- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

    Liebe Gleitschirmkollegen,

    ich hatte kürzlich unter Fragen an den DHV -> Ausbildung eine Frage zur B-Scheinausbildung gestellt. Leider ist wohl noch niemand dazu gekommen, die Frage zu beantworten. Aber vielleicht weiß ja auch irgendjemand anderes, eine Antwort. Daher hier die Frage noch einmal:

    Weiß jemand, ob es erlaubt/möglich ist, die Flüge über mindestens 30 Minuten für den B-Schein in B-Schein-Geländen durchzuführen (nach erfolgter B-Theorie+Theorieprüfung)? Zum Beispiel in Form eines Flugauftrages oder auch unter persönlicher Anwesenheit eines Fluglehrers/Fluglehrerassistenten.
    Soweit ich informiert bin, werden ja Flüge für den A-Schein von Flugschulen in B-Schein-Geländen durchgeführt. Wäre super, wenn jemand dazu genaueres weiß.

    Herzliche Grüße
    Medi

    #2
    AW: B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

    Hab im Sommer auch den B-Schein gemacht.
    Solange dir deine Flugschule deine Flüge im Logbuch bestätigt kannst du eigentlich starten wo und so lang fliegen wie du willst.
    Mach das am besten mit deiner Flugschule aus (die drücken auch mal ein Auge zu).

    Gruß,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

      Zitat von MalteJ
      Hab im Sommer auch den B-Schein gemacht.
      Solange dir deine Flugschule deine Flüge im Logbuch bestätigt kannst du eigentlich starten wo und so lang fliegen wie du willst.
      Mach das am besten mit deiner Flugschule aus (die drücken auch mal ein Auge zu).
      Hallo Malte,
      das mit dem "Augezudrücken" ist so eine Sache, wenn der DHV nachher beim Einreichen der Unterlagen die Flüge nicht akzeptiert, könnte es ja eventuell Probleme geben. Daher habe ich bei den Fragen an den DHV noch ein zweite Frage hinterhergestellt.

      Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob Karl Slezak oder einer der anderen Zuständigen die Frage gesehen hat. Zumindest ist sie noch unbeantwortet. Mal schauen, ob sich das noch ändert. Würde mich natürlich auch freuen, wenn die 30-Minuten-Flüge auch in "normalen" B-Schein-Geländen absolviert werden könnten.

      Viele Grüße
      Medi

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

        Lieber Medi,
        Wenn Du in den berüchtigten "B-Schein-Geländen, in denen auch A-Schein Flüge von Flugschulen durchgeführt werden"
        B-Schein-Flüge absolvieren willst, dann geht das nur bei Bedingungen die mit einem Gleitschirm zumindest grenzwertig sind.

        Du willst ja länger als eine halbe Stunde fliegen, also geht es wohl um dynamisches Hangaufwind-Fliegen. Dazu muß aber kräftiger Wind vorherrschen.
        Und dann brauchst Du eine sichere Rückwärtsstart-Technik.
        Die haben aber Leute, die noch kein Jahr Ihren A-Schein haben, aber schnell, schnell den B-Schein bekommen wollen, meistens noch nicht.

        Halte Dich also besser an die vielen guten A-Schein-Gelände oder kläre das mit der Flugschule Deines Vertrauens BEVOR Du in ein B-Schein-Gelände fährst.
        Bitte auch sicherstellen, dass hinreichende Ausrüstung für Baumrettung dabei ist.

        Wenn nämlich ein verpatzter Start von Dir mangels Übung in den Bäumen endet, verpatzt Du auch allen anderen Anwesenden, die Dich dann freisägen müssen anstatt zu fliegen, den Flugtag.
        Und das ist nicht wirklich kameradschaftlich, oder ?

        Die A-Schein-Flüge dagegen finden zumeist bei schwachem Wind statt, wenn ausschließlich Abgleiten angesagt ist.
        Fliegergrüße, WinDfried, Drachenflieger und Gleitschirmretter

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

          Hallo WinDfried,

          vielen Dank für deinen Hinweis. Du gibst den Ratschlag "es" mit der Flugschule meines Vertrauens zu klären, "BEVOR" manin ein B-Scheingelände fährt. Genau das ist der Grund meines Postings und der Anfrage beim DHV. Meine Ausführungen scheinen entweder nicht ganz verständlich gewesen zu sein, oder du wolltest diesen Punkt noch einmal herausheben. Ich glaube wir sind da ähnlicher Meinung: Ich möchte den Punkte klären, bevor ich starte, daher hier meine Beiträge.

          Die B-Scheingelände, die ich anvisiere, sind soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, nicht für A-Scheinschulungen vorgesehen. Es handelt sich um keine von dir erwähnten "berüchtigten" Gebiete.

          Vielen Dank auch für deinen Hinweis, die Starttechnik gut zu beherrschen. Wer den Ansprüchen eines Startplatzes nicht gewachsen ist, sollte sich sicherlich einen anderen suchen.

          Ich hoffe, dass die Frage, ob die 30-Minuten-Flüge des B-Scheins unter bestimmten Bedingungen generell auch in B-Scheingeländen möglich sind, hier noch geklärt werden kann.

          Herzliche Grüße
          Medi

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

            Zitat von medi
            ...die Frage, ob die 30-Minuten-Flüge des B-Scheins
            unter bestimmten Bedingungen
            generell
            auch in B-Scheingeländen möglich sind, hier noch geklärt werden kann.
            Medi
            Hallo Medi,

            die einfache Antwort auf Deine Frage ist doch offensichtlich.
            Sie lautet: NEIN.
            Ohne B-Schein darfst Du nicht auf B-Schein Geländen starten.

            Im Übrigen widersprichst Du Dir mit der oben zitierten Fragestellung selber:
            unter bestimmmten Bedingungen ? Wenn der Fluglehrer anwesend ist und "start frei" sagt, vielleicht (siehe Karls Antwort auf Deine erste Frage).
            generell ? siehe einfache Antwort.

            Das macht es schwierig, Dir überhaupt differenziert zu antworten.
            Deshalb brauchst Du Dich auch nicht über verzögerte Reaktionen zu wundern.

            Du bist Freiflieger und kannst zum Fliegen fahren wohin Du willst:
            In Andelsbuch oder Bezau oder Kössen oder Tannheim oder...
            gibt es viele A-Schein-Gelände, wo Du locker 30 min. Fliegen kannst.
            Als Freiflieger kannst Du dorthin gehen und die jeweils lokale Flugschule Dein Flugbuch hinterher abstempeln lassen.
            So ähnlich hat´s bei mir auch gefunzt.

            Manche Leute machen solche Flüge in Frankreich oder Spanien bei einer betreuten Ausfahrt.

            Weiterfliegen... W.

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein-Ausbildungsflüge in B-Schein-Gelände?

              Hi WinDfried!


              Kannst es ja auch so machen wie ich .....
              gehst einfach nach Österreich da kannst starten wo du willst ..... und machts den Flug deines lebens .........

              Grüße aus dem Sau kalten Seeg ...
              Mark
              PS: Alle die jetzt Räseln sollten bei Manni unter Fleunde schauen .....

              Kommentar

              Lädt...
              X