- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Fliegen mit dem Kite!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Fliegen mit dem Kite!

    Hi Zusammen,

    Vorweg einen dicken W a r n h i n w e i s !
    Folgender Beitrag soll nicht zur Nachahmung aufrufen oder verleiten, sondern
    nur einen Ausblick auf Entwicklungen geben die so am Horizont sichtbar werden !


    Nun zum Inhalt: Letzte Woche hatte ich das Vergnügen einem Vortrag von Armin Harich
    lauschen zu dürfen, in dem er interessante Einblicke in die Entwicklung von Kites
    und Gleitschirmen gab. Armin ist ein Top-Pilot, Mitbegründer und Heute Entwickler
    von Skywalk (GS) und Flysurfer (Kites). Zu allem Überfluss kann er auch noch
    spannend vortragen und dabei eine Publikums-Bandbreite vom Laien bis zu den
    schon Informierteren gleichermassen abdecken.

    Armin berichtete aus erster Hand über seine Arbeit, z.B. über die vielen Innovationen,
    die sie schon ausprobiert haben, von denen, die funktionierten und nun in Serien-
    produkten zu finden sind aber auch von den vielen, die nicht taugten, und wieder in
    der Schublade verschwanden. Die Möglichkeit zu Zwischenfragen wurde eifrig genutzt
    und offener beantwortet, als ich es erwartet hätte.

    Ein Punkt von dem er sich viel erhofft ist das immer stärkere Verschmelzen
    der Entwicklungen aus dem GS- und Kite-Bereich. Die Jet-Flaps die ja typisch für
    die Skywalk-Palette sind, sind nur ein Beispiel wo eine Innovation aus dem Kite
    in den Gleitschirm wanderte. Eine weitere interessante Sache könnte die Klapp-
    unempfindlichkeit aus dem Kite werden, wenn man es schafft die in die Gleitschirme
    mit einzubringen. Er meinte, dass Kite-Kunden da viel höhere Ansprüche an die
    Benutzungs-Fehler-Toleranz hätten, und Produkte mir der Gleitschirm-typischen
    Klapperei sicher als "Brandgefährlich" ablehnen würden.

    Die Profile der Kites werden immer Leistungsfähiger und die Top-Leister
    kommen schon auf Gleitzahlen von gut über 6! Um sein Vertrauen in sein
    Produkt und in seine Ideen zu demonstrieren, hat Armin kürzlich einen
    Flug mit einem seiner Kites gemacht: Als der Wind zu stark wurde und die
    Gleitschirme an der Soaring-Kante einpacken mussten (über 40 Km/h) packte
    auch Armin den Poison weg und den "Speed" aus. Der hat nur 17qm und lässt
    sich da noch bestens Handlen. In der Luft ist das Wort "agil" wohl noch stark
    untertrieben, und bei einem geschätzten Trimmspeed von um die 60Km/h muss
    man schon eine sehr geübte Landeeinteilung demonstrieren. Er hatte selbst
    am meisten Respekt vor diesem Teil, aber dank der üppigen JetFlaps konnte
    er den Kite weiter herunter bremsen als er selbst erwartet hatte, ohne ihn abureissen.

    Wie gesagt: Sicher nicht zur Nachahmung empfohlen, aber die Bilder sind einfach sehenswert.
    Unten mal drei, und hier findet ihr noch mehr Bilder von "Armin on Speed" (so heisst
    der Kite!, nicht dass die Drogendiskussion wieder aufkocht ;-)








    Happy Landings und viel Glück an Armin,
    dass wir noch viele seiner Ideen auch in der Luft bewundern können!

    Ulli

    P.S.: Wie ihr wisst, bin ich mit Skywalk weder verwandt noch verbandelt, noch fliege
    ich einen. Ich finde einfach nur genial, was insbesondere Armin dort an Engagement
    und Entwicklung reinsteckt. Während seines Vortrags hat Armin auch immer wieder
    deutlich erwähnt, dass auch andere Firmen tolle Produkte machen und gute Ideen einbringen:
    Bei ihm ist Konkurrenzdenken wirklich nirgends zu entdecken, was ihn für mich umso
    glaubwürdiger macht!
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 14.10.2005, 12:51. Grund: noch ein Bildchen mehr ...

