- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverantwortlich oder können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverantwortlich oder können?

    Habe lange überlegt darüber zu schreiben, da es am ……….Ost Startplatz
    (bei Mosbach) ohne hin untersagt, bzw. verboten ist, Gleitschirm zu fliegen.
    Ist nur für Drachen Flieger.
    Aber das war wirklich genial!
    Letzte Woche sah ich wie ein Gleitschirm neben dem Drachenstartplatz, es war ein orange/weiser Mustang, raus ging und es mit ach und krach gerade so über die Baumwipfel schaffte. Sah schon gut aus wie er dann, nach dem bescheidenen Start, am Hang unter der Nebeldecke soarte.
    Aber dann kams. 10 Minuten später, es war irgendwas von Ozone, ich glaube der neue Mantra, startete dessen Pilot. Er hatte vom Startplatz weg sofort steigen, flog rechts weg und nach etwa 5 Minuten verschwand er in der Nebeldecke. Ich hatte Ihn nicht mehr gesehen. Es kam aber noch besser. Ihm folgte darauf hin ein dritter Pilot, orange Schirm, glaube P 24 oder so was ähnliches. Auch er flog rechts weg soarte ein wenig und folgte dem Ozone in den Nebel. Weg waren Sie. Der Mustang schaffte es schein bar nicht an den beiden Anschluss zu finden und kratzte immer noch unterhalb der Nebeldecke herum. Ab und zu sah ich vereinzelt die beiden Nebelflieger. Ihr könnt mir glauben, die haben 100% nichts gesehen. Aber wie schafften Sie es knapp eine Stunde, der Mustang war in der zwischen zeit schon oben eingelandet, im Nebeln zu fliegen? Ohne zusammen zustoßen? Wie gesagt, nach einer Stunde, kam der orange P24 aus der Wolkendecke und landete oben ein. Von dem Mantra noch nichts zu sehen. 10 Minuten schlüpfte auch der aus dem Nebel und landete oben ein.
    Habe schon viel gesehen, aber den beiden hat es scheinbar spaß gemacht im Blindflug zu fliegen. Nun zu Euch: Waren das Spinner, Freaks oder hatten Ihre Schirme Leuchtfarben?

    #2
    AW: Unverantwortlich oder können?

    Hallo hanness,

    bei allem was ich in der Flugschule gelernt habe, hat es sich bei diesen Piloten um unverantwortliche Flieger gehandelt. Darüber hinaus haben sie auch gegen die für uns geltenden Regeln des Sichtflugverkehrs verstossen.
    Ich weiß nicht, wie man das rechtfertigen will/kann. Ich würde a) nicht auf Startplätzen starten wo man als GS nicht starten darf und b) nicht im Nebel fliegen.

    Gruß
    Uwe

    Kommentar


      #3
      AW: Unverantwortlich oder können?

      Hy ,

      ob Unverantwortlich öder Können lass ich mal außen vor, aber evtl. hast Du alles von unten beobachtet, also eine dichte Nebeldecke als Hintergrund gesehen, während die Piloten evtl. weniger horizontale Sichtbehinderung hatten. Na ja, weiß ich auch nicht ob das möglich ist.

      Definitiv scheint der erste Pilot mit "Können" unter der Nebeldecke geblieben zu sein.

      Ciao,

      Uli

      Kommentar


        #4
        AW: Unverantwortlich oder können?

        Wie schon geschrieben von unten sieht das alles anderst aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu zweit vollkommen in den Wolken waren und eine Stunde um den Startplatz herumgeflogen sind. Meistens hat man als Pilot noch Sicht, wenn die Zuschauer meinen man ist völlig im Nebel. Sollten die wirklich zu zweit eine Stunde blind geflogen sein, die wissen ja nicht ob noch andere in der Zwischenzeit gestartet sind, dann sind's wirklich nur Idioten, aber das kann ich fast nicht glauben.

        Greetz
        XC
        Zuletzt geändert von XC; 01.11.2005, 14:38.
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar


          #5
          AW: Unverantwortlich oder können?

