- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball gegen Fliegerei, Petition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fußball gegen Fliegerei, Petition

    Hallo,

    ich leite diesen Link/diese Mail mal hier weiter, denke hier erreicht er ne Menge betroffener Flieger:

    "Ihr seid ja alle an Fliegerei im weitesten Sinne interessiert, oder? Unsere
    feine Regierung will während der gesamten Fußmall-WM aus Sicherheitsgründen das
    Segelfliegen im Umkreis von 60 Nautischen Meilen (alo gut 100km) um alle Stadien
    verbieten. Da die Scheißdinger gut verteilt sind, bedeutet das praktisch eine
    Überlandflugsperre während der besten Saison. Dagegen ist eine Petition
    eingereicht worden, die dringend unserer staatstragenden Unterstützung bedarf:



    (Komischer Link, aber er ist korrekt, man kommt dort auch über die Website vom
    Deutschen Bundestag hin, hab' ich gecheckt.)

    Wär' nett, wenn da viele Unterzeichner zusammenkämen.

    Danke und viele Grüße,............





    Gruß Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

    done ...

    Ob man über so einem vollbesetzten Stadion wohl Thermik findet ?

    Kommentar


      #3
      AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

      Gute Frage:

      50.000 menschen heizen mit je 100 Watt. Macht 5000 kW. Flutlicht Würstelbuden usw.. noch mal vielliecht 1000 kW. Die Fläche von so einem Stadion schätze ich mal mit ca. 100 000m² (300m*300m). Das wären also rund 60 Watt/m². Also nicht mal 1/10 dessen was die Sonne an guten Tagen pro m² liefert. Hinfliegen zahlt sich also nicht wirklich aus.

      Allerdings so ein gut gefüllter Parkplatz mit lauter noch heißen Motoren sollte zumindest gegen Anfang des Matches ein bißhen was hergeben

      Kommentar


        #4
        AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

        Unsere feine Regierung will während der gesamten Fußmall-WM aus Sicherheitsgründen das
        Segelfliegen im Umkreis von 60 Nautischen Meilen (alo gut 100km) um alle Stadien
        verbieten. Da die Scheißdinger gut verteilt sind, bedeutet das praktisch eine
        Überlandflugsperre während der besten Saison.
        so stimmt das sicher nicht!
        der luftraum kann bei einer gefährdung zeitweilig gesperrt werden.
        es macht keinen sinn bei einem spiel in berlin den münchner luftraum zu sperren.
        nicht jeden tag finden in allen stadien spiele statt.
        im 60 meilen-kreis befinden sich z.t. internationale flughäfen.

        schlimmstenfalls wir für einige stunden um max 4 stadien der luftraum gesperrt, weil irgendein gefährdeter staatpräsident mit seiner gattin das spiel seiner mannschaft bejubeln will. aber bush intertessiert sich nicht für fussball, israel ist nicht dabei, blair's england scheidet in der vorrunde aus - da bleiben nicht mehr viel übrig.

        siehe auch: http://www.dhv.de/typo/Aktuelles.1224.0.html

        aber die petition zu unterstützen schadet bestimmt nicht - gegenwind ist immer gut!

        Kommentar


          #5
          AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

          Zitat von JHG
          Allerdings so ein gut gefüllter Parkplatz mit lauter noch heißen Motoren sollte zumindest gegen Anfang des Matches ein bißhen was hergeben
          Hey, die Sonne schon wieder vergessen? Was denkst was die mit ihren 1100 W/m2 auf einer Autokarosse anstellt, ausser Eier braten. Also das reicht locker zum Thermikfliegen :-)

          Finde aus Sicherheitsgründen die temporäre Sperrung des Luftraumes übrigens durchaus für angemessen. Nicht nur seine, sonders auch die Interessen anderen Sports akzeptieren ist nicht verkehrt.

          Gruß
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

            Würde ein temporäres Flugverbot in den Beschränkungsgebieten eigentlich auch Gleitschirmflieger betreffen?