    #2
    AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

    > Kleiner Groundhandling-Schirm
    Armin hat auch davon erzählt, aber ich hab nicht so genau hingehört/nachgefragt
    wie bei anderen Sachen, weil man damit nicht fliegen kann. Diese "Selbstbefriedigung"
    (sorry) am Boden war noch nie so mein Ding ;-)

    Aber hier noch ein paar Daten aus meinem löchrigen Gedächtnis:
    - Name: Taco? (Google findet nix dazu)
    - Fläche: um die 9qm?
    - Sehr klappstabil, durch vom Kite abgeleitetes Profil
    - Das Ding soll als Trainer und auch als echter kleiner Kite verwendbar sein!
    - Preis deutlich unter 1000Euro,
    - Erscheint nächstes Frühjahr, grob März.
    - Ich vermute mal blind, die Tüte wird wohl auch aus deren Kite-Stoff gebaut werden?
    Das Zeug (SpezialEntwicklung für Flysurfer!) sieht aus wie Gelvenor, nur noch etwas zäher
    (aber wirklich nicht übermässig!). -> Äusserst Resistent gegen (Salz!)-Wasser, Sand, Reibung, etc.

    Ich BITTE um Korrektur von denen die es besser wissen!

    Gruss, Ulli
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 14.10.2005, 15:33.

    Kommentar


      #3
      AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

      Zitat von UlrichPrinz
      > Kleiner Groundhandling-Schirm
      Armin hat auch davon erzählt, aber ich hab nicht so genau hingehört/nachgefragt
      wie bei anderen Sachen, weil man damit nicht fliegen kann. Diese "Selbstbefriedigung"
      (sorry) am Boden war noch nie so mein Ding ;-)

      Aber hier noch ein paar Daten aus meinem löchrigen Gedächtnis:
      - Name: Taco? (Google findet nix dazu)
      - Fläche: um die 9qm?
      - Sehr klappstabil, durch vom Kite abgeleitetes Profil
      - Preis deutlich unter 1000Euro,


      Gruss, Ulli
      Na das ist ja mal was radikal neues...

      Firebird Trainer

      It is not a kite and it is not a paraglider -at least not one designed for flying. The Trainer is a 11-square-metres solution created by Firebird for schools, for non flying days: only to practise ground handling without the risk of being lifted by a strong gust. For the Trainer, they took a low lifting profile and incorporated it into a small version of a paraglider -fully lined with a 4 riser system- "which allows for ground handling safely in high wind conditions", according to Firebird.

      Gibts aber glaub ich eh nicht mehr.

      Die Bilder von Armin sind übrigens klasse

      Gruß

      Klaus
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

        ...das Ding erinnert mich an den Omegax...wenn Du weisst was ich meine.

        Cheers
        Rolf

        Kommentar


          #5
          AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

          Ach ja klar, das Ding kam mir gleich so bekannt vor!

          "OMEGAX" von "NOVANCE"

          Kiteform, Streckung 15, Bor-laminiertes Obersegel,
          Impulsklappen, Kybernetische Doppelrippen,
          mit Liposomen und Vitamin B Komplex



          Bezugsquelle: http://mypage.bluewin.ch/wksc/wksc_hischtoerli.htm
          Mal abgesehen davon, dass der Skywalk Speed sicher keinen Vitamin B Komplex
          hat (Die Komplexe bekommt da höchstens der Pilot darunter! ;-) frage ich mich
          nun nur noch: Wer hat da von wem kopiert???

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #6
            AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

            Hi

            Ich hatte von UP mal vor ca. 10 Jahren so einen „Kinderschirm“ den Ulli Wiesmeier wohl für seinen kleinen bauen ließ. Nur Eike Middelbach hat sich von uns damit wirklich fliegen getraut. Für meine Seminare habe ich ihn nie einsetzten können/wollen.

            Unser TACO ist von der Kappe baubleich mit dem neuen Snowkite COOL der bald auf den Mark kommt.

