- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu dick? Zu schwer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu dick? Zu schwer?

    Sehe ich da richtig?

    Hören die Schirme alle bei 130 Abfluggewicht auf?

    Da bin ich ja fast nackig dabei ;-(

    oder muss ich mit einem Tandemschirm alleine anfangen?


    Ich mein die Frage ernst.


    mfg

    Tom

    #2
    AW: Zu dick? Zu schwer?

    Warum nicht ?

    Ich kenne 2 solcher Brocken, die sich mit Ihrem Tandemtuch ganz wohl fühlen

    Kommentar


      #3
      AW: Zu dick? Zu schwer?

      hi,
      schau mal hier: http://www.sports-funline.de/vbullet...ead.php?t=7436

      Neben den Tandems sind auch etliche Motorschirme für schwere Leute geeignet.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Zu dick? Zu schwer?

        Hallo!
        Ich bringe nackt und nüchtern 132kg auf die Wage :-( , Fliege einen Avalon XL (bis 140 kg gesamtgewicht) und ein Swing Connect Light (bis 120 kg Pilotengewicht).
        Bin bis jetzt immer abgehoben und kann auch nichts negatives über Flugverhalten berichten. Ich habe mir bis jetzt allerdings auch Extremflugmanöver ( B-Stall, Steilspirale,...) verkniffen, um das Material zu schonen.
        Würde lieber den kleinen Ozon Mac Daddy Tandem (alleine) fliegen, aber dafür fehlt mir die Kohle...
        Natürlich wirds problematisch, wenn ich was von der Versicherung will und die mich wiegen wollen.
        Das einzige Problem, das ich mit meinem Gewicht habe, ist dass das Kraxeln sauanstrengend ist. Zum Glück kann man hier an der Mosel fast aus dem Auto heraus starten ;-)
        Zuviel Landebierchen und Grillen zollen ihren Tribut!
        @Tom: Hör blos nicht auf, anzufangen!
        Für uns Wonnepfropfen ist es doch doppelt geil, schwerelos durch die Lüfte zu gleiten!
        Gruß
        Jörg
        Zuletzt geändert von strammer Max; 22.11.2005, 19:46.
        Liebe Grüße

        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Zu dick? Zu schwer?

          Dann hab ich ja noch Hoffnung!

          115 nackig zzgl. Fummel und Schirm, da sollte dann ein 130er noch im Limit sein.
          Im Schnupperkurs hat er mich weiter getragen als meine 2 Kumpels ihr "passender".

          mfg

          Tom

          Im Frühling gehts los mit lernen!!!!!!

          Vielleicht bring ich bis dahin nocgh 5 Kilo weg, ist aber wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

          Kommentar


            #6
            AW: Zu dick? Zu schwer?

            Hi Tom,

            was Robi meint, ist der Arcus XL (twin), solo 140, Tandem bis 170 kg zugelassen. Hab ihn etliche Male als Tandem geflogen, geht super, ausgesprochen schönes rundes Gerät, nur oberhalb 150 wird er bißchen anspruchsvoller zu landen (schnell) aber das dürfte Dich nicht betreffen.
            Das Modell hat schon paar Jährchen aufm Buckel, d.h. sollte halbwegs günstig zu haben sein, trotzdem von Flugverhalten und Leistungsdaten noch gut brauchbar. Horch Dich halt mal um,

            und viel Spaß + Erfolg beim Fliegen lernen,
            wünscht
            Tina
            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

            Kommentar


              #7
              AW: Zu dick? Zu schwer?

              Hi Tom,

              > Im Schnupperkurs hat er mich weiter getragen als meine 2 Kumpels ihr "passender".

              Das ist auch nicht weiter wunderlich: Die grossen Schirmgrössen gehen im Schnitt immer
              besser als die kleineren (wenn sie mit gleichem Aufwand getrimmt wurden)
              Das ist wirklich ein Sport in dem dein Gewicht keine Nachteile mit sich bringt, (anders
              als z.B. Klettern) eher im Gegenteil. Kleine Tandems sind sicher mehr als nur eine Notlösung.

              Also mach dir keine Sorgen und fang an mit dem Fliegen!

              Viele Grüsse, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Zu dick? Zu schwer?

                Kann mich nur anschließen, ich bin auch einer der schweren Jungs und mein Schirm geht bis 135kg und die bring ich auch mit allem drum und daran.
                Bei den großen Schirmen ist es echt vernachläßigbar ob du 10Kg drüber bist oder nicht.
                Bin auch mal eine Tandem geflogen ein halbes Jahr, ging auch, aber wenn wunderts, da sind nur ein paar m² Unterschied zu Schirmen die bis 130-140 Kg zugelassen sind und Tandems die bis 220 Kg zugelassne sind.

                Das der Arcus XL solo bis 140 und als Tandem bis 170 kg geht sollte dir klar machen das die Zahlen nicht soooooo wichtig sind in den Gewichtsbereichen in dennen wir fliegen.

