicher weniger sein. Darüber hinaus sind sie jetzt in der Star Alliance, was Bonusmeilen etc. bringt. Sie sind auch zuverlässig (im Gegensatz zur Iberia). Ich wurde auch nie gefragt, was in meinem Rucksack ist. Das interessiert auch keinen und ich habe es nie als Gleitschirm angeben. Kann sein, dass Du es als Sperrgepäck einchecken lassen musst, kostet aber nicht mehr.
                Und mit seiner Urlaubskleidung kann man sich auch etwas einschränken, da man in wärmere Gefilde fährt und zudem vor Ort seine Kleidung reinigen lassen kann. So müsste man nur schwer über 25kg kommen. Overall kann man zuhause lassen, Geräte und Elektronik ins Handgepäck. Ein bissl Übergepäck lassen sie i.d.R. auch durchgehen.

                Wg. Versicherung: es gibt auf jeden Fall auch eine Versicherung bei der ELVIA, die je Reise abschließbar ist. Eine JV ist normalerweise für Expedienten und Angestellte aus der Reisebranche.

                Grüße

                André
                André Brückner
                TerranovaBrazil.com
                Sports & Discovery Travel
                Mit uns können Sie was erleben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reisegepäckversicherung - Gleitschirm

                  Nur so als Abschluß.....:

                  Es hat keine Probleme mit Iberia gegeben - alles Gepäck ist hin- und wieder zurückgekommen. Ich bin auf meiner Ausrüstung ein bischen trampolin-gesprungen und hab sie dann mit Spanngurten auf Normgepäckmaß zusammengehalten. Alles kein Problem. Für die Klamotten, den Helm und die Flugelektronik im Handgepäck hat sich auch keiner interessiert.

                  In zehn Tagen Portugal war ich 7,5h in der Luft, davon sechs im Flugzeug.... In Portugal hat man an 365 Tagen im Jahr fliegbare Bedigungen. Wir waren anschließend da....


                  Jochen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X