- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

    Hi all!
    würde gerne den Speedsensor vom Drachen direkt ans Cockpit ranbasteln, und dann damit auch noch zum fliegen mit nem Gleitschirm überm Kopf gehen ...
    Ne, mal Spass beiseite! Spricht technisch was dagegen, den Speedsensor vom Drachen irgendwo am Cockpit zu verbauen? Denn dieses doofe runterhängende Ding das eigentlich für den GS gedacht ist, ist für mich Grund genug lieber ohne zu fliegen. Mit dem Sensor am Cockpit, hätte man alles zusammen und müsste nicht immer irgendwelche Stecker reinfummeln usw. einfach Cockpit vor den Bauch geschnallt, und los gehts!
    Also, was denkt Ihr?
    Greetz
    Frank

    #2
    AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

    nun ja

    du kannst das ding natürlich auch in den Hosensack nehmen. Da hast du etwa
    ähnlich genaue messwerte...

    Alles hat halt seine gründe. Für was brauchst du denn diesen Messwert so dringend ?

    Mario

    Kommentar


      #3
      AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

      Ääähhmmm......ich wollte das Ding schon außen ans Cockpit bauen! Nicht innenrein !
      Also schon so gut wie möglich im Fahrt(Flug)wind.

      Die Daten will ich für mein IQ Competition GPS für die Sache mit der Windrichtung und Windstärke, das soll ja wohl nur mit den GPS Daten nicht so doll funzen ...
      Wie schon vorher mal irgendwo hier geschrieben, ich weiß das man auch ganz gut ohne fliegen kann, aber Ihr kennt meinen "ERWEITERTEN TECHNISCHEN SPIELTRIEB" nicht !

      Also, wäre ich für nen Tip mal ganz dankbar.

      Greetz
      Frank
      der jetzt zumindest schonmal weiß das der Sensor wohl in der Hosentasche nicht zu funktionieren scheint

      Kommentar


        #4
        AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

        Zitat von futzi96
        Die Daten will ich für mein IQ Competition GPS für die Sache mit der Windrichtung und Windstärke,
        Stelle ich mir schwierig vor, wenn Du Rückenwind oder Seitenwind hast. Wie soll das Gerät da gescheit messen, wenn Du den Sensor vorm Bauch hast und er daher maximal von vorne mehr oder minder frei angestömt wird?

        Schätze da sind die GPS-Werte genauer.

        Gruß
        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

          Zitat von Mops
          Stelle ich mir schwierig vor, wenn Du Rückenwind oder Seitenwind hast. Wie soll das Gerät da gescheit messen, wenn Du den Sensor vorm Bauch hast und er daher maximal von vorne mehr oder minder frei angestömt wird?
          Kommt, wenn man Rückenwind hat, der Fahrtwind von hinten???

          Hey Peter, dann war das am Sonntag kein absichtlicher Stall sondern einfach nur Rückenwind!

          Grüße,
          Malte

          EDIT: Quote fixed
          Zuletzt geändert von MalteJ; 16.10.2005, 14:16.
          http://malte.aero

          Kommentar


            #6
            AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

            Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt! Ich dachte den SpeedSensor könnte man zur "Wind bestimmung" vergessen. Wenn ich richtig informiert bin misst der Speedsensor doch den TAS (True Air Speed). Sollte der nicht immer annähernd gleich sein?? Ich meine bei Rückenwind fliegt man schneller über Grund aber nicht gegenüber der Luft oder??
            Nur wenn man die Bremsen betätigt ändert sich der TAS (??)
            Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf!

            lg, zeckenklauber
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar


              #7
              AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

              Zitat von zeckenklauber
              Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt! Ich dachte den SpeedSensor könnte man zur "Wind bestimmung" vergessen. Wenn ich richtig informiert bin misst der Speedsensor doch den TAS (True Air Speed). Sollte der nicht immer annähernd gleich sein?? Ich meine bei Rückenwind fliegt man schneller über Grund aber nicht gegenüber der Luft oder??
              Nur wenn man die Bremsen betätigt ändert sich der TAS (??)
              Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf!
              vollkommen richtig
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                Also war meine Idee doch gar nicht so daneben....
                Hat vielleicht wer Erfahrung wie genau das Competition GPS nur mit den GPS Daten die Windrichtung und Stärke ermitteln kann, oder bin ich hier der einzige der den "erweiterten technischen Spieltrieb" verfallen ist.
                Greetz
                Frank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                  Zitat von MalteJ
                  Kommt, wenn man Rückenwind hat, der Fahrtwind von hinten???

