- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhnzonen in den Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Föhnzonen in den Alpen

    Hallo!
    Immer wieder kann man auf Austro Control (und anderen Seiten) folgende Hinweise lesen:
    Austro Control:
    GUELTIG FUER DEN 4.11.2005
    IN 2000M: SUEDWEST , 10 BIS 20 KMH , IN DEN AUSGESPROCHENEN
    FOEHNZONEN SIND AUCH 50 BIS 60 KMH MOEGLICH , 8 GRAD.
    Fliegen schein also möglich zu sein, wenn man sich nicht gerade in den "ausgesprochenen Föhnzonen" befindet.
    Aber wo sind denn nun diese "ausgesprochenen Föhnzonen"? Googlen und die Suche im DHV-Forum hat mich bisher nicht weitergebracht.
    Gibt es da irgendwelche "Föhn"-Karten des Alpenraums, oder sind diese Föhnzonen je nach Wetterlage jeweils völlig verschieden gelegen?

    Vielen Dank,

    B.Martin

    #2
    AW: Föhnzonen in den Alpen

    Hallo auch,gefunden habe ich auch nichts.Das Wort scheint wohl neu erfunden worden zu sein.Die Ebenalp und der Hohe Kasten scheinen jedenfalls in einer solchen Zone zu stehen.Dort war ich am Montag.Es wehte ein ziemlich starker Südwind.Unglaublich Mild und auch sehr laminar.Das fiel sogar meinen Nichtflieger kollegen auf.Natürlich kein Schirm am Himmel.Ein Blick vom Parkplatz des Hohen Kasten zum Kronberg und und ich sah Schirme in der Luft.Dann fuhr ich zum Kronberg der Luftlinie vielleicht 12-15km entfernt liegt.Dort wurde geflogen was das Zeug hält.Dort wehte kein Lüftchen.Auf dem Parkplatz stand sogar ein Auto von einer Schule.Ich glaube zwar nicht das geschult wurde aber es deutet darauf hin das dort jemand flog der sich eigentlich mit Föhn auskennen müßte.Hätte ich meinen Schirm dabei gehabt wäre ich wahrscheinlich nicht geflogen.Es sei denn ich wäre nicht vorher an den anderen beiden Bergen gewesen sondern hätte nur gehört das dort Föhn sein soll.Irgenwie scheint es da doch klare Grenzen zu gebe.
    Gruß,Lothar

    Kommentar


      #3
      AW: Föhnzonen in den Alpen

      Hi,

      die allermeisten Föhnzonen/Föhntäler/Föhnstriche sind längere Nord/Süd verlaufende Täler und N/S-Einschnitte (z.B. Pässe) in Gebirgszügen. Da kann der Föhn richtig reinpfeifen!

      Spielt mal etwas mit Google-Earth rum und denkt euch den Südwind dabei
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Föhnzonen in den Alpen

        Hallo,

        die markantesten Föhnzonen bilden bei Südföhn u.a. stets die Alpenpässe die Süd- und Nordalpen miteinander verbinden, wie überhaupt jeder Passwind unabhängig von Föhn recht windanfällig ist.

        Typische Föhngebiete sind dies:

        Urnertal in der Schweiz -> Föhn am Vierwaldstättersee/Altdorf
        Rheintal (Alpen) ->Föhn in Vaduz, Feldkirch etc.
        Wipptal in Österreich -> Innsbruck/Nordkette btw. hinterer Karwendel

        Das sind aber wirklich nur einige wenige der bekanntesten Föhngebiete wo es oft nicht viel braucht um je nach Föhntypus für warmen Wind zu sorgen.

        Ganz grundsätzlich kann man sagen, je hochreichender der Föhn und je stärker die Höhenströmung und je größer der Druckunterschied, desto eher können auch in eigentlich gut abgeschirmten Regionen starke Föhnwinde auftreten.

