- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

deftige landung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    deftige landung

    Mahlzeit,

    wenn ich an etwas nicht gedacht habe, daß an Flügen nach Sonnenuntergang richtig Sch..... sein kann, ist folgendes: Als ich heute um ca. 18:50 von meinem Hausberg startete, war alles noch in Ordnung, oben schön klar, unten leichter Nebel - die Lichter der Stadt und Dörfer waren auch sichtbar. Nach einem 10 min Flug landete ich mitten in der Landewiese und rannte mit dem Schirm oben zum Rand der Wiese. Zeitgleich mit dem Runterfallen der Tüte machte sich mir jedoch ein Geruch in der Nase bemerkbar. Oje, das Feld war frisch geodelt (<- Gülle rausgefahren). Da es sowieso etwas feucht war, hatte die Wiese auch die Gülle kein bisschen angenommen so daß sich, nachdem ich den Schirm vorsichtig zu einer Tulpe zusammenfasste, überall wo er mit dem Boden Kontakt hatte schöne stinkende Muster - fasst wie Tarnfarbe - abzeichneten. An einer Stelle war er sogar mit dem weissen Innensegel gelegen, hier sah man es besonders schön.

    Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich dann schließlich damit, den Schirm Zelle für Zelle 2 x in der Badewanne mit lauwarmen Wasser abzuwaschen und dort auch noch eine Sauerei zu veranstalten, die man nicht nur sieht, sondern auch riecht

    Nach dem Baden wog der Schirm sicher 20 kg und die Leinen sind nur noch ein Knäuel - werde mir Morgen wohl eine saubere Wiese suchen und dort mit ihm ein paar Runden joggen - denn Wind ist ja nicht angesagt und ein bisschen trocknen sollte er ja schon bevor ich Ihn zum Wilden Kaiser mitnehme...

    Tipp des Tages: Immer den Landeplatz vorher anschauen - nicht nur wegen Hindernissen, Wind, Leitungen und anderem Kleinkram...

    grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von makro; 28.10.2005, 21:41. Grund: das grammatik

    #2
    AW: deftige landung

    Nette Geschichte (für alle unbeteiligten ) und zum trocknen......kein Wind
    Guuuck mal:



    Das sollte reichen, den gestank rauszublasen Ok, ist dann anschließend ein bisschen weit bis zum wilden Kaiser, aber zum trocknen ideal
    Greetz
    Frank
    der heute mangels "richtiger" Berge an den Waku Südhang geht...

    Kommentar


      #3
      AW: deftige landung

      @masterfly

      Daran denken, den Schirm nicht schon einpacken wenn das Tuch trocken ist, die Leinen saugen sich voll Wasser und sind dann schwer wie Blei.

      In einem trockenen ev. gut durchlüftetem Raum aufhängen, die Leinen nicht in einem Strang sondern sauber getrennt frei aufhängen.

      Der Schirm ist schnell trocken und durchnässte Leinen brauchen sicher min. 3 Tage um zu trocknen.

      An durchnässten Leinen kann (aber muss nicht) sich sich die Ummantelung verkürzen, habe schon Verkürzungen von 10 bis 12 cm gesehen.

      Ev. einzelne Leinen nachmessen, aber sicher den Schirm aufziehen um zu sehen ob der Schirm noch sauber hoch kommt.

      Was den Geschmack angeht wirst Du es noch lange riechen wenn Du am Startplatz den Schirm auspackst.

      Der Bauer wird es Dir sicher danken dass Du ihm die Jauche in den Boden eingerieben hast vor sie vom Regen weggeschwemmt wurde. hi hi

      pedro

      Kommentar


        #4
        AW: deftige landung

        Zitat von masterfly
        Mahlzeit,

        wenn ich an etwas nicht gedacht habe, daß an Flügen nach Sonnenuntergang richtig Sch..... sein kann, ist folgendes: Als ich heute um ca. 18:50 von meinem Hausberg startete, war alles noch in Ordnung, oben schön klar, unten leichter Nebel - die Lichter der Stadt und Dörfer waren auch sichtbar.
        Lustige Story, aber -und ohne jetzt den Meckeropi raushängen lassen zu wollen- bringt mich das zu einer gänzlich anderen Frage: wie lange nach Sonnenuntergang darf man eigentlich noch fliegen? Ich wäre gestern um 18:50 Uhr definitiv nicht mehr an den Start gegangen. Unabhängig davon, dass die Seilbahnen eh um 17 Uhr Feierabend machen, ist es hier im äußersten Süden Deutschlands um diese Zeit so finster, dass man genausogut mit einer Augenbinde fliegen könnte.

        Was sagt das Flugrecht dazu?

        Ich wünsche uns allen einen Super Flugtag, heute ist Sonntag, 30. Oktober, 7:30 Uhr Winterzeit und das wird ganz ganz prima!

        Kommentar


          #5
          AW: deftige landung

          Soweit ich weiss noch eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang wobei die Zeit der nächste Flughafen bestimmt.

          Zumindest ist so die Definition von tag nach dem Luftrecht.
          Zuletzt geändert von Startair; 30.10.2005, 09:53.

