- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

walk & fly auch im Winter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    walk & fly auch im Winter?

    servus zusammen,

    bin seit wenigen Tagen völlig euphorischer Anhänger des walk & fly, und wie ich sehe sind auch andere dankbar für die Tipps auf wewewe punkt pararalpin punkt de



    Frage in die Runde: Ich möchte auch im Winter gehen und fliegen und schau mich im Netz gerade nach passenden Schneeschuhen und Routen um. Wer von Euch ist denn schon weiter und hat Erfahrung damit? Sprich, (wo) lohnt es sich, was kann ich mir zumuten, was brauche ich an Ausrüstung? Werde eigene Erkenntnisse natürlich auch hier vorstellen.

    Danke und Gruß,
    Martin

    #2
    AW: walk & fly auch im Winter?

    hallo,

    also zum thema schneeschuhe hab ich folgendes zu sagen:
    sie siend zum gehen bzw. laufen da!

    aus diesem grund hab ich mir keine schneeschuhe, sondern kurzski "snowblades" mit fell und skitourenbindung zugelegt. auf diese bindung kann ich im notfall auch mit steigeisenfesten bergschuhen. diese haben den enormen vorteil, dass man auch runterfahren kann, falls das wetter keinen start mehr zulässt.
    ich habe davon zwei paar, ein gekauftes von rossignol und ein selbstgebasteltes aus occasionmaterial. beides funktioniert tiptop.
    gegenüber schneeschuhen ist man aber im steilen gelände schon etwas im nachteil, da die felle nur das überwinden einer relativ geringen steigung zulassen.
    ich hab beides schon mehrfach getestet, und finde die kurzski-version alles in allem besser und zweckmässiger.

    gruss

    hula

    Kommentar


      #3
      AW: walk & fly auch im Winter?

      Hi Martin!

      Du hast die Möglichkeit, entweder mit Tourenskiern oder mit Schneeschuhen nach oben zu kommen. Wenn du nicht auch vor hast, mit dem Skitourengehen zu beginnen, dann würde ich dir (schon alleine aus Kostengründen) zu Schneeschuhen raten.
      Ich habe mir vor zwei Jahren folgende Teile gekauft, und bin soweit recht zufrieden damit.
      Wenn man wirklich viel im Tiefschnee spurt, dann wäre mehr Fläche sinnvoll. Meistens führt aber ein großer Teil des Weges durch den Wald, oder durch verspurtes Gelände. Dann sind die kleinen leichten Schneeschuhe angenehmer.
      Wenn man auf der Skipiste aufsteigt, sind solche Schneeschuhe sowieso das beste.

      Wenn du im freien Gelände unterwegs bist, musst du halt Ahnung von Lawinenkunde haben. Es gibt aber wirklich viele sehr sichere Skitouren, die fast die gesamte Tourensaison über möglich sind.
      Die Startplatzsucherei ist im Winter viel leichter als im Sommer - nur der Start selber kann blöd sein, wenn man bis zum Bauch im Schnee versinkt.
      ...da ist der Start mit Skiern angenehmer. (Die Schneeschuhe ziehe ich zum Start übrigens aus - sonst schaffe ich das nicht stolperfrei.)

      Naja, leg dir ein Paar Schneeschuhe zu, oder leih es dir mal aus.
      Mit Tourentips im Tiroler- und Südtiroler Raum kann ich dienen.

      hier noch zwei Bilder von Skitour&Fly aus dem letzten Winter zum Lustmachen.

      Pipo
      Angehängte Dateien
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: walk & fly auch im Winter?

        Zitat von pipo
        Wenn du nicht auch vor hast, mit dem Skitourengehen zu beginnen, dann würde ich dir (schon alleine aus Kostengründen) zu Schneeschuhen raten.
        Hi Pipo, so isses Skitouren sind nicht meins. Mit Schneeschuhen kann ich wahlweise Schirm oder snowboard mitnehmen, da Tourenboards wohl ein ziemlicher Scheiss sind...

        Zitat von pipo
        Ich habe mir vor zwei Jahren folgende Teile gekauft, und bin soweit recht zufrieden damit.
        Wenn man wirklich viel im Tiefschnee spurt, dann wäre mehr Fläche sinnvoll. Meistens führt aber ein großer Teil des Weges durch den Wald, oder durch verspurtes Gelände. Dann sind die kleinen leichten Schneeschuhe angenehmer.
        Man kann sich bei diesem Fabrikat Zusätze zur Auflagevergrößerung kaufen, hast Du damit Erfahrung?

