- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterfrage: Böigkeit des Windes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterfrage: Böigkeit des Windes

    Ich frage mich gerade, ob es für die Böigkeit des Windes irgendein Maß gibt? Kann man da irgendeinen Wert angeben, der die Böigkeit wiedergibt? Und falls ja, kann man die Böigkeit des Windes auch irgendwie vorhersagen? Mal abgesehen davon, dass man vielleicht mit einer verstärkten Böigkeit rechnen muss, wenn beispielsweise eine höhere Windstärke in Kombination mit starker Thermik besteht.

    Herzliche Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

    Hy Gerd,

    würde mich auch interessieren.

    Geeignet wären wohl Maße für die rel. Abweichung der Böenwindstärken zum Durchschnittswind, bzw. der Windrichtungsabweichung zum Durchschnitt.
    Am Besten wäre ja eine Angabe der erwarteten Verteilung der Werte(Typ, Kenngrößen), aber das wird kaum möglich sein und auch ein bisserl kompliziert zu deuten.

    Allerdings sind für uns, denke ich auch einfach die Absolutspitzen interessant.
    Ich persönlich schaue nach Böenangaben im Segelflugwetterbericht und bei den Meteomediastationen in der Nähe(Kachelman macht Regionalprognosen mit Angabe der Windspitzen über den Tagesverlauf) und rechne bei stärkerem Höhenwind generell mit Böen und Turbulenzen auch am Boden.
    Im Mittelgebirge/Flachland hier scheint mir ab ca. 40km/h in 1000m in der Segelflugprognose, auch wenn man deutlich niedriger ist und bleibt, die Wahrscheinlichkeit für "bockige" Bedingungen stark zu wachsen, bzw. bald für mich nicht mehr mit Genuß zu fliegen.

    Stefan gibt im aktuellen Artikel im sfmag als grobe Marke ca. 30% für labiles Rückseitenwetter als zu erwartende Böenabweichung an (Vorhersage 15km/h-> Böen ca. 20km/h). Die angegebenen Windwerte in Vorhersagen/Meßwerte sind laut dem Artikel stets 10min-Mittel.
    Der Artikel könnte Dich interessieren, auch wenn er keine Absolutmaße benennt.

    Ciao,

    Uli

    Kommentar


      #3
      AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

      Zitat von Gerd99
      Ich frage mich gerade, ob es für die Böigkeit des Windes irgendein Maß gibt?
      Hi Gerd,
      das nennt sich schon Böigkeit, sind halt genau die Windspitzen (plötzliche Richtungs- oder Windstärkeänderungen), die deutlich über der mitteren gemessenen Windstärke liegen.

      Größen gibt es dafür natürlich auch, z.B.: Maximale Windgeschwindigkeit in der letzten Stunde. Sieht dann z.B. aktuell so aus:


      Jungfraujoch 13 Uhr: mittlere Windgeschwindigkeit 6 Km/h mit eingelagerten Böen bis 57km/h

      U.a. muß man bei starkem Höhenwind und/oder starker Thermik mit starker Böigkeit rechen.
      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 01.11.2005, 13:55.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

        Ich frage mich gerade, ob es für die Böigkeit des Windes irgendein Maß gibt? Kann man da irgendeinen Wert angeben, der die Böigkeit wiedergibt?
        Hallo Gerd,

        für die Böigkeit des Windes gibt es kein Maß, außer der von Sonnenscheiner genannten maximalen Windgeschwindigkeit.

        Ich nehme an, dass Du auf der Suche bist nach einer Möglichkeit bzw. einer Angabe, aus der man im Vorhinein erkennen kann, ob Windböen ein für die Tütenfliegerei erträgliches Maß übersteigen.

        Leider gibt es so eine einfach errechenbare Kennzahl nicht. Im Grunde kannst Du nur mit Erfahrungswerten arbeiten, zumal die Böigkeit sehr stark von den lokalen Bedingungen beeinflusst wird.