        Für mich sind bei der Föhnprognostik daher wichtig:

        1. Höhenwind in 5500m und 3000m
        2. Druckunterschied Nord/Südalpen im Bodenniveau
        3. Anströmungtyp antizyklonal (durch Hoch) moder zyklonal (durch tief)
        4. Labilität oberhalb der Grundschichtinversion
        5. Druckfalltendenz jeweils im Lee des Gebirges
        6. Stauniederschlag auf der Luvseite, ja/nein

        Ganz wichtig bei Föhn ist die Kurzfristprognostik anhand von aktuellen Wetterwerten der Bergstationen.

        Unfliegbarer Föhn, er kommt recht selten vor. Aber wann ist Föhn unfliegbar?


        Dieser Punkt lässt sich nicht bestimmen, denn er hängt einzig allein vom Pilotenkönnen und dessen Risikomanagement ab. Je besser ein Pilot seine Flugregion kennt, desto besser weiss er (besser als jeder noch so gute Wetterfrosch) wann und wo man noch fliegen kann. Aber auch dann wird immer ein Restrisiko bleiben.

        Grundsätzlich gilt: Bei Föhn ist es am Boden am schönsten!

        Föhn, ist er zu erwarten wird er von mir auch immer vorhergesagt, ganz gleich wie darüber gedacht wird. Schliesslich kann er für den Piloten sehr schnell zu einer sehr großen Gefahr werden und Gefahrenprognosen gehören ebenso fest zu einer Flugwetterprognose wie eine Thermikprognose.

        Was ich interessant finden würde, wenn hier jeder mal seine Erfahrung mitteilt, wo man denn sonst noch oft guten Föhnwind hat. Ein Sammelsurium an Föhnbergen also.

        Ich möchte es aber doch unter sicherheitstechnischem Aspekt dringend vermeiden, hier Regionen zu nennen in denen man bei Föhn oft(?) noch fliegen kann. Vielmehr finde ich ein Sammelsurium an Gebieten nteressant, wo der Föhn eben immer recht schnell vorhanden ist.

        tschüssle
        Stefan

        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Föhnzonen in den Alpen

          Zitat von sonnenscheiner
          Hi,

          die allermeisten Föhnzonen/Föhntäler/Föhnstriche sind längere Nord/Süd verlaufende Täler und N/S-Einschnitte (z.B. Pässe) in Gebirgszügen. Da kann der Föhn richtig reinpfeifen!

          Spielt mal etwas mit Google-Earth rum und denkt euch den Südwind dabei
          Hi Volker,

          Worldwind ist noch bisschen besser. Da kann man die Ebenen kippen und regelrecht fliegen. Zwar ist das die Darstellungsqualität nicht ganz so gut, aber völlig für Flug vorbereitende Tätigkeiten bestens geeignet.

          tschüssle
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Föhnzonen in den Alpen

            Hi Stefan, fast syncorn gepostet...

            Kippen kann man das Google-Earth aber auch! - Mit seeyou und einigen Traks kann man auch sehr nett im PC rumsegeln!
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Föhnzonen in den Alpen

              Zitat von Annapurna
              Hallo auch,gefunden habe ich auch nichts.Das Wort scheint wohl neu erfunden worden zu sein.Die Ebenalp und der Hohe Kasten scheinen jedenfalls in einer solchen Zone zu stehen.Dort war ich am Montag.Es wehte ein ziemlich starker Südwind.Unglaublich Mild und auch sehr laminar.Das fiel sogar meinen Nichtflieger kollegen auf.Natürlich kein Schirm am Himmel.Ein Blick vom Parkplatz des Hohen Kasten zum Kronberg und und ich sah Schirme in der Luft.Dann fuhr ich zum Kronberg der Luftlinie vielleicht 12-15km entfernt liegt.Dort wurde geflogen was das Zeug hält.Dort wehte kein Lüftchen.Auf dem Parkplatz stand sogar ein Auto von einer Schule.Ich glaube zwar nicht das geschult wurde aber es deutet darauf hin das dort jemand flog der sich eigentlich mit Föhn auskennen müßte.Hätte ich meinen Schirm dabei gehabt wäre ich wahrscheinlich nicht geflogen.Es sei denn ich wäre nicht vorher an den anderen beiden Bergen gewesen sondern hätte nur gehört das dort Föhn sein soll.Irgenwie scheint es da doch klare Grenzen zu gebe.
              Gruß,Lothar
              Hallo Lothar,

