- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videokamera an der Kappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videokamera an der Kappe

    Hallo Videofreaks,
    zukünftig möchte ich einen Teil meiner Flüge mit der Videokamera aufzeichnen. Hierzu habe ich mir die NV-DS38 vom Panasonic, mit analogem Videoeingang zugelegt. Diese Kamera kann ich nämlich als Recorder verwenden und somit externe Videoquellen aufzeichnen. Im Klartext: Recorder im Brustbeutel, kleine Farbkamera (z.B. CMOS von Conrad) auf dem Helm, Schirm... montiert. Ich habe bezüglich der Kameraanbringung zwar schon ein paar Ideen, wäre aber für weitere Anregungen offen. Vielleicht hat ja schon mal jemand verschiedene Montageplätze an der Kappe ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ferner wäre für mich interessant wie Ihr die Leitungen montiert habt und inwieweit das Kabel bzw. die Kamera das Flugverhalten des Schirms beeinträchtigt. Auch würde mich eine „hängende Montage“ interessieren.

    Falls sich jemand angesprochen fühlt ich würde mich über alle Infos freuen.

    Gruß,

    Der mit der Beule auf dem Helm

    #2
    Hei Ritti,

    ich hab hier so ne CMOS-Camera rumliegen.

    Also zum Aufnehmen von schönen Videos VÖLLIG UNGEEIGNET!

    Die Bildqualität ist dermaßen schlecht, dass es einfach keine Freude macht.

    Ich kenn jemand, der hat nen kompletten digitalen Fotoapparat in die Kappe gehängt und das anscheinend ohne Probleme...


    Grüße,

    Tom

    Kommentar


      #3
      CMOS

      Hi Ritti,

      ich habe auch ein C-MOS Farbkameramodul von Cornrad Electronic an meiner digitalen CANON-Videokamera angeschlossen. War zwar ein wenig aufwendig, aber meines erachtens hat sich das gelohnt. Ich habe keine Probleme mit der Aufnahmequalität, sie ist auf jeden Fall besser als einiges was ich bislang hier im Netz gesehen habe. Hängt sicherlich auch von der eigentlichen Videokamera ab. In der Regel habe ich das Modul einfach per Klett an den Helm geklebt, so daß die Optik auf gleicher Höhe neben meinem rechten Auge ist, dann weiß ich in etwa was ich aufnehme. Stören tuts auch nicht. Mittels eines Verlängerungskabels habe ich die Kamera auch schon mal in Höhe der B-Ebene aufgehängt. War kein Problem. An vier punkten in die Schlaufen der Galerieleinen eingeschlauft, einfach auf das Untersegel gelegt und gestartet. Einziger Nachteil: durch die Länge des Kabels werden die Signale eindeutig schwächer, da das Modul ja auch mittels Batteriepack gespeist wird, verliert sich auf dieser Länger und den dünnen Kablen schon etwas Leistung, damit natürlich auch Bildqualität. Die Verlängerungskabel habe ich lose um eine Stammleine der B-Leinen geschlauft, da kam es auch zu keinen Verwicklungen.

      Viel Spaß damit,

      Gruß, Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X