        In klassischen Windmodellen, wie sie u.a. von Windkraftbetreibern genutzt werden, fließen neben dem eigentlichen Wind (RIchtung und Geschwindigkeit) drei Grundfaktoren in die Berechnung einer lokal bezogenen Böigkeit ein: Orographie (Geländeform), Rauigkeit des Untergrundes (Wiese glatter als Weizenfeld glatter als Wald) und zusätzliche Hindernisse (Gebäude etc.).

        Grundsätzlich gilt dabei: Je stärker der Wind, je ungleichmäßiger die Orographie, je rauer der Untergrund und je größer die Hindernisse, desto kräftiger können die Böen ausfallen.

        Ein wichtiger Auslöser für Böen ist Thermik. Je thermischer ein Tag ist - i.d.R. verbunden mit einer "labilen" Schichtung der Atmosphäre - desto heftiger fallen die Böen aus. Thermik erzeugt zum einen ihren eigenen Luftstrom, zum anderen stellt jeder kräftiger Thermikschlauch für den anstehenden Grundwind ein Hindernis dar, was ebenso die Böigkeit steigert. An thermischen Tagen sollte man immer mit Böen rechnen, die Pi mal Daumen gut 10 kmh überm Grundwind liegen.

        Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss des Höhenwindes. Der kann sich - eine entsprechende Geländeform und damit verbundene Rückkopplungseffekte vorausgesetzt - in einzelnen Schwüngen bis zum Boden durchsetzen.

        Anhaltswerte für die Stärke der Böen, die vom Höhenwind induziert werden können: Man nehme den Wind in 500 und in 1000 Meter über dem eigenen Standort. Die Geschwindigkeit in +500m kann sich ganz, die von +1000m kann sich zu zwei Dritteln in den Böen am Boden wiederfinden.

        Ich hoffe, das hilft Dir ein bissl weiter.
        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

          Zitat von Gerd99
          Ich frage mich gerade, ob es für die Böigkeit des Windes irgendein Maß gibt? Kann man da irgendeinen Wert angeben, der die Böigkeit wiedergibt? Und falls ja, kann man die Böigkeit des Windes auch irgendwie vorhersagen? Mal abgesehen davon, dass man vielleicht mit einer verstärkten Böigkeit rechnen muss, wenn beispielsweise eine höhere Windstärke in Kombination mit starker Thermik besteht.

          Herzliche Grüße
          Gerd
          Hallo Gerd,

          mit der 2/3-Methode kann man in für uns relevanten Geschwindigkeiten zwischen 15-25 (max. 30 km/h) gut planen. Einen Wert an sich, wie stellst Du Dir einen Wert der Böigkeit denn vor? Böigkeit kann ja nicht nur Windgeschwindigkeitsänderung, sondern auch Windrichtungswechsel in drei Dimensionen bedeuten. Die einfache Böennennung in Form von max. Windspitzen ist ja nur ein Teil.

          Die Vorhersage von Böen ist an die Windgeschwindigkeit in den höheren Schichten gekoppelt. Stark abhängig von der Orographie kann der Höhenwind bei entsprechender Wetterlage vollständig bis zum Grund herabreichen. Da klappt das mit der 2/3-Methode nicht mehr.

          <angsthasenmodus an>Bei vorhergesagtem Höhenwind in 3000m von über 25km/h und einer Labilität von mehr als 0.8K/100m werde ich mir sehr gut überlegen ob ich den Schirm auspacke<angsthasenmodus aus>

          Die wichtigsten Faktoren der Böigkeit sind: Höhenwind, Windrichtungs- und Geschwindigkeitswechsel mit der Höhe, Labilität und Orographie.

          Wenn Du kannst, schau mal ins aktuelle Schlechtfliegermagazin. Dort habe ich in einem Artikel die wichtigsten Sachen niedergeschrieben.

          Gruß
          Stefan

          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

            Zitat von sonnenscheiner
            Hi Gerd,
            das nennt sich schon Böigkeit, sind halt genau die Windspitzen (plötzliche Richtungs- oder Windstärkeänderungen), die deutlich über der mitteren gemessenen Windstärke liegen.

