- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starttechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starttechnik

    Nabend auch,mal eine kurze Frage.In letzter Zeit fällt mir auf das sehr viele Piloten mit angewinkelten Armen starten.Ich ziehe den Schirm mit weit nach hinten gestreckten Armen hoch.Die Zugkraft liegt auf den Karabinern.Wie ich es halt gelernt habe.Ist die Ausbildung heute anders oder machen die das weil....tja ich weiß auch nicht.
    Schönen Abend noch,Lothar

    #2
    AW: Starttechnik

    Die Starttechnik beim Vorwärtsstart hängt in erster Linie vom Schirm ab. Wo früher die Schirme z.T.noch mit Anlauf hochgerissen werden mussten, können heute die meisten Gleitsegel mit kontinuierlicher Zugkraft auf den Scheitelpunkt gebracht werden.
    Dabei hängt es wie gesagt vom Segel ab, ob am Anfang die Arme nahe am Körper, weg vom Körper, eher oben oder unten gehalten werden.
    Ob die Arme dabei gestreckt sind oder nicht, ist nicht so entscheidend, wobei ich immer mit leicht angewinkelten Armen Vorwärtsstarte.
    Wichtig ist jedoch, dass man immer einen leichten Zug auf die A-Gurten gibt, und diese gleichmässig bis vor den oberen Scheitelpunkt führt. Dann wird je nach Gleitsegel und Windstärke mehr oder weniger stark angebremst.

    BruP

    Wer später bremst fliegt länger schnell.

    Kommentar


      #3
      AW: Starttechnik

      Ich starte jetzt seit 11 Jahren mit angewinkelten Armen und fühl mich wohl dabei.

      Aber wenn mich hier jemand überzeugen kann, dass es mit gestreckten besser/sicherer ist - gerne.

      Kommentar


        #4
        AW: Starttechnik

        Und dann gibt es noch Schleppklinken, die lassen das gar nicht anders zu, z.B. die Gurtband-Stoffklinke mit Adapter. Die zieht beim Start die A-Gurte zusammen, so daß man gezwungen ist, die Arme abzuwinkeln.

        Kommentar

        Lädt...
        X