- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenwinde am Mont Blanc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Höhenwinde am Mont Blanc

    Hallo,

    Wer kann mir eine Internet-Seite nennen, die Auskunft über die Höhenwindsituation am Mont Blanc gibt?
    Zwei meiner Freunde wollen auf den Gipfel (bzw. sind schon auf den Weg dorthin) und erhalten von mir SMSen, allerdings mit Daten von Chamonix, die nicht ganz die Windsituation am Gipfel wiedergeben :-)

    Danke und gute Flüge wünscht

    B.Martin

    #2
    AW: Höhenwinde am Mont Blanc

    Hallo,auf www.wetter.ch auf Frankreich klicken,dann Mont Blanc in die Suchmaske eingeben und dann nochmal Mont Blanc anklicken.Geht vielleicht auch einfacher aber so geht es auch.Heute zum Beispiel Bewölkt Leichter Schneefall Tagsüber -9 Grad mit Starken bis Stürmischen Wind aus West.Dort gibt es auch eine Telefonnummer mit aktuellen Wetterdaten.Das gute daran ist das man nicht mit einem Band verbunden wird sondern ein echter Mensch aus Fleisch und Blut kann einen Auskunft über die Aktuelle Lage geben.Französischkenntnisse sind von Vorteil.Schönen Gruß,Lothar

    Kommentar


      #3
      AW: Höhenwinde am Mont Blanc

      Hi B,

      Fürs Wetter Cham gibts AFAIK eigentlich nur eine echte Referenzseite:
      Supergenau für die nächsten 2-3 Tage, Notorisch überoptimistisch für die
      Langfristaussichten (Lockt nämlich die Touris! ;-)

      Dort z.B. direkt neben dem Mt.Blanc:
      Aiguille du Midi
      Altitude 3845 m
      29 september 7 h
      Temperature -3 °C
      Wind NW 40 km/h
      Wenn du etwas französisch kannst: dann hier lesen oder direkt anrufen:

      Niemand weiss mehr als das Office de Haute Montagne.
      (Anders als in Grindelwald, wo nur Idioten im Bergführerbüro zu sitzen scheinen :-( )

      Gruss, Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: Höhenwinde am Mont Blanc

        Zitat von Gleitschirmflieger
        Hallo,

        Wer kann mir eine Internet-Seite nennen, die Auskunft über die Höhenwindsituation am Mont Blanc gibt?
        Zwei meiner Freunde wollen auf den Gipfel (bzw. sind schon auf den Weg dorthin) und erhalten von mir SMSen, allerdings mit Daten von Chamonix, die nicht ganz die Windsituation am Gipfel wiedergeben :-)

        Danke und gute Flüge wünscht

        B.Martin
        Hallo,

        wollen die an diesem Wochenende dort hoch?

        Gruß
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Höhenwinde am Mont Blanc

          Hallo!

          Danke an Euch! Die Seiten sind wesentlich brauchbarer als wetter.com.

          Meine Freunde sind schon oben auf einer Hütte und ich habe gerade mit ihnen telefoniert. Laut wetter.ch sind die Aussichten eher sehr windig. Ich denke sie werden unverrichteter Flüge abziehen.

          Grüße und schöne Flüge

          B.Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Höhenwinde am Mont Blanc

            Brauchbar sollte auch der Temp von Lyon sein.

            Auf der rechten Seite erkennst Du Windrichtung und Stärke.

            zb: http://www.flug-wetter.at/weather/av...ia/86_lyon.htm

            oder

            Kommentar


              #7
              AW: Höhenwinde am Mont Blanc

              Zitat von Gleitschirmflieger
              Hallo!

              Danke an Euch! Die Seiten sind wesentlich brauchbarer als wetter.com.

              Meine Freunde sind schon oben auf einer Hütte und ich habe gerade mit ihnen telefoniert. Laut wetter.ch sind die Aussichten eher sehr windig. Ich denke sie werden unverrichteter Flüge abziehen.

              Grüße und schöne Flüge

              B.Martin
              Hallo,

              das ist eine vernünftige Entscheidung, denn der nordwestliche Höhenwind nimmt erst am Samstag für kurze Zeit bei Zwischenhocheinfluss einwenig ab, bevor er am Samstagmittag wieder an Stärke zulegt.

              In welcher Höhe befindet sich denn die Hütte und in welche Richtung ist sie exponiert?

              Gruß
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Höhenwinde am Mont Blanc

                hallo,
                schade für deine Kollegen.
                Dafür gab es letzte Woche am Freitag ideale Bedingungen, einige sind vom Gipfel geflogen und bei Le Fayet (Höhe 600 M.) gelandet.
                Siehe hier, von unten nach oben : http://mont-blanc-2005.blogspot.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Höhenwinde am Mont Blanc

                  Hi!

