- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstart Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückwärtsstart Technik

    Hallo bin gerade in der A-Schein Ausbildung im Moment nutze ich die Winterpause meiner Flugschule zum Groundhandling. Manchmal kommt mir beim rückwärts Aufziehen der Schirm nicht symmetrisch hoch. Welche Korrekturmöglichkeiten habe ich. Ich erinnere mich noch an die Aussage meines Fluglehres, dass beim Rückwärtsstart genauso wie beim Vorwärtsstart der Hauptzug über die Karabiener kommt und die Hände die A-Gurte nur führen. Somit habe ich doch eigentlich nur das unterlaufen zur Korrektur. Muss das dann aber entgegengesetzt erfolgen, da die Gurte ja gekreuzt sind. Heute war der Wind gerade so, eher zu wenig. daher konnt ich nur wenig testen.
    Im Moment hänge ich mich auch nur "rückwärts" ein, also keine gekreuzten Gurte, da ich mich aufs Aufziehen an den A-Gurten und wenn der Schirm oben ist auf die Stabilisierung konzentrieren möchte um eine Gefühl für den Schirm zu bekommen.
    Wie gesagt, wie korregiere ich richtig in der Aufzugsphase? Oder ist das nur Übung, der Schirm sollte immer gerade symmetrisch kommen?

    Danke schon mal für die Tips von Profis.


    Steffen

    #2
    AW: Rückwärtsstart Technik

    Zitat von Obse
    Hallo bin gerade in der A-Schein Ausbildung im Moment nutze ich die Winterpause meiner Flugschule zum Groundhandling. Manchmal kommt mir beim rückwärts Aufziehen der Schirm nicht symmetrisch hoch.
    Kann es sein, dass Du nicht mittig zum Schirm stehst? Passiert mir manchmal, eine Hälfte bekommt dann stärkeren Zug und kommt schneller hoch. Konnte das weitesgehend abstellen, indem ich mich so vor den Schirm stelle, dass beide Seiten möglichst gleichmäßig Zug haben.

    Gruß vom Mops

    Kommentar


      #3
      AW: Rückwärtsstart Technik

      Zitat von RAc
      - Unterlaufen
      - Gegensteuern
      - Körpergewichtseinsatz.
      Unterlaufen ist klar aber dann doch gegensinnig wie beim Vorwärtsstart wg. gekreuzter Gurte?
      Gegensteuern wie? Ich meine gelernt zu haben, dass die Bremsen erst eine Wirkung haben, wenn der Schirm über einem ist. Wenn nicht, wie soll ich das machen, da ich ja die A-Gurte in der Hand habe?
      Körpergewichtseinsatz, wie?

      Werde heute Abend mal das Forum genau durchsuchen, muss leider noch ca. 1 h arbeiten.

      Gruß

      Steffen

      Kommentar


        #4
        AW: Rückwärtsstart Technik

        Zitat von Mops
        Kann es sein, dass Du nicht mittig zum Schirm stehst? Passiert mir manchmal, eine Hälfte bekommt dann stärkeren Zug und kommt schneller hoch. Konnte das weitesgehend abstellen, indem ich mich so vor den Schirm stelle, dass beide Seiten möglichst gleichmäßig Zug haben.

        Gruß vom Mops
        was auch eine Möglichkeit wäre:

        wenn du leicht verdreht stehst - Schrittstellung, ein Fuß ( der geht in unserem Sprachgebrauch bis zum Bauch ... ) hinten, hast Du auf dieser Seite mehr Zug;

        das kann dann auch Absicht sein - für die Methode: beide A-Gurte in einer Hand, mit einer Bremse ( dann die andere Hand) die Seite während des Aufziehens dosiert anbremsen, die infolge der Schrittstellung bevorzugt hochkommen möchte.

        ansonsten:

        - überkreuzt einhängen, wie´s sich für einen Flieger gehört
        - die richtigen Bremsen in der Hand ( oder keine Bemsen, dafür D, besser C/D-Gurte)
        - durch übenübenüben das Gefühl im Hintern üben
        - mit jemandem auf die Wiese gehen, der dir Tips geben kann ( da sollte sich jemand finden lassen)
        - viel spass
        - immer auf platz nach hinten achten

        gruß joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Rückwärtsstart Technik