        Zitat von pipo
        Wenn du im freien Gelände unterwegs bist, musst du halt Ahnung von Lawinenkunde haben. Es gibt aber wirklich viele sehr sichere Skitouren, die fast die gesamte Tourensaison über möglich sind.
        Wie gesagt, möchte ich mich eher auf "Hausfrauentouren" beschränken... (aber trotzdem nicht leichtsinnig sein, für alle Wolmeinenden )

        Zitat von pipo
        Die Startplatzsucherei ist im Winter viel leichter als im Sommer - nur der Start selber kann blöd sein, wenn man bis zum Bauch im Schnee versinkt.


        Zitat von pipo
        Mit Tourentips im Tiroler- und Südtiroler Raum kann ich dienen. Hier noch zwei Bilder von Skitour&Fly aus dem letzten Winter zum Lustmachen.
        Danke, sieht klasse aus... Warten wir den Schnee ab!

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: walk & fly auch im Winter?

          Hallo

          Pipo hat 100% Recht:

          Wenn es denn unbedingt Schneeschuhe sein sollen, dann unbedingt diese und keine anderen.

          Die Verlängerungen würde ich empfehlen wenn Du ein Startgewicht von über 100 KG hast, ansonsten brauchst Du sie eher nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: walk & fly auch im Winter?

            Hi Martin!
            Zitat von Martin Prerovsky
            Man kann sich bei diesem Fabrikat Zusätze zur Auflagevergrößerung kaufen, hast Du damit Erfahrung?
            Nein, ich habe die Zusatzdinger nicht. Die Sinnhaftigkeit hängt von den Schneeverhältnissen, und - wie Klaus gesagt hat - von deinem Gewicht ab.
            Wenn´s um das Spuren in wirklich tiefem Schnee geht, dann ist man mit Schneeschuhen dem Skitourengeher immer stark benachteiligt. Mit mehr Fläche kann man diesen Nachteil wohl etwas verkleinern.
            Ich würde mir diese Aufsätze aber nicht kaufen: In den meisten Fällen bringen sie gar nichts, und wenn man sie bräuchte, hat man sie grade nicht dabei.

            Pipo
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: walk & fly auch im Winter?

              Hi Jungs,

              Dachte nicht, dass der Tag kommen würde, dass ich mal anderer Meinung bin als Pipo ;-)
              Ich sehe schon, dass sich hier die Kurzski und Schneeschuh-Fraktion Glaubenskriege liefern könnte.

              Aber ich muss ja niemand evangelisieren. Ich kann nur sagen, dass Tendenziell die Leute,
              die sich wirklich auskennen und in den Bergen viel Unterwegs sind, Kurzski wählen,
              und tendenziell die HausfrauenKegelClubausfahrten und SchnupperTouristen eher mit
              Schneeschuhen bestückt werden.

              Schneeschuhe haben durchaus ihre Berechtigung, wenn der Schnee *sehr* locker und
              das Terrain flach ist! Ich meine hier solch lockeren Schnee, wie man ihn von Kanada
              kennt, bei -30 Grad gefallener Pulver. Da braucht man die Fläche. Dort laufen die Leute
              auch durch die Täler im Flachen, weil es gar keinen Grund gibt auf Berge zu stapfen:
              Ist eh nichts oben von Interesse.

              Warum aber Berggeher die Schneeschuhe bei uns in die Alpen mitnehmen kann nur an
              Desinformation liegen. Es gibt ein paar Punkte die den Schneeschuh dafür disqualifizieren:

              1) Lange Querungen am Hang: Die Kante des breiten Schneeschuhs ist einfach störend
              und macht das gehen unergonomisch. (Beispiel siehe ganz unten als Bild angehängt)

              2) Abstieg: Am Schwarzhorn hab ich mal ein Pärchen gesehen, die mit den Schneeschuhen
              hochgestapft waren. Beim Abstieg fing die Frau an zu Heulen und ich konnte sie sehr
              gut verstehen: Bei jedem dritten Schritt versenkte sie sich kunstvoll vorwärts im Schnee.
              Was ein Drama, warum tut man sich so was an? Selbst wenn man es kann, macht es keinen Spass!

              3) Aufstiegsspur: Bei uns in den Alpen gibt es zu über 90% schon eine Aufstiegsspur
              der Tourenskigeher. Dort kann man mit Kurzski sehr kraftsparend hinterherschlurfen,
              man muss die Dinger nicht mal vom Boden heben, einfach nur vorwärtsschieben!

