- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Banal: Frage zur Schuhpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Banal: Frage zur Schuhpflege

    Hi,
    sorry, dass ich mit so `nem Schiss hier ankomme, wo doch sonst wichtige bis lebenswichtige Probleme besprochen werden, aber es hilft ja nichts:

    Meine Fliegerstiefel (Hanwag Fly 2000, die alten, bunten in blau-lila) sind ganz ausgetrocknet und brauchen Pflege.
    Wären das jetzt Lederstiefel wie früher, würde ich sie mit Lederfett einschmieren (wie früher eben). Heute ist da aber so ne mimosenhafte Gore-Tex-Membran drin.

    Und jetzt die Frage: tut diese Membran noch was sie soll (nämlich toxische Dämpfe transportieren), wenn die Lederporen sich glücklich mit Fett voll gesogen haben. Und was ist die Alternative zum Fett?

    Danke für die Tips!

    Roland

    #2
    Gore - Schuhpflege

    Hi Roland,

    das mit dem Fett lässt du bei deinen Goretex - Tretern lieber bleiben, das würde die Poren & damit den Weg für die Feuchtigkeit aus dem Schuh verstopfen. Um das Leder trotzdem einigermassen geschmeidig zu halten gibts Sprays im Schuhfachhandel.

    Liebe Grüsse, Hagen

    Kommentar


      #3
      Hi Roland

      Lederfett würde ich weglassen, es macht das Leder weich und verstopft die Poren der Goremembran.

      Als ich meine Meindl Gore gekauft habe, wurde mir spezielles Lederwax von VauDe empfohlen. Gibt es in Outdoorläden oder Sportgeschäften. Ich bin damit sehr zufrieden.

      Gruss
      Ulrich

      Kommentar


        #4
        Mal richtig draufwichsen mein Junge!!!

        Macht echt Spaß, schützt gut und macht kaum Flecken.

        Beste Grüße Holger

        PS. ich hab immer gut gewichste Stiefel an und bringt auch ein wenig Auftrieb (im Hirn zumindest).

        Kommentar

        Lädt...
        X