- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

    Hallo zusammen,

    bin gerade auf einen kurzen Bericht gestossen. Passt auch zu einem Thread, der neulich hier diskutiert wurde... "die Fahrt zum Flugplatz ist gefährlicher als das Fliegen selbst" oder so ähnlich.

    ich frage mal provokativ:

    - Was sit gefährlicher? Motorradfahren oder Gleitschirm fliegen?

    Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Kommt es nicht auf die Risikobereitschaft des Einzelnen an? Kommt da nicht der Faktor "Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer" als unberechenbare Größe mit rein?

    Welche Statistik ist so aussagekräftig und realistisch, dass man daraus solche Aussagen ableiten kann?

    Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

    Gruß, rolX

    --
    Den Finger in die Nase stecken heisst noch lange nicht in sich gehen.
    Zuletzt geändert von rolx; 19.10.2005, 16:08. Grund: kleine Korerektur :-)

    #2
    AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

    Zitat von rolx
    - Was sit gefährlicher? Motorradfahren oder Gleitschirm fliegen?
    Dazu kann ich nur sinngemäss einen Segelflieger (soviel ich mich erinnern kann) zitieren:

    Wer glaubt die Anfahrt zum Flugplatz sei gefährlicher als das Fliegen selbst ist entweder ignorant oder dumm.

    Dem kann ich eigenlich nicht hinzuzufügen.

    Gruss Daniel

    PS: Dieses Thema wurde vermutlich schon zig Mal durchgekaut.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

      Das ist zwar jetzt überhaupt nicht objektiv, aber ich persönlich hab beim Mopped-Fahren mehr Angst als beim Fliegen. Obwohl Angst das falsche Wort ist... sonst würd ich´s ja nicht machen...

      Es ist aber auch ein gradueller Unterschied: Beim Mopped-Fahren bin ich deutlich angespannter als beim Fliegen, dafür sind die konkreten Situationen, die den Puls in die Höhe treiben, weil irgend was nicht so ist, wie´s sein soll, viel seltener. Beim Fliegen ist der Grundzustand völlig entspannt, dafür gibt´s öfter mal einen Moment, wo ich kurz ehrlich Angst hab und lieber woanders wäre.

      Tobi

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

        Hab den Bericht auch grad gelesen, und hab mir überlegt ob ich etwas ins Forum stellen soll. Du warst wol schneller

        Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich persöhnlich Motorradfahren gefährlicher finde!!!

        Ich bin ein halbes Jahr mit einem Zweirad (Sehr vorsichtig) unterwegs gewesen und ich bin in Dieser Zeit mind. 5mal fast von einem Auto abgeschossen worden. Darauf hin habe ich meinen Töff verkauft.
        Ein Jahr später habe ich angefangen zu Fliegen. Seit zwei Jahren tu ich das bis auf einen deftigen Einschlag (der Aufgrund meines überdimensionierten EGOS und ICH BIN DER KING IN DER LUFT UND KANN ALLES nur eine logische Folge gewesen war) ohne Zwischenfälle. Jetzt fliege ich so defensiv wie vorher beim Motorradfahren und ich fühle mich wohl. Was ich nicht sagen könnte, wenn ich auf ein Motorrad sitzen würde.

        Man kann beide Sportarten selbstmörderisch betreiben, beim Motorradfahren kommen einfach noch ein Haufen Arschl...... die auch auf deiner Strasse unterwegs sind dazu, deren Verhalten du absolut nicht ein- und abschätzen kannst.

        Aber es gibt sicher auch zweiräder Fahrer die nicht ganz meiner Meinung sein werden.
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

          Was soll man dazu noch sagen!!
          Mir fällt höchsten der alte Spruch der Statistiker ein:

          Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

          Gruß
          Heiko

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

            Wesentlichter Unterschied für mich:
            die Gefährdung durch Dritte, die beim Moped IMHO deutlich größer ist. Eigenverantwortlichkeit und kritische Reflexionsfähigkeit des eigenen Leistungsstandes haben beide gemeinsam.

            Gruß vom Mops

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

              @Daniel,

              dem wäre einiges hinzuzufügen.

              Der Segelflieger heißt Gantenbrink war Weltmeister oder so und genau diese Aussage sowie sein ganzer Gedankengang rundherum wurde vor ca. einem Monat in einem bösen Forum voller schlechter Flieger auf das nicht gelinkt werden darf diskutiert.

