- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie startet,fliegt,landet sich der Tandem Edel Prime eigentlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie startet,fliegt,landet sich der Tandem Edel Prime eigentlich?

    Hallo Fliegerinnen und Flieger,

    wer könnte mir denn zu obigem Thema ein bischen Infos und Meinung geben.Oder haben sich alle von der DHV2 beim Spiralen abschrecken lassen?

    Danke für eure Berichte im vorraus!

    CU
    Toni

    #2
    Hallo Toni,

    ich hatte mich auch für den Prime Interessiert da er vielfach gelobt wird - allerdings dann nicht gekauft da mir mein Händler abgeraten hat. Es kann sein dass DHV 2 Tandem in D nicht mehr Erlaubt sein werden ...
    Habe dann einen Astral Bi gekauft nachdem schlechte Erfahrungen mit dem Cargo gemacht wurden.
    Grüße
    (auch) Toni

    Kommentar


      #3
      prime

      Habe bisher von den Tandemschirmen nur den Prima geflogen - deswegen kann ich also keinen Vergleich zu anderen Schirmen anstellen.

      Was für mich (im Unterschied zu Solos) auffällig war, waren die deutlich höheren Steuerkräfte. In der Thermik hat er aber sehr viel Spaß gemacht (Gerlitzen von 2000m-2800m in Wolke aufgedreht).

      Mit dem Hochkommen beim Start hatte ich kein einziges mal ein Problem; habe bisher bei der Landung auch fast immer stehen können (2-3x gewickelt und zum Schluß schon an der Stallgranze).

      Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen; aber bevor ich was erfinde, schweige ich lieber =)



      Bernd

      Kommentar


        #4
        DHV2 Tandem nicht erlaubt?

        Hallo Schernair!

        Welcher Händler hat denn so einen Quatsch erzählt?


        CU
        Toni

        Kommentar


          #5
          Hallo Toni,

          fliege seit 2 Jahren einen Prime. Bezüglich Startverhalten hatte ich bisher keine Probleme. Lediglich bei 0-Wind ist er niocht so der absolute Brüller ( muß man etwas "spurten").
          Allerdings hatte ich die überwiegende Zahl meiner Flüge an der Winde gemacht, und dort gab es nie Probleme: Kommt prompt und ohne Tendenzen zum Ausbrechen/Überschießen hoch.

          Flug: Steuerkräfte halten sich in Grenzen, wobei ich die etwas "härtere" Steuerung des Prime lieber habe als eine zu schwammige. Steuerimpulse werden direkt umgesetzt, auch Gewichtssteuerung funktioniert sehr gut (wenn der Passagier "mitspielt") und der Schirm dreht dann auch relativ flach

          Die Spirale ist nach meinen bisherigen Erfahrungen unkompliziert, wobei ich aber die Sache nie zu sehr ausgereizt habe(so bis max. 10m/s - auch aus Rücksicht auf den Passagier - und nur nach Absprache). Ausleitung war auch gut, wenn man die Spirale nicht zu schnell beendet.

          Ohrenanlegen: auch unkompliziert - sowohl das Ein- als auch das Ausleiten. Problem ist lediglich, dass bei längerem Fliegen mit angelegten Ohren ohne ausreichenden Handkantenschutz (mind. dicke Handschuhe oder ähnlichem) Dir über kurz oder lang die Hände schmerzen. Die Zugkräfte an den "Ohrenleinen" sind doch ziemlich stark, und mit dünnen Handschuhen schneiden die Leinen auf Dauer tierisch ein - ungutes Gefühl....

          Landung: gewöhnungsbedürftig - mit beschleunigtem Anflug und durchstalen habe ich eher weniger gute Erfahrungen gemacht. Bei mir gehts am besten mit einem gebremsten Endanflug.

          Nachteil des Prime: Der Geschwindigkeitsbereich ist sehr gering (lt Herstellerangaben max. 35 km/h) - bedeutet: ab Windgeschwindigkeiten von 25 km/h ist eigentlich Schluß mit Starten. Insofern kein Schirm für Starkwindflieger.
          Das Problem ist aber auch, dass Du wenig Geschwindigkeitsreserven hast.


          Soweit meine - persönliche/subjektive - Einschätzung


          cu

          Wolfgang (Hubi) Huberth

          Kommentar

          Lädt...
          X