- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo !!!!

    Hallo.

    Bin neu hier und stelle mich mal vor so wie ich's aus anderen Foren gewohnt bin.
    Ich bin 23 Lenze jung, wohne in der Nähe von Hannover und besuche derzeitig die Fachoberschule Technik Klasse 12 um danach zu studieren.
    In der Freizeit fahre ich gerne Motorrad (Moto Guzzi California II , daher auch der Nick) und bin US-Car begeistert. Hatte selbst nen Pontiac Fiero GT Bj88 V6, der mußte aber wegen der Schule nem Opel Corsa weichen

    Nun hab ich mir seit über einem Jahr das Gleitschirmfliegen in den Kopf gesetzt und nachdem ich mir die Preise für Grundkurse bis zum A und B Schein angeschaut habe möchte ich nun endlich mal in dieses schöne Hobby einsteigen.

    Ich werde demnächst bei flynorth versuchen einen Tandemflug zu machen und wenn alles mir dann so gefällt wie ich denke werde ich mich zum Grundkurs anmelden.
    Bislang bin ich schon in Seglern, 2-Sitziger Cessna und UL-Schulterdeckern mitgeflogen und war immer begeistert.
    Bin also nun einer mehr der nicht weiß was nun die schönste Nebensache der Welt ist


    Gleich mal ein paar "wenige" Fragen:

    -Wenn ich mich nun zum Grundkurs anmelde, was benötige ich unbedingt an Ausrüstung. Oder soll ich mich auf Leihausrüstung beschränken ?
    Haben tue ich eine wetterfeßte Motorradbekleidung, also würde evtl der Overall schon entfallen.

    -Ich hatte bei Ebay einige Schirme schon probeweise unter Beobachtung und diese gingen meißt unter 500 € weg.

    -Was für einen Schirm benötige ich ?

    -Wo kann ich diesen ggf. prüfen lassen falls er keine Prüfung mehr hat ?

    -Falls ich mit Motor fliegen möchte (späääääter) auf was für ein Abfluggewicht muß ich dann achten ? (Ich wiege 76kg)

    -Welche Gesamtkosten kommen ca. auf mich zu wenn ich mich auf gebrauchtes Material beschränke ?

    -benötige ich ein Vario oder reicht so'n "Ding" in ner Armbanduhr (nicht ganz ernstgemeint)

    #2
    AW: Hallo !!!!

    Hi California (wie heißtn du in echt?)

    Schön, dass du in den Gleitschirmsport einsteigen möchtest!
    Deine Fragen lassen sich eigentlich ganz einfach und ganz schnell beantworten:
    Für den Grundkurs brauchst du NICHTS.
    Trekkingstiefel wären zwar angebracht, weil man in denen nicht so schnell umknickt, aber Turnschuhe gehen auch.
    Etwas Verpflegung und Sachen, die auch ein paar Grasflecken vertragen wären auch nicht schlecht.
    Ich würde an deiner Stelle mit der Anmeldung zum Grundkurs nicht warten, bis du Tandem geflogen bist! Du ärgerst dich nachher, dass du nicht sofort angefangen hast

    Wegen dem Material, das du später zum fliegen brauchst (Schirm, Gurt, Helm, Rettung, evtl Overall & Vario) sprichst du am besten mit deiner Flugschule.
    Auch wenn dus nicht erwarten kannst - hier hörst du diesbezüglich nur Dinge, die dich nicht wirklich weiterbringen.
    Lies dir doch mal diesen Beitrag durch:


    Achso, ganz wichtig:
    KAUF DIR ALS ANFÄNGER NIEMALS WIRKLICH NIE NIE NIE NIEMALS EINEN SCHIRM BEI EBAY

    Du hast am Anfang einfach nicht das Wissen einen passenden Schirm in ebay für dich zu finden. Die alten Kalotten, die da vertickt werden sind oft nicht die Hälfte wert, von dem, was geboten wird.
    Lass dich bei deinem ersten Schirm von deiner Flugschule beraten (auch wenn du nach ein paar Jahren feststellen wirst, dass du doch nicht die optimale Ausrüstung hast - so gehts mir grade - aber meine Ausrüstung wäre noch viel unoptimaler wenn ich sie mir anfangs selbst ausgesucht hätte).

    Viel Spaß beim Fliegen,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo !!!!

      Hallo,

      viele deiner Fragen sind schon hier beantwortet worden: http://gleitschirm-faq.de/Start

      Falls du dann noch Fragen hast, werden die sicher gern hier beantwortet.

