- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gps

    hi zusammen,
    weiß jemand welche GPS geräte für wettbewerbe am besten geeignet sind und einfach
    in der handhabung!

    gruss marcel;-))

    #2
    GPS

    GPS-12/Garmin

    Kommentar


      #3
      wieso?

      Hat das Garmin 12 eine Karte???

      ...ist es auch PWC-tauglich von der Software her....
      ...und wieviel kostet es gebraucht oder neu...im Vergleich?

      Wie heißt die Software????

      Ist es kompliziert zu bedienen oder simple....??

      gruß, parashorty
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #4
        GPS-12

        Schau unter www.pwca.org unter zugelassene Geräte und unter
        www.garmin.com für technische Infos.

        Bernd

        Kommentar


          #5
          ... nichts für ungut Folks, aber speziell das 12er Garmin ist in Sachen Track Speicher mit maximalen 1024 Punkten zumindest in Wettbewerben nicht der Hit.
          Wo andere mit 2sec Takt in den Zylinder reinstechen und kehrt machen, fangen die 12er Garmin Leute an endweder mit 20sek Taktung halt 20sec im Zylinder rumzufliegen, in der Hoffnung auf einen gespeicherten Trackpunkt. Ein paar die die Nerven haben :-)) am GPS zu spielen schalten die Taktung kurz vor dem Zylinder runter usw....

          Das 12er zeichnet im Track keine Höhenangaben auf, schlecht wenn man für's annähernd gleiche Geld ein MLR 24 bekommt.
          Ungünstig für 3D Auswertesoftware oder kompletten .IGC Files
          mit Höhenangaben für den OLC (Software Freeware G7toWin).

          Das 12er macht allerdings, wer's günstig bekommt zusammen mit dem Vario SOL17 von Renschler wieder Sinn. Der interne Logger mit irgendwas über 32000 Punkten reicht ewig (inkl. Höhenangaben) ...

          Andreas

          Kommentar


            #6
            SOL 17

            Hab gedacht das SOL 17 hat ein integriertes GPS?! Oder ist da nur die Möglichkeit das GPS technisch zu integrieren, also die Track - Daten zu speichern? Hab ich da im Prospekt was falsch verstanden?

            LG Hagen

            Kommentar


              #7
              EMap

              warum kann ich das emap nicht fuer den OnlineCOntest benutzen???

              Im normalen Gebrauch ist das Emap absolut super.
              Ich weiss immer wo ich bin, anhand der Karte und kann mir auch noch unterwegs meine Route anschauen.
              Sogar Kontrollzonen zeigt mir das Ding an.

              Wieso kann ich die Trackdateien nicht einreichen ???
              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

              Kommentar


                #8
                ... warum nur gibts soviele Geräte

                TOMW:

                eMap: Klar kannst du's benutzen. Echt. Völlig problemlos.
                Es gibt da nur einen Hacken beim eMap. Diesen beachte bitte.
                Du kannst keinen ZEITINTERVALL definieren.
                (z.B. mach mir alle 20sec. einen Punkt)
                Das eMap macht das nach GUTDÜNKEN ... um einen Track so schön wie möglich darzustellen. Wenn der Speicher voll ist,
                wird der Beginn abgeschnitten.
                Ich hab 2 Beispiele für dich:
                - Meine Mopedtour 2000 von Südfrankreich nach MUC.
                ... am Canon gestarted ... in München fehlt dann der Beginn bis zur Grenze nach Italien
                - Ein Flug im Frühjahr 2000
                Emberger - Anna Schutz. - Gerlamoos - Emberger.
                ... der Track vom Start Emberger bis zum Scharnik war weg!
                Dafür zig unnütze Punkte vom Kurbeln !

                Also für wirklich kurze Strecken reicht das eMap.
                Mir persönlich war's zu gefährlich ... daß das Teil so gnadenlos überschreibt oder am Speicherende einfach aufhört, nur weil Garmin den Zeitintervall nicht hineinprogrammiert !
                ... use it at your own risk! :-))

                KWAXI:
                Das SOL17 hat in der Version:
                - SOL17 ... einen Logger (nur Speicher) ohne internes GPS für so 49000 Trackpunkte im festen 2sec Rythmus
                - SOL17E ... einen Logger mit integriertem GPS (falls das schon auf dem Markt ist)
                Wie bei Renschler üblich wirst du sicher ein SOL17 auf das SOL17E nachrüsten können.

