- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Gurtzeug

    salut zusammen

    auf der suche nach einem neuen gleitschirm gurtzeug, habe ich bereits einige webpages der hersteller durchforstet und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure erfahrungen mit den von euch verwendeten gurtzeuge mitteilen könntet (bequemlichkeit, stauraum, airbag, protektoren, notshirm, verarbeitung etc.).

    ich bin 77kg, 1.82, fliege seit '86, zurzeit einen astral 2. der weg ist das ziel, je länger und weiter je besser, deshalb sollte das teil recht bequem sein und hier beginnt das leid. hin und wieder steht ein längerer fussmarsch an und mit einem sofa als gurtzeug ist der trade off vorprogrammiert.
    zur zeit fliege ich ein gurtzeug modular von paratech, ohne protektoren und dergleichen. protektoren sollten aber im neuen vorhanden sein.

    vielen dank fürs feedback

    michael

    #2
    Re: neues Gurtzeug

    Servus Michael,

    Haste schon mal bei www.skyward.de reingeschaut?

    Der Eugen ist ein kleiner Anbieter, der sehr schöne Gurtzeuge in Tschechien fertigen läßt. Hab' mir jetzt auch eins bestellt, da er Sonderwünsche (Tandemrettung) berücksichtigt.

    - Das Gurtzeug wirkt äußerst strapazierfähig
    - hat eine ordentliche Rückenschale
    - ein laminiertes Sitzbrett (ergonomisch)
    - gummierten Hintern
    - einen vernünftigen Preis

    Robi (seine Email findest Du hier im Forum) hat es schon geflogen und hat sich danach eins bestellt.

    Keep flyin'
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Schau mal auf www.supair.com, ich kann das Profeel XC nur empfehlen. Zugegeben - es ist ziemlich schwer. Dafür hats 17 cm Protektor, 2 große Staufächer (am Rücken und unter den Oberschenkeln) + 1 kleines seitlich. Retter ist ebenfalls unter den Oberschenkeln ("liegt" in einem großen Fach, also leicht herauszuziehen, kurze Verbindung. Gesichert über Plastikstäbchen, also keine verklemmenden Metallsplinte). Hat Schulterdurchläufer, man kann also mit dem Beinstrecker recht bequem sitzen/liegen. Und sup'air-typisch kann man jeden einzelnen Gurt im Flug verstellen!
      Die Karabinerhöhe ist durchschnittlich, der Abstand irgendwo um die 45 cm. Das war mir zu wenig, habe jetzt einen anderen Brustgurtstecker, mit dem wird die Angelegenheit *echt* agil (> 50 cm Karabinerabstand)

      Kommentar


        #4
        Versuche es mal mit dem Gurtzeug "System Tube" von AIREA. das findest du unter http://www.airea.de/gurte.html
        Es ist spitzenmässig. Sehr gutes Preisleistungsverhältniss.

        Kommentar


          #5
          re:Gurtzeug

          Hab im Moment das gleiche Problem.Mein Favorit ist im Moment
          das Flexon von Perche.
          Hat jemand Erfahrung mir diesem Gurtzeug?
          Sicherheitsfeatures sind ok,und das Preis Leistungsverhältniss
          stimmt auch.

          Kommentar


            #6
            hallo zusammen

            danke fürs (erste) feedback. was bruno kreisky geschrieben hat kann ich nur bestätigen. tiefere resp. höhere aufhängepunkte, sog. durchläufer haben einen verblüffenden einfluss auf die charakteristik des gleitschirmes. ich bevorzuge auch ein relativ aggressive gewichtssteuerung und will fühlen, wie die kappe die impulse auf mein gurtzeug weiterleitet.

            falls sich weitere melden und deren antworten hier reingestellt werden, wäre ich sehr dankbar.

            ich gehe davon aus, dass die meisten gurtzeuge nach einem kurzen probesitzen beim verkäufer gekauft werden, ohne dass der pilot das teil während eines thermischen fluges ausprobiert hat und so die vor- und nachteile kaum kennt (ist jedenfalls mir so beim ersten ergangen), d.h. dass man sich erst mit der zeit reinfliegt. die fünf-zehn minütige sitzsesssion beim händler war ja gemütlich! anders siehts dann aus, wenn man im flug gurten anpassen möchte oder an die wasserflasche will...grosser fluch.

            die ursache liegt vielleicht auch daran, dass wenige händler gurtzeuge zum aktiven testen ausserhalb des verkauflokals abgeben und zudem die rettung noch ummontiert werden muss.

            schönes wochenende, fly safely

            michael

            Kommentar


              #7
              Acro Gurte

              Interessant zum Acrofliegen ist sicher auch das Perfect von Mac Para, wenig Schickschack, relativ tiefe Aufhängung, gute Rückenabstüzung. Gibt auch irgendwo eine Webseite wo das drauf ist, Christian Amon fliegt glaube ich so eins.