                  Habe grade erst eine SMS von den beiden erhalten. Sie sind auf 3817 m Höhe in einer Hütte Namens Gouter, zur Ausrichtung haben sie nichts geschrieben. Sie hoffen auf besseres Wetter, obwohl heute wohl "föhnartige Winde um 70km/h" geweht haben sollen.

                  hallo, schade für deine Kollegen. Dafür gab es letzte Woche am Freitag ideale Bedingungen, einige sind vom Gipfel geflogen und bei Le Fayet (Höhe 600 M.) gelandet. Siehe hier, von unten nach oben : http://mont-blanc-2005.blogspot.com/
                  Das teile ich den beiden lieber mal nicht mit, denn die beiden sind augenblicklich etwas wortkarg, was auf kein Stimmungshoch schließen läßt.
                  Essen geht ihnen auch bald aus, ich denke sie werden morgen absteigen.
                  Stefan, könntest du einen vorsichtigen Tipp geben, wohin sie mit ihrem einwöchigem Resturlaub sollen? Ich denke sie wollten nach Monaco, aber nix genaues, aktuelles weiß ich auch ned.

                  Danke für die Anteilnahme

                  B.Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Höhenwinde am Mont Blanc

                    Zitat von Gleitschirmflieger
                    Hi!

                    Habe grade erst eine SMS von den beiden erhalten. Sie sind auf 3817 m Höhe in einer Hütte Namens Gouter, zur Ausrichtung haben sie nichts geschrieben. Sie hoffen auf besseres Wetter, obwohl heute wohl "föhnartige Winde um 70km/h" geweht haben sollen.



                    Das teile ich den beiden lieber mal nicht mit, denn die beiden sind augenblicklich etwas wortkarg, was auf kein Stimmungshoch schließen läßt.
                    Essen geht ihnen auch bald aus, ich denke sie werden morgen absteigen.
                    Stefan, könntest du einen vorsichtigen Tipp geben, wohin sie mit ihrem einwöchigem Resturlaub sollen? Ich denke sie wollten nach Monaco, aber nix genaues, aktuelles weiß ich auch ned.

                    Danke für die Anteilnahme

                    B.Martin
                    Hallo,

                    für die Region am westlichen Alpenbogen sieht es sehr schlecht aus. Zunächst wird dort eine Warmfront für viel Regen sorgen die von einer Okklusion am Samstag abgelöst wird. Damit entwickelt sich im Mittelmeer das Genuatief, das regelrecht stationär als Feuchte- und Kälteschleuder fungiert.

                    Die Piloten sollten m.E. so schnell wie möglich von dem Berg runter. Am Samstagmorgen in aller Früh könnte es noch klappen, wenn, ja wenn es kurz aufmacht. Sollte am Samstag der Abstieg nicht machbar sein, könnte es größere Probleme geben, wenn die Piloten nicht auf einer gut bewirteten Hütte sind, denn für zwei drei Tage, im schlimmsten Fall mehr als vier Tage oder länger, könnte der Berg in Wolken gehüllt sein und die Schneefallgrenze geht deutlich unter 2000m. Da besteht dann wirklich Gefahrenpotential, wenngleich die Niederschlagsprognosen noch etwas unsicher sind und wohl erst dann vorherzusagen sind, wenn das blöde Genuatief entstanden ist.

                    Wohin die Reise ansonsten gehen soll hängt davon ab ob se in der Zeit vom Berg runterkommen und dann, wohin soll man sie auch schicken. Genuatief.... eins der richtig fiesen Sorte lässt da kaum Alternativen zu.

                    Ruf mich doch einfach mal an wenn Du mehr wissen magst. Nummer bekommste via Mail.

                    Gruß
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 30.09.2005, 20:18.
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Höhenwinde am Mont Blanc

                      Hallo,

                      die beiden sind wohlbehalten (bis auf nicht unwesentliche Mengen an Muskelkater ) zurück in München.
                      Sie sind gestern noch in der Nacht auf circa 4300m zu einer Biwakschachtel - ohne Schirm - aufgestiegen und haben Rast gemacht um den Dämmerung abzuwarten, da es sehr geblasen hat. Dort haben sie dann vier Russen getroffen, die seit dem Vortag dort biwakierten. Die Russen wollten dann absteigen, kamen aber nach 15 Minuten wieder zurück, da sie den Weg nicht fanden. Meine Freunde haben sie dann bis zur Gouterhütte begleitet. Die beiden sind dann weiter komplett abgestiegen, da alle Sachen vom Regen durchnässt waren und die Aussicht auf noch ein paar durchnässte Tage am Zeltplatz nicht sehr verlockend ist, sind sie dann gleich zurück gefahren. Gefallen hat Ihnen der "Ausflug" trotzdem, eine Wiederholung nächstes Jahr ist gewiss.

                      Nochmals ein Dankeschön an dich Stefan, für die Hilfe und die Prognosen.

                      Grüße,

                      B.Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X