- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steilspirale mit Beschleuniger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steilspirale mit Beschleuniger?

    Servus,
    hab da mal eine Anfängerfrage: sollte ich bei Einleitung einer Steilspirale die Beschleunigung durchgetreten haben? Hintergrund ist, dass ich mit meinem Einser-Schirm einige Probleme beim Einleiten habe. Ich kann zwar meine Vollkreise machen, aber ich komme nicht oder nur sehr selten in den G-Kraft-Bereich.
    Ich bilde mir ein, dass die Kurvendynamik mit getretenem Speedsystem größer ist. Da ich aber nix riskieren oder falsch machen will, frage ich lieber erstmal in die Runde, bevor ich in die Praxis gehe.

    Danke für Info und schöne Grüße
    FlyFlo

    #2
    AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

    Bin selbst noch Schein- und Spiralanfänger, aber mal versucht:
    mehr Gwichtsverlagerung und mehr Bremse innen, vorher etwas aufschaukeln durch "Gegenkurve"? Mal Deinen Trainer gefragt?

    Den Schirm bei der Einleitung in ein solches Manöver instabiler über den Einsatz des Beschleunigers machen klingt für mich recht seltsam bis gefährlich.

    vorsichtige Grüße
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

      Hast du bei deinen Einleiteversuchen die Außenbremse freigegeben, oder fliegst du außen angebremst?
      Falls letzteres zutrifft, versuchs mal mit viel gewicht und freigegebener Außenbremse!

      LG,Alex

      Kommentar


        #4
        AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

        Zitat von FlyFlo
        Servus,
        hab da mal eine Anfängerfrage: sollte ich bei Einleitung einer Steilspirale die Beschleunigung durchgetreten haben? Hintergrund ist, dass ich mit meinem Einser-Schirm einige Probleme beim Einleiten habe. Ich kann zwar meine Vollkreise machen, aber ich komme nicht oder nur sehr selten in den G-Kraft-Bereich.
        Ich bilde mir ein, dass die Kurvendynamik mit getretenem Speedsystem größer ist. Da ich aber nix riskieren oder falsch machen will, frage ich lieber erstmal in die Runde, bevor ich in die Praxis gehe.

        Danke für Info und schöne Grüße
        FlyFlo
        In der Spirale den Beschleuniger zu treten, dürft schwer sein, bringt auch gar nichts, da der schneller fliegende Schirm richtungsspabiler ist.

        Mein Tip: Trimmspeed fliegen (Also Bremse ganz auf. Ganz auf. GANZ auf :-)), Gewicht auf eine Seite (nicht nur den Kopf, auch den Po), die betreffende Bremse dosiert ziehen, bis der Schirm die Kurve beginnt, dann weiterziehen, bis er Fahrt aufnimmt, dann weiterziehen, bis er auf die Nase geht (ist dann nur noch 1-2cm), dann bist Du in der Spirale.

        Dabei die Außenbremse offen lassen, erst zum ausleiten wieder Gewicht in die Mitte und außen etwas bremsen, innen nachlassen.

        Funktioniert mit jedem (mir bekannten) Schirm, auch mit nem Philou ....

        Flegergrüße
        Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

          Hallo,


          @Flyflo

          Zitat von FlyFlo
          ...Hintergrund ist, dass ich mit meinem Einser-Schirm einige Probleme beim Einleiten habe. Ich kann zwar meine Vollkreise machen, aber ich komme nicht oder nur sehr selten in den G-Kraft-Bereich...
          Was hast Du denn für einen Schirm? Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es 1er Schirme gibt, die man nicht in die Spirale kriegt.


          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

            Ich würde meinen Vorrednern 100% recht geben mit dem Hinweis die Aussenbremse ganz los zu lassen. Das ist eminent wichtig, gilt aber nur für die Einleitung.
            Wenn man in der Spirale ist kann und je nach Schirm soll man natürlich auch wieder aussen bremsen.

            Ein weiterer wichtiger Punkt scheint mir die Geduld zu sein. Gib dir ausgehend von einem normalen Kreis am Anfang ruhig 5 Umdrehungen in denen Du nur dann innen tiefer ziehst wenn die Schräglage nicht mehr zunehmen will. Irgendwann beisst er schon an.
            Es geht leicht in die Hose wenn man als Anfänger einem Schirm was aufzwingen will.

