- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

    Hallo Leute,

    wende mich mit einem kleinen Problem an dieses Forum. Ich bin im Besitz eines alten, aber sehr gut erhaltenen Gleitsegels Discus 2000/90 von STV Comet. Der Schirm lag jahrelang im Keller und soll nun zu neuem Leben erweckt werden. Für einen 2-Jahres-Check brauche ich den Leinenplan für diesen Schirm, den ich aber leider nicht mehr habe . Die Firma STV, die diesen Schirm mal hergestellt hat, existiert nicht mehr. Hat vielleicht jemand noch einen Leinenplan für dieses Gleitsegel, von dem er mir gegen Erstattung der Unkosten eine Kopie machen und diese mir zusenden könnte??? Wäre echt super, wenn das klappen würde.
    Es kann auch ein Leinenplan von dem baugleichen Inferno 7.9 sein.

    Für Eure Bemühungen besten Dank,

    Andreas

    #2
    AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

    Wegschmeißen sofort !!

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

      Zitat von diesel-fuzzy
      Hallo Leute,

      wende mich mit einem kleinen Problem an dieses Forum. Ich bin im Besitz eines alten, aber sehr gut erhaltenen Gleitsegels Discus 2000/90 von STV Comet. Der Schirm lag jahrelang im Keller und soll nun zu neuem Leben erweckt werden. Für einen 2-Jahres-Check brauche ich den Leinenplan für diesen Schirm, den ich aber leider nicht mehr habe . Die Firma STV, die diesen Schirm mal hergestellt hat, existiert nicht mehr. Hat vielleicht jemand noch einen Leinenplan für dieses Gleitsegel, von dem er mir gegen Erstattung der Unkosten eine Kopie machen und diese mir zusenden könnte??? Wäre echt super, wenn das klappen würde.
      Es kann auch ein Leinenplan von dem baugleichen Inferno 7.9 sein.
      Hallo Andreas,

      von einem Checkbetrieb kann man erwarten, dass er die Leinenpläne aller Schirme hat, die er überprüfen kann. Mögliche Checkbetriebe für Inferno/Comet siehe diesen Thread.

      Der Discus2000 ist übrigens gerade bei schwächerem Wind ein schöner Schirm zum Groundhandeln. Zum Wegschmeißen jedenfalls zu schade!

      Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

        Zitat von diesel-fuzzy
        Hallo Leute,

        wende mich mit einem kleinen Problem an dieses Forum. Ich bin im Besitz eines alten, aber sehr gut erhaltenen Gleitsegels Discus 2000/90 von STV Comet. Der Schirm lag jahrelang im Keller und soll nun zu neuem Leben erweckt werden. Für einen 2-Jahres-Check brauche ich den Leinenplan für diesen Schirm, den ich aber leider nicht mehr habe . Die Firma STV, die diesen Schirm mal hergestellt hat, existiert nicht mehr. Hat vielleicht jemand noch einen Leinenplan für dieses Gleitsegel, von dem er mir gegen Erstattung der Unkosten eine Kopie machen und diese mir zusenden könnte??? Wäre echt super, wenn das klappen würde.
        Es kann auch ein Leinenplan von dem baugleichen Inferno 7.9 sein.

        Für Eure Bemühungen besten Dank,

        Andreas
        Frag mal "Lupo" beim Sky Club Austria (www.skyclub-austria.at). Der hat den Leinenplan sicher auf Lager.

        gruss

        Micha

        Kommentar


          #5
          AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

          Hallo Leute,

          danke für die Beantwortung meiner Anfrage. Damit kann ich schon was anfangen.
          Zum "Wegschmeissen" ist mir der Schirm zu schade, da er nahezu neuwertig ist.
          Ich bin kein Bergbahn-Gleitschirmflieger und kein Thermikfreak, sondern gehe in erster Linie zu Fuß hinauf. Zum anschließenden Runtersegeln tut`s der Schirm leicht noch.

          Grüße, Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

            NEIN, nicht wegwerfen. Der Schirm ist ein Vorbild an Wendigkeit. Ideal fürs abgleiten oder Groundhandling oder Thermik. Nur die Gleitzahl ist nicht so doll, und gegen den Wind eins zu Stein. Den letzten Check habe ich im Dezember 1998 machen lassen bei Paracontrol Gbr, Flintkaserne in D-83646 Bad Tölz. Hat die Kleinigkeit von 420DM gekostet, ausser dem Check wurden nur 2 Stammleinen zu je 12DM ersetzt. Die Bude hat sich mittlerweile auf Kites spezialisiert. Du kannst ja trotzdem mal anfragen: http://www.paracontrol.de/index2.php

            Gruss, Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

              Hallo Andreas,

              ich habe selbst einen Discus 2000/70 und habe auch das Handbuch dazu. Das Handbuch ist für alle Varianten des Schirms (50/70/90/110) und die Leinenpläne sind auch drin.
              Der Schirm selbst ist genial und ich bin mit ihm bis 2002 geflogen... Ich habe mich nur sehr schwer von ihm trennen können, aber das Tuch ist leider inzwischen "gut gebraucht".

              Also, wo sollen die Kopien hin? Melde Dich einfach, meine Adresse findest Du auf meiner Homepage: www.rolX.de

              Grüßle, rolX


              --
              Geht die Sonne auf im Westen, solltest Du mal Deinen Kompass testen :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Leinenplan für Gleitsegel Discus 2000/90 von STV Comet

                Hallo Leute,

                die Firma Sky-Club-Austria hat den 2-Jahres-Check bei meinem Discus 2000/90 zur Zufriedenheit ausgeführt und der Schirm ist zwischenzeitlich wieder bei mir eingegangen. Ergebnis: uneingeschränkt lufttüchtig. Es mußten lediglich 2 Stammleinen und eine Topleine ausgetauscht werden, ansonsten ist der Schirm trotz seines Alters gut in Schuß. Die ausgetauschten Leinen wurden beigefügt. An diesen Leinen sind Beschädigungen vorhanden, die mir bei der Kontrolle nie aufgefallen wären. Top Service. Kann die Adresse nur weiterempfehlen. Die Fa. Sky-Club-Austria hat übrigens das Original Kappen- und Leinenmaterial sowie die technischen Unterlagen der Discus-Serie noch auf Lager.

                Danke nochmals für den Tip.

                Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X