- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaerwärmung oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaerwärmung oder was?

    Hallo,

    den Medien scheint die Wärme vollends ins Hirn zu steigen. Gleich auf verschiedenen Sendern wird vollkommen verdummendes Zeug unter das Volk gebracht.

    Die aktuelle und zu erwartende sehr milde Wetterlage soll nach der Meinung von Medien auf die Klimaerwärmung zurückzuführen sein. Da wurde wohl ein bekannter braunhäutiger "Klimaexperte" zitiert, der polarisierend und wohl auch mit Suggestivfragen gelöchert gewolten Satz gesagt hat, den man nun dehnt wie Gummi.

    Die gesamte Fachschaft der Meteorologen muss diesen Mist nun ausbaden. Viel schlimmer ist aber der große Mangel der Medien an fähigen Journalisten die sorgfältige Recherge betreiben können.

    Die Medien nutzen ihre Macht auf voller Bandbreite. Kein Wunder, dass Deutschland verdummt. Wie sagte ein bekannter gelber Mann aus der Politik? "Unser Kapital ist das Schmalz in unserem Hirn". So...?

    Dazu hier ein Auszug aus der heutigen Ausgabe vom GFS-Plus #22

    Kurzfristige Wetterentwicklung:

    Das kräftige Hoch über den Alpen verlagert sich noch etwas nach Norden und so installiert sich über Südskandinavien nun der dominierende Hochkern.
    Im Bereich der Frontalzone über Westeuropa strömt mit starken südlichen Winden die wärmste mögliche Luftmasse zu dieser Jahreszeit direkt nach Mitteleuropa. Das optimale Timing zwischen den über Südwesteurpa lagernden und dann angezapften Luftmassen passt einfach perfekt.

    -> Schon seit mehr als zwei Wochen werdenin den Südwesten Europas nachhaltig äußerst warme Luftmassen transportiert die nur darauf gewartet haben angezapft zu werden.

    Nur hierdurch ist diese extreme Milde der kommenden Tag zu begründen und nicht durch einen durch die Medien jagenden "Klimaexperten" der polarisierend die Klimaerwärmung für dieses Ereignis verantwortlich macht. Nun, weite Teile von Europa stöhnen unter der Oktoberwärme während der Trog auf dem Atlantik über Westeuropa mit seinen Frontensystemen zugange ist. Hier ist es dann doch meist stark bewölkt, etwas Regen inklusive. Er beeinflusst recht rasch schon Spanien und Frankreich mit Niederschlägen.

    Zur Hochnebelvorhersage noch dies. Zwar hält sich der Nebel mit jedem Tag etwas länger, mit der kräftigen Tageserwärmung der Gebiete außerhalb des Nebels wird dieser aber zumeist vom Randbereich her weggemischt. Hartnäckiger und sich nicht mehr auflösender Nebel sollte an den Folgetagen wirklich nur ganz vereinzelt auftreten. Die Luft ist einfach viel zu warm und kann sehr viel Wasserdampf aufnehmen. Dazu sind die Taupunkte auch zu niedrig. Sie werden durch die nächtliche Abkühlung oft gar nicht erreicht.

    Viele Grüße
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Klimaerwärmung oder was?

    Und ich traute mich schon gar nicht mehr zu pu(...)sen .
    Den Kühen habe ich das auch immer wieder gesagt, das sollen 'se sein lassen, dass pu(...)sen, sonst wird uns allen zu warm.
    Aber wenn der Golfstrom sich verlangsamt solls ja wieder etwas kühler werden hier
    Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

    Kommentar


      #3
      AW: Klimaerwärmung oder was?

      Zitat von Stefan Hörmann
      Hallo,
      Die gesamte Fachschaft der Meteorologen muss diesen Mist nun ausbaden. Viel schlimmer ist aber der große Mangel der Medien an fähigen Journalisten die sorgfältige Recherge betreiben können.
      Viele Grüße
      Stefan

      http://www.gleitsegelwetter.de

      So ist es, leider. Man kann auch sagen: Die Journaille gibt sich dumm wie Brot aber will überall mitreden. Ich bekomm's leider auch fast täglich mit.