                  EDIT: Quote fixed
                  Nein, aber ich vermute, dass das Gerät bspw. beim Kreisen nicht sauber angeströmt wird und die Werte dann wenig genau sind. Dann könnte man ja gleich auf das lange Ding für GS verzichten?
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2005, 17:42.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                    Zitat von Mops
                    Dann könnte man ja gleich auf das lange Ding für GS verzichten?
                    Geanau das wäre gut. Ich denk doch einfach mal so, ob das Ding nun an nem Kabel hinterhergeschleift wird, oder direkt am Gurtzeug sitzt, sollte ziemlich egal sein, unabhängig von der Windrichtung fliegt ein Gleitschirm ja doch meist so, das er von vorne angeströmt wird. Genau wie bei den Drachen, und die haben das Ding ja auch fest an Ihrem Steuerbügel. Also, wieso solls dann am GS Gurtzeug (Cockpit) nicht auch funktionieren
                    Greetz
                    Frank
                    der jetzt dann doch mal sich per Email an Bräuniger wendet....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                      Zitat von Mops
                      Nein, aber ich vermute, dass das Gerät bspw. beim Kreisen nicht sauber angeströmt wird und die Werte dann wenig genau sind. Dann könnte man ja gleich auf das lange Ding für GS verzichten?
                      Das ist ein Argument.
                      Dafür, dass die Luft in Kurven nicht immer genau von vorne kommt, spricht, dass die Pfeilung einen wesentlichen Einfluss aufs Handling hat (große Rückpfeilung bringt mehr Wendigkeit).

                      Aber giert ein Drachen nicht auch?
                      Ich hab keine Ahnung vom Drachenflug, aber ich mein mit gieren hab ich da schonmal was gehört.

                      Gruß,
                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                        Hallo Frank

                        Dein techno spieltrieb in ehren, aber lies dich zuerst in die materie ein.
                        (Bräuniger hilft dir sicher weiter...) Sonst hast du viele werte die du
                        auch nicht interpretieren kannst

                        Sicherlich bringt es GAR NICHTS den sensor ans cockpit zu montieren da er da in deinen verwirbelungen ist und falsche messwrte liefert. Da diese weiter verrechnet werden ist es natürlich blööd wenn du falsche variablen hast.

                        Die wind richtung und stärke kannst du genügend genau aus deiner GPS groudspeed errechnen. Einfache subtraktion.


                        Mario

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                          So, Email an Bräuniger ist weg! Werd dann die Antwort hier veröffentlichen! Vielleicht intressierts ja außer mir noch sonst jemand.....
                          Greetz
                          Frank

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                            Speedsensorikwerte sind eine der sensibelsten Messwerte die es zu messen gilt! Du machst da eine Durchflussmessung...und wenn dieser Wert irgendetwas aussagen soll, der im entferntesten mit deinem TAS zu tun hat empfehle ich Dir keine Anbringung am Cockpit. Da ist die Luft so turbulent und unaussagekräftig, wie der Bierkonsum eines japanischen Wiesn-Touristen bezüglich der Bayrischen Tringewohnheiten.

                            Wozu brauchst Du das denn?????????

                            Kannst auch per GPS messen...wenn es nicht um Momentanwerte geht im keinen Zeitintervall kleiner wie wenige Sekunden...oder willst Du dir so einen Stallwarner bauen wie in einer Cessna 172 wo es piept und brüllt nur weil der 83 Jährige mal wieder 60 Kts von 120kts nicht unterscheiden kann weil die Brille seit Jahren 7,5 Dioptrien zu wenig hat????

                            Selbst Speedmesser im Segelflugzeug per Venturidüse (eigentlich super genau) funtionieren wirklich nur bei direkter Anströmung in Flugrichtung...ansonsten fliegt ma halt auch mal mit -80 Km/h



                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bräuniger Drachen Speedsensor am GS Gurtzeug?

                              Zitat von sollruchstelle

                              Wozu brauchst Du das denn?????????




                              Gruß
                              Brauchen? Gar nicht! Aber die Idee das mir das Vario sagt wo der Wind herkommt, und ungefähr wie stark, finde ich einfach ganz nett(siehe erweiterter technischer Spieltrieb) , man könnte es auch mit BBT (Big Boys Toys) umschreiben
                              Greetz
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X