            Kommentar


              #7
              AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

              Vielen Dank an alle Antworten, das mit dem Beschleuniger lass ich dann mal hübsch bleiben!

              Ich fliege nen Skywalk Mescal. Steilspirale klappt sicherlich auch mit diesem Flügel, habe ich ja schon bei anderen Piloten mit dem gleichen Schirm gesehen. Es liegt genauso sicher an meiner -noch nicht ausgereiften- Technik. Aber schon komisch: ich beobachte andere Flieger, die können scheinbar vom normalen Geradeausflug unmittelbar in die Spirale drehen.

              Ich hab schon versucht zunächst die Gegenseite anzubremsen und dann mit Schwung in die Spirale zu gehen, leider auch nur mit mäßigem Erfolg.

              Ich vermute mal, dass ich die Gewichtsverlagerung noch nicht richtig beherrsche. Gebe dabei auch gerne zu, dass ich mich bislang nur ungern stark über die Seitenbegrenzung des Gurtzeugs hinauslehne

              Das mit der offenen Außenbremse ist ein guter Hinweis, werde ich beim nächsten Mal beachten!

              Die Formulierung "anbeissen" trifft es übrigens sehr gut!

              Schöne Grüße
              FlyFlo
              Zuletzt geändert von FlyFlo; 31.10.2005, 14:24.

              Kommentar


                #8
                AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                @FlyFlo

                Tu Dir selbst den Gefallen und probiere das nur unter Anleitung!! Hab vor ein paar Wochen leider mitbekommen müssen wie jemand in den Boden spiralt ist...

                Grüße,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                  Hallo Flyflo,

                  nachdem der Schirmtyp angesprochen wurde: Der Mescal ist ja eher von der wendigeren Sorte Schulungsschirm. Steilspirale ist damit kein Problem und wenn es Dich nach mehr verlangt, z. B. SAT, auch das ist damit machbar.

                  Zur Flugtechnik wurde ja schon was gesagt. Gewicht rein, heißt am Tragegurt vorbeischauen und Arschbacke heben. Bei offener Außenbremse ruhig einen kurzen Erstimpuls und dann mit zunehmender Kurvenlage etwas nachziehen. Aber: Gewöhne Dir an, in der Spirale die Außenbremse und das Gewicht zum Dosieren der Spiralgeschwindigkeit zu benutzen. Denn, es gibt Schirme, auch 1er, die, wenn nach dem in Spirale kippen beide Bremsen gelöst werden, erst mal so richtig abgehen. Der Mescal gehört allerdings nicht zu dieser Kategorie.

                  Grüße von Oliver

                  Nachtrag, weil es anders ankam, als ich ausdrücken wollte: Den Sat-Satz habe ich geschrieben, weil ich finde, dass 1er durchaus keine lahmen Enten sind und man mit solchen Flügeln seinen fliegerischen Möglichkeiten gar nicht so schnell ausreizt, wie manche meinen. Aber: Don´t try it at home.
                  Zuletzt geändert von Oliver; 02.11.2005, 08:10.
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                    Hi Flo,

                    den Mescal kenne ich.
                    Bin ihn neben 5 oder 6 anderen Schirmen in meiner Ausbildung geflogen.
                    Ist eigentlich schön wendig!
                    Da brauchste keine besonderen Sachen, um den in die Spirale zu bringen!
                    Ok, gehen wir mal ne Spirale durch.
                    Wir wollen sie mal rechtsrum fliegen.
                    Du lässt die Bremsen komplett aus (aber noch festhalten!!!)
                    Jetzt lehnst du dich in deinem Gurtzeug nach rechts und schlägst das linke Bein über das rechte (bringt mehr Gewichtsverlagerung).
                    Du lehnst dich so weit raus, dass du rechts an deinem rechten Tragegurt vorbei guckst. Da kann überhaupt nichts passieren!
                    Jetzt ziehst du die rechte Bremse langsam an.
                    Der Schirm macht eine Rechtskurve.
                    Zieh langsam weiter.
                    Du spürst, wie die Kurve steiler wird.
                    Jetzt zieh erstmal nicht weiter und flieg ein bisschen so rum. Wenn du ein Vario hast schau mal drauf - da wird dir ein Sinken von ca 5-6m/s angezeigt.
                    Du befindest dich noch nicht in einer Steilspirale, erst in einer Steilkurve.
                    Jetzt machst du das Gewicht wieder normal, ziehst die linke Bremse bis auf Schulterhöhe an und führst die rechte Bremse auch wieder auf Schulterhöhe.
                    Die Steilkurve wird beendet und du kommst wieder in den Normalflug.

