- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rückwindstart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Rückwindstart?

    Welcher Rückwindstart ist der Geeignetste?

    Das Thema Rückenwindstart ist denke ich eins welches sehr stiefmütterlich behandelt wird, obwohl sicher jeder schon einmal in der Situation war einen leichten bis mäßigen Rückenwind am Startplatz vorgefunden zu haben.

    Nehmen wir mal ideale Bedingungen an, also ein breiter, hindernisfreier, schön von hinten angeströmter Hang, etwa 30 Grad (ideal) und einen schönen laminaren Rückenwind zwischen 5 – 10 kmh.

    Mir fallen da eigentlich nur fünf Methoden ein, wobei ich die fünfte nur aus Erzählungen kenne:

    1. vorwärts Aufziehen, kein Impuls, im Laufen beschleunigen.

    2. vorwärts aufziehen, mit Impuls (also lose Leinen), gleich Vollgas

    3. Rückwärts, Gurte gleichmäßig hochführen, sehr schnell rennen

    4. Rückwärts, Schirm durch Bremsimpulse nach oben schütteln

    5. Rückwärts gegen den Hang aufziehen ,(Hang aufwärts laufen) dann einen Halbkreis laufen, danach ausdrehen.

    Welche Methode bevorzugt ihr oder hat jemand vielleicht ganz andere Ideen?

    #2
    AW: Welcher Rückwindstart?

    Wenn Du bei 'nem 10er Rückenwind mit dem Wind startest, gebe ich Dir ein Bier aus. Egal mit welcher Technik außer Dampfkatapult.

    Du mußt Mindestgeschwindigkeit 25km/h + 10km/h Wind rennen, und selbst dann biste nah am Abriß und tauchst fürchterlich durch ! Selbst ohne Gurt ist das nur für einen sehr gut trainierten Leichtathleten drin.

    Kannst Du mir gleich Weihnachten im Bregenzerwald oder Allgäu zeigen, aber renn Dir nicht das Hirn ein.

    Ideen ham die Leut' ...

    Fliegergrüße
    Klaus
    Zuletzt geändert von kemde; 05.12.2005, 21:10.

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher Rückwindstart?

      Ich stimme Klaus zu, dass ein 10er Rückenwind nahezu unstartbar ist. Bei wenig Rückenwind (vielleicht 3-5 km/h, ich kann´s schlecht einschätzen) bin ich schon hin- und wieder gestartet, obwohl´s vielleicht auch Blödsinn ist. Ich kenn da nur eine Methode: Vollgas mit Impuls in die Leinen rennen. Klappt sicher nicht bei jedem Schirm, bei meinen funktioniert´s gut.

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher Rückwindstart?

        Zitat von helimeyr
        1. vorwärts Aufziehen, kein Impuls, im Laufen beschleunigen.

        2. vorwärts aufziehen, mit Impuls (also lose Leinen), gleich Vollgas

        3. Rückwärts, Gurte gleichmäßig hochführen, sehr schnell rennen

        4. Rückwärts, Schirm durch Bremsimpulse nach oben schütteln

        5. Rückwärts gegen den Hang aufziehen ,(Hang aufwärts laufen) dann einen Halbkreis laufen, danach ausdrehen.
        1.) & 2.) Kommt immer auf den Schirm an, manche brauchen Impuls, andere deformieren sich da erstmal und füllen dadurch deutlich schlechter. Ist reine Erfahrungssache welche man mit seinem Schirm nehmen muss!
        3.) Guten Helm anziehen, nicht zu empfehlen...
        4.) Mit Sicherheit schüttelst du ihn mit Bremsimpuls eher wieder auf den Boden zurück ;-) auch mit den A Leinen geht da bei Rückenwind mit Schütteln nicht mehr allzu viel.
        Was wenn rückwärts geht ist mit nem brutalen Impuls reinrennen und sofort ausdrehen zum Gas geben. Aber ist auch nicht so der Durchbruch.
        5.) Good luck, have fun....
        Gruß Joe

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher Rückwindstart?

          Hi!

          Ich starte bei Rückenwind nur vorwärts in die ungespannten Leinen.
          Wenn´s stark von hinten kommt, und es die Kappe dauernd nach vorne bläst, einfach auf den Schirm hocken, die Eintrittskante zumindest auf Armspannweite schön ausrichten, eine ruhige Phase abwarten, und loslaufen.

          Zum Rückenwind-Rückwärtsstart:
          Toni Bender hat mir von nicht vorwärts-startbaren Wettkampfschirmen erzählt, die er bei stärkerem Rückenwind tatsächlich genau so gestartet ist: Also rückwärts gegen den Hang aufziehen und mit einer recht engen Kurve umdrehen und nach unten laufen.
          Ich hab´s noch nie versucht.

          Pipo
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher Rückwindstart?

            feigling !

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher Rückwindstart?

              Also dann bevorzuge ich bei den von Dir genannten Bedingungen doch diese Technik:

              6. Garnicht starten

              Das ist es mir nun doch nicht wert, so bewusst meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
              Grüße aus Berlin
              Frank
              "Möge die Thermik mit Euch sein"

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher Rückwindstart?

                Zitat von helimeyr

                5. Rückwärts gegen den Hang aufziehen ,(Hang aufwärts laufen) dann einen Halbkreis laufen, danach ausdrehen.
                Funktioniert gut, wenn die Geländeform es zulässt...
                man muss sozuagen eine 180° Kurve laufen...und das bergab
                (kleiner Huckel am Startplatz, berauf laufen und dabei schnell werden is nicht)

                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher Rückwindstart?

