- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel F&G Schulung am Limit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikel F&G Schulung am Limit

    hi
    da behauptet der chefredakteur das ein wesentlicher unterschied zwischen einem anbieter mit DHV-segen und einem ohne der versicherungsschutz sei.
    das ist falsch für die schweiz.
    denn bei uns werden unfälle, die durch ein fehlverhalten des fluglehrers verursacht werden,von dessen fluglehrerhaftpflichtversicherung bezahlt.

    dann habe ich mal die zusammenfassung der trainingsanbieter gelesen.
    3-4 figuren pro flug bei 700m?
    7-10 flüge pro tag bei 14 und mehr teilnehmer bei einem höhenunterschied von 700m ist das möglich auch zeitlich?
    (wir machen 6 flüge in 2 tagen bei 700m)

    irgend wie kann ich das ganze nicht glauben da bei uns nach 2tagen und 6flügen einige (von 15 personen) schon ein wenig ausgelaugt sind und die konzentration fehlen würde für mehr flüge pro tag.
    unser fluglehrer hat nach 2 tagen schon leichtes kratzen im hals vom sprechen

    sehe ich hier nicht durch oder falsch ?
    wer hat schon ein solches siku gemacht?
    sind sikus ohne DHV segen schlechter?

    immer happy landing piti
    Zuletzt geändert von piti; 19.11.2005, 16:28.
    www.flytours.ch

    #2
    AW: Artikel F&G Schulung am Limit

    Zitat von piti
    3-4 figuren pro flug bei 700m?
    7-10 flüge pro tag bei 14 und mehr teilnehmer bei einem höhenunterschied von 700m ist das möglich auch zeitlich?
    (wir machen 6 flüge in 2 tagen bei 700m)

    wer hat schon ein solches siku gemacht?
    sind sikus ohne DHV segen schlechter?
    Vorweg: Ich kenne den Artikel NICHT, da ich diese Zeitschrift seit geraumer Zeit nicht mehr kaufe.

    Aber: Ich habe je ein Sicherheitstraining bei einem DHV-anerkannten und bei einem nicht vom DHV anerkannten Anbieter gemacht.

    Das war gleich:

    Dauer jeweils 4 Tage.
    Theoretische Einführung.
    3-4 Flüge pro Tag möglich, aber kein Muss.
    3-4 Flugfiguren pro Flug möglich.
    Abstimmung auf das Können und die Wünsche der Teilnehmer.
    Funkbetreuung ausgezeichnet.
    Videoaufnahmen sehr gut.

    Das war unterschiedlich:

    - Arbeitshöhe beim nicht anerkannten Training ca. 1000 m, beim anerkannten "nur" 700 m, die aber auf Grund der örtlichen Gegebenheiten effektiver genutzt werden konnten.
    - Theoretische Einführung beim anerkannten Training absolut perfekt. Ausführliche Unterlagen wurden vorab zugesandt, so dass man sich damit beschäftigen konnte.
    - Prüfung von Gurtzeug und Rettungsgerät nur beim anerkannten Training.
    - Tägliche Videobesprechung nur beim anerkannten Training.
    - Packen der Rettung nur beim anerkannten Training.
    - Preis trotz umfangreicherer Leistungen beim anerkannten Anbieter unter dem des nicht anerkannten.

    Das ist meine persönliche Erfahrung, und diese Erfahrung ist positiv. Ich habe aber von guten Bekannten auch schon schlimme Berichte über ein ebenfalls DHV-anerkanntes Training gehört.
    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2005, 16:56.

    Kommentar


      #3
      AW: Artikel F&G Schulung am Limit

      Hallo Piti,

      habe den Artikel heute auch gelesen und finde ihn nicht sehr informativ. Das liegt sicher daran, das die Aufmachung und Einleitung des Artikels eine Erwartungshaltung bei mir geweckt hat, die dann nicht gehalten werden konnte.

      Ich selber habe schon ein Training bei einem der Anbieter mitgemacht. Die in dem Artikel angegebene Anzahl von Flügen pro Tag ist ein optimistischer Wert, der theoretisch zwar möglich ist, aber sicher nicht von der Mehrheit der Kursteilnehmer erreicht wird. Neben dem Wetter sind auch die physische und psychische Verfassung der Kursteilnehmer entscheidend. Bei unserem Kurs waren es 2 Personen die diese Zahlen erreichten.

      In wieweit es unterschiede zwischen DHV Anerkannten und anderen Anbietern gibt kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon vor sehr "improvisierten" low cost SIKUs gehört.Aus Kundensicht hat die DHV Anerkennung sicher einen gewissen Wert. Denn ich kann davon ausgehen das ein solcher Anbieter gewisse Standarts erfüllt, die vom DHV überprüft wurden. Natürlich kann ein Anbieter ohne DHV Anerkennung auch über einen hohen Standart verfügen. Als Kunde kann ich das aber bei der Auswahl nicht beurteilen.

