- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

    Die Vignettendiskussion aus Tipps und Tricks ist hier vielleicht besser aufgehoben.

    Heliart schrieb dass Ostern nachts um 2 an der Mautstation Europabrücke Vignetten kontrolliert wurden.
    Ich dachte immer auf der Brennerautobahn brauche es keine zusätzliche Vignette. Die Dame an der Kasse sagte uns kürzlich bis Innsbruck Süd dürfe man ohne Vignette fahren.

    #2
    AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

    bevor hier die übliche vermutungs-kaskade losgeht,
    siehe doch mal unter http://www.asfinag.at/

    dort gibt es infos, kostenlose hotlines, email-adressen, etc...

    happy landings,
    thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

      Zitat von Markus Schmidt
      Heliart schrieb dass Ostern nachts um 2 an der Mautstation Europabrücke Vignetten kontrolliert wurden.
      Ich dachte immer auf der Brennerautobahn brauche es keine zusätzliche Vignette. Die Dame an der Kasse sagte uns kürzlich bis Innsbruck Süd dürfe man ohne Vignette fahren.
      Servus Markus,

      Ich vergaß, der war wohl in Süden unterwegs. Wie gesagt, zwei Busse (ASFINAG war nicht zu übersehen), ein Privatwagen und mehrere Personen, die am PKW standen. Sah schon sehr nach Kontrolle aus. Vielleicht war der vorher schon seit Kufstein unterwegs?
      Zuletzt geändert von Heliart; 03.10.2005, 15:30. Grund: Zu blöd zum Namen lesen

      Kommentar


        #4
        AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

        Hi,

        Die Vignettenplicht auf der Brennerautobahn endet bzw beginnt ab Innsbruck Süd. Auf der Brennerautobahn gilt die Sondermaut.


        Zu den Kontrollen auf den Autobahnen bzgl Vignette.
        Kontrolliert werden kann man immer. Ich selbst bin im Jahr ca. 40.000 bis 45.000 km mit dem Auto unterwegs, das meißte auf den zwei Autobahnen in Tirol, praktisch zu jeder Tag und Nachtzeit. Selbst bin seit ´97 nur im Februar auf den Autobahnausfahrten Innsbruck Ost und Wattens kontrolliert worden. Wer nicht kontrolliert werden will (aus welchen Grund auch immer) sollte Park- und Rastplätze meiden. Auch die stark frequentierten Ausfahrten zur Rushhour im Februar werden für Kontrollen gern hergenommen. Ansonsten vielleicht nicht zur Hauptreisezeit (Sa Nachmittag) fahren sondern 12h vor und nachher. Auch Sicherheitsbeamte brauchen eine Pause.

        Ich selbst kenne genug, die die Vignette mit Folie an der Windschutzscheibe geklebt haben. Aber nicht um diese in andere Autos zu benützen sondern um den zusätzlichen sinnlosen Kosten bei Autoverkauf (jährlich bei Jahreswagen) bzw Austausch der Windschutzscheibe zu entgehen. Weiters läßt sich die Folie nach Ablauf auch viel leichter entfernen.

        Das man die Folie bei einem vorbeifahren Auto erkennt, bezweifle ich, allerdings kann man es ja mal mit einer Wochenvignette ausprobieren. Die Kontrollen die ich bis jetzt immer mitgemacht habe, haben immer nur den Sinn gehabt zu kontrollieren ob überhaupt ein Vignette an "Board" war.

        M.E. wird sich dieses Thema aber eh bald erledigen. In spätestens 3-5 Jahren werden wir eine streckenabhängige Maut in (M)aut haben ;-)

        Martin

        PS: Ich möchte natürlich niemanden zu gesetzeswiedrigen Verhalten raten.

        Kommentar


          #5
          AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

          Hi,

          ein "guter Bekannter" von mir hat den Trick mit der Folie auch ausprobiert, weil er genau wusste, dass sein Auto Mitte des Jahres keinen TÜV mehr kriegt. Bei der Kontrolle fasste der Kontrolletti durchs geöffnete Fenster hinter die Scheibe und prüfte den (zu losen) Sitz der Vignette. Hat damals 125 EUR gekostet...

