- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

    Hallo zusammen,

    ich habe das Thema von Gerd99 aus den Fragen an den DHV geklaut.


    Zitat von Gerd99
    Ich hätte eine Frage zu Lehrinhalten beim Fliegen. Immer wieder wird in letzter Zeit beim Hangfliegen die Technik gelehrt, den Schirm beim parallelen Flug am Hang auf der Bergseite etwas stärker als auf der Gegenseite anzubremsen und gleichzeitig das Gewicht vermehrt auf die hangabgewandte Seite zu legen, um dennoch einen Geradeausflug zu erreichen. Meine Frage wäre, was der DHV von dieser Flugtechnik hält.

    Herzlichen Dank
    Gerd
    Dient dieses Manöver dazu, bei evtl. Klappern das Gewicht möglichst schon auf der bergabgewandten Seite zu haben? Von dem Ansatz her würde es ja Sinn machen, aber ich sitze am Berg lieber gerade unter meinem Schirm, auf die Dauer ist die oben beschriebene Sitzhaltung doch bestimmt ziemlich unbequem.
    Und ob diese Technik mehr Sicherheit bringt, bezweifle ich auch noch.

    Leider hab ich das noch nicht ausprobiert, gibt es dazu Meinungen aus der Praxis?

    Grüße
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    #2
    AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

    Also ich fliege ja fast ausschließlich Küste und Düne und ich glaube ich mache das schon unbewußt so mitlerweile. Jetzt nicht so übertrieben, daß ich mein ganzes Körpergewicht auf die Seite lege, sondern einfach das ich die äußere Pobacke mehr belaste und dadurch etwas mehr Zug auf der inneren Bremse habe. Weiß nicht genau ob man das so beschreiben kann. Ist irgendwie halt einfach ein sehr konzentriertes Fliegen mit dem Bewußtsein, daß man um jeden Preis einen Klapper in Hangrichtung vermeisen muss. Vlt einfach eine besondere Art des aktiven Fliegens. Das heißt ja nicht das das gleich unbequem sein muss. Eher Anstrengend durch die hohe Konzentration über die gesammte Flugzeit. Beim Alpenfliegen in 3000m Höhe kann man ja auch locker mal ne Weile relativ relaxed vor sich "hinschaukeln". Das geht da eben nicht, oder sollte nicht gemacht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

      Ich mache das auch so, vorallem bei schwacher Thermik und eher bei nicht so stark geneigten Hängen. Wenn man aus dem Steigen ausfliegt, lässt sich der Schirm schneller vom Hang wegdrehen. Das ist jedenfalls meine Eindruck. Hängt aber mit Sicherheit auch vom Schirm ab.

      gruss ekke
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

        Wenn ich richtig erinnere, gab es zu der Technik mal einen kurzen Bericht in der Gleitschirm unter der Rubrik "Am Übungshang". Meine ich zumindest. Hab die Hefte grad nicht zur Hand - aber da wurde von dem Vorteil gesprochen, dass bei hangseitigem Klapper das Gewicht schon auf der "gesunden" Seite liegt. Das war aber nur ein positiver MItnahmeeffekt, denn der eigentliche Vorteil soll...und hier ziehen dicke Nebelschwaden über mein Gedächtnis...Stichworte von Windgradient, flachem Drehen und Ausgangspunkt Vrille tauchen dunkel auf... aber nix genaues ist mehr präsent.


        Schaue heute Abend mal die Hefte durch.

        schwach erinnerte Grüße´
        Olli

        Kommentar


          #5
          AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

          Zitat von ekke
          Ich mache das auch so, vorallem bei schwacher Thermik und eher bei nicht so stark geneigten Hängen.
          Ich dachte, dass man durch "Gewicht eine Seite - mehr Bremse andere Seite" eher ein größeres Sinken hat. Mir hat das jemand mal als Rezept zum stärkeren Sinken (z.B. wenn man bei Toplandung zu hoch ankommt) verkauft.