      Geld / Interessenvertretung und Auflage scheint wichtiger zu sein als Information und Sachlichkeit.

      Ich studiere derzeit Ur- und Frühgeschicht: Klimatologie gehört am Rande dazu. Und ich sage Euch (und gerade den Journaillen): Das Wetter ist ein Gesprächsthema, seit es Schrift gibt. Und bestimmt auch, seit es Sprache gibt. Insofern hat sich jedenfalls nichts geändert in den letzten Jahrtausenden.

      Fliegergrüße
      Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Klimaerwärmung oder was?

        Seh ich auch so. Sorgfältige Recherche scheint immer mehr ein Fremdwort zu werden...

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Klimaerwärmung oder was?

          ..und ausserdem lenken solchepanikmachenden Themen
          auch von den wahren Problemen wie Arbeitslosigkeit
          und Wirtschaftsmisere gar trefflich ab.
          Gamma liaba Fliagn !!!!

          Geniessen wir den warmen Herbst_>>>

          Gemmafly statt Tamiflu

          Flydoc
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar


            #6
            AW: Klimaerwärmung oder was?

            Was die Journaille und die mangelnde Sorgfalt bei der Recherche anbelangt, stimme ich euch zu.

            Nicht nachvollziehen kann ich euere Unbekümmertheit in Sachen Klimawandel.

            Zwei gute Freunde von uns arbeiten beim Klimaforschungsinstitut in Potsdam, und wenn ich mit denen einen Abend verbracht habe, ist es mit meiner Sorglosigkeit erstmal vorbei. Die Diskussionen finden übrigens auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse und nicht auf der reißerischer Panikmache statt.

            Kommentar


              #7
              AW: Klimaerwärmung oder was?

              Hallo zusammen,

              fuer die, die ein tiefergehendes Interesse am Thema Klimawandel haben, kann ich folgende Webseite empfehlen:



              Hier diskutieren Experten bestimmte Aspekte des Klimawandels, wobei die Diskussionen häufig ausgelöst werden durch Veröffentlichungen in Zeitschriften.
              Einige Diskussionen gehen sehr ins Detail doch häufig sind sie auch lesbar für interessierte Laien.

              Einen schönen Tag wünscht

              Klemens

              Kommentar


                #8
                AW: Klimaerwärmung oder was?

                Zitat von ElkeS
                Was die Journaille und die mangelnde Sorgfalt bei der Recherche anbelangt, stimme ich euch zu.

                Nicht nachvollziehen kann ich euere Unbekümmertheit in Sachen Klimawandel.

                Zwei gute Freunde von uns arbeiten beim Klimaforschungsinstitut in Potsdam, und wenn ich mit denen einen Abend verbracht habe, ist es mit meiner Sorglosigkeit erstmal vorbei. Die Diskussionen finden übrigens auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse und nicht auf der reißerischer Panikmache statt.
                Hallo Elke,

                Du bringst einen Punkt ins Spiel, der sehr wichtig ist. Es ist ein großes Problem, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandeln in breiter Masse so zu präsentieren, dass jeder Bürgen zum Nachdenken angeregt wird.

                Es fehlt gerade in den Medien an Aufklärungsarbeit zu diesem Thema in Form von seriösem Fach-Journalismus. Stattdessen werden in allen möglichen Boulevardsendungen 30 Sekunden Statements von Professoren oder Doktoren verkauft, die auf Suggestivfragen gar nicht anders können als den Medien "Das Infospektakel" ins Nest zu legen.

                Wünschenswert wäre eine ganz Reihe von Themenabenden auf den großen deutschen Fernsehsendern mit Vertretern der Wissenschaft die sachlich und fachlich Fakten präsentieren, sauber und informativ aufbereitet damit das Interesse daran geweckt wird. Du, liebe Elke, hast das Glück von Kompetenzen aus direkter Quellen zu erfahren. Diese Möglichkeit fehlt dem einfachen Bürger weitestgehend und Erziehung darf meiner Ansicht nach nicht bei solchen Themen auf die Schule beschränkt sein/bleiben.