          Mein Bekannter klebt seitdem die Vignette doch wieder fest an.

          Viele Grüße,
          Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

            Hoi. Auch uns ist der Folientrick nicht unbekannt. Da meine Frau und ich zusammen zwei Autos haben und wir uns nicht unbedingt 3 Vignetten für CH leisten wollen ( incl. Wohnanhänger brauchen wir eh schon 2) haben wir das mit der Folie seit einiger Zeit betrieben. Ärger gab's deshalb noch nicht. Was nicht heisst dass es auch mal bei einer Kontrolle entdeckt werden könnte. Wie's mit den Austro-Pickerln ist weiss ich nicht.

            Mal ganz abgesehen von den möglichen Folgen bei Entdeckung habe ich nicht einen Funken schlechten Gewissens bei der Sache. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Vignette an ein bestimmtes Fahrzeug nageln zu müssen. Warum nicht übertragbar? Man kann ja ohnehin mit 1 Vignette nur 1 Fahrzeug benutzen. Da ist es doch eigentlich völlig wurschd, oder? Ich bescheisse damit ja niemanden.

            Gruß
            an alle Folienfans

            Kommentar


              #7
              AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

              Hallo,

              ich hab sie mal an der Ausfahrt gesehen, bei der man Richtung Salve, Westendorf, Wildschönau abbiegt. Ist das Wörgl? Der Autobahnzubringen macht da eine große Kurve. Die standen da mit Fernglas und haben nur die Sünder rausgeholt.

              Grüße von Oliver
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar


                #8
                AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                Hey El Zorro !!
                Die Schluchtis haben zwar Wechselnummernschilder aber du musst für jedes Fahrzeug löhnen.
                Wobei unsere Austrianer ja wesentlich teurer als die Schwizerli sind.
                ...und in der Schweiz kommst Du damit auch über alle (?) Alpenhauptkämme.
                und in Austria löhnst Du nochmals für Brenner , Tauern...( auch wenns dort vor Baustellen wimmelt !! )
                Warum wir Teutschen keine Autobahn-Vignetten haben , wo doch unser Staat Geld so dringend braucht und dies buchstäblich auf der Strasse liegt ???
                Mit Freuden würde ich diese "Maut" auch bezahlen , wenn unsere 2 Gelbnummernschildler und alle EU-Umlieger auch zahlen müssten.

                Ich bestelle jedes Jahr die CH und A Vignetten über den ADAC und führe auch immer die Quittung mit .
                Frustriert ( auch wegen dem Wetter )
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                  wenn man nicht unbedingt am jahresanfang in die schweiz muss, gibts die dinger auch bei einem grossen internetauktionshaus :-))). im august haben sie glaub um die 7,50 gekostet.

                  aber natürlich nur als sammlerstück!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                    Mein Portugesicher Kumpel lacht immer über Deutschland! Als ich ihm besuchte müßte ich für die 30km von Flughafen zu ihm einen Autobahmaut bezahlen. Ab und zu hat er mich besucht - dann bezahlt er nichts.

                    Er wundert sich - weil der "Mautstrecke" die ich immer in Portugal fahre ist mit EU-Gelder gebaut worden. Und, wie ihr wisst, ist Deutschland mit Abstand größter Geberland der EU.

                    Naja, der Gerhard und der Jacques finden die EU toll wie es ist...

                    Matthew

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                      Zitat von Flydoc
                      Hey El Zorro !!
                      ...und in der Schweiz kommst Du damit auch über alle (?) Alpenhauptkämme.
                      und in Austria löhnst Du nochmals für Brenner , Tauern...( auch wenns dort vor Baustellen wimmelt !! )
                      Warum wir Teutschen keine Autobahn-Vignetten haben , wo doch unser Staat Geld so dringend braucht und dies buchstäblich auf der Strasse liegt ???
                      Mit Freuden würde ich diese "Maut" auch bezahlen , wenn unsere 2 Gelbnummernschildler und alle EU-Umlieger auch zahlen müssten.