          Kommentar


            #6
            AW: deftige landung

            Naja, als ich meinen Schirm gestern Abend wegen "schlechter Sichtverhältnisse" am Waku Südhang nicht mehr so richtig hübsch in den Packsack GESTOPFT !!! habe waren andere noch am Soaren Die hatten wahrscheinlich Landescheinwerfer dran !

            Ääähhmmm, soviel von meiner Seite zu dem Thema
            Greetz
            Frank
            der natürlich nie nach Sonnenuntergang fliegen würde

            Kommentar


              #7
              AW: deftige landung

              Na so einfach ist das nicht mit dem Sonnenuntergang Schließlich geht in manchen Tälern im Winter die Sonne schon sehr früh unter (verschwindet hinterm Berg) während in der Ebene die Sonne schon bis zum Horizont runter muß um untergehen zu können. Wann der Sonnentuntergang also genau statttfindet ist gar nicht so ohne Weiteres bestimmbar

              Deshalb verwendet man in der Fliegerei die Begriffe ECET (End of Civil Evening Twilight) und BCMT (Begin of Civil Morning Twilight), also die bürgerliche Dämmerung. Sie ist definiert als der Zeitpunkt (jeweils morgens und abends)wenn der Mittelpunkt der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont liegt. Zwischen ECET und BCMT herrscht definitionsgemäß Nacht und Sichtflüge sind verboten. (Es sei denn das Fluggerät ist Nachsichtflug zugelassen und der Pilot hat die notwendige Berechtigung.)

              In A findet man die ECET und BCMT in der jeweiliegen Flugwetterübersicht der Austrocontrol. http://www.flug-wetter.at/text/vfr_fxos.html (Registrierung erforderlich). Für den 31.10 ist das in Tirol und Vorarlberg:

              BCMT 05 UHR 24 UTC, ECET 16 UHR 32 UTC. also 06:24 und 17:32 Lokalzeit

              Kommentar


                #8
                AW: deftige landung

                Zitat von JHG
                Zwischen ECET und BCMT herrscht definitionsgemäß Nacht und Sichtflüge sind verboten. (Es sei denn das Fluggerät ist Nachsichtflug zugelassen und der Pilot hat die notwendige Berechtigung.)



                Au ja, GS mit Nachtflugzulassung Das wärs noch
                Greetz
                Frank
                der schon wieder sinnloses Zeugs postet

                Kommentar


                  #9
                  AW: deftige landung

                  War schön am Kaiser, leider war ich etwa eine viertelstunde zu spät und ein paar gute Ablösungen verpaßt. Die beste Zeit zu Starten war wohl an diesem Tag, man glaubt es kaum 14:15 - 14:45 (Sommerzeit). Bin aber mit einer Flugzeit von über einer halben Stunde zu dieser Jahreszeit auch sehr zufrieden...

                  @Pedro

                  Der Bauer wird es Dir sicher danken dass Du ihm die Jauche in den Boden eingerieben hast vor sie vom Regen weggeschwemmt wurde. hi hi
                  Find ich echt nicht witzig...

                  Das mit den Leinen hat sich jetzt wohl nach zwei Flugtagen bei Temperaturen um die 20 Grad wohl erledigt. Aber kurz zum Schirmverhalten. In Ellmau an der Landewiese wollte ich, nachdem die Leinen entwurstelt waren, den Schirm mal kurz bei Nullwind aufziehen - no way... Hab ihn dann trotzdem mal hochgetragen und dann etwa 10 min am Startplatz in die Sonne gelegt, danach konnte ich ihn schon mal (im warmen Hangaufwind) Aufziehen. Weitere 10 min später startete ich schließlich - sicherlich war der nasse Schirm schuld daran, daß ich etwas absoff Bei der Landung war das Tuch (knister)trocken. Als ich am folgenden Tag (also heute) den Schirm dann auspackte, war er wirklich wieder leicht feucht (was ich mir jetzt durch die noch feuchten Leinen erklären kann...).

                  @FlyFlo
                  An die Grenze 18:50 hab ich mich langsam herangearbeitet (oder besser gesagt, der Sonnenuntergang hat sich an meine Startzeit herangearbeitet...) und bei der Landung konnte man gerade noch die Dämmerung am Horizont erkennen. Dieses Licht reichte bei dem mir bestens bekannten, großen, ebenen (bis auf die Gülle ) Landeplatz noch ganz gut aus. Gut für die Orientierung ist, daß er unterhalb einer Ortschaft (Lichter) und an einer Straße liegt, so daß man ihn wohl selbst noch in einer Sternenklaren Nacht finden dürfte (<- hab ich aber noch nicht probiert, weils dann am vom Bäumen umzingelten Startplatz zu dunkel ist). Wo der Berg liegt, wird nicht verraten, denn ich denke der ist nicht in der DHV-Geländedatenbank auffindbar ... obwohl er schon lange beflogen wird ... und es ist ja schließlich mein Hausberg ... nicht daß die mal um 19:00 am Landeplatz ... am rechten Eingang des Inntals ... stehen und meinen Luftfahrerschein konfiszieren

                  @futzi96
                  Man könnte doch auch mit Nachtsichtgerät/Restlichverstärker fliegen und an den Flügelenden blinkende Hochleistungs LEDs anbringen und auch den Startplatz mit solchen zieren .. ja ist denn heut schowieder Weihnachten...
                  Zuletzt geändert von makro; 30.10.2005, 20:49.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X