              4) Wenn ich Schneeschuhgeher in einer AufstiegsSkispur vor mir erwische, wie sie fette
              Löcher reinstapfen geht mir jedesmal der Hut hoch, und ich muss mich sehr zusammen
              nehmen, dass ich sie nicht gleich im Schnee begrabe.

              5) Speziell für die GS-Flieger: Start bei Bergwind: Pipo hat es schon geschrieben:
              Im Winter hat man verflucht oft diesen Bergwind, der die Kalten Schneehänge
              runterstreicht. Mit Kurzski kann man eine Spur vor den Schirm trampeln, und dann
              startbereit an die Hinterkante des Schirms stellen, und mit Schwung in die Leinen
              fahren, um den Schirm aufzuziehen. Bei nur 5Km/h Rückenwind musst du über
              40Km/h rennen um abzuheben: Versuch das mal mit Schneeschuhen!

              Ich bin bestimmt kein Skifahr-Fan, und wie man unten auf dem Bild sehe, nehme ich mein
              Board mit, wenn ich weiss, dass ich irgendwo runter fahren muss, aber die Kurzski sind fast
              gleich schwer wie die Schneeschuhe und ich kann in denen genauso mit Lederstiefeln
              aufsteigen. Von K2 gibt es sogar einen Ski mit Clicker-Bindung für die Softbootfraktion,
              aber das ist mir zu speziell und eingeschränkt.

              Deshalb: Rossignol Freetrek Venture


              Und hier nochmal von der Seite:


              Hier habe ich vor einiger Zeit mal was gesammelt, weil man damals kaum
              was drüber fand: http://ulrichprinz.de/alpin/equipmen...rek/index.html
              Die Felle und die Harscheisen sind gleich mit dabei.

              Mein Tip: Probiere auf jeden Fall erst einmal beide Möglichkeiten aus, bevor du
              dich entscheidest!

              Viele Grüsse, Ulli

              P.S.: Das Post von Hula fand ich besonders nett, weil ich genauso erstmal mit Selbstgebastelten
              Skiern angefangen hatte: (Link dahin auf der Seite dir ich grade erwähnte)
              War natürlich ein Flop, so ohne Aufstiegs-Kipp-Hilfe aber die waren eher gedacht für
              den Abstieg nach einer (Eiskletter-)Nordwand.


              Hier nochmal das Bild mit Snowboard in einer Typischen Aufstiegsspur in den Bergen,
              auf hartem verharschtem Schnee. Viel Spass mit den Schneeschuhen dort! ;-)
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: walk & fly auch im Winter?

                Mal ganz was anderes,
                habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, daß es im Winter auch durchaus die Möglichkeit gibt, nach einem wunderschönem Aufstieg auch abzufahren?, sei es mit Ski oder Snowboard?
                Ganz ehrlich: ist vielleicht bloß meine Meinung, aber es gibt tatsächlich auch mal anderes als fliegen und ehrlich gesagt: ich ziehe eine Traumpulver-/Firnschneeabfahrt einem Gleitflug im Winter - bei dem ich vorher auch noch eine halbe Stunde im hüfthohen Schnee allein zum Auslegen rumgemurkst habe - absolut vor; besonders nett wirds dann, wenn man allein am Berg noch einen Startabbruch hat, der Schirm schön mit frischem Pulver beladen ist und man dann mit vollem Gerödel neu auslegen darf.
                Sicher: - diese reinen Genußabfahrten mit perfekten Schneebedingungen sind beim Tourengehen nicht gar so häufig..
                Noch was: man kann auch mit normalen Tourenskiern (sind ja eh ned so lang) auch fliegen; geht ja eh meist um einen Abgleiter. Und: muß Uli recht geben: mit Schneeschuhen habe ich auch schon erschreckende Szenerien entweder beim Queren an vereisten Flanken oder beim Absteigen im tiefen Schnee erlebt; kanns einfach nicht empfehlen.
                Ein schöner Winter hat auch ohne Fliegen was.. ausserdem hauen ja eh einige in Richtung SA oä zum Fliegen ab und verkürzen sich die hier "fluglose" Zeit.
                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #9
                  AW: walk & fly auch im Winter?

                  hallo zusammen

                  zum Thema Kurzskis, habt Ihr das schon mal gesehen ? : http://www.climb.co.at/

                  (Nachtrag - Meldung angepasst)
                  und das noch : http://www.pistehors.com/articles/ba...roach-skis.htm
                  Zuletzt geändert von Meyer Michel; 02.11.2005, 10:23.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: walk & fly auch im Winter?

