- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kite Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kite Suche

    Hallo alle zusammen

    Das schöne Herbstwetter treibt mich derzeit des öfteren auf den Hausberg. Leider "nur" mit West- und Südstartplatz ausgestattet, bläst in aller Regel ein schöner Ostwind über den Hügel Um nicht gänzlich unnötig raufgegurkt zu sein suche ich derzeit einen Kite mit dem ich ein wenig rumspielen kann. Dabei will ich kein Bodenhandling o.ä. "üben" sondern lediglich "Drachen steigen lassen"
    Hat jemand von euch so ein Dingens und kann mir ein paar Infos geben auf was es beim Kauf ankommt, was man beachten muss um nicht den nächstbesten Schrott zu kaufen etc.? Leider ist mir kein Kiteshop des Vertrauens bekannt in den ich einfach mal reinstiefeln kann um mir ein Beratungsgespräch zu gönnen. Sollte einer im Raum Freiburg einen Shop kennen, nur her mit der Adresse. Ansonsten bin ich wie immer um jeden Post dankbar.
    Gruss
    PHIL

    #2
    AW: Kite Suche

    Hi Phil,
    ich denke, du möchtest nur ´ne Runde zum Spaß abkiten.
    Empfehlen könnte ich dir die PKD Buster in 3 oder 4 qm oder die Ozone Samurai ebenfalls 3 oder 4 qm. Beides einsteigerfreundliche Intermediates. Die Größe hängt aber von deinem Gewicht und den Windverhältnissen ab.
    Beide Kites sind rtf, also mit Leinen und Handles, wobei mir die Ozone Handles besser gefallen. Bei der Samurai kannst du dir wahlweise auch eine Bar liefern lassen, ist aber keine Depower-Bar.
    Eine Topadresse unter den Tractionkitern ist www.drachenstore.de , angemessene Preise und ein super Service, wenn mal ein Problem auftauchen sollte, bei den genannten Kites aber eher unwahrscheinlich.
    Bei weiteren Fragen Mail 2 me, oder www.alienbuggy.com

    so denn,

    Tom
    .
    Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

    www.black-bullet.de

    Kommentar


      #3
      AW: Kite Suche

      Hi!

      Ich bin bei Kites wirklich kein Auskenner.
      Ich habe nur ein paarmal ein bissl mit den Dingern gespielt, unter anderem mit dem Skite2.0 von "Boom."

      Mir hat das Ding gut gefallen, und nachdem ja "Boom-Kites" und "NOVA" zum Teil aus den selben Leuten besteht, hat man die Gewissheit, dass da doch einiges an Know-How drinnen steckt.

      Pipo

      ...ich bin übrigens grade dabei, so einen Skite2.0 zum Modellschirm umzubauen.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Kite Suche

        Hallo Phil,

        probier mal die Ekko 2.2 von Elliot. Klein, wendig, tricktauglich. Hab schon einige Freunde, die außer mir mit dem Ding viel Freude haben.

        (Nicht verwandt und nicht verschwägert, einfach nur zufrieden damit.)

        Gruß,

        Henrik.

        Kommentar


          #5
          AW: Kite Suche

          Hallo Phil,

          wenn Du einfach nur "Drachensteigen" möchtest, sucht du wohl eher eine Lenkdrachen (Lenkmatte).
          Ich habe mir für den Spaß bei zu viel Wind eine Matte von HQ Invento Namens "Symphony" gekauft.
          Die gibt es in verschiedenen Größen, wobei ich bei einem reinen Lenkdrachen nicht über 1,8 qm gehen würde, damit es Dich nicht über den Acker zieht.
          Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.lenkdrachen.de/ gemacht (weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie verbandelt, nur Kunde).
          Gute allgemiene Tipps zum Lenkdrachen findest Du unter http://www.drachenversand.com/.
          http://www.kewo-international.com/index.php scheint auch nicht schlecht zu sein, dorthabe ich aber noch nichts bestellt.

          Gruß Axel

          Kommentar


            #6
            AW: Kite Suche

            ich hab von gin einen Zig 2.0. http://www.aerosport.de/gin/zig.htm

            die bezeichnung auf der webseite, "Easy Allround Powerkite" triffts ganz gut. sehr stabil in der luft, sehr einfaches anfängertaugliches handling (was nicht heisst, dass er nicht spass macht ), gute materialqualität, ready to fly mit handles und leinen, und das zu nem recht vernünftigen preis.

            gruss patrik

            Kommentar


              #7
              AW: Kite Suche

              Die Symphony 2.2 ist auch super, aber ein Zweileiner. Sehr nett an langen Leinen (25m). Ich finde sie aber recht empfindlich (hab schon drei Stück verschlissen). Zweileiner sind besonders im Inland und an langen Leinen oft schwer zu handhaben, insbesondere bei der Landung, das geht bei kräftigem Wind eigentlich nur mit Assistenten.