                Am SOL17 mußt du ein externes GPS anschließen, damit du den LOGGER (Speicher) während des Fluges "fütterst".
                Super z.B. für die, die sowieso einen gescheiten Speicher für Trackpunkte suchen und schon immer einen Endanflugrechner wollten (neues Vario). Ohne dabei das GPS12 zB. wegzuwerfen :-)

                Interessant auch für die Wahl der Auswertesoftware:
                Das SOL17 funktioniert dann auch im MLR Modus.

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  eMap nochmal

                  Original geschrieben von Andreas Rieck
                  eMap: Klar kannst du's benutzen. Echt. Völlig problemlos.
                  Es gibt da nur einen Hacken beim eMap. Diesen beachte bitte.
                  Du kannst keinen ZEITINTERVALL definieren.
                  (z.B. mach mir alle 20sec. einen Punkt)
                  <snip>
                  Also für wirklich kurze Strecken reicht das eMap.
                  Mir persönlich war's zu gefährlich ... daß das Teil so gnadenlos überschreibt oder am Speicherende einfach aufhört, nur weil Garmin den Zeitintervall nicht hineinprogrammiert !
                  Hi(gh) Andreas

                  Kurze Frage noch zum eMap
                  Wohin schreibt das eMap seine Tracks?

                  Auf den internen Speicher?
                  Oder auf die Karte?

                  Wenn es auf die Karte schreibt... wie lange darf der Track z.B. bei einer 32er Karte sein, wenn diese noch ca. 20 MB frei hat?

                  Danke im voraus&
                  happy landinx


                  Thomas A. Gietl
                  pericard@gmx.de



                  XC-Flatlands
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    ... nur 2000 zufällige Punkte

                    ... leider bleibt die flash Karte vom eMap unberührt.
                    Nur ein interner Speicher wird hergenommen für den Track.
                    Daher rühren auch die technischen Angaben auf http://www.garmin.com/products/emap/spec.html

                    ...die 2000 Trackpunkte als Maximum angeben ... unabhängig von gesteckten Karten. Und genau diese 2000 Punkte kann man auf knapp 50km Strecke fliegen mittels "kurbeln" verbrauchen ... oder halt bei einer hunderte von km langen Mopedtour, falls man zufällig brav nur linke Spur heizt! ... Bei Spurwechsel wird sicher wieder 'n Punkt gemacht, vielleicht ... vielleicht aber auch nicht. Dies wissen nur die genialen Garmin Entwickler. :-))

                    smile, Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallöle,

                      ich blicke immernoch nicht durch...

                      Ich habe jetzt schon in den verschiedensten Links nachgeschaut, die mir zum Teil hier angegeben worden sind..
                      Entweder ist alles auf Englisch ( was ich mir schon fast dachte), aber naja mein Englisch reicht wohl noch dafür...

                      Jedoch wenn ich auf die Garmin- homepage gehe...komme ich ehrlichgesagt nicht weiter...

                      naja so warte ich nur noch auf jemanden, der mir alles ausführlich erklärt - entweder auf der Free Flight oder hier...

                      Jetzt habe ich mir schon die akzeptiere Software + GPS aus der Homepage des PWC - ausgedruckt und hoffe, ich werde bald etwas schlauer...

                      Ich hätte einfach nicht gedacht, daß ich mich wirklich so bald mal mit einem GPS und Softeware auseinandersetzen muß.

                      Im Job habe ich soviel mit Geräten ( Beatmungsgeräten, Laptops, Dialysegeräten + der dazugehörigen Software zu tun ), daß ein GPS nicht so das Problem sein sollte oder....?!
                      Jedoch habe ich nur einige Male wirklich ein GPS vor mir liegen gehabt und wenn ich daran rumspielen und ausprobieren dürfte...wär das auch nicht so das Problem.

                      Aber.......ich durfte nicht<lol>----> sehr-schade....

                      gruß, parashorty....

                      P.S.: es wäre klasse, wenn mir jemand mal alles übersetzen würde....was hier so gesprochen wird...<grins>
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X