- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Wetterinteressierte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für Wetterinteressierte

    ... dieser Verweis:


    Gruss
    Heiko J.

    PS: Wieso haben wir immer noch keine Wetterrubrik hier im Forum?

    #2
    AW: Für Wetterinteressierte

    Hallo Heiko !!!
    Keine Wetterrubrik ???
    Diese Frage habe ich auch schon mehrmals gestellt !!!
    ???
    Wahrscheinlich weils Wetter für uns Gleitis völlig nebensächlich ist ...
    Kopfschüttelnd
    Airos

    Kommentar


      #3
      AW: Für Wetterinteressierte

      Zitat von Heiko Jägle
      PS: Wieso haben wir immer noch keine Wetterrubrik hier im Forum?
      Vielleicht greifst Du das mal unter Fragen an den DHV neu auf? Wichtiger als Geländeinitiative oder Verbandspolitik ist das auf alle Fälle.

      So long
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #4
        AW: Für Wetterinteressierte

        Aaha, es tut sich was. Siehe http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=13069

        Da man dort aber nicht antworten und weiterdiskutieren kann, geht's halt hier weiter:

        von ForumAdmin:
        ... Die Frage stellt sich natürlich, ob das Thema nicht im Allgemeinen gut aufgehoben ist. Zuviele Unterforen machen das Forum irgendwann einmal immer unübersichtlicher und Wetter wird je eher selten diskutiert (jedenfalls bis jetzt) als mehr vorhergesagt.
        Ob die Ansage "bei uns schneit's" ein eigenes Unterforum rechtfertigt?
        Geändert von ForumAdmin (Gestern um 23:48 Uhr).
        Ich glaube kaum, dass im DHV Forum ständig Wettermeldungen gepostet werden, wie es z.B. im Forum der Wetterzentrale geschieht. Allenfalls bei besonderen Wetterereignissen wie am vergangenen Wochenende.

        Aber regelmäßige Prognosen, wie sie u.a. Stefan Hörmann erstellt, oder Diskussionen über Hintergründe zum Wettergeschehen sind immer wieder Themen, die die Rubrik Allgemeines "zustopfen". Das erleichtert auch deren Wiederauffinden.

        Nur mal meine Meinung dazu.

        Gruss
        Heiko J. aus N. am Rh.

        Kommentar


          #5
          AW: Für Wetterinteressierte

          Hi,

          ich persönlich glaube nicht, dass sich durch eine neue Wetter-Rubrik auch wirklich einen Zuwachs an Wetterthemen, Wetterhintergründen, Wetterprognosen etc. ergibt.
          Bisher wurden doch alle Wetterfragen unter "Allgemein" gut aufgearbeitet. Auch ein zustopfen der Rubrik "Allgemein" durch Wetterthemen kann ich nicht erkennen.
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Für Wetterinteressierte

            Auf vielfachen Wunsch der Moderatoren bleibts wohl so wies ist :-))

            Kommentar


              #7
              AW: Für Wetterinteressierte

              Zitat von sonnenscheiner
              Hi,

              ich persönlich glaube nicht, dass sich durch eine neue Wetter-Rubrik auch wirklich einen Zuwachs an Wetterthemen, Wetterhintergründen, Wetterprognosen etc. ergibt.
              Bisher wurden doch alle Wetterfragen unter "Allgemein" gut aufgearbeitet. Auch ein zustopfen der Rubrik "Allgemein" durch Wetterthemen kann ich nicht erkennen.
              Wetterkentnisse sind elementar Wichtig für erfolgreiches und sicheres Fliegen und meiner Meinung nach viel wichtiger als z.B. die Rubrik Treffpunkt oder Verbandspolitik. Ich glaube schon das allein die Existenz einer eingenen Rubrik dazu motiviert Fragen zu stellen. Ich denke es gibt ziemlich viel Halbwissen zum Wettergeschehen bei den GS-Piloten.

              Viele Grüße
              Herbert
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Für Wetterinteressierte

                Zitat von #herby#
                Ich denke es gibt ziemlich viel Halbwissen zum Wettergeschehen bei den GS-Piloten.
                Das Problem besteht so oder so. Leider.

                Bei der Gelegenheit:
                Hi Sonnenscheiner! Welche Themen behandelst du in deinen Wettervorträgen? Wie läuft es organisatorisch ab, so einen Vortrag zu besuchen bzw. durchzuführen? Wie können auch vereinslose DHV-Mitglieder daran teilnehmen?

                Gruss
                Heiko J.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für Wetterinteressierte

                  Heiko
                  Auf die Antwort bin ich gespannt...
                  da lob ich doch inseren Cumulonimbus,
                  kost zwar was... aber TOP !!

                  Ich werd zukünftig meie
                  "outdoor -Erste-Hilfe-Crash-Kurse " auch nicht mehr umsonst anbieten.

                  Langt ja schon , wenn ich im Bedarfsfalle meine Erstversorgungen am Einschlagpunkt
                  für einen Händedruck (wenn ichj Glück habe ) durchführe
                  Flydoc
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für Wetterinteressierte

                    Hallo Heiko,

                    die Vorträge laufen als lockerer Wetterabend bzw. Nachmittag ab, Dauer ca. 2 Stunden (je nach Rückfragen/Pause auch etwas länger). Ausführliches Begleitskript gibt’s dazu. Technik: Läppi mit PowerPoint von mir, Beamer u. Audio stellt der Veranstalter.