      Viele Grüße,
      Tobias


      PS: Kauf NIE NIE NIE als Anfänger einen Schirm bei ebay. Die Kohlen kannst du auch gleich zum Fenster rauswerfen, mir schenken oder einer Interessensgemeinschaft deiner Wahl spenden ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo !!!!

        Zitat von Tobias Schreiner
        Die Kohlen kannst du auch gleich... einer Interessensgemeinschaft deiner Wahl spenden ;-)
        z.B.: http://www.dhv-jugend.de/

        Meinjanur,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Hallo !!!!

          Zitat von Tobias Schreiner
          PS: Kauf NIE NIE NIE als Anfänger einen Schirm bei ebay. Die Kohlen kannst du auch gleich zum Fenster rauswerfen, mir schenken oder einer Interessensgemeinschaft deiner Wahl spenden ;-)
          Also, das sehe ich etwas anders. Ich habe damals bei ebay gestöbert und eine komplette Ausrüstung gekauft, von jemandem, der das Fliegen gelernt hat und alsbald wieder aufgegeben hat.

          Pro-Design Effect 38 mit neuem check, Pro-Design JAM Gurtzeug, Rettung, Bräuniger VARIOII, Pack-Rucksack, Helm.
          Alles ca. 30-40 Flüge, 2 Jahre alt: 1.600 EURO...

          Wichtig ist m. E., daß man den Verkäufer am Telefon einschätzt, seine Bewertungen liest und ggf. persönlich hinfährt. Der Verkäufer im meinem Fall war Vortstandsmitglied einer AG - habe ihn im Geschäft erreicht, seine Firmenwebsite gesehen und so konnte ich relativ sicher sein, dass er seriös ist.

          Mein Fazit: Bei ebay besonders aufpassen aber stöbern kann lohnen!

          Kommentar


            #6
            AW: Hallo !!!!

            Hmmm - Segler, Cessna, UL. Schon mal an Drachenfliegen gedacht? Vielleicht mal einen Tandemflug?

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Hallo !!!!

              Zitat von querformat
              Hmmm - Segler, Cessna, UL. Schon mal an Drachenfliegen gedacht? Vielleicht mal einen Tandemflug?
              Ach, quatsch, der Junge braucht was mit Zukunft! :-P
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Hallo !!!!

                Zitat von MalteJ
                Ach, quatsch, der Junge braucht was mit Zukunft! :-P
                *LOL*

                Jaja, da kommen gleich wieder die Drachenflieger wie die Geier draufgestürzt und wollen unseren neuen Gleitschirmfliegerkollegen wieder abwerben bevor er überhaupt einer ist... tststs...

                @california - die letzten beiden Postings nicht ganz so ernst nehmen-wir können uns schon alle leiden, aber ein paar Sticheleien zwischendurch gehören halt einfach dazu - das ist so ähnlich wie mit den Schwaben und Badensern...

                cu in the sky
                Alex.

                P.S. Kann mich Tobi und Malte nur anschließen: KAUF ALS ANFÄNGER NIE NIE NIE NIEMALS NEN SCHIRM BEI EBAY - Vor allem nicht die Preisklasse bis 500,- € - denn solche Schirme (wenn es dann schon so ne alte Tüte sein muß) findest du hier im DHV-Gebrauchtmarkt für die Hälfte oder noch weniger!
                Zuletzt geändert von Maverick78; 06.10.2005, 17:43. Grund: Aus den "Schaben" "Schwaben" gemacht - sorry dafür...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hallo !!!!

                  Zitat von California2
                  Gleich mal ein paar "wenige" Fragen:

                  -Wenn ich mich nun zum Grundkurs anmelde, was benötige ich unbedingt an Ausrüstung. Oder soll ich mich auf Leihausrüstung beschränken ?
                  Haben tue ich eine wetterfeßte Motorradbekleidung, also würde evtl der Overall schon entfallen.
                  Nutze die Ausrüstung, die Dir die Schule leiht. Ist insgesamt entspannter, weil der Schirm am Anfang schon leidet (und dann leidet eben nicht der eigene )

                  Zitat von California2
                  -Ich hatte bei Ebay einige Schirme schon probeweise unter Beobachtung und diese gingen meißt unter 500 € weg.
                  siehe oben und die anderen Antworten

                  Zitat von California2
                  -Was für einen Schirm benötige ich ?
                  Du wirst einen schulungstauglichen von Deiner Schule erhalten (1er i.d.R.). Nach der Schulung kannst Du nach Lust, Laune aber vor allem Können sinnvollerweise im Bereich 1er oder 1-2er Segment landen.