              Die Symphony 1.8 hab ich auch, aber irgendwie wirkt die wir was für Kinder, ich hab sie noch nie ausprobiert. Wild. Sollte ich vielleicht mal machen ...

              Die Symphony 3.3 gibt es mit Umbaukit auf Vierleiner, wobei ich den nicht empfehlen kann, das Ding ist zwar wunderschön konstruiert aber fliegt nicht so besonders, weder an 2 noch an 4 Leinen, also etwas zum "haben" aber nicht zum "benutzen", außerdem hat sie dermaßen Power, daß man da schon gleich den Gleitschirm auspacken kann. Daß sie nicht gut als Vierleiner geht liegt wohl an der Kombination Bogenwaage/traditionelle Bremsspinne, das geht nicht gut zusammen.

              Für Gleitschirmflieger eigent sich m.E. ein reinrassiger Vierleiner einfach besser, z.B. die Ekko 2.2 oder 2.8 - man kann damit fast alle Manöver, die beim GS-Fliegen auftreten am Boden ausprobieren: Vrille, Fullstall, Ohr anlegen, Frontstall, Verhänger ... Jede Menge Spaß ist garantiert.

              Ich bin auch der Meinung, daß passionierte GS-Flieger gleich zu einem Hochleisterkite greifen können; meine Erfahrung mit "blutigen" Kite-Anfängern zeigt, daß gerade die GS-Flieger in kürzester Zeit mit einem Hochleister-Kite zurechtkommen (zehn Minuten bis eine Stunde)

              Unterschätzt nicht die Power, die so ein Drachen entwickeln kann. Die Teile haben zwar "nur" 2-5 qm, aber unter Umständen genau so viel Kraft wie ein Gleitschirm denn zum einen fliegt man sie bei etwas mehr Wind und zum anderen sind sie auch deutlich schneller unterwegs (z.B. Ekko 2.2 bis 130 km/h, Symphony 2.2 bis 115 km/h!) - Ich habe mir dem Kiten (Kite-Buggy) zugunsten des GS-Fliegens aufgehört denn Kiten ist einfach zu gefährlich und es geht tierisch auf die Knochen sowie Gelenke. Die maximale Größe für einfach nur so dastehen und "Drachenfliegenlassen" würde ich heute auf 2,5 qm ansetzen, alles was größer ist hat einfach zu viel Kraft.

              Hoffe, das hilft Dir weiter.

              Gruß,
              Henrik.

              Kommentar


                #8
                AW: Kite Suche

                Zitat von digitalhippie
                Die Symphony 3.3 [...] fliegt nicht so besonders, weder an 2 noch an 4 Leinen, also etwas zum "haben" aber nicht zum "benutzen"
                Selbiges gilt für die 2.7 (Zweileiner) Träge, steigt schlecht, langweilig. Werd meine bei Ihbäh verhökern und weiter den Powerkite für Männer[tm] fliegen. Streckung 6:1, 40 Zellen, Trimmer, sauschnell, keine Crossports. Der wenn klappt, da ist echt was geboten!

                Klaus
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kite Suche

                  Ich hab eine Firebee von Rhombus Mit 2qm und genug Wind, kannst du dich schon mal auf´m Arsch über die Wiese ziehen lassen !Des gäd ob wia a Zapfal
                  Nur mit den Handles bin ich nicht so ganz zufrieden.Die muss ich trotz entsprechender Trimmung immer an der vorderen Leine nehmen,was nach ner gewissen Zeit ganz schön weh tut

                  LG,Alex

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kite Suche

                    Zitat von peto
                    Nur mit den Handles bin ich nicht so ganz zufrieden.Die muss ich trotz entsprechender Trimmung immer an der vorderen Leine nehmen,was nach ner gewissen Zeit ganz schön weh tut
                    Das wird so bleiben. Ein Vierleiner Kite fliegt eben zunächst mal an den Flugleinen (die Vorderen) und braucht kaum Druck auf den Bremsen (die hinteren Leinen). Es ist ziemlich analog zum Gleitschirm, wobei die (gesammelten) Tragegurte den Flugleinen entsprechen und dann ist da halt noch ne Bremse dran.

                    Ich verwende leicht modifizierte Handles von Libre, die sind griffig und wirklich gut durchdacht. Man kann sie so greifen, daß die Flugleinen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger laufen, so daß man (wiedrum analog zum GS) immer nur ganz leichten Druck auf die Bremse bekommt. So kann man recht lange ermüdungsfrei kiten.

                    Hoffe, das hilft!