              @Alle

              Ohne weiterführende Angaben wie Prof. Gradinger zu dieser statistischen Erkenntnis kommt ist die Aussage genauso richtig, wie die Aussage, daß "im Bett liegen" die gefährlichste Tätigkeit überhaupt ist. Dort sterben schließlich die meisten Menschen.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                Servus Pilots!

                Zu diesem Thema gab´s vor kurzem auch ein Thread bei´s Schlechtfliegers. Da ich aber nach wie vor nicht verlinken darf (weg mit dieser Regel), zitiere ich mich aus dem "anderen" Forum halt mal selber:

                P.S. in D hat´s per 01.01.05 übrigens 54.519.653 zugelassene KFZ gegeben.
                Damit wurden in 2004 insg. 2 261.689 polizeilich aufgenommene Unfälle - davon 339.310 Unfälle mit Personenschaden - verursacht. 5.842 Menschen wurden dabei getötet und 440.126 verletzt. Das ist immerhin ne Quote von 4,15 % (die aufgenommenen Unfälle) - soooo wenig finde ich das nicht!


                Jener Thread bezog sich auf den "Risikosport Autofahren" - Wenn man die Motorräder alleine betrachtet, kann ich mir vorstellen, daß die Quote dort noch etwas höher ist!

                cu in the sky
                Alex.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                  Hi Sepp,

                  Genau, danke für den Hinweis! Damit nun nicht alle suchen gehen müssen:
                  Hier ist der Artikel um den es geht: http://www.dg-flugzeugbau.de/safety-comes-first-d.html

                  Und weil der Thread im SFM-Forum sehr interessant und gehaltvoll ist, und zudem
                  nichts mit dem DHV und Politik zu tun hat, dürfte es kein Problem sein, dies hier
                  mal zumindest so reinzustellen für die hiesigen (muss ja nicht alles in 2 Foren
                  doppelt getippt werden):
                  http://forum2.schlechtfliegermag.com/viewtopic.php?t=1449

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                    Rein statistische Überlegung:

                    Der DHV hat ca. 30.000 Mitglieder. "Ausfallquote" pro Jahr max. 10.

                    Bei 30.000 Motorradfahrer ist die "Ausfallquote pro Jahr bestimmt höher? oder ?
                    Wenn ich allein in unserem Landkreis die Zahlen anschaue.

                    Airman

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                      Also ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Motorrad und bis auf ein paar Stürze die ich selber durch unkonzentriertheit verursacht habe ist mir, toi toi toi, noch nichts passiert. Der Vorteil beim Motorrad fahren ist, daß man die Gefahren sieht und entsprechend reagieren kann bevor was passiert:
                      z.B. Wenn ich an eine Kreuzung fahre und ich sehe einen Wagen von der Seite kommen, dann werde ich automatisch langsamer bis ich Blickkontakt mit dem Fahrer habe und sicher bin das er mich gesehen hat.
                      Beim Fliegen sehe ich die Gefahren nicht und kann eigentlich erst reagieren wenn bereits etwas passiert ist (Entlaster) um schlimmeres zu verhindern. Das heißt ich muss beim Fliegen immer 100% konzentriert sein, während ich beim Motorradfahren nur in den entsprechenden Situationen, die ich auf mich zukommen sehe, meine ganze Konzentration brauche. (Es sei denn ich heize volle Kanne was das die Karre hergibt)
                      Da man aber nur über einen gewissen Zeitraum körperlich (konditionell) in der Lage ist 100% Konzentration zu behalten, halte ich Fliegen (sofern man lange Flüge macht) für wesentlich gefährlicher als Motorrad fahren, wo ich ja auch wenn ich merke das meine Konzentration nachläßt, mal erst einen Kaffee trinken gehe und dann weitrfahre im Gegensatz zum fliegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                        Und man sollte auch nicht vergessen, das es ja jedes Jahr mehr Flugbegeisterte gibt. So kommt auch es auch zu mehr Unfällen.