                  Zitat von California2
                  -Falls ich mit Motor fliegen möchte (späääääter) auf was für ein Abfluggewicht muß ich dann achten ? (Ich wiege 76kg)
                  Mein Tip - mach Dir darüber Gedanken, wenn Du mit der Motorschirmausbildung ernsthaft anfängst. Schätze mal, dass die meisten erstmal ne ganze Zeit motorlos unterwegs sind. Dein Abfluggewicht spielt aber immer eine Rolle bei der Schirmwahl, weil ide Schirme bestimmte Belastungs-Ober- und Untergrenzen haben. Die sind aber nicht genormt sondern Herstellerabhängig (ich fliege bei 75 kg einen S-Schirm, was bei einem anderen Hersteller wiederum ein M wäre)

                  Zitat von California2
                  -Welche Gesamtkosten kommen ca. auf mich zu wenn ich mich auf gebrauchtes Material beschränke ?
                  Kommt drauf, wie neuwertig die einzelnen Sachen sind.

                  Zitat von California2
                  -benötige ich ein Vario oder reicht so'n "Ding" in ner Armbanduhr (nicht ganz ernstgemeint)
                  Meine Meinung: Ein Vario kannst Du als allerletztes Gerät nach Abschluß Deiner Schulung zulegen. Ich selbst habe auch erst seit September letzten Jahres meinen Schien und fliege lieber ohne als mit Vario. In der Schulung ohnehin ohne, weil das Ding nur ablenkt und man hat genug mit sich und dem Schirm zu tun.

                  Wenn Du mal mit auf die Wiese willst (habe einen gebrauchten Schirm für die Wiese zum üben) oder bei ner Tasse Bier o.ä. mal tratschen, schick ne PM, wir können uns gern mal in Hannover treffen.

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hallo !!!!

                    Danke für die Antworten.
                    -@olli: Da komm ich gern drauf zurück,.. Bringe dann nen Stück Bier und ne Tasse Kuchen mit.

                    Und der Vorschlag mit dem Drachenfliegen hat mich auch schon interessiert, aber da kostet mir der Drachen nen kleines stückchen zuviel und da brauch ich auch andere Fluggebiete und kann den nicht so leicht mitschleppen und der verbraucht ne Menge platz,..
                    Den Schirm + quip kann ich im Zimmer gut verstauen und alles passt in den trockenen und klimatisierten *gg* Corsa 3 Türer.

                    Bei Flynorth fand ich folgendes:

                    Grundkurs: Die ersten Tage wie Schnuppern. Danach fliegst du schon an der Winde frei durch die Luft. Natürlich alles mit Funk und unter Aufsicht. Und bevor es lossgeht machst du mit dem Lehrer einen Doppelsitzerflug zum Kennenlernen der Höhe. So kannst du dich optimal an die Höhe und die Abläufe gewöhnen, so dass dein erster Flug viel entspannter und sicherer verlaufen wird. Damit bieten wir dir eine einzigartige und sehr effiziente Schulung.
                    4 Tage min., je nach Kondition und Wetter
                    mit Ausrüstung, Theorieunterlagen, Versicherung und Gebühren
                    290,-€

                    Lokalfly ist schon zum selbständigen Fliegen mit Verbindung der A-Schein Theorie. Du wirst nach Erwerb des Lokalfly selbständig auf mindestens 2 Geländen fliegen können.
                    Videoanalyse, die du mit nach Hause bekommst, ist inklusive.
                    4 Tage min., je nach Kondition und Wetter
                    Komplett mit Prüfung , Versicherung
                    100.-€*

                    Theorie für DHV Luftfahrerschein A-Schein
                    Unterrichtseinheiten in Technik, Flugtechnik, Verhalten in besonderen Fällen, Meteorologie, Luftrecht.
                    2 Tage
                    150,- €

                    Luftfahrerschein (A-Schein Winde ) ist zum Fliegen im In- und Ausland, hierzu gibt es die DHV Praxisprüfung.
                    40 Höhenflüge,
                    Flugübungen / Videoanalyse
                    Theorieunterlagen
                    4-6 Tage min., je nach Kondition und Wetter
                    290,-

                    Finde das ok und werde mich heut mal schlau machen wegen nem Schnuppertag irgendwann die nächsten Wochen.
                    Hab ja leider nicht so die Auswahl hier in Norddeutschland wenn ich nicht grad 2 Wochen in Bayern Urlaub machen will um zu fliegen *lach*

                    P.S. Das Gefrotzel kenn ich zu gut,... *lol* Alles nur Warmduscher und Frauenversteher *flöt* *heiligenschain wieder graderück*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X