- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acro "Lehrvideo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Acro "Lehrvideo"

    Hallo zusammen,

    gibt´s sowas bereits am Markt oder sollte man es "erfinden"?

    Nee mal im Ernst: Bin auf der Suche nach einem Video in dem die wichtigsten / bekanntesten Figuren Schritt für Schritt erklärt werden. (keine bloße Acrovorführung wie zig mal im Net zu finden)

    Wesentlich wär hierbei auch eine Betrachtung der Figuren aus aerodynamischer Sicht, incl. möglicher Gefahren / Störzustände etc.

    Also noch mal: Wo finde ich sowas???

    Grüße,
    FATMIKE

    P.S.: Bitte jetzt keine Postings a la: "Is doch saugefährlich! Kannst Du Dir doch nicht per Video beibringen! Geh lieber zu ner Schulung!" etc. - Weiß ich alles selber

    #2
    AW: Acro "Lehrvideo"

    JA!

    müsste man erfinden!

    Oder meinst du, das derjeniger der die Figuren "Vorführungs" und "Erklärungs" tauglich beherscht, sich damit beschäftigt um sie dir/uns zu erklären?
    Anstatt in der Zeit sie zu fliegen...?

    PS... ich habe an sowas "zu erfinden" bereits gedacht.
    Bin dabei um es zu erlernen. Dann brauchte ich einen Tandempiloten der den Fotografen/Kameramann in der gleicher Höhe fliegt wie ich rumturne. Vom Boden aus zu filmen wäre es (finde ich) viel zu weit um Details zu erkennen.

    PPS... ein sauber abgerissenen Asy-SAT kann ich jetzt schon bieten...
    Aber bitte Abstand halten... es rumpelt und geht ab wie DPD (...Post ist schon out)

    Kommentar


      #3
      AW: Acro "Lehrvideo"

      leider die meisten filme auf französisch. und nicht sehr viele "acro" manöver. aber die idee und machart ist echt gut:

      Kommentar


        #4
        AW: Acro "Lehrvideo"

        auf der Seite http://www.acromania.nl/ -->tricks sind ein paar sachen zu sehn
        oder halt


        Hinweise und Warnungen sind auch dabei...aber so richtige Lehrvideos sind das auch nicht


        Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Acro "Lehrvideo"

          @Ernö:

          Melde mich freiwillig... - Als Kameramann natürlich!!!
          Wäre glaub ich ein Bombengeschäft und würd sich verkaufen ohne Ende...

          @jbuchli:

          Danke für den Link! Kannte ich noch nicht und macht einen echt guten Eindruck! (Jetzt muss ich nur noch französisch lernen...)

          @Hexogen:

          Danke auch Dir, nur kannte ich die Seiten schon. Wie Du schon schreibst, sind die Figurbeschreibungen und Videos allerdings zu Lernen (zumindest für mich) nicht so gut geeignet.
          Ich denke eher an eine zeitlupengenaue Analyse der einzelnen Figuren! Was ist in welcher Phase zu tun, was lieber nicht, wie sieht das Ganze aus aerodynamischer Sicht aus, etc.

          VG,
          FATMIKE

          Kommentar


            #6
            AW: Acro "Lehrvideo"

            Zitat von FATMIKE
            Wäre glaub ich ein Bombengeschäft und würd sich verkaufen ohne Ende...
            Jau, da kannst ne riesen Auflage von 200-300 Stück machen
            Zitat von FATMIKE
            Danke auch Dir, nur kannte ich die Seiten schon. Wie Du schon schreibst, sind die Figurbeschreibungen und Videos allerdings zu Lernen (zumindest für mich) nicht so gut geeignet.
            Ich denke eher an eine zeitlupengenaue Analyse der einzelnen Figuren! Was ist in welcher Phase zu tun, was lieber nicht, wie sieht das Ganze aus aerodynamischer Sicht aus, etc.
            Die Videos von paragliding-davos und acromania bringen wirklich nicht viel.
            Da kann man nur sehen, wie die Manöver aussehen.
            Besser sind da Videos von Sicherheitstrainings oder vom Redbull Vertigo.
            Der Vorteil der SiTr Videos ist, dass du ein Kommentar direkt mit drauf hast.
            Der Vorteil der Vertigo Filme ist, dass du sehen kannst, wie die Manöver in Perfektion aussehen.

            Man muss halt genau hinsehen und das ganze auch mal in Zeitlupe abspielen lassen.
            Dabei dann auf die entscheidenden Dinge achten:
            Gewichtsverlagerung (Knick im Schirm, Tragegurt weggedrückt)
            Bremse (Verformung der Abströmkante, vll. sogar Verwindung des ganzen Flügels - wie kurz vorm Stall)
            Speed
            Fluglage
            Rythmus
            Abfolge der Steuerbefehle (also Gewicht und Bremse!)

