- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone vibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone vibe

    Hallo ihr da draußen, hat von euch schon jemand den vibe in der Hand (Luft) gehabt. Wie war euer Eindruck?

    #2
    Hi!


    Ich hab den ganz großen Vibe paarmal kurz geflogen. Nix Thermisches, nix dynamisches - rein vom Handling her.

    Zum Starten gab's nie ein Problem. Vorwärtsstart ist nicht gerade mein Metier... bei Nullwind von hinten bin ich mit fast gestreckten Leinen losgelaufen; der Impuls den ich dem Schirm durch die Arme gab wäre nicht nötig gewesen, da die Kappe schnell hochsteigt. Ich musste sogar etwas anbremsen und wurde gleich weggehoben.

    Im Flug ist mir aufgefallen, dass er bei großen Ohren drin bleibt - was ich sehr schätze - aber gleich wieder aufmacht, wenn man auf die Bremse geht.
    Weiter hat er, wie der Oasis auch, schön nach vorn gezogen als ich von etwa 70-80% Bremse aufgemacht habe. Nicht wie ich es von anderen Schirmen gewohnt war einfach nach vorn geschossen, sondern ist die Kappe nach vorn gewandert und hat das Öffnen der Bremse in Vorwärtsgeschwindigkeit umgesetzt.

    Beim Wingovern hatte ich kein problem den Schirm (mit 'nem kleinen Trick) in 2-3 Schwüngen über 90° raus zu bringen. Arg viel mehr war nicht drin 1) hat mir dazu die Höhe nicht gereicht und 2) hat der Schirm da ziemlich gedämpft.


    Beim Landen ist er recht weit ausgeglitten und dann beim Flaren sauber ohne zu Wickeln abgerissen (ich hab wohl ein bisschen längere Arme als der Durchschnitt ~80cm).


    Alles in allem sicherlich ein genialer Fun-Flügel der für ambitionierte Einsteiger, die schon vor dem B-Schein einen Wingover fliegen möchten, die nötige Sicherheit bietet.
    Unbedingt möchte ich den Schirm mal fliegen, wenn ich mal wieder zum thermischen Fliegen komme - da bin ich sehr gespannt, ob das oben beschriebene "losmarschieren" ein Anzeichen für ein Boomerang-ähnliches in-die-Thermik-beissen ist.


    HTH,

    Til

    Achja - last but not least hat der Vibe ein geeeeniales Design!
    - wenns nicht klappt:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Nur ein Bild

      Hier ein Bild vom Vibe, den Mike Küng am 18.02.02 in Brannenburg testgeflogen ist.
      Angehängte Dateien
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar

      Lädt...
      X