              jaaaaa, die Ebenalp ist der Föhn-Flugberg in der Ostschweiz :-)
              An diesem Flugberg weht oft ganz schnell ein fetter Föhn der direkt mit dem Föhn im Rheintal gekoppelt ist. Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube dass der Ebenalpföhn eine Welle ist die an den Churfirsten entsteht und an der Nordsteite des Alpsteins runterkommt. Der Rotor könnte also zwischen Churfirsten und Alpstein stehen. Aber wie gesagt, eine Annahme von mir.

              Wo liegt eigentlich der Kronberg? Noch im Alpsteingebiet oder schon in den Churfirsten oder sonstwo?

              Die Ebenalp hat bei Föhn zu 90% immer mehr Wind als der nahe und gut 800m höhere Säntis der 25xxm hoch liegt. Dort an der Ebenalp steht auch eine Wetterstation von Meteomedia die ja in Gais drüben am Gäbris ihren Hauptsitz hat.

              Klare Grenzen gibt es bei Föhn eigentlich nur durch die Inversion die den Föhn sehr oft von der Kaltluftschicht am Boden abkoppelt und das kann eben, genau so wie Du das beschreibst, im Nachbartal wieder völlig anders sein.

              tschüssle
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                AW: Föhnzonen in den Alpen

                Zitat von sonnenscheiner
                Hi Stefan, fast syncorn gepostet...

                Kippen kann man das Google-Earth aber auch! - Mit seeyou und einigen Traks kann man auch sehr nett im PC rumsegeln!
                Hi,

                auch mit Google Earth Lite? Ich hab das nur mal ganz kurz angetestet und da mir die Navigation nicht so gut gefiel hab ich es wieder von der Platte gekickt.

                tschüssle
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  Goggle und Co

                  ...ihr alten VIRTUELL-Flieger...
                  da bin ich schon lieber VIRTUOS-Flieger
                  ( smile )
                  Airos

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Föhnzonen in den Alpen

                    Hallo,In Altdorf waren es Heute 20 Grad und Wind mit 63 kmh.30% Feuchte.Nicht schlecht für den 4.11.
                    Gruß,Lothar

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Föhnzonen in den Alpen

                      Zitat von Stefan Hörmann
                      auch mit Google Earth Lite?
                      Ja, das ganz normale was man gratis laden kann. Ist der rechte Schieberegler.

                      @Airos: Manche Flüge mach ich lieber nur im PC...
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Föhnzonen in den Alpen

                        also bei und hier in kärnten is grad südstau gewesen mit leichtem fön. auf der gerlitzen hat der wind kräftig geblasen, paar verrückte warn da auch ein wenig am soaren
                        auch auf unsrem hausberg wärs heut gegangen aber das problem hier in meiner gegend ist das um diese jahreszeit ziemlich nebelig is und oft reisst der erst spät auf.
                        fliegt nicht-gibts nicht

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Föhnzonen in den Alpen

                          Hallo alle, insbesondere Sonnenscheiner und Stefan,

                          danke für eure ausführliche Infos. So eine Liste wie sie Stefan vorgeschlagen hat, wäre schon interessant, vor allem für mich als relativen Neuling, so wüsste ich (und natürlich auch andere) von welchen Bergen/Tälern/Regionen im Föhnnormalfall man die Finger bzw. Flügel lassen sollte.
                          Wobei so eine Positiv-Liste wäre auch was schönes, die Entscheidung zum Starten trifft der (erfahrene) Pilot ja immer noch eigenverantwortlich

                          Danke nochmals

                          B.Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X