                Fakt ist, das Klima hat sich und wird sich ständig wandeln solange es den Planeten Erde gibt und erst recht, solange der Mensch so weitermacht wie bisher. Es steht außer Frage, dass der Mensch zum Klimawandel beiträgt. Wie groß der antropogene Einfluss ist, darüber streitet die Wissenschaft bis heute. Von den mehreren tausend Parametern die das Klima ausmachen ist nur ein Bruchteil davon bekannt. Das ist der Stand der Dinge.

                Meine ganz private Meinung:
                Mutter Erde wird Mittel finden, wenn die Klimaerwärmung "über die Grenze" des Vertretbaren hinaus schiesst, um mit Gegenmaßnahmen zu beginnen. Auf der Strecke wird der Mensch bleiben, ganz sicher. Das "Kurzfristdenken des Menschen" in dem er sich selbst egoplaziert in die Mitte stellt wird der Menscheit über Generationen hinweg noch einen Bärendienst erweisen.

                Unsere Politik fängt nach den fetten Jahren auch gerade (erst) an, die Tatsachen zu erfassen und zu begreifen. Die Zeiten in denen der Bürger den Staat schröpfen konnte werden bald vorbei sein, sehr bald.

                tschüssle
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klimaerwärmung oder was?

                  Zitat von Flydoc
                  ..und ausserdem lenken solchepanikmachenden Themen
                  auch von den wahren Problemen wie Arbeitslosigkeit
                  und Wirtschaftsmisere gar trefflich ab.
                  Gamma liaba Fliagn !!!!

                  Geniessen wir den warmen Herbst_>>>

                  Gemmafly statt Tamiflu

                  Flydoc
                  Hi Flyloc,

                  schön gebrüllt.

                  Wo gehst denn hin zum fliechen am Wochenend? Wir starten morgen wohl am Neunerköpfle wo die Bahn noch auf den Gipfel rennt.

                  tschüss
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 27.10.2005, 17:49.
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klimaerwärmung oder was?

                    @ElkeS - Da hast Du aber vollkommen recht liebe Elke.
                    Aber das ist keine Unbekümmertheit, sondern Dummheit - nämlich die Verharmlosung (vermutlich von Öl-, Auto-, und Industriekozernen gesteuert) einfach nachzuplappern.

                    @Stefan Hörmann:
                    Deine Aussage: "Mutter Erde wird Mittel finden...."
                    Da geb ich Dir auch recht speziell zu diesem Satz. Nur - die Mittel, die Mutter Erde dann anwenden wird - ich hab da grosse Zweifel, dass uns diese Mittel so angenehm sind.
                    Nur ein Beispiel: Die Alpengletscher schmelzen. Die Gletscher sind das Trinkwasser-Reservoir für fast ganz Europa. Was wirst Du tun wenn Du nichts mehr zu saufen hast, bzw. nur noch aufbereitetes Wasser aus der Kläranlage bekommst ?

                    Grüss Euch, setus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klimaerwärmung oder was?

                      ..oder drücken wir es noch deutlicher aus:
                      " Mutter Erde hat sich immer schon von dem befreit,
                      was sie in ihrem Gleichgewicht gestört hat "
                      Airos,
                      den Gleitschirm für " Go south " packend !

                      PS: Solange wir noch unsere Toiletten etc... mit TRINKWASSER
                      betreiben, haben wir noch NIX begriffen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klimaerwärmung oder was?

                        Zitat von ElkeS
                        Was die Journaille und die mangelnde Sorgfalt bei der Recherche anbelangt, stimme ich euch zu.

                        Nicht nachvollziehen kann ich euere Unbekümmertheit in Sachen Klimawandel.

                        Zwei gute Freunde von uns arbeiten beim Klimaforschungsinstitut in Potsdam, und wenn ich mit denen einen Abend verbracht habe, ist es mit meiner Sorglosigkeit erstmal vorbei. Die Diskussionen finden übrigens auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse und nicht auf der reißerischer Panikmache statt.
                        Na, dann mal her mit den Ergebnissen !