                    Henrik.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kite Suche

                      Ok, ich nochmal...
                      Also, ich fahre schon seit einigen Jahren Kite-Buggy (G-385) und werde es wg Gleiti auch nicht aufgeben, weil sich beides hervorragend ergänzt.
                      Von Lappen wie Ekko, Symphonie, Firebee etc rate ich nach eigenen Erfahrungen eher ab, wenn man länger Spaß mit dem Kite haben will. Es sei denn, man will der Mutti mal zeigen, wo´s langgeht, um sich dann tierisch zu blamieren! Von Hochleistern für´n Kite-Einsteiger auch, selbst wenn man schon jahrelang Gleiti fliegt, außer an der Küste bei laminarem Schwachwind, sonst stellt sich nämlich schnell die Frage, wer wen kontrolliert...
                      Ich kenne viele Kiter, mich eingeschlossen, die super Erfahrungen mit Intermediatekites von PKD, Ozone, JOJO, Libre usw gemacht haben, während man in seiner Kiterlaufbahn auch schon viele mit minderwertigem Material frustriert das Tuch (im wahrsten Sinne des Wortes) hat schmeißen sehen.
                      An Leinen sollten es Steuerleinen aus Dynema mit einer Bruchlast des doppelten Körpergewichts sein(z.B. 80 kg Body -> ca 160er Leinen), während die Bremsleinen mit 80kg Bruchlast ausreichend dimensioniert sind.
                      Handles gibt es ´ne Menge die taugen, wie PKD, Libre, Aelos usw, wobei mir die aktuellen von Ozone als die ausgereifteren erscheinen.
                      An Kitegrößen können es je nach Körpergewicht schon 3 - 4 qm sein, bei einem einsteigertauglichen Intermediate, da die sich als 4leiner super handlen lassen. Ansonsten seht mal nach auf www.gpa.de und www.alien-buggy.de , das sind eigendlich die führenden Foren der Traction-Kite-Szene. Da kann man sich weitere Tips von erfahrenen Kitern holen.
                      .
                      Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                      www.black-bullet.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kite Suche

                        @ dirty-13

                        was genau stört dich an ner firebee? bin auch auf spielzeugsuche für zuviel Wind und hab bisher sowohl positive wie negative Kritik gelesen. Was allerdings dafür spricht, ist der Preis. ne 4er hab ich letztens als Restposten für 65 Euronen gesehn (kite-only)

                        grüßle
                        dac

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kite Suche

                          Zitat von dacordive
                          @ dirty-13

                          was genau stört dich an ner firebee? bin auch auf spielzeugsuche für zuviel Wind und hab bisher sowohl positive wie negative Kritik gelesen. Was allerdings dafür spricht, ist der Preis. ne 4er hab ich letztens als Restposten für 65 Euronen gesehn (kite-only)

                          grüßle
                          dac

                          ...uups...sorry, da hab ich vergessen, zu schreiben, daß bei einigen Billig-Kites, auch die Firebees, die Waageeinstellung miserabel ist. Man kann Glück haben und der Kite steigt steigt ohne Probleme in den Zenit, oft aber errreicht er den Zenit nicht oder klappt einfach. Ich hatte anfangs auch mal Firebees (4er, 5.5er und 8.5er) und mußte an allen an der Waage rumbasteln, bis die vernünftig flogen. Ich denke, diese nervige Arbeit kann man sich für eine Handvoll Euro mehr auch sparen
                          @dacordve
                          wenn du einen guten und überzeugten Waageknoter zur Hand hast, machst du mit den 65,- EUs nichts falsch...
                          .
                          Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                          www.black-bullet.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kite Suche

                            Zitat von Dirty-13
                            bei einigen Billig-Kites, auch die Firebees, die Waageeinstellung miserabel ist. Man kann Glück haben und der Kite
                            Hallo,

                            also Ekko und Firebee in eine Richtung zu werfen, nee - das passt nicht. Das die Firebee zu den Billig-Kites gehört (ich meine nicht nur den Preis, auch die Qualität) stimmt ohne Zweifel. Das hängt in meinen Augen sicher auch wesentlich mit dem Hersteller zusammen ;-)
                            Aber die Ekko von Elliot damit zu vergleichen, das passt nicht. Die Ekko mag in die Jahre gekommen sein, hat sich aber in dieser Zeit nicht ohne Grund bewährt und ist sicher kein "Billig-Kite" was die Qualität und Flugeigenschaften betrifft.

                            Viele Grüße
                            Alfred

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kite Suche

                              Zitat von Alfred
                              Hallo,

                              also Ekko und Firebee in eine Richtung zu werfen, nee - das passt nicht. Das die Firebee zu den Billig-Kites gehört (ich meine nicht nur den Preis, auch die Qualität) stimmt ohne Zweifel. Das hängt in meinen Augen sicher auch wesentlich mit dem Hersteller zusammen ;-)
                              Aber die Ekko von Elliot damit zu vergleichen, das passt nicht. Die Ekko mag in die Jahre gekommen sein, hat sich aber in dieser Zeit nicht ohne Grund bewährt und ist sicher kein "Billig-Kite" was die Qualität und Flugeigenschaften betrifft.

                              Viele Grüße
                              Alfred
                              Mag sein, daß ich mich ein bißchen zu sehr auf die Traction-Kites versteift habe. Als Funkite macht die alte Ekko bestimmt noch ´nen schlanken Schuh
                              .
                              Spass inne Backen bis der Arzt kommt !!!

                              www.black-bullet.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X