            Kommentar


              #7
              AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

              Man stelle sich vor es käme tatsächlich zu einem Vorfall, dann wären die Einschränkungen nach der WM sicher erheblich lästiger als das was für kurze Zeit auf den Flugsport zu kommt. Also cool bleiben. Vielleicht regnet es vier Wochen lang in der Zeit.

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                Ohje Jungens,
                ihr seid ja sehr verständnisvoll.

                Selbstverständlich akzeptiere und toleriere ich auch andere Sportarten.
                Aber – die Riesen-Sperrgebiete um Fußballstadien sind nun wirklich sinnlos! Das ist genau derselbe Unfug wie die Zonen um die AKWs.
                Wenn ein fliegender Kamikaze-Terrorist sich wirklich auf ein Fußballstadion oder AKW stürzen will, wird er sich kaum von so einer Sperrzone aufhalten lassen.
                Und wenn es nur um einen Schutz der Stadien vor anderen Gefahren geht (Luftverkehr direkt überm Stadion durch Fernsehreporterteams in Hubschraubern, "Exklusiv-Zuschauern" in ihrem Privatflugzeug u.ä.), dann genügt allemal eine Sperrzone von 5-10km. Oder?

                Ich hab den Eindruck, mit solchen Beschränkungen geht es den Verantwortlichen nur darum, zu zeigen, dass sie etwas tun.
                Das dabei (ohne Notwendigkeit) relativ unbedeutende Randgruppen (sämtliche PG-, HG-, Segel-, UL- und Motorflieger, etc) sinnlos einschränkt werden, juckt die entsprechenden Schreibtischtäter wenig...

                Ich möcht Euer Gesicht sehen, wenn ihr an euerm Hausberg nicht starten dürft weil in 90km Entfernung 22 Buben einem Stück Leder hinterherlaufen.

                Lukas
                Zuletzt geändert von Lukas; 10.12.2005, 10:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                  Zitat von Lukas
                  ... Wenn ein fliegender Kamikaze-Terrorist sich wirklich auf ein Fußballstadion oder AKW stürzen will, wird er sich kaum von so einer Sperrzone aufhalten lassen. ...
                  Hallo Lukas,

                  ich will Dich wirklich nicht persönlich beleidigen, aber die obige Argumentation ist selten dämlich (lies meine Feststellung einfach wörtlich, dann ist's fast schon ein Lob ). Ich bin der Meinung, daß man das dann auch mal so drastisch formulieren darf.

                  Im übrigen möchte ich gerne darauf verweisen, daß dies nun bereits die 2. Diskussion zum Thema ist: http://www.sports-funline.de/vbullet...ad.php?t=13113

                  Was mich etwas stört ist, daß fast alle sich an (angeblichen!) pauschalen, scheinbar nicht durchdachten Sperrzonen stören, sich dann aber selbst von mehr "plausibler", denn rationaler Argumentation offenbar weitgehend uninformiert und undurchdacht schnell mal zu einer Unterschrift verleiten lassen. Was soll's, kostet ja nix - oder? Geht schnell und mal so unter Fliegerfreunden ... Und "Free flight" ist doch gut, wer wollte da nicht zustimmen. Und überhaupt, machen könnt mer ja eh nix.

                  Mann o Mann. Ich hab meinen Beruf eindeutig verfehlt . Ich hätte doch Drücker werden sollen, wenn man den Leuten offenbar so leicht was aufschwätzen kann. Nein, im Ernst, diese Unreflektiertheit erschreckt mich. Haben die US-Kreationisten offenbar doch auch in D eine Chance

                  Ich hab' nicht unterschrieben und werde nicht unterschreiben,

                  - weil das, was die Initiatoren befürchten und unterstellen, so gar nicht vorgesehen ist. (Eine dauerhafte Sperrung in diesem Umfang während der ganzen WM würde ich auch nicht für akzeptabel halten, dann müßte aber die Petition auch anders formuliert sein und ich unterschreib nicht prophylaktisch quasi was Falsches, nur weil es halt leider nix Richtiges gibt.)

