- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kandel nach Emmendingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Kandel nach Emmendingen

    Hallo zusammen

    Bin seit kurzem frischgebackener Flieger und überlege mir derzeit, ob ein Streckenflug vor die Elterliche Haustüre möglich wäre. Da ich Streckenflugtechnisch völlig unerfahren bin würden mich eure "alte Hasen"- Meinung dazu interessieren.
    Rein grundsätzlich geht es um die Strecke Kandel - Emmendingen. Reine Luftlinie etwa 14 km. Leider liegen Start und Ziel am Schwarzwald-Rand und sind für meine Begriffe mit relativ wenigen Abrisskanten gesegnet die auf dem Weg lägen. Ist ein deratiger Flug überhaupt möglich? Schafft das mein 1er überhaupt (GZ 7,6)? Welche route wäre gegebenenfalls machbar?
    Wie gesagt, ich bin unerfahren in der Berechnung von Streckenflügen und daher um jegliche, auch grundlegende, Infos dankbar.

    thx PHIL

    P.S. Nein, ich starte nicht morgen gleich los, aber wenn man schon nicht fliegen kann muss man ja wenigstens was dazulernen

    #2
    AW: Vom Kandel nach Emmendingen

    Hi,

    klar, wenn du den Kandel ( ca. 1200müM) um 1200m überhöhst solltest du es ohne Gegenwind eigentlich im Gleitflug bis Emmendingen (ca. 200müM) schaffen. 2400er Basis ist keine Seltenheit am Kandel. Funktioniert aber nur bei keinem Wind oder Rückenwind...

    Viel Spass
    Grüessli
    Michi

    Kommentar


      #3
      AW: Vom Kandel nach Emmendingen

      Hi

      Wenn ich richtig rechne musst Du nur auf 2642m (bei 800 Meter Höhenunterschied) aufdrehen und los gleiten und dann stehst du ohne Landevolte vor Deiner Haustür :-)

      neee wenn du am Kandel fliegst dann solltest Du Dich mit den viele GS Fliegern dort vor Ort unterhalten. Die werden Dir sicher gerne die richtige Streckenwahl vor Ort erklären.


      poste doch mal unter www.dfc-suedschwarzwald.de -> forum
      da werden Sie geholfen :-)


      Gruß Thomas
      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar


        #4
        AW: Vom Kandel nach Emmendingen

        Nun ja,
        wenn Du den B-Schein hast, das ist nämlich die Voraussetzung für den Kandelflug, dann kannst Du vom Kandel aus das Abendessen (Zuhause) vorbestellen. Wenn’s Gut läuft stehst Du nach 20-30 Minuten im Garten.

        Schau einfach mal im OLC nach!



        Viel Erfolg beim Heimfliegen.

        Gruß,
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Vom Kandel nach Emmendingen

          Ich mach mit! Ich bin ab Anfang nächsten Jahres beruflich in EM, bin einmal vom Kandel geflogen heuer, schöner Berg! Ich kenn auch jemanden der schon nach Hause geflogen ist nach Emmendingen, ist gut machbar! Gruß joe

          Kommentar


            #6
            AW: Vom Kandel nach Emmendingen

            Zitat von Ritti
            Nun ja,
            wenn Du den B-Schein hast, das ist nämlich die Voraussetzung für den Kandelflug,...
            Michael
            Genau wollt ich auch sagen.
            Am Kandel braucht man B-Schein, sonst wäre ich da auch schon geflogen.
            E: Vereinsmitglied muss man auch noch sein...
            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2005, 19:09.

            Kommentar


              #7
              AW: Vom Kandel nach Emmendingen

              Zitat von Mr A
              Genau wollt ich auch sagen.
              Am Kandel braucht man B-Schein, sonst wäre ich da auch schon geflogen.
              Und auch mit B-Schein darf man am Kandel nicht einfach so Fliegen - wo kämen wir denn da hin: http://www.dhv.de/vbulletin/showthre...ghlight=Kandel

              Kommentar


                #8
                AW: Vom Kandel nach Emmendingen

                Servus zusammen!

                Sagt mal braucht man den B-Schein am Kandel ?
                Meine Frage war eigentlich weniger welchen Schein ich am Kandel brauche, als vielmehr ob das mit der Strecke in Ordnung geht.
                Das man bei Nullwind und nem netten Aufzug auf die 2700 kommen kann und somit der Abgleiter nach EM möglich wäre ist klar. Was aber wenn ich nen 12er Gegenwind habe? Seht ihr Möglichkeiten auf dem Flug aufzudrehen? Ich für meinen Teil habe, zumindest was die direkte Luftlinie angeht da eher Bedenken. Daher meine Fragen.
                Aber thanx für eure Antworten einstweilen

                PHIL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vom Kandel nach Emmendingen

                  Hi Phil,

                  Thomas hat es ja bereits beantwort: als Gleitschirmflieger brauchst Du am Kandel den B-Schein. Weitere Infos hat Thomas ja ebenfalls genannt.