                    Hallo Jörg,
                    kann das nur bestätigen:Winter 2004;nach dem 2. Startabbruch bei 8km/h (~) Rückenwind und `Ausschaufeln`des Schirms beim 3. Start gerade so in die Luft gewürgt; dannach 10 min Gleitflug mit nassem Schirm ins Tal und Beschluss: nie wieder!
                    Im Winter kann man in den Bergen wirklich nettere Sachen machen als Fliegen.
                    Das abendliche Trocknen (3 Tage ) des tiefbeleidigten Schirms habe ich noch vergessen zu erwähnen....
                    Gruß
                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      AW: walk & fly auch im Winter?

                      Hi Michel,

                      Wow, danke für die Links! Besonders der 2. ist grandios!
                      Da werd ich meine Seite mal besser einstampfen, damals
                      gab es so einen Vergleich noch nicht!

                      Zu dem ersten, Teilbaren Ski: Ich hätte meine Bedenken,
                      was Haltbarkeit angeht: Wenn man z.B. Durch die Schneedecke
                      in einen schmalen Bach einbricht, und der Ski (mit Schwung!) nur
                      an Spitze und Ende aufliegt, und durchgebogen wird, kann ich
                      mir vorstellen, dass auf die Verbindung ziemliche Kräfte wirken.

                      Andererseits: die Freetrek Bindung sieht mir lange nicht so haltbar
                      aus wie die aus Alu! Sollte man echt mal austesten, wenn man noch
                      keine hat.

                      Zu Jörg: Abfahren statt fliegen? Ja, das war auch mein Fazit letztes Jahr,
                      nach etlichen Rückenwindstarts, darunter einem schmerzhaften :-(
                      Ich würde es nun nur noch machen, wenn ich weiss, dass genug Wind ist,
                      um oben auch genüsslich zu starten und zu soaren. Am coolsten ist
                      natürlich die Variante die mal im Fernsehen kam: Irgendwo mit dem Yeti
                      aufsoaren und dann mit Ski abzufahren, von Bergen, wo nichtmal eine
                      Aufstiegsspur hochführt! Leider hab ich keinen Link dazu, aber der TV-Bericht
                      floatet irgendwo im WWW rum. Kennt sicher irgendjemand?

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: walk & fly auch im Winter?

                        Hallo,

                        von den Schneeschuhen würde ich auch abraten.
                        Die Nachteile hat ja der Ulli schon aufgezählt.

                        Ich z.B. habe Kurzski mit einer Länge von 120cm. Offiziell sind es Trickski.
                        Die habe ich mal auf einem Skiflohmarkt für 40 Euro neu gekauft.
                        Darauf habe ich eine alte Tourlite Tech Bindung montiert.
                        Dadurch sind die Ski schön leicht.

                        Ich bin auch oft mit dem Snowboard auf Skitour. So kann ich die Aufstiegsspur nutzen und zum runterfahren binde ich die Ski einfach außen an den Rucksack.
                        Natürlich kann man mit den Skiern auch ganz normal wieder runterfahren. Ich war schon auf der Wildspitze damit und das war überhaupt kein Problem.

                        Jedenfalls kann ich entscheiden, ob ich eine ganz normale Skitour damit gehe oder mit dem Snowboard oder auch mit dem Schirm...

                        Der einzige Nachteil ist, daß man einen Skischuh braucht, der Tourlite Tech fähig ist.

                        Grüßli - Andi
                        Angehängte Dateien
                        http://www.wireframe.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: walk & fly auch im Winter?

                          Hi!

                          Zitat von UlrichPrinz
                          Ich sehe schon, dass sich hier die Kurzski und Schneeschuh-Fraktion Glaubenskriege liefern könnte.
                          Bis vor zwei Jahren bin ich ausschließlich mit Skiern gegangen. Seit dem bin ich auch viele Höhenmeter mit Schneeschuhen gegangen, und ich denke, dass sie für viele Anwender eine überlegenswerte Alternative zum Ski darstellen.
                          Nun zu deinen Punkten:

                          Lange Querungen am Hang: Die Kante des breiten Schneeschuhs ist einfach störend und macht das gehen unergonomisch. (Beispiel siehe ganz unten als Bild angehängt)
                          Das kann der Ski sicher besser - keine Frage.
                          Mit meinen (sehr schmalen) Schneeschuhen ist das Queren auch bei vereistem Harsch durchaus o.k. Auf alle Fälle ist es nicht mit den "klassischen" großen halbrunden Schneeschuhen zu vergleichen. Damit kann eine kurze Querung zur richtigen Qual werden.