                    Zielgruppe: Flieger die die Möglichkeiten des Internets ausnutzen wollen, ohne gleich Vollmeteorologe werden zu müssen. Daher nutze ich auch etliche Vereinfachungen, denn das Ziel soll eine bessere Flugauswahl/Ausbeute sein und nicht Wetterberichte zu schreiben. Themenauswahl nach Absprache, meist läuft es aber auf folgende raus:

                    Internetwetter:
                    Umgang / Deutung der nützlichsten Karten der DHV-Wetterseite. Beschränkt auf die Karten, die man als Flieger braucht um im Kurz- und Mittelfristbereich zu wissen was einen wo fliegerisch erwartet. Wichtig, bei diesem Thema muß man schon etwas Eigeninteresse mitbringen, für fundamentale Wetter- und Internetmuffel ist das sicher nix!

                    Stichworte:
                    - Basisinfos rund ums Wetter, u.a. die besten Textwetterberichte mit Höhenwindansagen
                    - Satbilder (nur wenn gewünscht, dann VIS, IR und Sonderbilder),
                    - Bodendruckkarten/Frontenkarten (recht ausführlich, da sie die Grundlagen zum Verstehen der anderen Wetterkarten sind): Deutung der Symbole und dem entsprechenden Wetterablauf. Wind in diesen Karten ( u.a. Föhn) und die Grenzen der Bodendruckkarten bei der Vorhersage von Wind und anderen Wettererscheinungen – z.B. Höhentiefs - und wie man auch als „Normalo“ die Fettnäpfe erkennt. Luftmassenherkunft und Wettercharakter (angerissen), ...
                    - Niederschlagskarten in Verbindung mit Regenradar und auch den Frontenkarten
                    - Wind, Windscherungen, Windprognosen (Flachland, Mittelgebirge, Alpen – Wind 925 hPa, Wind 850 hPa und Wind darüber), Föhn, Mistral, Bise, Bora und ihre Abbildung auf den Wind-Prognosekarten. Besonderheiten aus der Praxis...
                    - Bisschen Wolkenkunde (weniger ausführlich, da ich finde, dass man über die Wetterkarten/Messwerte einen viel besseren und weiter reichenden Einblick ins Wettergeschehen hat. Das reine “Wolkengucken“ und danach den Wetterablauf einschätzen wollen ist zu unsicher (u.a. bei Föhn!). Im Kurzfristbereich hat es aber seine Berechtigung (Stabilität/Labilität und erkennen von „gutartigen“ und „weniger gutartigen“ Wolken...)
                    - Wolkenprognose: Die besten Wolkenprognosekarten (weniger ausführlich, da einfach zu nutzen)
                    - Temp-Deutung (Radiosonden-Diagramme) wenn gewünscht: Vorhersagen/Erkennen besonders guter Thermiktage. In der Kurzform mittels der Tools von Meteoblue.ch und des GFS-Temp-Tools. Wenn man das Thema voll aufarbeiten wollte, wäre das ein eigener Vortrag. Daher nur die Kurzform.
                    - Literaturtipps

                    2. Thema:
                    Fliegen im Flachland/Mittelgebirge: Das Fliegen hier stellt ganz andere Anforderungen, setzt andere Prioritäten und erfordert andere Flugtaktiken als in den Alpen. Inhaltlich deutlich mehr Thermik und Flugtaktik, etwas weniger Wetterkunde. Im Mittelgebirge/Flachland sind die Wettergrenzen halt schon weiter gesteckt, als in den Alpen.
                    Stichworte:
                    Unterschiede Alpen/Flachland und die sich daraus ergebenden Unsicherheiten/Flugtaktiken. Niederschläge und Tipps zur Fluggebietswahl, Wind/Windprognosen (ausführlich, da wichtig). Viel rund um die Thermik an den kleinen Mittelgebirgshügeln und die richtigen Folgerungen/Taktiken. – Fliegen im Flachland Mittelgebirge bleibt aber von vielen Unwägbarkeiten geprägt. Das Pauschalrezept hab ich auch nicht, aber etliches neues und interessantes – versprochen!

                    Soweit der grobe Rahmen.

                    Zusatz@Heiko: Der jeweilige Veranstalter wählt die Teilnehmer., meist konnten aber alle teilnehmen, die wollten.
                    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.11.2005, 16:19. Grund: Zusatz
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für Wetterinteressierte

                      Hui, da steckt viiiiel drin!
                      Danke dir für die ausführlichen Infos.
                      Ich werde mich bei dir zwecks konkreten Planung wieder melden.

                      Gruss
                      Heiko J.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für Wetterinteressierte

                        ...und was kostet das für Vereinsfreie DHV- mitglieder ??
                        ( Ich beglücke ja den PCS UND die Ostrallgaier mit meiner Mitgliedschaft)
                        DANKE
                        Flydoc
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für Wetterinteressierte

                          Hi,
                          mache das für Veranstalter pauschal, daher kostet es die einzelnen Teilnehmer nur die Mitgliedschaft bzw. gute Kontakte für eine Einladung. Näheres dann mit dem Veranstalter absprechen.
                          Bei DHV-Vereinen werden die Fahrtkosten im Rahmen der Vereinsfortbildung von DHV übernommen. Weitere Details per Mail oder PM
                          ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X