- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kandel und Gastflugregelung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kandel und Gastflugregelung!

    mache hier den thread neu auf,weil unter anderm thema nicht richtig ist!

    AW: Gastflugreglung Kandel

    --------------------------------------------------------------------------------

    äh,sorry,aber daß ist für mich nicht nachvollziehbar,der kandel ist ja ein ausflugs und touristenziel!

    war am wochenende und auch sonst öfters da,was da an wanderer,motorradfahrer mountainbiker usw unterwegs sind,kann ich es nicht verstehen,daß man da angst vor ein"paar"gleitschirmfliegern hat

    da gibt es andere fluggebiete wos schlimmer ausieht und da wir nicht so ein zinober mit patenschaft gemacht.

    und wo gibts den sowas,daß so ein fluggebiet nur für vereinspiloten zulässig ist,den diese nutzen ja auch andere fluggebiete ohne patenschaftszulassung,ich glaube,daß diese nur den berg für sich haben wollen und somit sehr zufrieden,mit den zulassungsbedingungen sind!

    gruß Transporter

    [QUOTE=Thomas Kuhlmann]Ohne Gewähr (da ich die Zulassung schriftlich nicht in der Hand habe):

    Da von der Zulassung her offiziell gar keine Gäste dort fliegen sollen (Verkehrsaufkommen minimieren, Naturschutzauflagen ..., Beeinträchtigung von Natur, Anwohnern, Geländeeigentümern, ..), wurde obige Gastreglung eingeführt. Sie soll nicht so ausgelegt werden, daß trotzdem scharenweise Gäste fliegen, die sich dann spontan einen Paten suchen. Auch soll ein Vereinspilot eben nicht eine Gruppe von 10 Gästen einladen können, sondern eben nur einen Gast je Mitglied. In der Summe sind wohl 10 Gäste/Tag beschränkt.

    #2
    AW: Kandel und Gastflugregelung!

    was heißt hier sinnlos,fluggebiete sind eigentlich für die allgemeinheit da,oder wem gehört der berg?
    wenn jeder club so denken oder handeln würd,dann würde nie jemand woanderst fliegen..dolomiten,wallis usw und daß wäre schade

    man gefährdet erst ein gelände,wenn unfälle oder desgleichen passieren,siehe merkur...und dort gibts auch keine patenregelung,wofür auch,fluggelände sollten für alle zugänglich sein,man kann ja beschränkungen machen b-schein usw,aber patenlösung sorry daß versteht glaube ich keiner.

    außerdem gibts im schwarzwald viele berge im umkreis vom kandel, 20-30km wo man toll fliegen kann,deshalb rennen nicht alle zum kandel

    und naturschutz,da muß ich lachen,was da am kandel an wanderer unterwegs sind,also den richtigen grund mit der patenschaft,würd ich und glaube ich auch andere sehr gern erfahren

    du mußt dich auch nicht angegriffen fühlen,ist nicht persönlich gemeint,es können sich ja auch die mehrwissenden melden!

    gruß transporter

    Zitat von Thomas Kuhlmann
    sorry, hatte genau das befürchtet: eine dieser sinnlosen Grundsatzdebatten loszutreten, ob die Leute vor Ort jetzt Gäste haben wollen oder nicht...

    habe deshalb mein ursprüngliches Post gelöscht.

    wenn Du konkret vorhast am Kandel zu fliegen, setze Dich mit jemandem vor Ort in Verbindung. Du kannst mir gerne eine Mail/PM schicken.

    Grunsatzdebatten am konkreten Beispiel durchzuführen halte ich für unkonstruktiv, da man dabei das Gelände und die Reputation der Diskutierenden gefährdet.

    wie gesagt habe ich als Neumitglied die Infos nur aus zweiter Hand (hätte vielleicht lieber den Mund halten sollen).

    Kommentar


      #3
      AW: Kandel und Gastflugregelung!

      Man braucht zu diesem Thema keine Grundsatzdiskusion !

      Meiner Erfahrung nach sind die meisten restriktiven Gastflieger-Regelungen in Fluggebieten nicht auf dem Mist des betreuenden Clubs gewachsen.

      Die "Mitbestimmer" Umweltamt, Gemeinderat, Jäger, Geländebesitzer usw. haben hier ein sehr gewichtiges Wort mitzureden.

