- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leewellen Flachland "Haardter Welle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leewellen Flachland "Haardter Welle"

    Hallo zusammen,

    habe gestern in der Rheinpfalz (seriöse regionale Tageszeitung) einen superinteressanten Artikel über das Segelfliegen gelesen. Es ging um Lewellen/Fönwellen (Für Segelflieger ein Traum), die im Flachland, hier an der Haardt (Neustadt/Weinstraße) enstehen, wenn es eine Südwest- Nordwest-Strömung hat. Dabei kann bis ca 5000 (!)Meter geflogen werden, mit allen Charakteristika von normalen Fönwellen, also AC Lenticularis, Rotoren etc etc etc.
    Zur Info: Die Haardt mit dem Pfälzer Wald hinten dran ist ca. 400-550m hoch, also nur ein paar Hügel.

    Irgendwie finde ich das absolut faszinierend, dass solch kleine Hügel solche gigantischen Wellen erzeugen, andererseits auch beängstigend, dass ich davon noch nie was gehört habe, immerhin stellt das für uns GS`ler ja eine echte Gefahr da, und hier fliege ich des öfteren.

    Für mich galt bisher immer folgende Regel: Leewellen/Fön= große Berge mit Wind senkrecht = Alpen). Basta. (und maximal noch irgenwelche für mich eh irrelevanten großen Gebirgszüge weit weg :-) )
    Muss ich mir ab jetzt auch bei jedem Flug im Flachland Gedanken über Leewellen machen?

    Hat dazu/davon jemand schoneinmal was gehört? Gibts das wirklich oder haben die nur Schrott geschrieben und meinen in echt Hangsoaren (und haben sich dazu etwas in der Höhe vertan - und mit allem anderen auch)

    viele grüße sebastian
    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2005, 17:38.

    #2
    AW: Leewellen Flachland "Haardter Welle"

    Dann könnte Dich die Seite interessieren?



    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Leewellen Flachland "Haardter Welle"

      Zitat von Mops
      Dann könnte Dich die Seite interessieren?
      oder das hier, speziell zur haardter welle:

      Diese Webcam aus Neustadt Weinstrasse bietet einen herrlichen Panoramablick über Pfälzerwald, Rheinebene bis hin zum Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie


      charlie

      Kommentar


        #4
        AW: Leewellen Flachland "Haardter Welle"

        o.k. schonmal vielen dank.
        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2006, 11:37.

        Kommentar

        Lädt...
        X