- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC und Kohle ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC und Kohle ...

    Hi Guides,

    OLC finde ich klasse, frage mich allerdings inwieweit ich die Kohle beschränken kann (es soll tatsächlich noch Leute geben, die sparen wollen oder gar müssen...) ? Scheinbar ist tatsächlich die Variante von ernstlehmann@yahoo.com mit rund 100 € die günstigste.

    Beim "www.seeyou.ws"werden die MLR - Geräte m.E. nur mit einer weiteren teuren Software eingelesen, sodass dort insgesamt fast das doppelte hingelegt werden muss. Allerdings stellen die dort eine Software - Verbesserung und eine MLR-Nutzung ohne weitere Software in Aussicht...

    Kann das jemand bestätigen oder gibt´s via DHV einen Rabatt ? Schliesslich kann es ja sein, dass vielleicht einige hunderte Flieger sich die Software zulegen (wollen) und sozusagen dann ein Grosskundenrabatt via DHV/OaeC möglich wäre !

    Ich hoffe dass sich einige um ein Statement nicht zu schade sind...

    Happy Landings

    Ernie

    #2
    Habe mir vor kurzem von Ernst Lehmann eine Probeversion zusenden lassen und werde sie in meinem Frühjahrstrip Anfang März nach Slovenien ausprobieren. Da dann auch der OLC beginnt, hoffe ich gleich auf ein paar Streckenpunkte. Habe mir mal ein paar mitgelieferte Tracks vom Ernst angeschaut. Die Software macht einen professionellen Eindruck. Bezüglich OLC sollten die Anforderungen abgedeckt werden (was ich dann in der Praxis gern bestätigen würde). Man kann überdies seinen Track auf eine Karte legen. Höhe, Geschwindigkeit, Steigen, Position wird alles gleichzeitig grafisch und numerisch dargestellt.
    Ernst hat erst vor einem knappen Jahr mit der Arbeit an dem Programm begonnen und vervollkommnet es akribisch weiter. Updates wollte er dann kostenlos nachliefern. Gegenüber SeeYou ist derzeit von Nachteil, daß (noch nicht) auf Geländedarstellungen in Vektorgrafik zurückgegriffen werden kann.
    Je mehr Kunden Ernst findet, desto schneller wird es damit vorangehen. Als Ligapilot wird er auch auf eventuelle Spezialitäten rasch reagieren können.

    Baldige Frühjahrsthemik wünscht Euch
    Konrad

    Kommentar


      #3
      DHV Aktivitäten

      Hallo,

      das Programm von Ernst finde ich ebenfalls klasse, ich frage mich allerdings auch, ob der DHV nicht auch ein Interesse an der raschen (und evtl. einheitlichen) Verbreitung der Software hat und hier einen kleinen Beitrag in Form von monetärer Unterstützung für das Programm anbieten kann oder gar sollte.

      Ich weiss ja nicht, wie genau das aussehen könnte aber eine Überlegung wär´s ja wert... Schliesslich wird auch relativ viel Geld für den Wettkampfsport bereitgestellt und hier wäre im Breitensport XC auf Onlinebasis eine breite Förderung unseres Sport m.E. gegeben.

      Die Marketingarbeit für unseren Sport könnte/ist über dieses System jederzeit und für jeden einsehbar und auch nachfliegbar... Die Erlebnisse mit hinterlegten Karten erschliessen ohne Zweifel ganz neue Möglichkeiten der Transparenz für unseren Sport. Oder etwa nicht ?

      Vielleicht gibt´s ja auch ein reges Interesse an einer Unterstützung durch den DHV - gezeigt durch die vielen Antworten auf dieser Seite!

      Ernie

      Kommentar


        #4
        ... na gut dann meinen Senf dazu. ... nur mein Verständnis von der Sache :-)

        Prinzipiell braucht man wohl weder SeeYou noch GPSVAR ... theoretisch.

        Was du brauchst ist ein gültiges .IGC LOG File zum speichern auf dem OLC Server.
        ... und wenn du nur die .IGC Datei dann hast, dann ein wenig Zeit zum Auswerten per "Hand" um die best möglichen Koordinaten und die bestmögliche Aufgabe hinterher aus deinem Track rauszufieseln ... zum Eintippen in das OLC WEB Formular.

        Wie kommt man an die .IGC Dateien?
        - mit dem Logger der den Kram von selbst generiert oder
        - mit G7toWin Freeware für die Garmin's oder
        - mit Check'in von Christian Quest für die MLR's ... schlagt mich nicht ... ich hab nix besseres "kostenloses" gefunden, außer diese Wettkampfauswerte Software die neuerdings das Abspeichern von .IGC Dateien erlaubt... und für 5Piloten in Shareware uneingeschrängt funktioniert.

        Wer es kompfortabel will der ...
        braucht .OLC Dateien!
        Die werden erzeugt durch
        - SeeYou ... nach dem Einlesen des erstellten .IGC !
        - GPSVAR ... mit Auslesen des GPS direkt mit der Software ! :-)))
        (kann ich dann nur empfehlen :-)

        Dann läßt sich beim OLC Server diese Datei angeben, der dann die .IGC wieder "auspackt" und die am PC ermittelten Daten der Aufgabe vernünftigt automatisch einträgt.

        Der einzigste Hacken, der in unserer Ausschreibung definiert ist.
        Es steht geschrieben, daß ein Vario mit Barogramm für >100 Punkte nötig währe (Punkt 6.2.)
        ... nun GPSVAR kann nur einige bestimmte Varios vom Barogramm her auslesen, sicher die gebräuchlichsten.
        Kein SeeYou macht das mit unseren Varios!
        Also was soll ich (ausschreibungsbedingt) mit SeeYou? ... abgesehen daß es echt super Statistiken über frei definierbare Teilabschnitte liefert, Gleitzahlen, Geschwindigkeiten usw.?

        Technisch gesehen sind die Barometrischen Höhendaten Bestandteil einer .IGC Datei.

        Der Witz:
        die empfohlene Software (freeware) G7toWin baut aus eventuell vorhandenen Garmin Höhendaten ... die Barogrammdaten zusammen (z.B. mit verwendetem eTrex Legend).
        Wird das akzeptiert?

        Offen:
        Brauch ich jetzt ein Barogramm oder nicht ... wenns eh keiner hinterher nachweisen kann woher die Höhe kommt ... hmmm.
        Müssen jetzt die Leute noch alle irgendwelche Varios mit Barographen kaufen, die mit GPSVAR funktionieren? ... währe
        wohl übertrieben ;-))
        Muß ich mein PapierBarogramm Ausdruck hinterher noch irgendwohin versenden?

        PS: den Österreichern langt der GPS Track ... auch ohne Höhendaten vom Vario mit Barograph.

        Vielleicht hat jemand schon Infos zu dem Höhendaten Thema?

        smile, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X