              Persönlich finde ich das Vonblon Magic super, allerdings muß man schon einiges daran modifizieren. Skyline Racer oder das alte Woody Valley X-Over sind auch gut zum Gewichtssteuern. Einfach alle ausprobieren!


              Rolf

              Kommentar


                #8
                Gurtzeug

                Hallo Robi,
                ich weiß sicher daß Du bei mir nicht angefragt hast.
                unter www.apcoaviation.com findest Du unser neuestes Gurtzeug das Finesse Plus.
                Testen bei jeder Apco-Flugschule
                (zu finden unter www.apco-gleitschirme.de)
                oder Direkt bei mir. Tel 08362-925262
                Auf Wunsch versende ich das Gurtzeug auch zum ausprobieren.


                Viele Grüße Apco Deutschland und Österreich
                Richy Roth
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hallöle,

                  Ich habe mich bei Eugen auf www.skyward.de gemeldet ; er ist sehr nett und würde mir das Gurtzeug sofort zur Verfügung stellen. Ich möchte es gerne ersteinmal bei ihm probesitzen und wenn ich zum fliegen komme...es ausprobieren.

                  Auf der Free Flight werde ich auch einige Gurtzeug probesitzen.


                  Ich habe mein erstes Gurtzeug auch erst in der Luft ausprobiert...
                  bei www.aufwind.at ist es möglich.

                  Auch bin ich der Meinung, daß es fast überall möglich ist...
                  Denn es ist, wie beim Autokauf oder Kauf von Inlinern .
                  Inliner kann ich im Geschäft ausprobieren...denn die Rennstrecke ist vorhanden...
                  Wenn dies nicht so ist, dann kauf ich es auch nicht...
                  Also der Kunde ist König!!

                  Auch ein Gleitschirm darf ich überall probefliegen...., also was solls?

                  Außerdem hat fast jede Flugschule bzw. Händler oder Hersteller ein Gurtzeug zum testen....oder etwa nicht...?

                  Wenn dies nicht immer der Fall sein sollte, aufgrund der Größe und so weiter...dann ist es nicht das Problem des Kunden, sondern das Problem des Verkäufers...
                  Wenn die Hersteller bzw. Händler das Gurtzeug nicht zum probefliegen bereitstellen, dann können sie sich das leisten..."nein "zu sagen...

                  gruß, parashorty
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar


                    #10
                    siehe diesen betrag

                    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                    Kommentar


                      #11
                      Gurtzeug

                      Hallo Robi,
                      Danke,bin also vor einer Stunde von Skyward zurück gekommen,mit einem neuen Gurtzeug.Was mich echt überzeugt hat war so wie Du gesagt hast, "ohne viel Schnickschnack".Sehr leicht und schon beim Probieren gut mit der Gewichtsverlagerung
                      zu arbeiten und es ist so glaube ich außerhalb der Bergsteiger Gurtzeuge,eines der Leichtesten auf dem Markt.Er hat mein altes für 50 € in Zahlung genommen.
                      Gruß
                      Andreas.
                      Nachtragen möchte ich noch,das Skyward drei Größen baut,gerade für die 45 Kg Piloten ein echter Gewinn.

                      Kommentar


                        #12
                        Charly Gurtzeug mit SIL!?

                        Hi zwergzwack,

                        bisher wurde in diesem Thread noch nichts von den "neuen" Charly Gurten

                        erwähnt (was ich hiermit ändere )!

                        Meine ganz persönliche Einschätzung zum Index findest Du unter
                        Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                        Allerdings fliege ich in einer leicht anderen Gewichtsklasse als Du: Beim Carbon L erreiche ich das obere Limit problemlos!

                        "Schwere" Grüße
                        Thomas

                        PS: Die SIL-Gurte gibt es allerdings auch in einer "kleinen" Größe!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X