                  - weil ich bestimmte Sicherheitsmaßnahmen für notwendig und hinnehmbar halte und ich meine Sportausübung nicht (grundsätzlich ) für ein höherwertigeres Rechtsgut halte. (Offenbar geht es bisher um eventuelle stundenweise Sperrungen an einzelnen Tagen in einem 4-Wochenzeitraum in einem einzelnen Jahr! Das halt ich wirklich grad so aus .)

                  - weil ich gerade die mit der Petition bekämpften "30 NM" bei Segelflugzeugen mit "typischen Reisegeschwindigkeiten von weniger als 100 km/h" schon für angebracht halte, weil bei einer beabsichtigten "Aktion" der benutzte Segelflieger ja wohl kaum seine "typische" Sonntagskurbel-Reisegeschwindigkeit" einhalten würde. Soviel ich weiß, sind dann aber zumindest 200 km/h wohl gar kein Problem? Wieviel Zeit zum Erkennen, Bewerten und Reagieren dann 30 NM bzw. 55,56 km bei "nur" 200 km/h sind, kann sich jeder selber ausrechnen. (Und selbst bei den unterstellten 100 km/h wär's bloß das Doppelte.)

                  Aber was soll's, wenn einer "wirklich will", dann nützt ja eh alles nichts - noch nicht mal der Abstand von 30 NM -, und deshalb kann man gleich auf alle Sicherheitsmaßnahmen verzichten, wenn ich das obige Zitat und vielfache Wortmeldungen im Petitionsforum richtig verstehe??

                  Aber OK, glaub ich's mal: Die 30 NM bringen also nichts. Drum argumentieren die "Petiteure" dann vermutlich "schlüssig" weiter, daß der von ihnen ersatzweise vorgeschlagene Sicherheitsabstand für Segelflugzeuge von 3 NM (in Worten: DREI!) die Stadien angeblich "ausreichend schützt". - Häh ?

                  Da frage ich mich schon, an was für eine Gefährdung die Petitionsverfassser denn wohl selbst gedacht haben und ob sie und die Petitionsunterzeichner (denen das Unterstützen "nur ca. 2 Min kostet") diese m.E. nach leichtfertige und falsche "Gefährdungsfreistellung" wohl auch verantwortlich (d.h. haftbar!) unterschreiben würden.

                  Oder ist eigentlich schon Allen Alles klar, nur ist's ihnen angesichts des eigenen Hobbies eben einfach wurscht?

                  Zefix, bei praktisch jedem Gefährdungszenario würde ein Abstand von nur 3 NM eine ED-R in der Tat obsolet machen - oder meinen die, daß es nur um eine anschließende Bestrafungsmöglichkeit der Einfliegenden wegen Luftraumverletzung geht und sich eventuelle Straftäter alleine schon wegen einer entsprechenden Bestrafungsandrohung zurückhalten?

                  Das ist alles mehr als unschlüssig. Ich halte die Argumentation der Initiative für nicht ganz ehrlich und denke, daß sie "ernsthafteren" und "ehrlicheren" zukünftigen Petitionen aus einem ähnlichen Personenkreis (Freizeitflieger) wahrscheinlich eher schadet. Auch deshalb halte ich sie für ablehnenswert (- wo ist die "2-Min-Gegenpetition" ?)


                  Wenn man die Petition unterschreibt, dann unterschreibt man zudem nicht nur, daß man uns selbst doch bitte fliegen lassen möge (- aber Halt!: das fordert man mit seiner Unterschrift ja gar nicht, sondern man fordert dies für die Segelflieger ), weil wir (OK, die eben ) doch alle so nett sind, sondern eben auch, daß doch bitte möglichst alle auch bis 3 NM an die Stadien randürfen sollen. Nein, das will ich definitiv nicht! Und ich will auch nicht, daß sich unnötig einer den Kopf zerbrechen muß, ob das nun ein "reiner Segelflieger" ist, oder nicht: Sollen etwa im Zweifel alle erstmal zur sicheren Identifizierung angeflogen werden und bei "reinen Segelfliegern" entschuldigt sich der Tornado oder Polizeihubschrauber dann freundlich für die "unnötige Kontrolle", weil der reine Segelflieger durfte dann ja?