      Jetzt gehe ich mal davon aus, das ihr auch einen hohen Standart bei den Kursen habt. Dann würde ich mir an euer Stelle überlegen mir das Label "DHV Anerkannt" zu besorgen. Das dürfte ja dann nicht so aufwändig sein, erleichtert aber Neukunden sich für euch zu entscheiden.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Artikel F&G Schulung am Limit

        Eine "dumme" Frage.

        Obwohl es angeblich keine dummen Fragen geben soll sondern nur dumme Antworten, also hier meine Fragen:

        Wenn eine Schule und die Fluglehrer DHV oder SHV anerkannt sind, ist denn da die Schulung und der Sicherheitskurs nicht auch DHV/SHV anerkannt ?

        Braucht es dann für Schulung oder Sicherheitskurs ein extra Label ?

        Wenn JA = WARUM und WAS ???

        pedro

        Kommentar


          #5
          AW: Artikel F&G Schulung am Limit

          Hallo Pedro,

          ich hab´ mal gehört, daß ein Fluglehrer, der ein DHV anerkanntes Sicherheitstraining leitet, noch eine Zusatzausbildung haben muß.
          Aber wie das wirklich genau ist, weiß ich leider auch nicht.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Artikel F&G Schulung am Limit

            @Pedro

            Hier steht ein bissl was zu deiner Frage.
            Noch was gefunden.
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.11.2005, 10:05. Grund: noch was gefunden
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Artikel F&G Schulung am Limit

              DANKE

              ForumAdmin / Richard Brandl

              und Sabine

              pedro
              Zuletzt geändert von Pedro; 20.11.2005, 12:26.

              Kommentar


                #8
                AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                Zitat von #herby#
                [ ..... ] Natürlich kann ein Anbieter ohne DHV Anerkennung auch über einen hohen Standart verfügen. Als Kunde kann ich das aber bei der Auswahl nicht beurteilen. [ ..... ]
                Zum Thema Auswahl:
                ich habe mich einfach mal bei Leuten umgehört, die für mich (fliegerisch) Vorbildfunktion haben.
                Kam daraufhin zu einem SiKu, der nicht DHV-anerkannt war und ist. Bei Vielem ist mir der DHV wichtig, hierbei nicht.

                Mir fehlt zwar der Vergleich, aber besser kann ein Kurs auch mit dem Segen des DHV nicht sein.

                Und jetzt - oh Zufall:
                es war der SiKu bei Dani am Walensee.


                Grüße
                Martin
                P.S.
                (Auch wenn es jetzt ein wenig danach aussieht, Piti und ich haben sich nicht abgesprochen)
                Zuletzt geändert von EMR; 25.06.2009, 14:32. Grund: realname raus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                  @EMR

                  Mal ehrlich: Möchtest Du hier Schleichwerbung für D... machen, oder ist das nur eine emotionale Aussage ???

                  Es kann jeder einen Sicherheitskurs dort absolvieren wo er glaubt dass es für ihn richtig ist, ansonsten kann man immer noch wechseln, gibt es doch genug Anbieter.
                  (wichtig ist sich vorgängig zu orientieren)

                  Meine Meinung und Erfahrung:

                  Kenne Besagten schon seit seinen Anfängen und was ich da persönlich zu sehen und hören bekam hat mein Vertrauen irgendwie erschüttert !!!

                  pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                    Hallo, ich habe dieses Jahr auch ein Sicherheitstraing gemacht (dhv-anerkannt) war auch recht zufrieden.

                    Ich war nur etwas überrascht das dort einiges anderst oder genau umgekehrt gelehrt wurde, wie es mir vom DHV-Sicherheitsguru damals selbst in meinem Sicherheitstraining von 1999 am Achensee gelehrt wurde.

                    Das zeigt mir, das es echt sowas von egal ist ob da ein DHV-Stempel drauf ist oder nicht. Wenn doch jeder seine eigene Meinung hat und diese auch lehrt brauhc man auch nicht alle unter dem Deckmantel von "DHV - Sicherheits anerkannten Anbietern" verstecken.

                    Sowas klingt toll und ist bestimmt auch sinnvoll wenn dabei eine Norm eingehalten wird und jeder nach dem gleichen Prinzip vorgeht. Sonst macht das wenig Sinn.
                    Einmal mach ichs beim Anbieter X mit DHV-Stempel und einmal beim Anbieter Y und bekomme genau das Gegenteil erklärt wie es beim Anbieter X war.


                    Da fühlt man sich als Pilot und Kunde doch etwas komisch und hin und hergerissen. Was ist jetzt richtig, oder was besser, oder beides richtig?