          Grüße, R_ené

          Kommentar


            #6
            AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

            Hallo, hier, weil oben gesucht und erfragt, zu diesem Thema:

            Infokasten "Der Trick am Hang" aus GLEITSCHIRM 10/2004

            Beim hangnahen Fliegen hat der erfahrene Pilot eine ganz besondere Möglichkeit, seine Sicherheit zu erhöhen: "schräges" Fliegen mit einer dem Bremseinsatz gegenläufigen Gewichtsverlagerung. Beispiel: Der Pilot soart an einem Hang, dieser befindet sich rechts von ihm. Wenn der Pilot jetzt sein Gewicht mehr oder weniger deutlich nach links verlagert, will der Schirm grundsätzlich vom Hang wegdrehen: Das ist wünschenswert, weil es die Sicherheit erhöht. Mit dem richtigen Bremsleineneinsatz auf der rechten Seite steuert der Pilot jetzt so gegen diese Linksdreh-Tendenz, daß er wieder geradeaus fliegt. Natürlich muß dabei so gefühlvoll gesteuert werden, daß eine ausreichende Sicherheitsmarge gegen den einseitigen Strömungsabriß auf der rechten Seite bleibt - es handelt sich bei dieser Flugkonfiguration um die Ausgangssituation für eine Vrille! Im Zweifel muß die Gewichstverlagerung etwas abgeschwächt werden, damit die rechte Bremse nicht zu tief gesetzt werden muß. In Maßen dosiert hat diese Flugkonfiguration dafür entscheidende Vorteile:

            1) Beim hangnahen Fliegen besteht die größte Gefahr in einem Klapper auf der Hangseite mit einem schnellen Abdrehen in Hangrichtung. In der beschriebenen Konfiguration ist die hangnahe Bremse aber etwas mehr gesetzt, der Anstellwinkel dieser Flügelhälfte entsprechend höher, die Marge bis zum Klapper dementsprechend auch.

            2) Falls doch eine Störung auftritt, ist das ganze System schon auf ein Ausweichen in Richtung freien Luftraum "eingestellt": Schon das bloße Nachlassen der hangseitigen Bremse führt normalerweise zum Abdrehen in die richtige Richtung. Auch im Falle eines richtigen Klappers auf der Hangseite ist der Pilot schon in der optimalen Position, um dem Abdrehen entgegenzusteuern.
            Allerdings nochmals zur Warnung: überdosiert ist diese Konfiguration eine typische Ausgangssituation für eine gefährliche Vrille in Hangrichtung! Piloten mit wenig Erfahrung sollten also lieber solange auf diese Methode verzichten, bis sie ein absolut sicheres Gespür für die Stallgrenzen ihres Schirmes haben, von dieser weit entfernt bleiben und auch im Falle einer kurzzeitigen Anstellwinkeländerung (Böe!) dosiert zu reagieren wissen!

            Kommentar


              #7
              AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

              @sascha

              danke, genau den Artikel meinte ich. In Ausgabe 01/02 2005 ist das Thema nochmal kurz am Übungshang aufgegriffen.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                #8
                AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                Hallo!

                Ich soare auch immer mit viel Gewicht auf der Talseite und mit viel Bremse auf der Bergseite am Hang rum. Mir hat´s damals der Richard so beigebracht.

                Ich denke, der Grund ist, daß sich der Schirm so a bissl mehr in den Wind stellt, also etwas mehr vom Hang weg. Weil nur mit der Gewichtsverlagerung würde er ja wegdrehen wollen, was ich aber mit der Bremse auf der Gegenseite verhindere und ihn dadurch wieder 'gerade stelle'.
                Sozusagen a bissl quer 'dahinslippen'. Dadurch kann man das Steigen etwas optimieren. Ähh - glaube ich jedenfalls.
                Mit Klapperoptimierung oder so hat´s vielleicht so als Nebeneffekt was zu tun.
                Hm - beim 'so dahinsoaren' bei laminaren Wind, klappt´s ja meistens eh recht selten - oder eigentlich gar nicht. Außer man fliegt in den Wirbeln der Kollegen rum.

                Grüßli - Andi
                http://www.wireframe.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                  @satministrator
                  Sehe ich genau so.Der Martin hats mir auch so erklärt.Dadurch,dass der Schirm ein bisschen in den Wind gedreht ist,hat man weniger Sinken bzw. mehr Steigen! Außerdem ist man ein bisschen langsamer und kann so länger gerade aus fliegen.
                  Wenn der Wind laminar ist,schmeiß ich mich voll auf eine Seite Das sieht einfach besser/gekonnter aus

                  lg,alex

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                    Zitat von satministrator
                    Mir hat´s damals der Richard so beigebracht.
                    Mir auch! Und wenn der es nicht weiß...