          Hi zusammen,

          wie schon oben erwähnt, wenn es zwei Kumpels sind die schon lange zusammen fliegen, wissen sie sicherlich genau was sie tun und wie und wann der andere zu reagieren hat. Sicherlich hat einer den anderen immer im Auge gehabt, wenn auch nur ab und zu. Richtig ist, wenn Sie nur sich beide gefährden ist es ok, der Mustang hat wohl die Hosen voll gehabt und ist deswegen unterhalb der Wolkendecke geblieben und rechtzeitig gelandet. Spass natürlich!! Natürlich hat er aus meiner Sicht richtig gehandelt und rechtzeitig oben eingelandet, bevor es vielleicht ganz zugezogen wäre. Aber im ernst interessieren würde mich so einen Flug auch. Denke mal dass der erste Pilot, der mit dem Ozone, Mantra? schon wusste was er macht, der zweite mit dem orange P24 Ihm einfach folgte und der Mustang sich das ganze mit reichlichem Sicherheits-Abstand von Unten anschaute. Fakt ist, was die beiden gemacht haben ist nicht ganz ok, aber trotzdem Respekt. Klasse Piloten, super Team!!!

          Gruss Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Unverantwortlich oder können?

            aus grösserem Abstand betrachtet erscheint eine Wolke oft dichter als sie es wirklich ist. das merkt man erst wenn man drin ist. meist sieht man besser raus als rein. wenn die jungs ne stunde geflogen sind kannst du davon ausgehen dass sie mehr gesehen haben als du.

            gruss
            visionair

            Kommentar


              #7
              AW: Unverantwortlich oder können?

              Warum kommt mir gerade bei diesem Thread der Gedanke, das es so enden könnte, wie es sich keiner wünscht?
              Natürlich waren es alle Experten und keiner hat was falsch gemacht.
              Ach fast hätte ich es vergessen, lasst ihnen doch die Freiheit, sie wissen ja was sie tun, und im Schadensfall sterben ja "nur" sie selbst.
              Leute ich warte schon auf den nächsten Thread "wieder einen Freund verloren"
              Sorry, aber mich kotzt dieses "Freiheit über alles" nur an.
              Soll ja jeder machen was er mag, aber dann mit allen Konsequenzen und ohne späteres Geheule.

              Hlx Jens

              Kommentar


                #8
                AW: Unverantwortlich oder können?

                werde mal schauen wie der clup bei den mosbachern heisst und eventuel auch dort eintreten. den mantra und den orangen P noch was, sehe ich sehr oft dort fliegen, die heizen da immer zu zweit rum, allerdings meistens bei Süd/West und West, am schreckhof. da geht es wirklich sehr gut sonst würden die da nicht immer fliegen. und glaubt mir da wird ständig geflogen, meist den ganzen tag. die fahrt ins gebierge kannst du dir dabei spahren. allso jugns, wenn noch jemand interesse hat mit mir dort einzutreten, viellicht wirds ja billiger.
                gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unverantwortlich oder können?

                  Zitat von hanness
                  [ ..... ] und eventuel auch dort eintreten.
                  [ ..... ] mit mir dort einzutreten, viellicht wirds ja billiger.
                  gruss
                  Du bist ja schon lustig,

                  erst die Leute mit Nennung des Gebietes und der Schirme an den Pranger stellen,
                  dann aber hoffen, daß Dich ebendiese Flieger als zukünftigen Vereinskameraden haben wollen.

                  ????????????

                  außerdem:
                  seitwann wird´s billiger, wenn man zu mehreren in einen Verein aufgenommen werden möchte?

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unverantwortlich oder können?

                    Zitat von kerim
                    ich nochmal,

                    ...... wenn etwas passiert waere haetten sie das jedenfalls alleine ausbaden muessen.

                    lg,

                    kerim.
                    sag mal, glaubst du denn den Unsinn selber?? da geht mir echt der Hut hoch!

                    lass nach einem Crash einen von beiden Rollstuhl fahren, meinst, sein Kumpel schiebt den dann immer??

                    wenn`s schief geht, müssens immer andere ausbaden - die Angehörigen, die Freunde, die Rettungskräfte, ....

                    aber das hatten wir alles schon

                    nur noch nebenbei: Können allein bewahrt nicht zugleich vor Verantwortung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unverantwortlich oder können?

