- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtgurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtgurtzeuge

    Ich spiele mit dem Gedanken an ein Leichtgurtzeug und zwar nicht zusätzlich sonder als Ersatz für mein schweres Gurtzeug., da gibt es ja was von Sup air und Thin red line. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Mich interessieren vor allem Bequemlichkeit, Gewichtsteuerung, Rettung, Beschleuniger und Gepäck. Und wo kann ich sowas günstig kaufen.
    Gruß,
    Gilbairt

    #2
    Leichtgurtzeuge

    Hi Gilbairt,

    bin selber auf der Suche nach Leichterem. Thin Red Line ist teurer und weniger bequem als SupAir Radicale (und wie ich von Händlern erfahren habe, z.Zt. oder generell nicht mehr zu haben). Radicale ist ein interessantes Ding, gibt's aber nur in Einheitsgröße, ca. M. Wenn Du über 1,80 groß bist oder dran denkst, mal mit dickerem Wams zu fliegen wird's eng (und kurz). Ich hab' bei SupAir in Frankreich nachgefragt und erfahren, dass noch heuer Größe L auf den Markt kommen soll.

    Bzgl. Flugeigenschaften kann ich nicht viel sagen, nur auf frühere Threads im Themenbereich "Geräte" verweisen (ca. Dezember/Januar). Kwaxie fliegt das Radicale und ist recht begeistert davon. Andere sagen wiederum, im Radicale kann man viel schlechter mit Gewichtsverlagerung arbeiten als in den heute üblichen Polstersesseln. Auch scheint es so was wie die Ein- oder Zwei-Stunden-Grenze zu geben, ab der ein Flug dann etwas unbequem wird.

    Das Thin-Red-Line ist meiner Meinung nach total überteuert für das, was Du eigentlich kriegst. Wenn man das Radicale noch mit "fliegen im Bikini" umschreiben kann, ist die die "dünne rote Linie" wirklich nur mehr der String-Tanga.

    Beide Gurtzeuge haben halt die drei Merkmale DHV-Gütesiegel, Protektor, Rettung (im Frontcontainer). Wenn man auf eins oder mehrere dieser Merkmale verzichten will, gibt's natürlich auch in der Entwicklungsgeschichte der Gurtzeuge Modelle, die man sich noch besorgen kann.

    Aber wenn Du mal in einem leichten Gurtzeug geflogen bist, kannst Du verstehen, warum so viele Flieger feuchte Augen kriegen, wenn sie von den ersten Abgleitern in den 80ern und frühen 90ern erzählen.

    Gib einfach in einer guten Suchmaschine die Namen der Gurtzeuge ein und schau, was Du alles geboten kriegst: Hersteller, Händler, Praxisberichte. Lass Dir eins schicken und probier's aus.


    Viele Grüße

    Herwig

    Kommentar

    Lädt...
    X