            Es wird als Kite sich ganz anders als ein kleiner Gleitschrim anfühlen und bedienen lassen.

            Ansonsten sieht der OMEGAX sieht einfach geil aus. Ich hänge da dann aber doch lieber unter meinen SPEED am Himmel.

            Bye, Armin
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #7
              AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

              Bei uns in der gegend,fliegen einige kiter,mit ihrem kite kleine hügel herunter und zwar ohne umgebaute oder getrimmte kites.

              sie hängen einfach mit ihrem trapez wie sonst auch unten dran,mit ihrer 4-leinensteuerung und sind so auch schon 3-400m weit und ca 50m hoch,den hang hinabgeflogen.....glaube die sind a bisserl irre

              Kommentar


                #8
                AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                Zitat von Transporter
                Bei uns in der gegend,fliegen einige kiter,mit ihrem kite kleine hügel herunter und zwar ohne umgebaute oder getrimmte kites.

                sie hängen einfach mit ihrem trapez wie sonst auch unten dran,mit ihrer 4-leinensteuerung und sind so auch schon 3-400m weit und ca 50m hoch,den hang hinabgeflogen.....glaube die sind a bisserl irre
                Nein nein, die sind ganz normal. So hab ich auch angefangen. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, daß Kiten gefährlicher als GS-Fliegen ist (sic!) und habe meinen Schein gemacht. Seitdem sind Kites nur noch Spielzeug für die unfliegbaren Tage und meine Knochen danken es mir.

                Zwei Beobachtungen noch zum Thema Kites: Es dauert bei blutigen Anfängern meistens so etwa drei Stunden, bis sie einigermaßen mit einem Kite umgehen können. GS-Flieger scheinen klar im Vorteil zu sein, die meisten beherrschen einen PowerKite nach zwei, drei Minuten und: Mit vielen Kites lassen sich Manöver wie Fullstall, Heli/McTwist, Tailslide und alle möglichen Frontstalls sehr gut ertasten und damit üben, bei einigen meiner Kites kann ich mit Tricks sogar die Ohren anlegen.

                Und jetzt geh ich fliegen, bei dem Wetter

                Henrik.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                  Zitat von digitalhippie
                  Nein nein, die sind ganz normal. So hab ich auch angefangen. ...
                  Und Du meinst, das sei ein hinreichendes Argument?
                  15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                  (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                  http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                    Zitat von Transporter
                    Bei uns in der gegend,fliegen einige kiter,mit ihrem kite kleine hügel herunter und zwar ohne umgebaute oder getrimmte kites.

                    sie hängen einfach mit ihrem trapez wie sonst auch unten dran,mit ihrer 4-leinensteuerung und sind so auch schon 3-400m weit und ca 50m hoch,den hang hinabgeflogen.....glaube die sind a bisserl irre
                    wenn einer meint daß er ein Vogel wär......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                      ja,da denk ich auch,dann kann ich doch gleich gleitschirm fliegen anfangen.....aber beim zugucken wird mir schon schlecht,vorallem,wenn ich an die trapezaufhängung denke,ist bestimmt nicht für sowas ausgelegt,wenn die dann mal abreißt,na dann gute nacht
                      Zitat von Richy Roth
                      wenn einer meint daß er ein Vogel wär......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                        Hi

                        Im Kitesport stirbt ca. 1 deutscher Kiter pro Jahr. Ich denke, im Gleitschirmfligen liegt die Zahl nach wie vor darüber.
                        Ich denke beide Sportarten gut zu kennen und mag mal behaupten das Gleitschirmfliegen gefährlicher ist.
                        Wenn man keine Ausbildung macht und meint man hat das nach ein paar Stunden im Griff steigt das Risiko wie immer schnell um den Faktor 10 und deutlich mehr. Egal in welcher der beiden Sportarten.
                        Kiten kommt da, da es prinzipiell ungefährlicher ist mit weniger Ausbildung aus. Vorwissen hilf bei den beiden Sportarten sehr. Gerade Kites und Gleitschirme sind natürlich sich sehr ähnlich. Aber auch das wissen das der eigene Körper sterblich ist sollte nicht vergessen werden.
                        Das ein Trapezhaken reißen kann ist richtig. Unsere Karabiener können auch leider den Geist aufgeben.
                        Wenn z.B: unser Teamrider Sebastian Bubmann mal 30 Meter hohe Flüge macht, hat er die Leinen/Bar/Trapez vorher sauber gecheckt und z.B. das meiste doppelt gesichert wie z.B: den Haken mit einer zusatz Leine gesichert falls der doch mal reisen sollte.
                        Bis jetzt kenne ich glücklicherweise noch keinen tödlichen Unfall weil jemand sein Equipment nicht doppelt gesichert hat. Aber ich weiß, das das immer mehr machen, also will ich als Hersteller mein bestes geben das so defekte möglichst nicht passieren können.