      Wer den genauen Genehmigungsweg eines Fluggeländes nicht kennt, sollte sich jeglichen Kommentares enthalten, bevor er sich nicht genau informiert hat !

      Der Berg "gehört" demjenigen, der die Zulassung durchgeboxt hat.
      Alle anderen haben sich m. A. nach als Gäste zu benehmen und sich an alle bestehenden Regeln kommentarlos zu halten.

      HG
      Zuletzt geändert von hangglider; 17.10.2005, 16:03.

      Kommentar


        #4
        AW: Kandel und Gastflugregelung!

        Hi Transporter,
        bitte informiere DICH zukünftig erst etwas besser, bevor DU eine solche Diskussion anstößt!!!
        Es scheint so, dass DU das Problem mit dem Falkenpaar nicht kennst. Ferner die gesamte Vorgeschichte etc...
        Außerdem hast Du anscheinend keine Ahnung in Sachen Gleitschirmproblematik bezüglich deren Gegner (Jäger, Naturschutz...)

        Ich bin selbst am Kandel des öfteren geflogen und habe jetzt nur noch die Möglichkeit ab und an als Pate zu fliegen.
        Vorschlag: lösche den ganzen Eintrag bzw. schau erst mal auf der DFC-Suedschwarzwald.de vorbei. Denke, dass es dann auch für dich klar wird.

        Gruß,
        ritti




        Zitat von Transporter
        was heißt hier sinnlos,fluggebiete sind eigentlich für die allgemeinheit da,oder wem gehört der berg?
        wenn jeder club so denken oder handeln würd,dann würde nie jemand woanderst fliegen..dolomiten,wallis usw und daß wäre schade

        man gefährdet erst ein gelände,wenn unfälle oder desgleichen passieren,siehe merkur...und dort gibts auch keine patenregelung,wofür auch,fluggelände sollten für alle zugänglich sein,man kann ja beschränkungen machen b-schein usw,aber patenlösung sorry daß versteht glaube ich keiner.

        außerdem gibts im schwarzwald viele berge im umkreis vom kandel, 20-30km wo man toll fliegen kann,deshalb rennen nicht alle zum kandel

        und naturschutz,da muß ich lachen,was da am kandel an wanderer unterwegs sind,also den richtigen grund mit der patenschaft,würd ich und glaube ich auch andere sehr gern erfahren

        du mußt dich auch nicht angegriffen fühlen,ist nicht persönlich gemeint,es können sich ja auch die mehrwissenden melden!

        gruß transporter

        Kommentar


          #5
          AW: Kandel und Gastflugregelung!

          Hi Transporter,

          du hast ja so was von Recht, die paar Flieger mehr am Kandel machen den Kohl auch nicht fett.
          So denken mit Sicherheit die meisten Mitglieder bei uns im Verein. Ausnahmen gibt’s immer. Nur eine Naturschutzbehörde, die Vogelschützer oder ein Reg.Press sehen das leider, auch zu meinem Unverständnis ganz anders.

          z.B.: bei einer Radsportveranstaltung wird auf der angeblich geschützten Borstengraswiese ein Bierzelt aufgestellt und mehrere hundert Leute verköstigt aber wenn ein Flieger dort landet gibt’s zinober bis zum Gehtnichtmehr.

          Auf dem Südstartplatz ist ähnlich, dort gibt es einen Pachtvertrag mit dem Geländeeigentümer. Da steht ganz ausführlich drin 10Gäste und das auch nur nach zähen Verhandlungen.

          Ich lade dich gerne zum Nächsten Termin mit den z.B. Falkenschützern ein. Danach hast du mit Sicherheit eine Total andere Sicht und Denkweise was die Fliegerei am Kandel angeht.

          Bei uns kann mann auch nicht so einfach mit einer Ente fliegen! Das liegt dann auch nicht am Verein.