                    Grüße,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                      Zitat von time2glide
                      Mir auch! Und wenn der es nicht weiß...
                      Servus,

                      ich bin da trotzdem nicht von überzeugt, dass es etwas bringt. Bei schwachen Bedingungen hab ich die Bremsen sowieso ziemlich weit unten, um mit dem geringsten Sinken zu fliegen.
                      Mit dieser IndenWindDrehen-Technik müsste eine Seite weniger oder garnicht angebremst sein, was das Sinken auf der bergabgewandten Seite des Schirms erhöht. Ob die Stellung gegen den Wind das mehr als kompensieren kann?
                      Klar slippt der Schirm dann gegen den Wind etwas weniger, als wenn er geradeaus geflogen wird, das heißt, der Widerstand würde geringer, aber ob es das bringt.

                      Wenn ich am Hang soare, hab ich ja normalerweise eh einen Vorhaltewinkel um nicht an den Berg gedrückt zu werden. Von daher bin ich ja sowieso schon ein wenig mit dem Gewicht auf der hangabgewendeten Seite, ob ich das noch weiter ausdehnen möchte, hmmm?

                      Ich werde es nächste Woche gleich mal in Shelar ausprobieren, wenn ich wieder in der Heimat bin. Mal schauen, ob sich da ein Unterschied feststellen lässt.

                      So long
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                        Zitat von Stefan_Schumacher
                        Bei schwachen Bedingungen hab ich die Bremsen sowieso ziemlich weit unten, um mit dem geringsten Sinken zu fliegen....
                        häh???

                        sorry, aber was ist das für ein schirm?

                        abgesehen davon dass ich die technik "po hangaussen runter" vor allem beim sportlichen hangfliegen mit klappgefahr sehr angenehm finde, mir wurde auch beigebracht, dass das angebremst fliegen nicht der letzten weisheit schluss ist - weil leistungsmindernd.
                        ich seh aber, dass (fast) alle noch immer voll "gewürgt" in der thermik fliegen... und muss dann mitmachen, weil ich sonst permanent am überholen bin

                        so long,
                        happy landings,
                        thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                          Zitat von Thomas C
                          sorry, aber was ist das für ein schirm?
                          Das hat mit dem Schirm erst mal wenig zu tun, der Schirm hat eben bei ca. 28 - 30 km/h das beste Steigen, im Trimmspeed hat jeder Schirm ein höheres Sinken.
                          Die Steigleistung nimmt erst rapide ab, wenn man unter den 28 km/h fliegt, weil dann der Widerstand zu hoch wird. Bei geringem Steigen ist das eine Möglichkeit, um oben zu bleiben, wenn die anderen absaufen.
                          Bei mehr als 1-Meter-Bärten muss ich die letzten Zehntel auch nicht ausreizen, da flieg ich auch schneller. Kannst Du hier sehen:
                          http://www.duckflight.de/AirFX_Koessen.avi (ca. 18MB)

                          Übrigens muss ich sagen, die anderen haben mich da auch immer überholt, allerdings nur außen beim um mich herum fliegen, in der Vertikalen hab ich sie überholt.


                          Stefan, der in turbulenter Luft sowieso schneller fliegt
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                            Was verstehst Du unter voll gewürgt ?

                            Geringstens Sinken hast Du normalerweise bei rund 20 % Bremse. Sicherlich hast Du damit weniger Gleitleistung aber die interessiert beim Kurbeln nicht, Du willst ja möglichst schnell Steigen und legst keine Strecke zurück. Je langsamer Du fliegst desto enger kannst Du auch Kurbeln. Beim Mitnehmen von kurzen Hebern ist es durchaus sinnvoll "voll gewürgt" zu fliegen. Wenn Du knapp überm Stallspeed fliegst hast Du zwar vielleicht ein paar Zehntel mehr Sinken bleibst aber länger im Aufwindbereich. Optimal wäre schließlich genau im Aufwind stehen zu bleiben

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hangfliegen - Gewicht links, Bremse rechts

                              @Stefan
                              Dein Video bleibt nach 15 Sekunden stehen. Dann läuft nur noch der ton weiter
                              Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X