            Größen gibt es dafür natürlich auch, z.B.: Maximale Windgeschwindigkeit in der letzten Stunde. Sieht dann z.B. aktuell so aus:
            http://www.wetteronline.de/cgi-bin/r...06730&ART=wind

            Jungfraujoch 13 Uhr: mittlere Windgeschwindigkeit 6 Km/h mit eingelagerten Böen bis 57km/h

            U.a. muß man bei starkem Höhenwind und/oder starker Thermik mit starker Böigkeit rechen.
            Hi Volker,

            das Beispiel ist fast so krass wie vorgestern bei Föhn auf der Ebenalp. Mittelwind 37 km/h (da denk manch einer ans soaren) bei Windspitzen von 96 km/h.

            tschüssle
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

              Hallo Stefan,

              du sagtest vor einiger Zeit:
              <angsthasenmodus an>Bei vorhergesagtem Höhenwind in 3000m von über 25km/h und einer Labilität von mehr als 0.8K/100m werde ich mir sehr gut überlegen ob ich den Schirm auspacke<angsthasenmodus aus>

              Heißt das, dass du eigentlich nie zum Hangfliegen gehst? Denn geht man davon aus, dass für das Hangfliegen am Berg ein 15er (km/h) Wind notwendig ist, dann hätte es in 3000 m doch fast immer über 25 km/h. Oder bezieht sich deine Aussage nur auf das Thermikfliegen?

              Herzliche Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #8
                AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

                Zitat von Gerd99
                Hallo Stefan,

                du sagtest vor einiger Zeit:
                <angsthasenmodus an>Bei vorhergesagtem Höhenwind in 3000m von über 25km/h und einer Labilität von mehr als 0.8K/100m werde ich mir sehr gut überlegen ob ich den Schirm auspacke<angsthasenmodus aus>

                Heißt das, dass du eigentlich nie zum Hangfliegen gehst? Denn geht man davon aus, dass für das Hangfliegen am Berg ein 15er (km/h) Wind notwendig ist, dann hätte es in 3000 m doch fast immer über 25 km/h. Oder bezieht sich deine Aussage nur auf das Thermikfliegen?

                Herzliche Grüße
                Gerd
                Hallo Gerd,

                meine Aussage bezieht sich auf den Höhenwind der in der freien Atmosphäre herrscht bzw. nach der Prognose in dieser Höhe herrschen soll. Natürlich bedarf es noch mehr Gesichtspunkte zu beachten die einen guten oder schlechten Flugtag zu einem solch windigen machen und selbstverständlich werde ich bei solchem pauschal nicht alle Fluggelüste begraben :-)

                Im Groh der Aussage bleibe ich selbstverständlich dabei, dass ich es mir nicht mehr geben muss in für mich heftigen Bedingungen zu fliegen. Dem steht übrigens ein laminarer 25er Soaringwind nicht widersprechend gegenüber. :-)

                Mit zurückgehender Flugpraxis und ebenso zurückgehenden Ambitionen habe ich meine Ansprüche ans Leistungsfliegen sehr stark zurückgenommen und unter diesen Gesichtspunkten suche ich wieder den Flugspaß den ich in den vergangenen Jahren ein kleines bisschen verloren habe. Daher auch der Rückstieg ins Low-End 1-2er Lager.

                tschüssle
                Stefan, back to the Roots
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetterfrage: Böigkeit des Windes

                  Zitat von sonnenscheiner
                  das nennt sich schon Böigkeit, sind halt genau die Windspitzen (plötzliche Richtungs- oder Windstärkeänderungen), die deutlich über der mitteren gemessenen Windstärke liegen.
                  Na ja aber Ihr scheint immer wieder die Böen als Böen zu erklären. Mittlere Windgeschwindigkeit scheint klar. Aber wie, über welchen Zeitraum definiert sich denn nun die Windspitze?
                  Danke vorab
                  meetG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X