                        Ich meine, Gleitschirmfliegen ist ungefährlicher als Moppedfahren, da beim GF der hauptsächliche Unfallfaktor der Mensch selbst ist (falsche Reaktionen, Überschätzung bzw. Fehleinschätzungen). Beim Mopped ist der Faktor "anderer Verkehrsteilnehmer" einiges höher, da viel mehr Betrieb auf der Strasse ist. Fehlerfaktoren wie Thermik, Windscherungen etc. läßt sich wohl mit Strassenverlauf und Belag sowie Witterungsverhältnissen etc. gleichsetzen. Als ehemaliger 4jähriger Moppedfahrer (Maschine selbst geschrottet in der Kurve) meine ich, das fliegen, bei entspr. Beachtung der Regeln und Kontrolle des Egos weitaus ungefährlicher ist, als Moppedfahren.

                        Aber lasst es die Medien ruhig allen die es hören wollen erzählen. So bleibt der Luftraum frei :-)
                        Zuletzt geändert von parastep; 19.10.2005, 17:30.
                        www.parastep.de - Fotos und Erlebnisberichte

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                          Zitat von parastep

                          Aber lasst es die Medien ruhig allen die es hören wollen erzählen. So bleibt der Luftraum frei :-)
                          Du meinst der Prof. wäre von einigen Vereinen die ihre Gebiete frei von Gastfliegern halten wollen bestochen ?

                          Von der Warte habe ich es noch gar nicht betrachtet

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                            Hallo!
                            Fahre seit 31 Jahren Motorrad und fliege seit 16 Jahren Gleitschirm, müßte also für Versicherungen der pure Horrorkunde sein.
                            Bis jetzt gehen auf mein Unfallkonto 2 Stürze mit dem Motorrad ohne Verletzung, einmal durch Eigenverschulden (mit 18 Jahren) ,
                            ein Crash mit dem Gleitschirm in der Schulung mit Knieprellung und eine Schnittverletzung am Finger beim Groundhandeln.

                            Ich habe mich immer bemüht, beide Sportarten vorsichtig zu bertreiben und immer etwas dazuzulernen.
                            Als Familienvater will ich als oberstes Ziel das Risiko kalkulierbar halten. Unnötige Risiken vermeide ich möglichst durch Gerätewahl und Meiden bestimmter Witterungsverhätnisse.Ich bleibe möglichst innerhalb der Grenzen meines Könnens.
                            Für mich ließe sich als Risikovergleich beider Sportarten heranziehen, wie oft man ungewollt in Grenzsituationen kommt, in denen nicht mehr man selbst, sondern Zufall oder Glück entscheiden, ob man heil wieder herauskommt.
                            Solche Situationen sind m.E. doch beim Motorradeln deutlich häufiger.
                            Man ist einfach darauf angewiesen, daß andere Verkehrsteilnehmer halbwegs vernünftig fahren und nicht mitten auf der Ideallinie eine Ölspur oder ein Sandhaufen auftaucht. Man braucht hier doch den "7. Sinn" und viel Glück, wenn man halbwegs zügig unterwegs sein will.
                            Dennoch hat m.E. auch das Gleitschirmfliegen ein ordentliches Restrisiko.

                            Gruß Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als Motorrad fahren...

                              Zitat von Sigiglider

                              Man ist einfach darauf angewiesen, daß andere Verkehrsteilnehmer halbwegs vernünftig fahren und nicht mitten auf der Ideallinie eine Ölspur oder ein Sandhaufen auftaucht. Man braucht hier doch den "7. Sinn" und viel Glück, wenn man halbwegs zügig unterwegs sein will.
                              Dennoch hat m.E. auch das Gleitschirmfliegen ein ordentliches Restrisiko.

                              Gruß Sigi
                              Hi Siggi,

                              wenn ich eine Strecke nicht kenne bin ich nicht so zügig unterwegs, daß ich nicht genug Reserve hätte einer Ölspur in einer Kurve auszuweichen. Wenn ich die Strecke kenne und weiß, daß ein ausrutscher dort "ungefährlich" ist, dann kann ich auch schneller fahren. Durch bloßes runterfallen vom Motorrad zieht man sich keine großartigen Verletzungen zu. Das passiert eigentlich nur wenn man versucht drauf sitzen zu bleiben wenn es längst zu spät ist, oder man eben in ein womöglich noch scharfkantiges Hindernis rutscht.

                              Beim Fliegen kann ich den gleichen Berg 100x fliegen und es ist, aufgrund des Wetters, jedesmal neu. Das Risiko ist also weit weniger kalkulierbar als auf der Straße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X