                  @Kemde

                  Für einen solchen "Murks" bloss ein Bier ?
                  Kemde Du musst wirklich ein Geizhals sein, eine Flasche bester Wein müsste mindestens drinliegen !
                  pedro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher Rückwindstart?

                    1o.er Rückenwind ???
                    ...Manchmal schreibt Steinzeit-Kemde sogar vernünftige Sachen...
                    Ich halte die Situation auch für unstartbar:
                    AUSSER BEIM SCHISTART !!!
                    und da würde ich mir beim Geizkragen ( isser ja garnich ) gerne ein Bier abholen-
                    ...aber am liebsten wäre mir ich treffe solche Dampfbläser gar nicht.
                    Ehrlich gesagt und ebenso emotionsfrei...
                    Tolle Rückenwindfreie Feiertagsflüge wünscht euch allen
                    Flydoc.
                    Werde am Diedamskopf sein , muß aber vorher noch nach Teneriffa-
                    die Lavafelsen studieren ( aus der Luft ) SMILE
                    Guats Nächtle

                    ZORRO: wo bisch du an Weihnächta ??

                    PSW EHRLICH gemeint:
                    wer wirklich Feinheiten beim Schistart wissen + lernen will,
                    kann sich ja mal am 25. und 26.Dez am Diedamskopf um15 Uhr am Deltastartplatz melden .
                    ( unterhalb von der Bergstation am Beginn der Schwarzen Piste)
                    ..denn je steiler desto besser für den Schistart>> und Windrichtung ist dann sekundär.

                    Heliart !
                    Die von Dir beschriebene Technik funktionniert genial:
                    An der Jöchelspitze gibt es einen kleinen Gegenhang,
                    der uns schon manchesmal bei Bergwind den Fußmarsch zu Tale erspart hat...
                    Gemma liaba fliagn

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher Rückwindstart?

                      7) An der Klippe kann man mit der Rosette über Kopf gehalten vorwärts abspringen und wenn man die schön in der Richtung hat, fliegt man nach 1 - 2 Sekunden.

                      Wenn es nicht klappt, kann man immer noch die Rettung nehmen.

                      1 - 5) sind mir zu dynamisch
                      6) sorry, aber ist langweilig

                      Hauptsache Vollgas
                      Stefan
                      --
                      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher Rückwindstart?

                        Zitat von Stefan_Schumacher
                        6) sorry, aber ist langweilig
                        So langweilig ist das nicht... Du bist nämlich ständig damit beschäftigt, irgendwelche Halsbrecher-Typen aus den Büschen/Bäumen zu zupfen.

                        Meine Erfahrung ist die, dass es nicht nur auf den Start ankommt. Im Notfall könnte man ja warten, bis der Wind etwas abflaut und dann starten.
                        Das Problem ist dann der Flug. Wenn der Wind den Hang runter bläst, kommst Du nicht vom Berg weg. Ich habe das einmal gemacht (das war auch das letzte mal) und musste dann ein kurzes Stück weiter unten wieder reinladen, weil ich sonst nicht über eine Baumkannte gekommen wäre.


                        rolX (der auch für Variante 6) plädiert!)




                        --
                        PS: Your kid may be an honor student, but you're still an idiot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher Rückwindstart?

                          Zitat von rolx
                          So langweilig ist das nicht... Du bist nämlich ständig damit beschäftigt, irgendwelche Halsbrecher-Typen aus den Büschen/Bäumen zu zupfen.


                          rolX (der auch für Variante 6) plädiert!)




                          --
                          PS: Your kid may be an honor student, but you're still an idiot


                          ...hey rolX - sollte nicht dein 6-m irgendwas gerät schon längst auf dem markt sein oder hab ich da was falsch in erinnerung. wie sieht das gerät denn bei rückenwindstart aus?


                          rolX, oder war das rolK oder rol-k oder so, erinnere mich nicht mehr so genau... hmmm

                          ps: also wenn das nicht du bist mit dem 6-m, bitte entschuldige die verwechslung. aber wer weiß ob das gerät schon rumfliegt?
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 06.12.2005, 07:52. Grund: entschuldigung angefügt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher Rückwindstart?

                            Zitat von FLYAHOLIC
                            ...hey rolX - sollte nicht dein 6-m irgendwas gerät schon längst auf dem markt sein oder hab ich da was falsch in erinnerung. wie sieht das gerät denn bei rückenwindstart aus?

                            rolX, oder war das rolK oder rol-k oder so, erinnere mich nicht mehr so genau... hmmm

                            ps: also wenn das nicht du bist mit dem 6-m, bitte entschuldige die verwechslung. aber wer weiß ob das gerät schon rumfliegt?
                            Du verwechselst da was. Ich war der mit dem Paratrainer und dem Flight-Log. rol-k sagt mit nichts.


                            rolX


                            --
                            PS: Besser einen festen Stammtischplatz als eine unsichere Arbeitsstelle.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher Rückwindstart?

                              ja, hab ich scho beim schreiben gemerkt. drum nochmal die entschuldigung. das war ein user namens rol-k, und weben weil dur rolX die verwechslung.

                              der kündigte mal groß ein absolut neues fluggerät an, mache casting für demoflüge für film und dann irgendwann war er beleidigt und hat mal geschrieben, hier schreibt er nicht mehr - aber: mittlerweile müßte sein ding ja in serienproduktion sein, oder? wer weiß mehr?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X