            Und dann gibts halt noch son paar Tricks, die aber niemand wirklich öffentlich sagen möchte.
            Manche haben z.B. rechts einen anderen Bremstrimm als links. Rechtsrum fliegen sie dann beispielsweise Tumblings und linksrum McTwists.
            Damit würd ich aber erst anfangen, wenn es darum geht die Manöver zu perfektionieren und nicht schon im Lernprozess.


            Joa, das sind diesbezüglich die Gedanken eines Non-Acro-Kings - theoretisch bin ich glaub ich gar nicht mal so schlecht drauf, aber ich hab einfach zu wenig praktische Übung.

            Viel Erfolg,
            Malte

            PS: Braucht ihr noch nen Cutter?
            http://malte.aero

            Kommentar


              #7
              AW: Acro "Lehrvideo"

              Die Seite von parawing macht ein Feund von mir. Ich habe die Uebersetzung in English fur ihn gemacht aber er hat de neue Versionen (English) noch nicht "uploaded". Leider kenne ich die Technische Woerter auf Deutsch nicht genug um die Ubersetzung auf D zu machen. Ich ziehe aber naechste Woche fur 2 Jahren nach Bonn um und werde bestimmt die Sprache besser lernen ...

              Der Typ von Parawing wollte kein richtiges Acro anbieten (obwohl er bis tumbling beherrscht, denn er dachte es waere zu gefaerlich ... Vielleicht wird er das doch eines Tages machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Acro "Lehrvideo"

                @akira:

                Na Dein deutsch ist sicherlich schonmal besser als meine Fremdsprachen alle zusammen...

                Bei der Beschreibung der Wing Over auf parawing.net wundern mich zwei Punkte:
                1. Am tiefsten Punkt schreibt der Autor: Gewichtsverlagerung in die Mitte (also keine Verlagerung). Ich perönlich gebe an diesem Punkt durch mein Gewicht noch deutlich Impuls in Kurvenrichtung.
                2. Vom Stützen des Schirmes am höchsten Punkt ist gar keine Rede. Für mich eines der wichtigsten Elemente beim Wing Overn.

                Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Acro "Lehrvideo"

                  Ich hab glaub ich schon 4 Anleitungen für Wingover gelesen.
                  Man glaubt es kaum, aber wirklich alle 4 unterscheiden sich voneinander!!!
                  Und ich kann immer noch keine Wingover.

                  Der eine sagt man soll das Gewicht rübernehmen kurz bevor man den höchsten Punkt erreicht, der andere sagt man soll das Gewicht neutral machen, wenn man am höchsten Punkt ist, wieder ein anderer sagt man soll das Gewicht auf der Innenseite lassen, bis man den höchsten Punkt passiert hat und dann das Gewicht rübernehmen.
                  Mit dem Hauptbremsimpuls sind sich allerdings alle einig. Am tiefsten Punkt soll der kommen. Dann sagen manche man muss ihn oben stützen. Andere sagen man muss ihn oben stützen und dann die Innenseite nochmal nachziehen.

                  Ich bekomm immer Frontstalls wenns wieder runtergeht. Ich glaube ich lege zu wenig Gewicht rein (man mag sagen ich sollte mehr Bremse setzen, aber das will ich nicht, mein Gefühl sagt mir, dass ich vorher was falsch mache). Mein Sicherheitstrainer hat mir auch zu einem neuen Gurtzeug geraten, da meins (Supair Evo) nicht so gut Gewichtsverlagerung zulässt.
                  Jetzt will ichs mit nem anderen Gurtzeug mit niedrigerer Aufhängung probieren und das Gewicht erst nach dem höchsten Punkt rübernehmen. Außerdem werde ich oben stützen und mal sehen wie das mit dem Nachziehen funktioniert.

                  Bin mal gespannt was das wird.

                  Gruß,
                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Acro "Lehrvideo"

                    Zitat von FATMIKE
                    2. Vom Stützen des Schirmes am höchsten Punkt ist gar keine Rede. Für mich eines der wichtigsten Elemente beim Wing Overn.
                    Hab mir´s auch gerade angeschaut, muss aber gleich dazu sagen dass ich bis jetzt noch keine größeren Wing-Over geflogen bin!

                    Also mir scheint es als ob er den Flügel (auch) durch die Gewichtsverlagerung stützt, er gibt damit ja am oberen Scheitelpunkt Druck auf den äußeren Tragegurt! Je nach Ausführung, Dynamik und ganz wichtig "richtigen" Schirm dürfte das ja schon reichen den Außenflügel offen zu halten. Könnte doch sein daß man den Schirm nur stützen muss wenn er bei korrekter Ausführung trotzdem zu entlasten droht.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X