- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhythmic-SAT to Tumbling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rhythmic-SAT to Tumbling

    Hallo,

    ich versuch seit kurzem meinen Aspen in Rhythmic-sat zu bekommen. Mein Ziel ist dabei, ihn bis zum Tumbling-Höhe zu würgen.

    Bin ich dafür mit dem "falschem" Schirm unterwegs? Oder warum finde ich die Rythmus nicht?
    Auf einer Höhe von ca. 1 Meter überm Schirm (oben im Rhythmic-SAT) verliere ich ständig die Kontrolle und das Ganze endet in 2-3 faches Eintwisten (beim Runtersausen)

    - Wenn mein Ziel dabei nicht das Tumbeln ist, klappt es ja ganz (!) prima (naja).
    aber wenn er mich überm Schirm schießen soll... ist es aus. IMMER!!!

    Wer kann mir bitte Tipps geben? (der Schirm ist der Aspen 26 von 2003)

    Danke und Grüße Ernö

    #2
    AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

    Hallo -- versuch -- zu würgen -- confused -- verliere ich ständig die Kontrolle -- 2-3 faches Eintwisten -- (naja) --... ist es aus -- ! -- -- Tipps geben? -- Grüße Ernö --

    lass es

    Kommentar


      #3
      AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

      Zitat von otto k.
      lass es
      Das habe ich schon probiert, es geht einfach nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

        eintwisten?

        was passiert denn genau? entlastet der Schirm?

        oder geht er negativ?

        Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

          Hi Daniel,

          auf dem Weg nach unten (ziehe ich ja die Bremsen nach, um wieder nach oben zu gelangen) reisst er ab ( Dosierung habe ich bereits versucht. Mal mehr- mal weniger gezogen. Mal mit Absicht zweimal gewickelt abgerissen. Ich dachte mir vielleicht ziehe ich zu wenig wenn ich drüber will)
          ...Nach dem Abreissen dreht er negativ und twistet mich ein.
          Habe schon versucht, sofort die Hände hoch zu tun, aber es scheint nicht mehr zu wirken.

          Was ich dabei auf jeden Fall gelernt habe ist, dass ich die Coolnes bewahre ( nach einem Retterwurf nach dem Eintwisten) um nicht die Rettung zu werfen sondern mich aus zu drehen versuchen. Meistens befinde mich sofort, wehrend des Ausdrehens, in einer 18er Spirale. Mit dem Rücken nach unten zu spiralen solltest Du auch mal versuchen... Hammergeiles Gefühl

          PS... Vielleicht ist mein Schirm vertrimmt, nach sovielen Turnerei?
          Was meinst du?

          Kommentar


            #6
            AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

            Ich mein gar nix, weil ich auch noch nicht gescheit kann...
            ich hab das Gefühl, dass ich nur wenig in die Vertikale (also richtung Tumble) reinkomme....kommt schon noch, Übung macht den Checker.

            Ich machs so:
            SAT...dann Innenbremse leicht lösen, Schrim geht etwas aus dem Sat und schiesst etwas nach unten.
            wenn ich wieder nach oben gehe, Schrim wieder in den Sat reinziehen...usw...
            hört sich leicher an, als es ist.

            Aber das Du den Schirm abreißt, ist ungut...weniger ziehen! würd ich da nur sagen.

            Wie's richtig geht sieht man im "in the trees" Video vom Mutant.

            Zitat von Ernö
            Mit dem Rücken nach unten zu spiralen solltest Du auch mal versuchen... Hammergeiles Gefühl "
            stimmt, immer wieder lustig viel toller ist das Gefühl, wenn man dabei langsam wieder austwistet und noch genug Höhe hat.

            Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

              Vorweg:
              Ich hab keine Ahnung, ich denke nur
              (mein Lehrer hat immer gesagt "Tu nicht das, was du nicht kannst!" )

              Der Rythmic SAT besteht ja aus zwei Bewegungen: Bremse ziehen, Bremse auslassen.
              Wenn du nicht weiter ziehen kannst, weil du die Kiste abreißt, dann lass ihn an dem Punkt, an dem du die Bremse auslassen musst, einfach noch mehr fliegen!
              Oder gibts da dann andere Probleme?
              Bin bisher nur SATs geflogen.

              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                Ich denk, dass einfach der "Schmackes" fehlt.
                Montant und Rodriguez haben da extrem agile (flotte) Schirmchen.

                Und dann ist da noch der Rythmus, wo man einfach mitmuss...

                Ich hab's bisher nur im Ansatz probiert ( leichter assym. SAT ) und jedesmal nur eine weiche Kappe geerntet: - also auch zu lahm, alles...oder falsches Timing

                Zum weiterforschen bräucht aber ich einen hohen Berg mit Seilbahn, hab ich aber grad nicht da - wo hab ich den nur? hmmm...

                Viel Spass beim üben - offensichtlich hast Du ja die Möglichkeit dazu...

                Gruß und immer weiche Landungen

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                  denke auch du hast den falschen schirm dafür,es fehlt dann die dynamik und du hast nicht immer genügend druck auf der kappe.

                  für anspruchsvollere manöver brauchste ein schirm mit viel dynamik,nicht daß ihm unterwegs die puste ausgeht ,der aspen ist kein ausgesprochener wendiger schirm dafür

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                    In welchem Gewichtsbereich fliegst du deinen Aspen? Ich denke, dass für solche Manöver einfach mit Übergewicht geflogen werden sollten. Und ich kenne den Aspen nicht wirklich, aber vileicht funktioniert mit einem anderen auch schon viel besser.

                    Das waren ein paar kleine anmerkungen von einem der ("NUR") einfache SAT's fliegt. Vielleicht kommt das auch irgend wann
                    POISON Virus infisziert

                    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                      Zitat von Ernö
                      Hallo,

                      ich versuch seit kurzem meinen Aspen in Rhythmic-sat zu bekommen.
                      [ ..... ]
                      Wer kann mir bitte Tipps geben? (der Schirm ist der Aspen 26 von 2003)

                      Danke und Grüße Ernö
                      Dani fragen?

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                        Übrigens Ernö,

                        Du hast einen Sau Geilen Helm!!!!!

                        Ok, ich hab den gleichen, sonst wär er nicht so "Geil"
                        POISON Virus infisziert

                        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                          Zitat von EMR
                          Dani fragen?

                          Gruß
                          Martin
                          @Hi Martin,
                          ich habe ihn gerade nicht da. Ich hoffe, ich kann mit ihm am WE paar Runden drehen... es föhnt ja geil, also es geht nach oben..
                          Ausserdem... er hat mir reichlich Hausaufgaben gegeben und ich kann ihn nicht ständig mit "kindische Fragen" nerven...

                          @Paraglider2,

                          ich fliege ihn mit 105 kg Abfluggewicht. Genau am oberen Limit.

                          @Transporter,

                          ich denke schon das der Schirm sehr wendig ist, aber wie du schon sagst...
                          "...kein ausgesprochener wendiger schirm dafür."
                          Meinst du, es würde was bringen dabei den Beschläuniger zu treten?..
                          Zuletzt geändert von Ernö; 27.10.2005, 19:27.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                            @Transporter,

                            ich denke schon das der Schirm sehr wendig ist, aber wie du schon sagst...
                            "...kein ausgesprochener wendiger schirm dafür."
                            Meinst du, es würde was bringen dabei den Beschläuniger zu treten?..[/QUOTE]


                            daß mit dem beschleuniger,war aber nicht ernst gemeint,oder?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rhythmic-SAT to Tumbling

                              Dann eher den Beschleuniger beidseitig runterbinden...ein klein wenig anderes Flugverhalten wird Dein Aspen dann aber schon haben, darauf musst Dich gefasst machen...


                              Viel Spass beim unsachten SATten...

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X