                Aber mit 115kg Abtropfgewicht bist du mit dem 1er oder 1-2er Segment gut bedient, da gibt es auch normale Schirme die bis 150 Kg zugelassen sind (z.B:UP Makkalu um nur einen zu nennen).

                Nur wenn du dann nach ein paar Jahren im 2-3er Segment oder noch höher rumstochern magst wirds etwas schwerer,...aber da ist auch noch der ien oder andere Flügel da.

                Also keine Angst ich spreche aus Erfahrung *g*

                Wenn Du detailierte Fragen hast nimm doch den Link von Sonnenscheiner, da diskutieren wir "schweren Jungs" unter uns,...



                Gruß


                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zu dick? Zu schwer?

                  Zitat von strammer Max
                  Das einzige Problem, das ich mit meinem Gewicht habe, ist dass das Kraxeln sauanstrengend ist. Zum Glück kann man hier an der Mosel fast aus dem Auto heraus starten ;-)
                  Zuviel Landebierchen und Grillen zollen ihren Tribut!
                  @Tom: Hör blos nicht auf, anzufangen!
                  Für uns Wonnepfropfen ist es doch doppelt geil, schwerelos durch die Lüfte zu gleiten!
                  Gruß
                  Jörg
                  Ist natürlich deine Sache.

                  Allgemein würde ich nur Leuten Empfehlen mit dem Fliegen zu beginnen die eine minimale Grundsportlichkeit an den Tag legen.

                  Wie heisst es immer in der Flugschulwerbung:

                  "Ihr müsst keine Sportskanone sein..."

                  Das sicherlich nicht, aber jemand der die paar Meter "Kraxeln" auf einen Hügel schon als sauanstrengend bezeichnet für der sollte sich doch vielleicht lieber einen Fernsehsport aussuchen.

                  Das ist übrigens nicht auf Übergewichtige bezogen:
                  Wenn ich oft sehe was für Dramen sich am Startplatz abspielen, weil viele Flieger absolut Null Körpergefühl besitzen kommen mir die Tränen.

                  Ich kenne allerdings auch recht übergewichtige Menschen die sich koordinierter bewegen als schlanke. Hängt also nicht nur vom Gewicht ab, aber Aussagen wie oben: "Zum Glück gibt es Startplätze direkt neben dem Parkplatz" halte ich doch für problematisch.
                  Wer überhaupt kein Sport betreibt und ausser der Bewegung vom Fernsehsessel zum Kühlschrank keinerlei Bewegung betreibt ist potentiell bei Start und Landung einfach sehr stark gefährdet.

                  Das ist meine Sicht der Dinge, bitte nicht als Diskriminierung betrachten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zu dick? Zu schwer?

                    Zitat von wessel
                    Ist natürlich deine Sache.

                    Allgemein würde ich nur Leuten Empfehlen mit dem Fliegen zu beginnen die eine minimale Grundsportlichkeit an den Tag legen.

                    ....

                    Wer überhaupt kein Sport betreibt und ausser der Bewegung vom Fernsehsessel zum Kühlschrank keinerlei Bewegung betreibt ist potentiell bei Start und Landung einfach sehr stark gefährdet.

                    Das ist meine Sicht der Dinge, bitte nicht als Diskriminierung betrachten!
                    @wessel: volle Zustimmung!
                    Ich hab mich bloß nicht getraut, als erster damit zu kommen.
                    Ich denke auch, dass die Verletzungsgefahr bei starkem Übergewicht sehr hoch ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zu dick? Zu schwer?

                      Hallo zusammen,

                      man sollte nicht unbedingt fallen wie ein Mehlsack, dennoch ist das Gewicht nicht das entscheidene Kriterium. Eine gewisse Grundbeweglichkeit reicht eigentlich aus.
                      Bei mir (135 kg, 200 cm groß) war das Hauptproblem ein entsprechendes Gurtzeug in das mein bescheidenen Allerwertester auch reinpaßt zu finden.

                      Fliege jetzt 1 Jahr und finde es sau g.....

                      Und was das Bergsteigen betrifft. Meine Ausrüstung wiegt 22 kg. Ich möchte den sehen, der das Zeug den Berg raufschleppt und nicht sagt, das das anstrengend ist!!

                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zu dick? Zu schwer?

                        Zitat von BennyH
                        Und was das Bergsteigen betrifft. Meine Ausrüstung wiegt 22 kg. Ich möchte den sehen, der das Zeug den Berg raufschleppt und nicht sagt, das das anstrengend ist!!

                        Gruß
                        Heiko
                        Bergsteigen in der Mosel?

                        Das sind vielleicht 200 Hm, wenn überhaupt.

                        Ich bin auch faul und fahr am liebsten mit dem auto zum Startplatz, aber wenn das halt nicht geht (Naturschutz) sollte keinem ernsthaften Flieger so ein kleiner 200m Marsch gleich an die Grenzen seiner körperlichen Belastbarkeit bringen.

                        Das gilt jetzt nicht für alle beleibteren Leute, ich zolle da einigen grossen Respekt die trotz Übergewicht noch Sport betreiben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zu dick? Zu schwer?