                        Hier mal ein anderer Belastungstest von Stefan Tobler (www.swissacroteam.ch).
                        Dies bitte auch nicht einfach nachmachen!!:

                        Video:


                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                          Zitat von Armin Harich
                          Hi

                          Im Kitesport stirbt ca. 1 deutscher Kiter pro Jahr. Ich denke, im Gleitschirmfligen liegt die Zahl nach wie vor darüber.
                          Ich denke beide Sportarten gut zu kennen und mag mal behaupten das Gleitschirmfliegen gefährlicher ist.
                          Wenn man keine Ausbildung macht und meint man hat das nach ein paar Stunden im Griff steigt das Risiko wie immer schnell um den Faktor 10 und deutlich mehr. Egal in welcher der beiden Sportarten.
                          Kiten kommt da, da es prinzipiell ungefährlicher ist mit weniger Ausbildung aus. Vorwissen hilf bei den beiden Sportarten sehr. Gerade Kites und Gleitschirme sind natürlich sich sehr ähnlich. Aber auch das wissen das der eigene Körper sterblich ist sollte nicht vergessen werden.
                          Das ein Trapezhaken reißen kann ist richtig. Unsere Karabiener können auch leider den Geist aufgeben.
                          Wenn z.B: unser Teamrider Sebastian Bubmann mal 30 Meter hohe Flüge macht, hat er die Leinen/Bar/Trapez vorher sauber gecheckt und z.B. das meiste doppelt gesichert wie z.B: den Haken mit einer zusatz Leine gesichert falls der doch mal reisen sollte.
                          Bis jetzt kenne ich glücklicherweise noch keinen tödlichen Unfall weil jemand sein Equipment nicht doppelt gesichert hat. Aber ich weiß, das das immer mehr machen, also will ich als Hersteller mein bestes geben das so defekte möglichst nicht passieren können.

                          Hier mal ein anderer Belastungstest von Stefan Tobler (www.swissacroteam.ch).
                          Dies bitte auch nicht einfach nachmachen!!:

                          Video:


                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                            Servus Armin, wo ist denn diese schöne Soaring-Kante, wo Du mit dem Kite geflogen bist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS-Fliegen mit dem Kite!

                              Ich kite seit einigen Jahren ( Tractionkiting ; Kitebuggy und ATB ) und habe dieses Jahr mit dem Fliegen angefangen. Ich habe einiges an Kite-Erfahrug mit in die Fliegerausbildung einbringen können und umgekehrt einige Details vom Gleiti ins Tractionkiten umsetzen können, was meine Techniken beim Kiten erheblich verbessert hat.
                              Trotz allem bin ich der Meinung, daß beides mit Resekt gehalten werden sollte, da ich schon einige böse Wipeouts mitbekommen habe. Fliegen mit dem Kite sollten wirklich nur Pro´s, die alles doppelt gecheckt haben und wissen, was sie da tun. Erfahrungen mit dem Gleiti scheinen mir da aus eigener Erfahrung ein erhebliches "Plus" zu bringen.

                              Was den Vergleich der Schirm-Designs angeht, denke ich auch, daß die Gleiti-Hersteller etwas unkonservativer agieren könnten.
                              Zuletzt geändert von Dirty-13; 20.10.2005, 23:12.
                              .
                              Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                              www.black-bullet.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X