          Stefan Zepner Geländewart am Kandel

          Kommentar


            #6
            AW: Kandel und Gastflugregelung!

            achso,und die vielen wanderer usw,stört das falkenpaar nicht
            und so wie ich es seh ist die patenregelung bei den drachenflieger nicht....komisch,verstehe ich ab er dann nicht ist dann auch unlogisch

            und in sachen jäger usw,weiß ich schon etwas bescheid,auf dem südstartplatz am kandel gabs ja auch keine patenregelung,wieso dann auf der westseite,bitte um erklärung!
            denn fliegen tun sie ja alle wenn sie in der luft sind,ob süd oder west ist ja dann wohl egal.

            und soweit ich weiß ist ja das falkenpaar auf der südseite oder und nicht auf der westseite,oder irre ich mich da?

            und wieso bist du früher schon öfters am kandel geflogen,als gast wenns damals verboten war für gäste.

            außerdem frage ich hier im forum,denn da gibts immer bessere informationen,als irgendwelche bürokratenschreiben mir durchlesen zu müssen,wo eh keiner durchblickt,bei der "logig".

            wieso sind ihr eigentlich so gereizt,wollte nur wissen,wieso daß am kandel mit der Patenschaft so ist

            und daß mit der "ente",ist ja klar,daß man da natürlich aneckt,wenn man sowas vorher nicht genehmigt....,ist halt in deutschland so,bin auch nicht für soviel bürokratie

            gruß Transporter





            Zitat von Ritti
            Hi Transporter,
            bitte informiere DICH zukünftig erst etwas besser, bevor DU eine solche Diskussion anstößt!!!
            Es scheint so, dass DU das Problem mit dem Falkenpaar nicht kennst. Ferner die gesamte Vorgeschichte etc...
            Außerdem hast Du anscheinend keine Ahnung in Sachen Gleitschirmproblematik bezüglich deren Gegner (Jäger, Naturschutz...)

            Ich bin selbst am Kandel des öfteren geflogen und habe jetzt nur noch die Möglichkeit ab und an als Pate zu fliegen.
            Vorschlag: lösche den ganzen Eintrag bzw. schau erst mal auf der DFC-Suedschwarzwald.de vorbei. Denke, dass es dann auch für dich klar wird.

            Gruß,
            ritti
            Zuletzt geändert von "Transporter"; 18.10.2005, 05:28.

            Kommentar


              #7
              AW: Kandel und Gastflugregelung!

              Zitat von Transporter
              achso,und die vielen wanderer usw,stört das falkenpaar nicht
              Nein, die Wanderer stört das Falkenpaar vermutlich nicht. Aber die Wanderer stören nach Ansicht von Falkenschützern die Falken auch nicht, da Wanderer nicht fliegen (meistens). ;-)

              Zitat von Transporter
              [...]außerdem frage ich hier im forum,denn da gibts immer bessere informationen,als irgendwelche bürokratenschreiben mir durchlesen zu müssen,wo eh keiner durchblickt,bei der "logig".
              wieso sind ihr eigentlich so gereizt,wollte nur wissen,wieso daß am kandel mit der Patenschaft so ist[...]
              Ich glaube nicht, dass Du in einem Internetforum grds. bessere Informationen zu einem Fluggelände bekommst als auf der Homepage des geländehaltenden Vereins (was für eine logig, äh... Logik Du in diesem Punkt vertrittst, bleibt mir schleierhaft).

              Ich kann auch keine "gereizten" Beiträge hier im Thread finden.

              Ren_é

              Kommentar


                #8
                AW: Kandel und Gastflugregelung!

                [QUOTE=rene]Nein, die Wanderer stört das Falkenpaar vermutlich nicht. Aber die Wanderer stören nach Ansicht von Falkenschützern die Falken auch nicht, da Wanderer nicht fliegen (meistens). ;-)


                dachte immer die vögel vertragen sich mit den gleitschirmfliegern...wird doch überall geschrieben

                es ist nur in der brutzeit,soweit ich weiß und da war am kandel sowieso flugverbot im bereich des nestes!

                ist ja auch egal,ich finde die patenregelung nicht in ordnung,wozu auch,es reicht ja wenn man auch nur gesagt hätte zb.2o gastpiloten sind erlaubt.
                aber dann muß sich ein gast noch einen paten suchen,wenn überhaupt einer da ist,also alles ein bißchen....(vielleicht extra kompliziert gemacht) merkwürdig!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kandel und Gastflugregelung!

                  hallo Transporter,
                  ich finde du hast vollkommen Recht.Es ist typisch deutsch:Verbote und Gebote.
                  Bei uns in Tatra kann man fliegen wo man will und es stört keinen Vogel.Dort gibt es viele Falken und Adler und Bären und Völfe und die füllen sich wohl dort,trotz Gleitschirmflieger.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kandel und Gastflugregelung!

                    genau vlado,daß meine ich doch auch!
                    bei uns sind halt alles egoisten....(ist alles meins,gehört uns und sw...)