                      Hi Flydoc,

                      ja da kann man in beiden Fällen den Frust bekommen.

                      Im übrigen nicht alle Alpenhauptkämme. Den Grand St.Bernard muss man extra blechen, so wie wir neulich, als die anderen Achsen alle überschwemmt und gesperrt waren. Glaub was mit 30-40 Fränkli oder so.
                      Naja, wer fährt schon so umständlich nach Laveno? Ich normalerweise auch nicht!
                      Aber das Aostatal, das danach kommt ist dafür sehr schön!
                      Man muss ja immer auch was positives zu sehen versuchen

                      Aber ich schweife ab...

                      Gruß
                      bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                        Zitat von El Zorro
                        Im übrigen nicht alle Alpenhauptkämme. Den Grand St.Bernard muss man extra blechen, so wie wir neulich, als die anderen Achsen alle überschwemmt und gesperrt waren. Glaub was mit 30-40 Fränkli oder so.
                        Diese Gebühr wird aber von den Italiener gefordert und nicht von der Schweiz, oder?

                        Gruess
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                          Zitat von Eps 4
                          Diese Gebühr wird aber von den Italiener gefordert und nicht von der Schweiz, oder?

                          Gruess
                          Oh das ist möglich. Wir haben aber soviel ich weiss in Franken bezahlt... Naja, wollte ja eigentlich auch nur sagen, dass man nicht alle Hauptkämme über einen Kamm scheren kann...

                          Greeez

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                            Also ich als "Ösi" hab sie auch nur ausgeschnitten und mit etwas Hautcreme auf die Windschutzscheibe gepappt!

                            Das hat mir schon 2 mal eine Menge Kohle gespart. 1 mal hab ich das Auto verkauft und ein anderes erstanden => keine neue Vignette kaufen müssen.
                            Das 2. mal musste ich diesen Sommer nach einem fetten Hagelsturm in der Wildschönau (bin mit der Bahn gerade noch vom Startplatz runter) die Windschutzscheibe tauschen. Ich hab das natürlich selber gemacht und eine "neue" alte Windschutzscheibe vom Schrotthändler geholt => keine Rechnung über neue Scheibe => hätte auch wieder eine neue Vignette gebraucht!

                            Ich muss aber auch sagen dass ich noch nie näher kontrolliert worden bin. Mir hat noch niemand an meine Vignette gefasst. Das mit der Hautcreme funktioniert ganz gut, wenn sie bereits eine Zeitlang an der Scheibe war kann man sie gar nicht mit einer kleinen Berührung runterwerfen.
                            Wahrscheinlich fischen sie eher Leute raus, die kein "Ösi" Kennzeichen haben ...
                            Schade aber auch

                            lg, zeckenklauber
                            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                            www.stefan-hofbauer.com

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vignetten und der Umgang mit den lieben kleinen

                              Zitat El Zoro:

                              Mal ganz abgesehen von den möglichen Folgen bei Entdeckung habe ich nicht einen Funken schlechten Gewissens bei der Sache. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Vignette an ein bestimmtes Fahrzeug nageln zu müssen. Warum nicht übertragbar? Man kann ja ohnehin mit 1 Vignette nur 1 Fahrzeug benutzen. Da ist es doch eigentlich völlig wurschd, oder? Ich bescheisse damit ja niemanden.



                              Na ja ob man niemanden bescheisst? Dann könnte manja auch nur eine liftkarte kaufen und diese immer weitergeben, oder eine Karte für Bahn, Bus...
                              es kommt immer auf die Einstellung an...
                              und im Gegensatz zu Italien ist Österreich eigentlich billig.
                              Und nach Bassano zum Fliegen fährt man ja auch...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X