                      Hallo kerim,

                      sieh mal nicht alles so schwarz. Denke schon dass die zwei Ahnung vom fliegen haben und sicherlich nicht ganz blind geflogen sind. Sind ja beide wieder heil herunter gekommen und spass hat es ihnen scheinbar auch gemacht. Das mit dem verein eintreten ist keine schlechte Idee, aber billiger bekommt man es sicherlich nicht das kann ich dir sagen, auch die Aufnahmegebühr wir bei jedem gleich bleiben. Wäre den anderen Mitgliedern gegenüber unver. Habe schon einiges von dem Fluggebiet gehört, muss super gehen dort!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unverantwortlich oder können?

                        Also zusammen,

                        das Fluggebiet heisst Schreckhof, es wir bei Süd West und West geflogen. Soaring und Thermisch sehr aktiv. Fliegen dürfen nur Vereinsmitglieder, mit Einweisung. Nicht Mitglieder machen sich dabei Strafbar und gefährden das Fluggebiet. Die Drei die gegenüber am Osthang geflogen sind hatten an diesem Tag eine Genehmigung! Ansonsten herrscht dort am Finkenhof Oststartplatz für Gleitschirmflieger Flugverbot. Nur Drachen! Fliegen dort führt zur Anzeige.
                        Die Zwei Piloten die an diesem Tag im Nebel unterwegs waren haben Ahnung vom fliegen, vor allem der Ozone (Mantra) und dessen Kumpel mit dem P, ich glaube 43. Wenn Sie in die Wolkendecke geflogen sind, dann wussten sie genau was sie tun und haben niemanden außer sich selbst gefährdet. Sie wussten also dass kein dritter Pilot sich Ihnen im Nebel anschließen würde.
                        Hoffe ich habe Euch damit ein bisschen helfen können. Ach ja, Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag ist für alle gleich.
                        Schreckhof Obrigheim Süd/West West
                        Finkenhof Flugverbot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unverantwortlich oder können?

                          hoppla
                          War erst neulich in Mosbach, um dort an der Ostrampe Drachen zu fliegen und hab mich ein bisschen mit den Leuten dort unterhalten.
                          Man darf dort nur Drachen fliegen und auch nur wenn Vereinsmitglieder anwesend sind. Die Kollegen hatten schon genug Truble mit ihrem Fluggelände, das gerade für Drachenpiloten zu den besten spots der Region zählt.
                          ICH wünsche mir, dass dieses hervorragend gepflegte Gelände uns Drachenfliegern noch lange erhalten bleibt.
                          Eine Diskussion über Flugsicherheit beim Gleitschirmfliegen zu führen am Besipiel eines Fluggeländes, an dem gar nicht Gleitschirm geflogen werden darf !!! -
                          das gehört du den derbsten Scherzen seit langem.
                          Anscheinend scheint sich keiner wirklich aufzuregen, dass dies ausgerechnet mit Gleitschirmen geschehen ist, obwohl das im Endeffekt den Drachenfliegern, die das Gelände rechtmäßig nutzen schadet.
                          traurig traurig
                          Zuletzt geändert von manbird; 02.11.2005, 21:01.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unverantwortlich oder können?

                            Hallo zusammen,

                            nun wollen wir das Geheimnis mal lüften.
                            An diesem Tag waren wir mit einem Vereinsmitglied an der Drachenrampe zum fliegen.
                            Hatten eine Einweisung, wurden über die Gefahren und Risiken gut aufgeklärt. In dem Nebel hatte man gerade mal so viel Sicht dass man seinen Partner mit dem man im Nebel flog gut sehen konnte. Nachdem es nach einer Stunde völlig zu gezogen hat, Sind wir gelandet. Es ging also alles mehr oder weniger mit rechten Dingen zu.
                            Gruss xxs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X