                  Sorry, das ist nicht nur unschlüssig, das ist m.E. nach unehrlich und unstatthaft und unter Berücksichtigung der sehr leichtfertigen "Abwägung" und Höherstellung des eigenen Hobbys ziemlich anmaßend, darüberhinaus zudem unverantwortlich.

                  An all dem Gesagten ändert der Fakt, daß ich mit den Segelfliegern das gleiche Hobby Flugsport teile überhaupt nichts. Ich hab nichts gegen die, sehe sie durchaus aus Fliegerkameraden, aber nur deshalb muß ich doch nicht alles mittragen, was Einzelne unter ihnen anstoßen.

                  Ich zweifle letztlich dennoch nicht am guten Willen, aber auch schon die Umsetzung wird dem Instrument der Petition nicht gerecht.


                  mfg
                  Harald

                  und OK, meine Hutschnur zieh ich mir jetzt wieder runter
                  Zuletzt geändert von Weißwange; 11.12.2005, 12:40. Grund: Typo
                  15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                  (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                  http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                    Zitat von FlyFlo
                    Würde ein temporäres Flugverbot in den Beschränkungsgebieten eigentlich auch Gleitschirmflieger betreffen?
                    Gibt es irgendwo einen Hinweis, welche Art von Sportfliegerei betroffen ist? Ich lese bisher immer nur von Segelfliegern. Danke für ne kurze Info.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                      Wau...da findet in Deutschland weltweit eines der grössten Sportereignis statt, wo hundertausende Zuschauer in die Stadien strömen und ein mehrfaches mehr weltweit die ganze Sache am Fernsehen anschauen und alle wollen, dass die ganze WM ruhig und sicher abläuft. Klar da gibt es gewisse Einschränkungen auch für ein paar Luftsportler während einer gewissen Zeit und die wollen das mit einer Petition verhindern, da kann ich nur lachen. Bleibt doch auf dem Boden...im wahrsten Sinne des Wortes...

                      In Oesterreich und der Schweiz findet die nächste Fussballeuropameisterschaft statt, da wirds sicher auch Lufteinschränkungen während dieser Zeit geben, wie in Davos , das müssen wir auch aktzeptieren.

                      Für mehr Verständnis für so einen einmaligen Grossanlass

                      XC
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                        Ich bin für eine neue Petition!

                        Wir verschieben die Fussbal WM 2006, aufm Herbst!

                        Wenn das Wetter so richtig Scheisse ist wie jetzt! Da würden vielleicht mehr Menschen (ausser mir) für sowas unterwertiges zeit investieren.

                        Hoffentlich regnet, donnert, blitzt und hagelt nächstem Sommer. So wie Heuer.

                        Ernö...der mal (einmal) ein Fussballtor überflogen hat.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                          Zitat von FlyFlo
                          Gibt es irgendwo einen Hinweis, welche Art von Sportfliegerei betroffen ist? Ich lese bisher immer nur von Segelfliegern. Danke für ne kurze Info.
                          iche denke, der gesperrte luftraum wird als "prohibited area" gekennzeichnet, als ED-P-xxx. damit wären erst mal jeder luftverkehr betroffen. aber durch die nähe zu int. verkehrsflughafen wird es sicher für die ausnahmen geben (wie kämen sonst die zuschauer zu den spielen?). jeglicher privatluftverkehr (auch gs/hg) wäre aber mit sicherheit ausgeschlossen.


                          Zitat von lukas
                          Wenn ein fliegender Kamikaze-Terrorist sich wirklich auf ein Fußballstadion oder AKW stürzen will, wird er sich kaum von so einer Sperrzone aufhalten lassen.
                          sicher nicht. aber wenn er der einzige in einem gesperrten luftraum ist, wird er schnell und hoffentlich rechtzeitig erkannt. ist er allerdings einer von zig privatpiloten die bis 5km vors stadion fliegen dürfen, erkennst du die absicht erst wenn's zu spät ist, oder?
                          es hocken nicht nur idioten in den amtssuben!