                    Das war Übung Nr 1.
                    Jetzt erstmal entspannen und etwas grinsen

                    Bereit für die richtige Spirale? Noch genug Höhe (über 300m)?
                    Gut, dann packmas!

                    Du machst wieder das gleiche wie vorhin, bis du in der Steilkurve bist.
                    Mach ein, zwei Umdrehungen in dieser Steilkurve.
                    Dein Gewicht liegt immer noch auf der Innenseite.
                    Dann ziehst du die rechte Bremse langsam weiter.
                    Zieh weiter, und weiter, bis der Schirm auf die Nase kippt.
                    In der Steilkurve siehst du einen Winkel zwischen Horizont und Schirmnase.
                    Wenn der Schirm anbeißt wird dieser Winkel verkleinert und man merkt deutlich, wie der Schirm beschleunigt und man im Gurt nach außen gedrückt wird.
                    DIESEM DRUCK, DER DICH IM GURTZEUG NACH AUSSEN DRÜCKT GIBST DU NACH!!!
                    Du sitzt in der Steilspirale nahezu neutral - vielleicht noch mit einem Tick Gewicht nach innen - und hast die Innenbremse gezogen (nicht noch weiter ziehen!) und merkst deutlich G-Kräfte, die dich in den Sitz drücken.
                    Mit der Außenbremse kannst du jetzt die Geschwindigkeit in der Spirale steuern und damit auch die Sinkgeschwindigkeit und G-Kräfte.
                    Zum Ausleiten führst du beide Bremsen wieder auf Schulterhöhe.
                    Wenn der Schirm sich aufrichten will (dies tut er ziemlich schnell) ziehst du einfach nochmal die rechte Bremse ein Stück runter. So machst du nochmal ein paar Kreise und pendelst nicht so viel.
                    Das wars!

                    Es ist sehr wichtig, dass du in der Spirale dein Gewicht neutral hast. Sonst kann es zu einer stabilen Spirale kommen, die selbst dann nicht ausleitet, wenn du die Bremsen freigibst.
                    Solltest du durch irgendeinen blöden Zufall mal in einer stabilen Spirale landen, lege dein Gewicht ein bisschen nach außen und ziehe beide Bremsen gleichmäßig an. So wird das ganze langsamer und die Spirale leitet aus.

                    Erst wenn du einen SAT fliegen willst, lässt du das Gewicht voll auf der Innenseite. Aber auch nur um den Schirm bei der Einleitung nicht abzureißen - aber das ist ein anderes, obwohl, bei entsprechendem Könnensstand, auch höchst lustiges Thema

                    Viel Spaß beim Fliegen!
                    Mit dem Mescal haste das bestimmt,
                    Gruß,
                    Malte

                    PS: Beschleunigt spiralt hab ich noch nicht. Stell mir das aber auch nicht besonders dramatisch vor.
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                      Hallo Flyflo,

                      obwohl ich die ziemlich ausführliche Erklärung von Malte recht gut finde, würde ich Dir davon abraten. Was hälst Du denn von einem Technikkurs? OK, der kostet Geld, aber vieleicht ist das ja doch sinnvoll investiert. Ich hab vor einem Monat erlebt wie einer im Sicherheitstraining, der also in der Theorie alles hätte wissen müssen, stabil in den See spiralt ist. Wenn Dir sowas über Land passiert, dann kommst Du wahrscheinlich nicht mit "nur" einem angebrochen Wirbel davon.

                      Zitat von MalteJ
                      ....Bereit für die richtige Spirale? Noch genug Höhe (über 300m)?
                      Gut, dann packmas!...
                      Aber falls Du doch lieber Selbstversuche machst, dann mach´das nicht unbedingt 300m über Grund, das finde ich deutlich zu wenig für den Anfang. Die 300m sind schneller weg als man denkt.

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                        Zitat von Atoemchen
                        Aber falls Du doch lieber Selbstversuche machst, dann mach´das nicht unbedingt 300m über Grund, das finde ich deutlich zu wenig für den Anfang. Die 300m sind schneller weg als man denkt.