                        Wir leben übrigens in einer relativ kalten Klimaphase der Erdgeschichte. Eiskappen an den Polen sind der Sonderfall und resultieren aus den Eiszeiten der letzten beiden Jahrmillionen. Das ist ein wissenschaftliches Ergebnis.

                        Und die Zusammenhänge, die zu einer Klimaerwärmung führen, werden ja auch unter Geologen diskutiert. Der Grad der Beteiligung von Sonnenfleckenaktivität, Treibhausgase daran ist nicht klar. Das wichtigste Treinhausgas ist ja der Wasserdampf, gefolgt vom CO2, und nicht FCKW und andere menschgmachte Gase, gelle ? Das paßt aber Vielen politisch nicht so recht in's Bild.

                        Eine Erwärmung findet sowieso statt seit etwa 12000 Jahren, inwieweit der Mensch daran Schuld hat, ist mehr durch Meinungen und Ideologie "belegt" als durch wissenschaftliche (nachvollziehbare) Forschung.

                        Aber man arbeitet dran, denn es steckt ja viel Geld drin. Und Ideologie ! Da sollte man immer dran denken, bevor man sich aufregt :-))

                        Hat aber mit fliegen überhauptgarnix zu tun ...

                        Fliegergrüße
                        Klaus
                        Zuletzt geändert von kemde; 28.10.2005, 09:23.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klimaerwärmung oder was?

                          Hi Stefan

                          Zitat von Stefan Hörmann
                          Mutter Erde wird Mittel finden, wenn die Klimaerwärmung "über die Grenze" des Vertretbaren hinaus schiesst, um mit Gegenmaßnahmen zu beginnen. Auf der Strecke wird der Mensch bleiben, ganz sicher.
                          Wie kann ich mir das vorstellen? Gegenmaßnahmen kann man doch nur ergreifen, wenn man etwas abwenden will. Aber was soll die Erde denn abwenden? Das würde doch bedeuten, dass es klimatechnisch einen "vertretbaren" Zustand gäbe, den die Erde zu erreichen suchte. Allein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht ein vertretbarer Zustand aus? Gibt es klimatechnisches Gleichgewicht bzw. einen Idealzustand? Der Mensch ist ja nur ein Faktor (wohl ein sehr gewichtiger) und nicht alle Wetterphänomen sind auf Klimaveränderungen zurückzuführen, denke ich.

                          100%ige Zustimmung zu Deiner Prognose, dass auch der Mensch dabei auf der Strecke bleiben wird. Leider bleiben aber vorher eine Menge anderer Lebenwesen auf der Strecke, die nix dafür können, und das finde ich viel dramatischer.

                          Gruß
                          Olli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klimaerwärmung oder was?

                            Servus,
                            zu dieser Thematik kann ich jedem "Der Schwarm" von Frank Schätzing nahelegen! Ist zwar "nur" ein Roman, aber ziemlich wissenschaftlich angehaucht ... wahr oder unwahr, wer weiß das schon

                            Gruß
                            Stephan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Klimaerwärmung oder was?

                              Zitat von arcusXC
                              Servus,
                              zu dieser Thematik kann ich jedem "Der Schwarm" von Frank Schätzing nahelegen! Ist zwar "nur" ein Roman, aber ziemlich wissenschaftlich angehaucht ... wahr oder unwahr, wer weiß das schon

                              Gruß
                              Stephan

                              Nee,

                              genau das brauchen wir nicht. Wieder einer, der auf 'ner Modewelle Geld verdient. Sachlichkeit ist gefragt. So kommen wir weiter.

                              Ist wie bei der Vogelgrippe. Ich mußte gestern jemandem erklären, daß La Reunion auf der anderen Halbkugel der Erde liegt. Der sagte mir, "in Frankreich" wäre die Vogelgrippe ausgebrochen, hätten die im Radio gesagt.

                              Leider ist gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ...

                              Egal, nix mehr dazu von mir ..
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X