          Zitat von RAc
          (und am meisten Spaß macht's), wenn Leute dabei sind.
          Kann ich bestätigen. Bei meinem ersten Groundhandling hat mich eine Böe wärend des Aufziehen 20 Meter über den Acker gezackert, das hat den Leuten gefallen


          Steffen

          Kommentar


            #6
            AW: Rückwärtsstart Technik

            Zitat von Obse
            Kann ich bestätigen. Bei meinem ersten Groundhandling hat mich eine Böe wärend des Aufziehen 20 Meter über den Acker gezackert, das hat den Leuten gefallen


            Steffen
            Und hast jetzt schonmal die Suchfunktion gequält? Würde ich absolut empfehlen Stichworte:
            Groundhandling
            Rückwärtsstarttechnik
            usw.
            da sind schon Seitenweise über alle möglichen (und unmöglichen ) Techniken Tips und Tricks usw. geschrieben worden!

            Greetz
            Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Rückwärtsstart Technik

              Zitat von joachim abel
              was auch eine Möglichkeit wäre:

              wenn du leicht verdreht stehst - Schrittstellung, ein Fuß ( der geht in unserem Sprachgebrauch bis zum Bauch ... ) hinten, hast Du auf dieser Seite mehr Zug;
              Stimmt, ganz mies, weil man ja vermeintlich in der Mitte steht und es trotzdem nicht klappen will. Passiert wahrscheinlich noch eher als nicht mittig stehen.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                #8
                AW: Rückwärtsstart Technik

                Zitat von Obse
                Welche Korrekturmöglichkeiten habe ich.

                Sei(t)d gegrüßet!
                Ich nehm die Bremsen überkreuz und beide A-Gurte in eine Hand.
                Also z.B.A-Leinen und eine Bremse in der rechten Hand.In der linken Hand hast du dann nur die andere Bremse.Wenn jetzt die Tüte mit der Seite,deren Bremse du in der Hand hast zuerst hochkommt,kannst du ohne weiteres anbremsen.Wenn sie mit der anderen Seite zuerst kommt,übergibst du einfach die A-gurte in die andere Hand und kannst nun mit der anderen Bremse bremsen.
                (mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut!)

                cu,alex

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rückwärtsstart Technik

                  Hallo,
                  nach vielem ausprobieren verschiedener Methoden mache ich folgendes.
                  Beide Steuerleinen schon in die richtige Hand. Dann beide A-Gurte mit beiden Händen. Hat den Vorteil, das man schnell eine Hand zum Steuern loslassen kann.
                  Damit der Vorgang bei viel Wind nicht zu dynamisch wird (aushebeln) ist es ganz wichtig dem Schirmdruck dosiert nachzugeben. Damit verlängert sich auch die Zeit für eventuelle Korrekturen. Das alles in der kurzen Zeit richtig zu machen erfordert allerdings etwas Übung.
                  Viel Spaß
                  Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rückwärtsstart Technik

                    @#Jürgen#
                    fullACK

                    Man kann den Schirm schön steuern durch unterschiedlichen Zug auf den A-Gurten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rückwärtsstart Technik

                      Zitat von RAc

                      - Aushebeln verhindern durch sattes Legen ins Gurtzeug und Zug an den hinteren Tragegurten
                      Hallo RAc,
                      wie meinst du das? Nach hinten legen und dadurch das Aushebeln verhindern?
                      Viele Grüße
                      Gerd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rückwärtsstart Technik



                        da werden sie geholfen.

                        gruss patrik

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rückwärtsstart Technik

                          Hallo Steffen !

                          In der Theorie klingt das immer alles furchtbar kompliziert. Ich würde Dir empfehlen: Lass es Dir von jemandem zeigen, dann klappt das viel schneller !
                          Und da lernst du sicher mehr, als wenn Du seitenlang Anleitungen studierst.