                    Zitat von vlado13
                    hallo Transporter,
                    ich finde du hast vollkommen Recht.Es ist typisch deutsch:Verbote und Gebote.
                    Bei uns in Tatra kann man fliegen wo man will und es stört keinen Vogel.Dort gibt es viele Falken und Adler und Bären und Völfe und die füllen sich wohl dort,trotz Gleitschirmflieger.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kandel und Gastflugregelung!

                      Zitat von vlado13
                      hallo Transporter,
                      ich finde du hast vollkommen Recht.Es ist typisch deutsch:Verbote und Gebote.
                      Bei uns in Tatra kann man fliegen wo man will und es stört keinen Vogel.Dort gibt es viele Falken und Adler und Bären und Völfe und die füllen sich wohl dort,trotz Gleitschirmflieger.
                      Nur weil es dort kein Amt interessiert wie sich die Tiere fühlen, daraus zu schließen das ihnen die Gleitschirmflieger gefallen halte ich für eine merkwürdige Argumentation. Wenn ich bei euch meine Chemieabfälle ins Wasser kippe interessiert das sicher auch keinen, aber obs den Fischen deshalb gefällt ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kandel und Gastflugregelung!

                        Zitat von Transporter
                        genau vlado,daß meine ich doch auch!
                        bei uns sind halt alles egoisten....(ist alles meins,gehört uns und sw...)
                        Ehrlich gesagt frage ich mich da, was jetzt egoistischer ist. Seine Freizeit zu opfern und Fluggebiete zu erschließen, sich mit den Ämtern und Gesetzten rumschlagen, oder zu verlangen überall fliegen zu dürfen ohne nur einen Finger krum zu machen.

                        Ich habe Gleitschirmfliegen immer als naturverbundenen Sport betrachtet. Allerdings scheint es hier so, als ob den meisten der Naturtschutz vollkommen egal ist. Oder zumindest solange egal ist, wie er nicht seine eigenen Interessen (Hallo egoismus ?) schneidet. Wenn es keinen Naturschutz gäbe, wäre die Welt heute schon am Ende, weil es eben zu viele solche Egoisten gibt die nur an sich und ihren Spaß denken.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kandel und Gastflugregelung!

                          Hi,
                          Du musst noch ziemlich neu in der Gleitschirmfliegerszene sein. Ich bin selbst NUR Gleitschirmflieger und kenne noch die Bilder vor ca. 3-4 Jahren am Kandel, als an guten Tagen der Hang voll von Gleitschirmflieger, paar Drachen und paar Segelflieger war. Damals sind Gleitschirmflieger ausschließlich von Süd und Drachen von West gestartet. Vielleicht kann man das so ausdrücken: Kandle war mal Oppenau, nur mit Drachen.

                          Hier haben wir schon mal das erste Problem: Gleitschirmflieger gegen Drachenflieger, welche um ihr Fluggebiet fürchten. Drachen haben es nach der Startphase einfach schwerer. Erst recht, wenn vor dem Startplatz und in den Bärten wir Gleitschirmflieger uns massenhaft aufhalten. Ich jedenfalls kann die Drachenflieger diesbezüglich verstehen.

                          Wenn dann noch Probleme von außen dazukommen wird es noch schwieriger. Mittlerweile haben sich ja Gleitschirm und Drachenflieger einigen können und das funktioniert auch nicht schlecht, wenn es nicht den Naturschutz, die Jäger... gäbe, die auf das bunte Treiben am Himmel nicht so gut zu sprechen sind. Warum? das sollten wir hier nicht erneut wiederholen, das steht zur genüge unter DFC-suedschwarzwald.de . Wenn es denen zuviel wird, dann finden die auch ein Falkenpaar auf der WestseiteUND dann ist TUTTI!!

                          Ich kann nur Zeppis Vorschlag untermauern. Um hier mitreden zu können, solltest Du vielleicht mal einen Termin mit den Jägern, Naturschutz, Albverein... wahrnehmen. Danach wirst Du wohl anderer Meinung sein, vorausgesetzt Du stößt da auf den Widerstand wie am Kandel oder vielleicht in Starzeln (wo Gastpiloten gar nicht mehr fliegen dürfen und Drachen schon lange nicht mehr anzufinden sind). Oder besser, du gehst in den Verein und engagierst Dich selbst, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr beklagen, dass Du nicht am Kandel fliegen kannst.