                        Gruß
                        Sabine
                        Vor allem, wenn er sich gemäß Anleitung erstmal 4 bis 5 schnelle Kurven zur Einleitung gönnt, da is für Spiralen und Ausleiten nicht mehr viel Platz.

                        Aber ich mein ja nur
                        Olli

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                          Zitat von Mops
                          Vor allem, wenn er sich gemäß Anleitung erstmal 4 bis 5 schnelle Kurven zur Einleitung gönnt, da is für Spiralen und Ausleiten nicht mehr viel Platz.

                          Aber ich mein ja nur
                          Olli
                          Wenn er meine Hinweise gelesen hat, weiß er, dass er für die Spirale mindestens 300m haben soll - nicht für die Steilkurven.
                          Bei uns in der Schulung wurde von nem 500m Startplatz gestartet, über den Landeplatz geflogen und nach ein paar Rollübungen mit dem Spiralen angefangen.
                          Da hieß es unter 200m nicht mehr mit Spiralen und Wingovern anfangen.
                          Ich denke 300m sind da gar nich so schlecht.

                          Ich hab vergessen zu sagen, dass man in der Spirale am besten zum Flügel schaut. Bei ner Rechtsspirale zur rechten Flügelhälfte und bei ner Linksspirale zur linken.
                          Da wird einem nicht schwindelig und man kann mit kurzen Blicken um sich herum die Höhe kontrollieren.

                          Wenn man fühlt, dass man die Spirale beherrschen wird, kann man sie meiner Meinung nach auch alleine üben.
                          Wenn man vom Kopf her so weit ist, dann klappts auch in der Praxis.
                          Voraussetzung ist wie überall beim Fliegen eine gesunde Selbsteinschätzung.
                          Wer spürt, dass er unsicher ist und die Sachen mental noch nicht drauf hat, der sollte sich natürlich einen erfahrenen Trainer suchen.

                          Ich weiß von mir, dass ich eher ein Typ bin, der die Sache vorher im Kopf mit fast allen möglichen Konsequenzen durchgeht und dann auch relativ sicher an die Sachen rangeht - klar, ein kleines Restrisiko besteht immer, aber das hat ja auch seinen Reiz.
                          Andere können sich das nicht so vorstellen und müssen fliegen um es zu begreifen - ein entsprechend erfahrenener Trainer verringert dabei das Risiko.

                          Ich glaube man kann nicht sagen, welche Methode besser ist.
                          Ich persönlich fühle mich mit meiner Methode sehr wohl.
                          Und das Wohlbefinden in der Luft ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen!!!

                          Gruß,
                          Malte
                          http://malte.aero

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                            Zitat von MalteJ
                            klar, ein kleines Restrisiko besteht immer, aber das hat ja auch seinen Reiz.

                            Gruß,
                            Malte
                            Ich finde das Restrisiko in diesem Fall alles andere als klein, weil die Folgen einer stabilen Spirale die ich nicht mehr ausgeleitet bekomme (oder zu spät ausgeleitet bekomme) = 99.9% Tot bedeuten.

                            Sorry, aber darin sehe ich nun absolut keinen Reiz....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steilspirale mit Beschleuniger?

                              Zitat von Vibe
                              Ich finde das Restrisiko in diesem Fall alles andere als klein, weil die Folgen einer stabilen Spirale die ich nicht mehr ausgeleitet bekomme (oder zu spät ausgeleitet bekomme) = 99.9% Tot bedeuten.

                              Sorry, aber darin sehe ich nun absolut keinen Reiz....
                              Der Reiz liegt nicht im Tot, sondern im Unvorhergesehenen.
                              Und wenn du das Unvorhergesehene erledigt hast, hast du wieder was dazu gelernt.
                              Wenn du mit dem Unvorhergesehenen nicht fertig wirst, kommt der Griff an die Rettung.
                              Ich spreche hierbei nicht von Tumblings, asymm. SATs oder Death-Spirals, sondern von "einfachen" Manövern wie z.B. der ganz normalen Spirale in entsprechender Höhe.

                              Malte

                              EDIT: Außerdem kommst du mit dem Mescal, so wie ich es beschrieben habe, nicht in eine stabile unausleitbare Spirale!
                              http://malte.aero

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X