                          Wo wohnst du denn ?
                          Vielleicht findet sich ja jemand Nettes in Deiner Gegend, der mal mit Dir auf die Wiese geht.

                          Grüsse aus dem Norden,
                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rückwärtsstart Technik

                            Zitat von Obse
                            Kann ich bestätigen. Bei meinem ersten Groundhandling hat mich eine Böe wärend des Aufziehen 20 Meter über den Acker gezackert, das hat den Leuten gefallen


                            Steffen
                            beim meinem letzten Groundhandling hats mich mehr als 20 m über den Acker gezackert und dann in den Birken-Weißdornwald dort am Königsberg.
                            da waren dann ein paar Leutchen ein große Hilfe beim Pflücken - denen auch heute noch mein Dank gilt - hat mir gut gefallen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rückwärtsstart Technik

                              Hy Steffen,

                              wie alle vorher auch der erste Tipp. Mit anderen üben gehen, gucken und fragen ist am Besten.

                              ICh würde auch empfehlen alle Übungen "richtig"=wie zum STarten geeignet eingehängt zu machen. Darauf willst DU ja hinaus.

                              Um am Besten zu den ersten Rückwärtsstarts zu kommen bevorzuge ich die Bremsen startbereit halten und A -Gurte parallel je in einer Hand halten.
                              Zur besseren Kontrolle beim Groundhandling neme ich nur die A-Gurte und greife bei Bedarf dann direkt indie Leinen.
                              Generell finde ich es hilfreich, auch am ANfang mit verschiedenen Methoden zu experimentieren. Das ist aber recht arbeitsreich.
                              Z.B: mag ich zum zurechtlegen des SChirms am liebsten beide A-Gurte in einer Hand un beide D-(oder C, c und D) in der anderen. Dann kann man den SChirm immer wieder runterwürgenund auch bedingt steuern.


                              Kontrollieren kannst Du durch unterschiedlichen Zug anden A-Leinen, Gewicht durch verdrehen, seitwärtsbewegen des Oberkörpers (schaue z.B: die Sequenz von Mike Küng dazu aus der CD zum Gleitschirmfleigen-Buch, das empfinde ich als zuemlich anspruchsvoll), unterlaufen (Du läufst zu der Seite des Schirms die schneller steigt) und wenn der SChirm schon recht hoch ist Bremsen (D, C-Leinen)Einsatz.
                              Nicht vergessen, nicht immer gegen den SChirm kämpfen sondern mit IHm arbeiten, das heißt dem Zug durch entgegengehen, seitwärts gehen nachgeben.
                              Schneller machst DU den Schirm viel durch in die Knie gehen,bzw richtig nach hinten legen.

                              Aber das ist alles zu viel auf einmal. Probier ruhig einfach aus, je nach Wind und LAune. Korrigeierst Du verkehrt rum, merkst Dus und irgendwann wird die Reaktion besser.


                              Eine Gute Übung, finde ich ist auch das leicht Anheben des SChirmes hauptsächlich durch Gewicht nach hinten geben nur bis so 30-45° und wieder ablegen und immer länger versuchen den Schirm bis zu dem Punkt nur mit den A-Leinen/Gewicht gerade zu halten. Das bringt eine Menge SChirmgefühl und übt den schnellen Wechsel zum Brems/C-D-Gurt Einsatz zum sicheren Wechsel. Diese Übung ist nicht einfach und oft wird der SChirm doch höher steigen und dann wirst DU höchstwahrscheinlich auf das Schirm obenhalten und die Kontrolle über Bremsen etc umsteigen. Das ist einer der "kritischen" Punkte finde ich, da Du genau dann vom Hochführen auf das, je nach Wind etwas entegegengehen, Anbremsen umstellen mußt.

                              Oh Mist, habe ich nun schon viel gelabert. Am wichtigsten ist ausprobieren und für mich ist ganz wichtig das "nachgeben statt zwingen" und "Fühlen".
                              Frag Deinen SChirm!

                              Viel Spaß

                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X