                    Ich will hier jetzt nicht über Details reden, das wäre wohl zuviel, mir gehts nur darum mal zu sagen das das in meinen Augen Non Sense ist, und dies Sage ich nicht einfach so sondern weil ich eben genau das selbst erlebt habe. Anbieter X und Anbieter Y lehren Dinge unterschiedlich bzw genau anderstherum.

                    Nun kann man sagen es sind auch 6 Jahre vergangen, da hat sich einiges getahn an Wissen , Technik und somit Schirmreaktionen. Gutes Argumment.

                    Ich habe in meinem SI-Training den Veranstalter darauf angesprochen, das ich das genau anderstherum gelehrt bekommen habe. Darauf meinte er nur das das wohl so sein mag und er dem DHV auch schon mehrmal darauf angesprochen habe, dieser aber anderer Meinung ist.

                    Da frag ich mich weshalb man dan von DHV Seite dem Veranstalter einen solchen Stempel gibt wenn man doch anderer Meinung ist?

                    Was steckt dahinter? Da kann man viel Speckulieren, aber genug jetzt erstmal.



                    Gruß

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                      Zitat von Pedro
                      @EMR
                      Mal ehrlich: Möchtest Du hier Schleichwerbung für D... machen, oder ist das nur eine emotionale Aussage ??? [ ..... ]
                      Hallo Pedro,

                      nein, ich möchte keine Schleichwerbung machen.
                      Es ist natürlich meine ganz persönliche Wertung.

                      Ich denke aber, daß es o.k. ist, wenn ich meine (MEINE !) Erfahrung weitergebe - ähnlich, wie ich eine positive oder negative Einschätzung eines bestimmten Flügels im Forum diskutieren würde.

                      Grüße,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                        Hallo zusammen,

                        ich habe dieses Jahr mein erstes Sicherheitstraining gemacht bei einer DHV- zugelassenen Schule. Ich habe 4 Flüge an einem Tag gemacht, das war bei mir wegen nachlassender Kondition und Konzentration das Maxium.... Dabei habe ich einiges gelernt und war mit dem Ablauf und der Organisation recht zufrieden (hab aber bisher auch keinen Vergleich).

                        Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder ein Training machen ...

                        @ piti : wann kommen bei Euch die Termine für 2006 raus?


                        Gruß Peter
                        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                          Hallo,
                          ich habe im September ein Training in Annecy mitgemacht.

                          Wir hatten je zwei Flüge mit Manövern pro Tag. Jeder Flug beinhaltete 2 - 4 Manöver, je nachdem, ob dabei viel Höhe vernichtet wurde.

                          Im direkten Anschluss folgte die Videoanalyse für jeden einzelnen.

                          Und abends ging es dann nochmal hoch zum Freifliegen.

                          Diese Kombination fand ich schon sehr gut, da mir durch die kurze Zeitfolge das, was bei den Manövern passiert ist, noch sehr präsent war.

                          Für mich hat das sehr viel gebracht. Ich bin ja schließlich bei einem Sicherheitstraining, um etwas zu lernen, und nicht, um Flüge zu bolzen.

                          Ein anderer Veranstalter vor Ort hat seine Teilnehmer 6-7 Flüge machen lassen. Und irgendwann abends nach dem Essen kam die Videoanalyse.

                          Mir erscheint die erste Variante sinnvoller, aber das soll bitte jeder selber entscheiden.
                          Grüße aus Berlin
                          Frank
                          "Möge die Thermik mit Euch sein"

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                            Zu den Sicherheitstraining kann ich nix sagen.
                            Zu dem Artikel: Überschrift äußerst interessant und dann als ich was erfahren wollte ein lapidarer Stichwortvergleich. Nichtssagend und herzlos. Als ob der Reporter gar kein Pilot wär, oder sie wollen sich schlicht nur neutral äußern. zu dünn und außer der Tendenz wer da flexiber mit Leuten umgeht für mich absolut nichts rauszuholen.
                            .
                            Übrigends genauso der Teil über die interessanten OLC-Flüge. Tolle Idee und dann Inhalt wie nach 'nem 5-10Min Telefonat pro Beteiligtem.
                            Insgesamt ein grauenhaftes Heft, aber 'nem geschenkten Gaul...

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Artikel F&G Schulung am Limit

                              Zitat von flugmotte
                              Zu den Sicherheitstraining kann ich nix sagen.
                              Zu dem Artikel: Überschrift äußerst interessant und dann als ich was erfahren wollte ein lapidarer Stichwortvergleich. Nichtssagend und herzlos.
                              Gleiches Empfinden bei mir. Hab mir das Heft kurz vor der Zugfahrt wegen des Artikels gekauft, weil im Frühjahr das erste ST ansteht, und mich nach 6 Minuten (länger brauchte ich für den Artikel nicht) über die 4.5.- geärgert, die ich lieber ein meinen Reiseproviant investiert hätte.

                              Gruß
                              Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X