                          Zitat von Flying Cat
                          Ich denke auch, dass die Verletzungsgefahr bei starkem Übergewicht sehr hoch ist.
                          Kann ich nicht unterschreiben. Ich finde, es tut ziemlich weh, auf Knochen zu fallen statt auf gute Polster.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zu dick? Zu schwer?

                            Übergewicht ist bis zu einem gewissen Grad was relatives.

                            Bei 190cm kann man die 115KG schon noch so verteilen, dass man bei einem
                            3 Stunden Enduro-Rennen im vorderen Drittel mitfährt. Wer so was mal gemacht hat, weis, dass es dann mit der Sportlichkeit für den GS noch reichen sollte.

                            Und wie heisst es so schön, ein Mann unter hundert Kilo (mein Traumgewicht) ist sein Leben lang ein Krüppel....

                            Und Marathon war nie mein Ding, obwohl ich manchmal diese Hungerhaken schon ein bisschen beneide. Zumindest solange, bis mal wieder dreissig 100KG Dachpfetten aufzurichten sind. Dann schreien alle wieder nach mir ;-)


                            mfg

                            Tom


                            Ich kann den Frühling kaum erwarten, dann geht es loooos

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zu dick? Zu schwer?

                              Zitat von wessel
                              Ist natürlich deine Sache.

                              Allgemein würde ich nur Leuten Empfehlen mit dem Fliegen zu beginnen die eine minimale Grundsportlichkeit an den Tag legen.

                              Wie heisst es immer in der Flugschulwerbung:

                              "Ihr müsst keine Sportskanone sein..."

                              Das sicherlich nicht, aber jemand der die paar Meter "Kraxeln" auf einen Hügel schon als sauanstrengend bezeichnet für der sollte sich doch vielleicht lieber einen Fernsehsport aussuchen.

                              Das ist übrigens nicht auf Übergewichtige bezogen:
                              Wenn ich oft sehe was für Dramen sich am Startplatz abspielen, weil viele Flieger absolut Null Körpergefühl besitzen kommen mir die Tränen.

                              Ich kenne allerdings auch recht übergewichtige Menschen die sich koordinierter bewegen als schlanke. Hängt also nicht nur vom Gewicht ab, aber Aussagen wie oben: "Zum Glück gibt es Startplätze direkt neben dem Parkplatz" halte ich doch für problematisch.
                              Wer überhaupt kein Sport betreibt und ausser der Bewegung vom Fernsehsessel zum Kühlschrank keinerlei Bewegung betreibt ist potentiell bei Start und Landung einfach sehr stark gefährdet.

                              Das ist meine Sicht der Dinge, bitte nicht als Diskriminierung betrachten!
                              Hi.
                              Keine Angst, fühle mich nicht diskriminiert!
                              Ich selbst (Am Wochenende Bühnenbauer und als Roadie unterwegs) würde mich nicht als Bewegungslegasteniker bezeichnen.
                              Das mit der Sportlichkeit ist sehr individuell zu betrachten:
                              Ich (182cm, 132kg) bin eigendlich ziemlich dick, aber trotzdem gelenkig, womit ich immer wieder meine Freunde verwundere. Ich mach im Schwimmbad auch mal n Salto mit Kopfsprung, schwimme locker 120 Bahnen(a25m), spiele leider kein Eishockey mehr, dafür Schlagzeug. Mein Rekord im Bankdrücken liegt bei 10x 100kg. Weit mehr, als einige meiner schlanken Kumpels vermögen.
                              Das einzige Problem habe ich mit der Kondition, wobei meine Kumpels mich dann wieder "überholen" Das kommt natürlich durch mein Gewicht, klar. Aber das sagt ja nichts über mein Körpergefühl und Geschick aus. Ich würde gerne mal einen 80kg Hungerhaken (bitte nicht böse interpretieren ) sehen, dem man 2Packsäcke vorne, zwei hinten und noch in jede Hand einen Kasten Bier gibt (dann hat er etwa mein Startgewicht von 150kg) und dann (mit dem Tempo der Gruppe) die 200 "Höhenmeterchen" absolviert und dann nicht am dampfen ist!
                              Habe (nicht nur am Startplatz) schon etliche Gestalten gesehen, die sich eigendlich verknoten können müssten, aber sich nichtmal die Schuhe richtig binden können.
                              Ich finde, es kommt viel mehr auf Koordinationsfähigkeit und Körpergefühl an, als dass man die 2000m unter 10 Minuten läuft.
                              Aber kritisieren muss ich die Werbung in den Flugschulen auch "Wer 10m gerageauslaufen kann, ist sportlich genug" Stimmt genausowenig wie die Verallgemeinerung "Dicke sind faul und unsportlich"...
                              Mein Kommentar mit dem Parkplatz war natürlich überspitzt, hier an der Mosel komme ich ohne Herzinfarkt auf jeden Startplatz auch zu Fuß, Probleme hatte ich lediglich, 200 Höhenmeter im alpinen, sehr steilen, Gelände mehrmals zu bezwingen...
                              In diesem Sinne
                              Liebe Grüße

                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X