                          Zitat von lukas
                          Ich möcht Euer Gesicht sehen, wenn ihr an euerm Hausberg nicht starten dürft weil in 90km Entfernung 22 Buben einem Stück Leder hinterherlaufen.
                          wird so nicht kommen. und wenn doch: es gibt maximal 6 spiele pro stadion. ein teil davon findet erst um 21.00 statt. selbst bei großzügiger sperrung 3stunden vor spielbeginn kann man bis 18.00 fliegen.
                          bitte die kirche im dorf lassen.
                          und wenn togo spielt hock ich sowieso vorm fernseher...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                            Hallo,

                            also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß so ein Flugverbot während der WM sicher sinnvoll ist.
                            Ich habe mal mitten in einer Innenstadt in Chile im Baseballstadion eine Außenlandung vollbracht - zum Glück war allerdings gerade kein Spiel dort.

                            Sowas bei einer WM, und man wird berühmt...

                            Gruß
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fußball gegen Fliegerei, Petition

                              - Weisswange
                              Natürlich denke ich mir beim Lesen in diesem Forum auch oft so etwas wie „selten dämliche Argumente“. Aber ich schreibe so etwas nicht, weil es keinen Sinn macht und höchstens schlechte Stimmung produziert.
                              Der vorgeschlagene kleinere (3NM) Radius würde genügen um andere Gefahren zu vermeiden (z.B. aus der Luft zuschauende Fussballfans die kein Ticket mehr bekamen. Oder irgendwelche Kollisionen durch Luftverkehranhäufung etc).
                              - „Charlie77“-Ich behaupte nicht, das in Amtsstuben nur Idioten sitzen. Oder das man gleich alle Sicherheitsmaßnahmen vergessen sollte.
                              Der Sinn der WM-Beschränkungsgebiete liegt also darin, bessere Übersicht im Flugverkehr in Stadionsnähe zu bekommen. Durch den großzügigen Radius gewinnt man an (Entscheidungs-) Zeit für geeignete Gegenmaßnahmen. Aha.
                              Naja, da fallen mir sofort reichlich andere Möglichkeiten für luftfahrende Terroristen ein...
                              Und ob 15min Entscheidungszeit reichen?!
                              Naja. Vielleicht kannst Du mir auch noch den Sinn der AKW-Sperrgebiete erklären ... ich wäre daran wirklich interessiert.

                              Mich erstaunt Eure Akzeptanz für solche Reglements. Wahrscheinlich liegts an der Frage, ob jemand unmittelbar betroffen ist oder nicht.
                              Ich kann nix dabei finden, wenn im Frankfurter Waldstadion (um 15:00h !) ein WM Spiel läuft und ich gleichzeitig an meinem Hausberg (ca 40km entfernt, also innerhalb des 30 NM Radius) ein bisschen fliegen möchte.. oder wenn ein hiesiger Segelflugverein seine Schüler schulen will, etc.. Das kann aus Sicherheitsgründen alles verboten werden. Und gleichzeitig wird der Betrieb am Rhein-Main-Flughafen ganz bestimmt weiterlaufen (inkl. Endanflug knapp neben dem Stadion) - die Promis müssen ja schließlich pünktlich anreisen, und die IFR-Luftfahrt hat man ja sicherheitsmässig bestimmt gut unter Kontrolle...;-)

                              Naja – ich hab den Eindruck mit „Entbürokratisierung“ und „Deregulierung“ wird’s so schnell nicht funktionieren, schade eigentlich.

                              Lukas

                              P.S. Beim Besuch von Bush in Mainz gab es Ausgangsverbote, Garagen mussten verschlossen bleiben, Kanaldeckel wurden zugeschweißt.. ich habs auch für übertrieben gehalten...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X