                          Abstieg: Am Schwarzhorn hab ich mal ein Pärchen gesehen, die mit den Schneeschuhen hochgestapft waren. Beim Abstieg fing die Frau an zu Heulen und ich konnte sie sehr gut verstehen: Bei jedem dritten Schritt versenkte sie sich kunstvoll vorwärts im Schnee.
                          Was ein Drama, warum tut man sich so was an? Selbst wenn man es kann, macht es keinen Spass!
                          Stimmt nicht!
                          Wenn man´s kann, ist man abwärts im tiefen Schnee richtig schnell, und Spass macht´s auch. Hin und wieder liegt man schon im Schnee, aber das gehört halt dazu. Im Bruchharsch ist das (halbwegs flotte) Absteigen tatsächlich kaum möglich.

                          4) Wenn ich Schneeschuhgeher in einer AufstiegsSkispur vor mir erwische, wie sie fette Löcher reinstapfen geht mir jedesmal der Hut hoch, und ich muss mich sehr zusammen nehmen, dass ich sie nicht gleich im Schnee begrabe.
                          So schlimm ist das gar nicht.
                          In einer halbwegs ausgetretenen Spur geht sich´s mit meinen schmalen Schneeschuhen auch sehr gut und man ist da nicht langsamer als mit Skiern.

                          Ich bin grade letztes Jahr viel mit den Schneeschuhen gegangen und war überrascht, dass ich gut mit den Leuten mithalten konnte, die ich auch mit Skiern nicht abhängen kann.
                          Die Schneeschuhe sind einfach ein Stück leichter als ein Ski&Schuh. (auch als der Kurzski).
                          Damit spart man schon viel Kraft.

                          Bei mir kommt wohl dazu, dass ich hauptsächlich bei (zum Skifahren) schlechtem Schnee mit dem Schneeschuhen unterwegs bin. Sonst fahre ich nämlich auch gerne mit dem Ski wieder runter.
                          Und grade wenn der Schnee sehr hart ist, sind die Schneeschuhe unschlagbar: Der Skitourengeher muss sich mit den Harscheisen raufkämpfen (wenn er welche dabei hat ), während ich mit den Schneeschuhen den Berg einfach grade raufgehe und dabei wirklich viel schneller bin.
                          Auf einer harten gefrorenen Skipiste ist´s das gleiche.

                          Speziell für die GS-Flieger: Start bei Bergwind
                          Stimmt - da ist man mit dem Ski definitiv im Vorteil.
                          Wenn´s harschig ist, dann ziehe ich die Schneeschuhe sowieso aus. Man muss sich zum Start gegebenenfalls wirklich eine kurze "Startschneiße" buddeln, wenn man aus wirklich tiefem Schnee raus will. Mit dem Ski ist das auf alle Fälle besser.
                          Dafür stören die Skier in der Luft, weil sie - wenn´s noch etwas zum soaren geht - schnell unangenehm nach unten ziehen. Und in den Beschleuniger habe ich´s auch nicht geschafft.
                          ...ich habe aber keine speziellen Kurzski, sondern nur mein Tourenequipment mit den 180cm Skiern und schweren Schuhen.

                          Pipo
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: walk & fly auch im Winter?

                            hallo zusammen

                            ich fliege im winter auch lieber mit dem snowboard vom berg.
                            mit zehn jahren erfahrung mit aufstiegshilfen für snowboardtouren. Vom zersägen der skier auf dem berg bis zufuss durch den schnee kämpfen, habe ich so ziemlich alles ausprobiert und viel gebastelt. je nach schnee situation, tour und tourengruppe verwende ich zur zeit schneeschuhe von msr, und nur der, und den kurzski trekker. kurse führe ich eigentlich nur mit schneeschuhen durch, unter anderm weil nicht jeder skifahren kann. soviel zum thema kurzski gegen schneeschuh:

                            ein link: http://www.approx.ch/privat/clickertouren.html#bri

                            für walk & fly im winter würde ich schneeschuhe empfehlen. oder wie wollt ihr die kurzskis im gurtzeug verstauen. ich sehe sowiso keinen grund kurzskis zu verwenden, ich würde normale tourenskis nehmen.

                            und für ulli einen link: http://www.psctitlis.ch/berichte.htm

                            funst auch mit dem snowboard. und anstelle mit dem yeti auf den berg zu soaren nimm doch einen kite und fahre damit die berge hoch.

                            än guete math

                            Kommentar


                              #15
                              AW: walk & fly auch im Winter?

                              was soll dieses thema??? schneeschuhe und so
                              ihr habt ja immer noch sommer. bei euch und dem DHV-server

                              grus math

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X