- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding zwischen Los Angeles und San Francisco

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragliding zwischen Los Angeles und San Francisco

    Hola Vielflieger,

    wer von Euch war schon in der Gegend? Bin gerade dabei, das WEB zu durchsuchen. Für persönliche Erfahrungsberichte, bzw. hints & tips vielen Dank im voraus.

    Hang loose

    Peter

    #2
    ... Thema Rubrik Fluggebiete

    Hoi Peter ...
    keine Ahnung, war noch nicht zum fliegen dort.
    Allerdings gibts hier rechts oben einen Button im Forum, da steht "suchen" drauf ... und mit dem Suchbegriff "Francisco" findest du alle Infos die dieses Forum bietet.
    ... einige Threads und Links dazu!

    smile, Andreas

    Kommentar


      #3
      San Francisco/Los Angeles

      Hola Andreas,

      Asche auf mein Haupt, aber nach einem oder zwei Gläsern Rotwein .. hicks.

      TTFN
      Peter

      Kommentar


        #4
        fliegen in san francisco

        salut peter

        ich bin zurzeit bis ende august '02 in san francisco und der lokale club hat folgende seite


        http://www.bigairparagliding.com (für die südlichere region)

        mit entsprechenden links zu weiteren clubs in der region.

        da die meistens sites von clubs unterhalten werden, ist es fast unabdingbar, sich direkt mit den clubs in verbindung zu setzen. zudem verlangen die meisten clubs einen sticker, damit du überhaupt in ihren sites fliegen darfst. ist alles etwas kompliziert wegen den liabilities aber schlussendlich halb so wild. bei einigen musst du deine künste vozeigen und wirst eingeführt durch einen sog. site director oder eine andere entsprechnende person, die dich dann einstuft. jede site hat wieder andere einstufungsvoraussetzungen, geht von I - V. V ist fluglehrer, I ist blutiger anfänger. für die meisten sites wird ein III und höher verlangt. die lizenz aus der schweiz wird hier als IV eingestuft.

        frag mal den dhv oder den shv wegen dieser internationalen lizenz, heisst soweit ich mich erinnern kann IPPI karte.


        die sites sind meistens recht abgelegen und selber hinzufahren ist das eine, der rücktransport zum auto das andere. also wird immer in gruppen geflogen.

        hier in sfo wird direkt an der küste geflogen, etwa 10 min südlich der golden gate. die küste ist unterteilt in drachenfliegergebiet und gleitschirmgebiet. man fliegt in der abflugschneise des airports und die jumbos fliegen ca. 500 über dir hinweg (darum höhenbeschränkung). es wird gesoart bis zum sonnenuntergang, toplanding sollte beherrscht werden, sonst musst du die dünen wieder hochlaufen. der wind ist meistens ab nachmittag konstant, kann aber auch plötzlich recht auffrischen.

        falls du weiteres wissen möchtest, schreib mir einfach ein mail.


        michael
        Zuletzt geändert von zwergzwack; 24.02.2002, 20:26.

        Kommentar


          #5
          Armer Kerl..

          War schon zweimal dort, aber die USA sind so ziemlich das letzte
          was es zum Fliegen gibt. Erst mal den ganzen Verwaltungskram was schon im Beitrag vor mir angesprochen wird. Das wahre Problem in den Staaten (und auch um San Fransisco) ist das es dort die schoensten Flugberge gibt, du darfst aber nicht hin - alles Privatgelaende- und wage es ja nicht irgendein Verbotsschild (die ueberall genau da stehen wo du hoch willst) zu umgehen, die fackeln nicht lange mit einem rum der es wagt sich im Land der Freiheit ein wenig Freiheit herauszunehmen.
          Ich kenne mehrere Berichte von beschlagnahmtem Material mit Geldbussen bis 10.000 (!!!) Dollar wegen Fliegen in unerlaubtem Terrain (und da rede ich nicht von der Einflugschneise eines Grossflughafens). Dies wurde mir auch von den Amerikanern mit denen ich dort diskutiert habe bestaetigt. Die sind naemlich diesbezueglich alle hoffnungslos frustriert.
          Gut um dennoch ein wenig konstruktiv zu sein: suedlich von San Fransisco gibts wie schon erwaehnt ein Flugelaende am Meer, wo man (falls der oft recht starke Wind es zulaesst) an der Kueste rumsoaren kann.
          Allerdings auch da: Da die Drachenflieger zuerst da waren (sag' ich nicht gegen die Drachenflieger, tu's ja schliesslich auch gelegentlich) wurden die Gleitschirmflieger in ein kleines Gebiet 2-3 km suedlich davon abgedraengt, das sie die Dumps nennen..
          War frueher mal die lokale Muellhalde (sieht man aber zum Glueck nichts mehr davon) was dir wiederum ein Gefuehl ueber die Verfuegbarkeit von Fluggelaenden gibt. Selbst dort sind die Einschraenkungen wie erwaehnt drakonisch was den befliegbaren Luftraum angeht.
          Ich habe mir damals ein Auto gemietet und bin ins Innenland gefahren. Den wirklich guten Spot zum Fliegen hab' ich am Lake Isabella in der suedlichen Sierra Nevada gefunden. Das ist ein kleiner-und schoener Park und die Ranger (denen ich erst erklaeren musste was ein Gleitschirm ist) haben mir schliesslich die Erlaubnis zum Fliegen gegeben.
          Ist allerdings schon so drei oder 4 Jahre her und falls Du dort hingehen solltest kann ich dir nicht garantieren das es immer noch gestattet ist, waere aber verdammt daran interessiert es zu wissen.
          In anderen Parks wie Yosemite oder Death Valley war das (Gleitschirm)fliegen jedenfalls schon damals verboten.

          Eine der Geschichten die ich kenne stammt vom Yosemite Park.
          Ein Gleitschirmflieger hat Drachen ueber dem Al Capitan (bekannter Berg im Park) gesehen und ist mit seinem Gleitschirm dort gestartet. Die Ranger haben ihn geschnappt, ihm den Schirm abgenommen ihn zwei oder drei Tage verhoert und in dann wenn ich mich recht entsinne mit 3000 Dollar Strafe rausgelassen (ohne ihm den Schirm zurueckzugeben). Der Grund war das ein paar Wagemutige zuvor bei Base Jumps von selbigem Berg ums Leben gekommen sind und dies daher verboten wurde.
          Fuer die Ranger (und Richter !) war der Unterschied zwischen Gleit und Fallschirm bedeutungslos und der Arme wurde zu obiger Strafe verdonnert.
          Lass dir das eine Warnung sein: flieg nie ohne Erlaubnis im Land der Freiheit.

          Dennoch schoenen Urlaub, und sag mir bitte wie Du's empfunden hast (hab' ja schliesslich auch geschuftet um so 'nen langen Artikel zu schreiben), vielleicht hat sich ja seitdem was gebessert

          Gruss: Hermann
          Zuletzt geändert von ermano; 25.02.2002, 18:58.

          Kommentar


            #6
            Fliegen USA - halb so schlimm

            Good Bye DHV Forum

            Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 17:18.

            Kommentar

            Lädt...
            X