- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

    ..................................................
    Zuletzt geändert von kerim; 27.09.2007, 14:08.
    NOVA

    #2
    AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

    Zitat von kerim
    hallo flieger,

    ich wurde letztens abends von einer pilotin gefragt ob man nicht einen "ohren b-stall" machen kann. ich war im schnappsrausch gleich begeistert von dieser kreativen idee. als ich das dann am naechsten morgen ausprobiert habe war das ergebnis aber ganz anders als ich erwartet hatte. mein fluglehrer meinte das ich das haette vorraus sehen muessen. ich waere da aber glaube ich nicht drauf gekommen.

    wuestet ihr spontan was da passiert?

    auf keinen fall nachmachen! obwohl, lustig war es schon : ) ich hab noch bis zur landung gelacht.

    lg,

    kerim.
    Hi,

    was meinst Du genau? B-Stall mit angelegten Ohren oder angelegte Ohren mit ziehen der äusseren B-Leinen?

    Gruß
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

      Hi

      Ja, das habe ich schon 1993 mit einem P4 von Paratech geflogen.

      Bin noch immer ganz begeistert. Es gibt nix schöneres ,einen B-stall einzuleiten......

      Habe die Figur bisher "für mich geheim " gehalten...


      Es hat lange gebraucht bis man darüber spricht/schreibt....

      Früher wegen Kunstflug nicht erlaubt.....aber Pflichtkür....
      1. Ohren-B-stall
      2.mit angelegten Ohren spiralen
      3. mit Front-rosette spiralen

      gruß Dosi

      www.fotostange.de.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2010, 22:07.

      Kommentar


        #4
        AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

        Ach Leute :
        Das Bild ist jedenfalls eine FRontstallrosette.
        Prima Geschichte , da gehts mit meinem Astral mit 8,7 m Stressfrei, kraftfrei und
        absolut ruhig nach unten !!!
        Flydoc, den Regentropfen lauschend...
        Gemma liaba fliagn

        Kommentar


          #5
          AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

          Zitat von kerim

          wuestet ihr spontan was da passiert?

          auf keinen fall nachmachen! obwohl, lustig war es schon : ) ich hab noch bis zur landung gelacht.

          lg,

          kerim.
          ]
          Ja und was passiert da nun? Wir wollen doch auch mal alle oder vielleicht auch oda
          Greetz
          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

            Zitat von kerim
            ist wohl doch nicht so logisch wie mein fluglehrer meinte...

            mein carbon (dhv 1-2) klappte mit wucht in die rosette, ahnlich wie bei einem frontstall wenn man nur die inneren a-gurte runterzieht und haelt. als die eintritskannten sich getroffen haben hat es ordenlich gerummst. vom schirm war dann nicht mehr viel uebrig. die ausleitung habe ich leider nicht symetrisch hinbekommen. es waere besser gewesen ihn zu stallen.

            gruesse aus dem verregneten hh,

            kerim.
            Also ich würd sagen:
            -teils
            -teils :

            Wenn Du verstehen ich meinen......
            Greetz
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

              kann jemand mal erklären, warum das teil dann in die rosette gehen soll!?
              kapier ich nicht ganz.

              ich hätte eher einen recht normalen b-stall erwartet, allerdings mit problemen bei der ausleitung, wg. dem widerstand der eingelappten ohren und damit nur zögerlicher fahrtaufnahme.

              auf jeden fall bin ich überrascht.

              so long
              jürgen

              Kommentar


                #8
                AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

                Hallo,
                ich hole diesen Uraltthread wieder hervor, weil das Thema dort schon angerissen wurde.
                Am Landeplatz in Tannheim habe ich gestern zum erstenmal jemanden gesehen, der eine Frontrosette als Abstiegshilfe benutzt hat. Auf meine Frage nach Einleitung und Schwierigkeit sagte der Pilot, daß einfach beidseitig die innere A-Leine 'runtergezogen wird, danach einfach halten, zum Ausleiten nur die Leinen wieder loslassen. Das Manöver wäre sehr einfach und rel. sicher, sollte aber nicht in sehr tubulenter Luft geflogen werden. Es wäre die ideale Alternative für alle, die spiralen nicht vertragen können oder keine Spirale fliegen wollen.
                Da ich bisher noch nichts davon gehört habe hier meine Frage an euch, was ihr davon haltet. Ist dieses Manöver wirklich eine Alternative zur Spirale und so einfach und unproblematisch zu fliegen?

                Gruß aus Köln, Gerd

                Kommentar


                  #9
                  AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

                  Eine Frontrosette ist so lange einfach und völlig ungefährliche zu fliegen, bis die Stabilos sich irgendwann mal gegenseitig verhängen. Dann hast du dafür aber richtig Spaß ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

                    Ich bin vor einigen Jahren mal einen Swing-Prisma geflogen bei dem diese Art der Abstiegshilfe vom Hersteller empfohlen worden ist. Das habe ich auch öfters, genau wie Du es beschrieben hast, praktiziert. Es dürfte klar sein, dass es bei unterschiedlichen Schirmen auch unterschiedliche Reaktionen gibt, besonders, wenn der Schirm mal asymetrisch öffnet. Grundsätzlich fand ich das Sinken für einen Notabstieg zu gering. Besser ist für mich ein gehaltener Klapper. Da schaff ich im Notfall pro Umdrehung ca 80-90 Meter/h und das, ohne mein Gehirn auszukotzen.

                    Gruß Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ultimative abstiegshilfe "ohren b-stall"

                      das mit dem verhängen in der frontrosette hat ich gestern, war recht dynamisch das ganze

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ultimative Abstiegshilfe Frontstall

                        Zitat von Robi
                        Mein Hornet Sport fuhr sofort wieder und schoß sogar recht stark, auch nach länger gehaltenem Frontstall.
                        Das Bild sieht ja spektakulär aus. Ich dachte im ersten Moment an eine Fotomontage!!!



                        In der neuen Fly & glide heißt's ein C-Stall wäre auch nicht schlecht. Klingt alles recht exotisch für mich und teilweise bin ich mir nicht sicher, ob's nicht eher in die Sparte Aprilscherz gehört ?!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ultimative Abstiegshilfe Frontstall

                          Zitat von Robi
                          Mach halt mal ein anständigtes Sicherheitstraining, ...
                          Ja, gute Idee. Habe schon anderthalb Jahre kein's mehr gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X