                          Nix für ungut.

                          ritti

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kandel und Gastflugregelung!

                            also,daß gleitschirmfliegen die vögel nicht stört,ist wohl nun schon lange erwiesen,aber deine argumentation,es interessiert dort keinen nicht stimmt wohl nicht!

                            die in deutschland wissen auch nicht wie sich die vögel fühlen,so ein quatsch habe ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.(entschuldigung vibe)

                            die tiere gewöhnen sich so ziemlich fast an alles und das gleitschirmfliegen für sie schädlich ist,dafür gibts wohl keine beweise,oder

                            da gibts andere sachen wo die natur geschädigt wird,aber unser sport ist wohl der naturverträglichste.
                            daß müsstest du vibe aber auch am besten wissen,wenn du schon mod beim dhv bist oder
                            Zitat von Vibe
                            Nur weil es dort kein Amt interessiert wie sich die Tiere fühlen, daraus zu schließen das ihnen die Gleitschirmflieger gefallen halte ich für eine merkwürdige Argumentation. Wenn ich bei euch meine Chemieabfälle ins Wasser kippe interessiert das sicher auch keinen, aber obs den Fischen deshalb gefällt ?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kandel und Gastflugregelung!

                              sorry,aber da muß ich schmunzeln,der kandel ist so groß,da kommt man sich eigentlich nicht ins gehege,da kommst mal zu uns an den berg,der ist 20mal kleiner als der kandel und da gehts auch gesittet mit drachenfliegern zu.

                              und das mit dem schwerer tun stimmt so auch nicht,wenn mal die gleitleistung eines drachen mit dem schirm vergleichst!

                              außerdem bin ich in 2 vereinen,und ich hab mich nicht beschwert,daß ich dort nicht fliegen kann,kann ich ja,wenn ich einen paten habe

                              Zitat von Ritti
                              Hi,
                              Du musst noch ziemlich neu in der Gleitschirmfliegerszene sein. Ich bin selbst NUR Gleitschirmflieger und kenne noch die Bilder vor ca. 3-4 Jahren am Kandel, als an guten Tagen der Hang voll von Gleitschirmflieger, paar Drachen und paar Segelflieger war. Damals sind Gleitschirmflieger ausschließlich von Süd und Drachen von West gestartet. Vielleicht kann man das so ausdrücken: Kandle war mal Oppenau, nur mit Drachen.

                              Hier haben wir schon mal das erste Problem: Gleitschirmflieger gegen Drachenflieger, welche um ihr Fluggebiet fürchten. Drachen haben es nach der Startphase einfach schwerer. Erst recht, wenn vor dem Startplatz und in den Bärten wir Gleitschirmflieger uns massenhaft aufhalten. Ich jedenfalls kann die Drachenflieger diesbezüglich verstehen.

                              Wenn dann noch Probleme von außen dazukommen wird es noch schwieriger. Mittlerweile haben sich ja Gleitschirm und Drachenflieger einigen können und das funktioniert auch nicht schlecht, wenn es nicht den Naturschutz, die Jäger... gäbe, die auf das bunte Treiben am Himmel nicht so gut zu sprechen sind. Warum? das sollten wir hier nicht erneut wiederholen, das steht zur genüge unter DFC-suedschwarzwald.de . Wenn es denen zuviel wird, dann finden die auch ein Falkenpaar auf der WestseiteUND dann ist TUTTI!!

                              Ich kann nur Zeppis Vorschlag untermauern. Um hier mitreden zu können, solltest Du vielleicht mal einen Termin mit den Jägern, Naturschutz, Albverein... wahrnehmen. Danach wirst Du wohl anderer Meinung sein, vorausgesetzt Du stößt da auf den Widerstand wie am Kandel oder vielleicht in Starzeln (wo Gastpiloten gar nicht mehr fliegen dürfen und Drachen schon lange nicht mehr
                              anzufinden sind). Oder besser, du gehst in den Verein und engagierst Dich selbst, dann brauchst Du Dich auch nicht mehr beklagen, dass Du nicht am Kandel fliegen kannst
                              .


                              Nix für ungut.

                              ritti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X