                  Warum sollte es nicht klappen mit einer Thermikquelle auf dem Weg?
                  Versuch´s doch einfach, wenn Du mal deinen B-Schein in der Tasche hast.

                  Gruß
                  macaco

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vom Kandel nach Emmendingen

                    Hmmmm

                    also doch hochkurbeln und abgleiten ??? als einzige Lösung?

                    Thommy
                    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                    __________________________________________________________________________________________________________________
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gastflugreglung Kandel

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      Hallo

                      Auch nicht-Vereinsmitglieder dürfen fliegen. Es muß allerdings eine Tagesgästekarte erworben werden (glaube 5Eur). Ausserdem muß ein Vereinsmitglied als Startleiter anwesend sein und der Gast muß tatsächlich "Gast" eines anwesenden Vereinspiloten sein, d.h. dieser Vereinspilot weist den Gast ins Gelände ein.
                      Jeder Vereinspilot kann nur einen Gast betreuen, also Horden von "unbekannten" Gästen sind nur nach vorheriger Anmeldung beim Vereinsvorstand möglich.
                      [/URL]

                      Tageskarte ok versteh ich, einen Obolus zahlt man fast überall. Daß jeder eine Einweisung erhält ist auch richtig, damit lassen sich manche Unfälle vermeiden.

                      ABER WAS SOLL DAS MIT EIN VEREINSPILOT BETREUT EINEN GAST??????

                      Kann mir das mal einer erklären?

                      Gruß Ilona

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gastflugreglung Kandel

                        äh,sorry,aber daß ist für mich nicht nachvollziehbar,der kandel ist ja ein ausflugs und touristenziel!

                        war am wochenende und auch sonst öfters da,was da an wanderer,motorradfahrer mountainbiker usw unterwegs sind,kann ich es nicht verstehen,daß man da angst vor ein"paar"gleitschirmfliegern hat

                        da gibt es andere fluggebiete wos schlimmer ausieht und da wir nicht so ein zinober mit patenschaft gemacht.

                        und wo gibts den sowas,daß so ein fluggebiet nur für vereinspiloten zulässig ist,den diese nutzen ja auch andere fluggebiete ohne patenschaftszulassung,ich glaube,daß diese nur den berg für sich haben wollen und somit sehr zufrieden,mit den zulassungsbedingungen sind!

                        gruß Transporter

                        [QUOTE=Thomas Kuhlmann]Ohne Gewähr (da ich die Zulassung schriftlich nicht in der Hand habe):

                        Da von der Zulassung her offiziell gar keine Gäste dort fliegen sollen (Verkehrsaufkommen minimieren, Naturschutzauflagen ..., Beeinträchtigung von Natur, Anwohnern, Geländeeigentümern, ..), wurde obige Gastreglung eingeführt. Sie soll nicht so ausgelegt werden, daß trotzdem scharenweise Gäste fliegen, die sich dann spontan einen Paten suchen. Auch soll ein Vereinspilot eben nicht eine Gruppe von 10 Gästen einladen können, sondern eben nur einen Gast je Mitglied. In der Summe sind wohl 10 Gäste/Tag beschränkt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vom Kandel nach Emmendingen

                          Hi Transporter,

                          du hast ja so was von Recht, die paar Flieger mehr am Kandel machen den Kohl auch nicht fett.
                          So denken mit Sicherheit die meisten Mitglieder bei uns im Verein. Ausnahmen gibt’s immer. Nur eine Naturschutzbehörde, die Vogelschützer oder ein Reg.Press sehen das leider, auch zu meinem Unverständnis ganz anders.

                          z.B.: bei einer Radsportveranstaltung wird auf der angeblich geschützten Borstengraswiese ein Bierzelt aufgestellt und mehrere hundert Leute verköstigt aber wenn ein Flieger dort landet gibt’s zinober bis zum Gehtnichtmehr.

                          Auf dem Südstartplatz ist ähnlich, dort gibt es einen Pachtvertrag mit dem Geländeeigentümer. Da steht ganz ausführlich drin 10Gäste und das auch nur nach zähen Verhandlungen.

                          Ich lade dich gerne zum Nächsten Termin mit den z.B. Falkenschützern ein. Danach hast du mit Sicherheit eine Total andere Sicht und Denkweise was die Fliegerei am Kandel angeht.

                          Bei uns kann mann auch nicht so einfach mit einer Ente fliegen! Das liegt dann auch nicht am Verein.

                          Stefan Zepner Geländewart am Kandel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vom Kandel nach Emmendingen

                            Zitat von Stefan Zepner
                            Bei uns kann mann auch nicht so einfach mit einer Ente fliegen!
                            Fliegen schon... nur halt mit Konsequezen :/
                            http://ente.padra.de

                            Die fliegende Ente... DVD out now!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X